Idlib

SZ PlusSyrien und die Arabische Liga
:"Die arabischen Führer haben unser Blut an den Händen"

In Idlib, der Stadt der Binnenflüchtlinge, sind die Menschen fassungslos über die Wiederaufnahme Syriens unter Baschar al-Assad in die Arabische Liga. Die Hoffnung auf ein Syrien ohne den Diktator wollen sie aber nicht aufgeben.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusSyrien
:Nach den Bomben noch die Beben

In der syrischen Rebellenhochburg Idlib leiden die Menschen ohnehin schwer unter dem Bürgerkrieg. Jetzt kommen auch noch die Erdstöße hinzu. Die Bevölkerung will dringend Hilfe - aber nicht um jeden Preis.

Von Tomas Avenarius

Flüchtlingskrise in Idlib
:Auf Januar vertagt

Die Hilfslieferungen nach Nordwestsyrien rollen wieder. Doch der Kompromiss im UN-Sicherheitsrat ist nur eine Scheinlösung: Im Winter wird der Kreml die kommende humanitäre Krise in der Region zur Durchsetzung eigener Forderungen nutzen.

Von Mirco Keilberth

Syrien
:Dann kommt der Hungerwinter

Millionen Menschen in der syrischen Enklave Idlib droht eine humanitäre Katastrophe - weil Russland die Fortsetzung der Hilfen aus der Türkei im UN-Sicherheitsrat blockiert.

Von Mirco Keilberth

MeinungRusslands Krieg in Syrien
:Vor die Augen, in den Sinn

Putins Russland hat in Syrien schon geübt, was es nun in der Ukraine anrichtet. Und hätte der Westen damals entschlossen reagiert, wäre es vielleicht nie so weit gekommen.

Kommentar von Dunja Ramadan

Syrien
:Furcht vor akuter Hungersnot

Russland droht Hilfslieferungen für Rebellengebiete in Syrien zu blockieren, was Millionen in noch größere Not stürzen würde. Der Kreml könnte einlenken - falls die USA Zugeständnisse machen.

Von Paul-Anton Krüger

Zehn Jahre Syrienkonflikt
:Assads grausamer Sieg

Auf Proteste im März 2011 antwortete das Regime mit Gewalt - und die Welt schaute zu. Zehn Jahre später ist das Land noch immer gelähmt vom Bürgerkrieg und steht vor dem wirtschaftlichen Niedergang.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusSyrien
:Die Straße der Verlorenen

In der syrischen Provinz Idlib wird Krieg ohne jede Gnade geführt. Jetzt geht es um ein Stück Autobahn. Eine Reise ins Zentrum der Zerstörung.

Von Tomas Avenarius

MeinungKrieg in Syrien
:Eine vergängliche Waffenruhe für Idlib

Putin hat Erdoğan in der Hand, er wird bald wieder bomben: Warum in der Flüchtlingsfrage durch den Handschlag von Moskau keine Entlastung zu erwarten ist.

Kommentar von Moritz Baumstieger

Idlib
:Eskalation im Syrien-Krieg

Die Türkei verlangt nach dem Luftangriff auf ihre Soldaten eine Flugverbotszone und Solidarität von der Nato.

Von Paul-Anton Krüger

Syrien
:Blutiges Kräftemessen in Idlib

Im Kampf um die Rebellenhochburg in Nordwestsyrien rüstet die Türkei ständig nach. Erdoğan will Idlib als Faustpfand für andere Gebiete. Assad braucht die Rückeroberung als symbolkräftigen Sieg.

Von Moritz Baumstieger

MeinungKrieg in Syrien
:Erdoğans riskante Drohgebärde

Während bei klirrender Kälte Hunderttausende Zivilisten leiden, ringen die Türkei und Russland in Idlib um die Macht. Der Konflikt könnte für Erdoğan zur innenpolitischen Existenzfrage werden.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Idlib
:Große Mächte, großes Leid

Der Norden Syriens kommt nicht zur Ruhe. Die Handschlag-Diplomatie von Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdoğan funktioniert nicht mehr. Viele Menschen vor Ort sind nun obdachlos und finden keinen Ausweg.

Von Moritz Baumstieger

Bürgerkrieg
:In Nordsyrien droht eine humanitäre Katastrophe

Die syrische Opposition appelliert an die Weltgemeinschaft, sich für einen Waffenstillstand in der umkämpften Provinz Idlib einzusetzen. Mehr als 200 000 Menschen sind auf der Flucht vor einer Offensive des Assad-Regimes und Russlands.

Von Christiane Schlötzer

Gefechte in Syrien
:Zehntausende Menschen in Idlib auf der Flucht

Im Nordwesten des Landes suchen die Menschen Schutz vor der heranrückenden syrischen Armee. Aber die Grenze zur Türkei ist geschlossen und die Flüchtlingslager sind ohnehin schon überfüllt.

Von Paul-Anton Krüger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Idlib: Eine Pufferzone und viele Fragen

Putin und Erdoğan verständigen sich auf eine entmilitarisierte Zone um die syrische Rebellenhochburg Idlib. Welche Fragen offen bleiben, erklärt Paul-Anton Krüger.

02:49

Offensive auf Idlib
:Deutschlands Optionen in Syrien

Die Kanzlerin verurteilt ein kategorisches "Nein" zu einem Militäreinsatz, die Opposition zaudert. Dabei könnte schon die Drohung einer deutschen Beteiligung große Wirkung zeigen - insbesondere auf Russland.

Videokommentar von Stefan Kornelius

Gutscheine: