Ifo-Geschäftsklimaindex

Konjunktur
:Schlechtere Stimmung in der Wirtschaft

Das Ifo-Geschäftsklima trübt sich im Dezember überraschend ein. Lediglich im Dienstleistungssektor sieht es etwas besser aus.

Ifo-Index
:Geschäftsklima wird etwas besser

Den dritten Monat in Folge hat sich die Stimmung unter den Führungskräften in Deutschland leicht aufgehellt. Eine Rezession droht im dritten Quartal trotzdem.

Ifo-Index
:Stimmung in der Wirtschaft verbessert

Ifo-Chef Clemens Fuest spricht von einem "Silberstreif am Horizont". Eine Trendwende nach oben ist das aber wohl noch nicht.

Konjunktur
:Deutsche Wirtschaft stagniert

Der Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt das fünfte Mal in Folge, aber nur noch leicht. Unternehmen sind weniger skeptisch. Ökonomen sehen keinen Anlass zur Entwarnung, es gebe aber positive Signale.

Geschäftsklima
:Stimmung wird besser, aber nur ein bisschen

Viele Manager sind trotz des Kriegs etwas zuversichtlicher, doch Ökonomen warnen vor einer Talfahrt.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Jemals in Unterhose in einem Online-Meeting gesessen?

Der Wirtschaftswissenschaftler Clemens Fuest im Interview ohne Worte über das Studentenleben, das Wahlergebnis und die Frage, ob die Politik oder die Wirtschaft mächtiger ist.

SZ PlusGleichberechtigung
:Was eine Reform des Ehegattensplittings bewirken würde

450-Euro-Jobs und Ehegattensplitting bringen Nachteile für Frauen. Eine Neuregelung würde dazu führen, dass Frauen deutlich mehr arbeiten, zeigt eine neue Studie.

Von Kathrin Werner

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Stimmung in deutscher Wirtschaft verbessert sich

Der Ifo-Geschäftsklimaindex legt sogar etwas stärker zu als erwartet. Doch Ökonomen warnen vor steigenden Neu-Infektionen.

Ladenöffnungen
:Die Kauflaune bleibt gedämpft

Seit einer Woche sind viele Geschäfte wieder geöffnet. Doch die Kunden halten sich noch zurück. Wenn das so weitergeht, wird es schwer für Händler.

Von Stefan Mayr und Benedikt Müller

Ifo-Index
:Deutschlands wichtigster Krisenindikator zeigt nach unten

Viele Manager fürchten eine Rezession: Der Ausblick ist so schlecht wie 2009 während der Finanzkrise.

Leserdiskussion
:Düstere Stimmung in der Wirtschaft: Bleiben Sie optimistisch?

Nicht nur in der deutschen Wirtschaft macht sich eine immer schlechtere Stimmung breit. Die Konjunkturprognosen für die gesamte Weltwirtschaft sind mehrheitlich pessimistisch. Unser Autor hofft, dass die Märkte weise reagieren.

Ifo-Geschäftsklima
:Deutsche Wirtschaft positiv gestimmt

Der Ölpreis ist niedrig, die Menschen konsumieren - gute Voraussetzungen für die deutschen Konzerne, entsprechend optimistisch sind die Unternehmen. Ihre Stimmung stieg laut Ifo-Geschäftsklimaindex zum fünften Mal in Folge.

Ifo-Geschäftsklima
:Deutsche Unternehmen starten optimistisch ins Jahr

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist zum Jahresbeginn gut. Der Ifo-Geschäftsklima-Index steigt zum dritten Mal in Folge. Einige aktuelle Entwicklungen sind dabei allerdings noch nicht berücksichtigt.

Ifo-Index
:Deutsche Manager sind überraschend optimistisch

Gute Nachrichten für die Konjunktur: Das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft ist zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder gestiegen.

Ifo-Index
:Deutsche Unternehmer werden pessimistischer

Im Frühling sprachen die Konzerne noch von Boom, dann kippte die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Im Oktober rutschte sie nun zum sechsten Mal in Folge auf einen Tiefpunkt.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Krisen drücken auf die Laune in den Chefetagen

Zum vierten Mal in Folge verschlechtert sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fällt auf den schlechtesten Wert seit einem Jahr.

Ifo-Index
:Firmen bewerten Geschäftslage wieder etwas schlechter

Der Konjunkturoptimismus der deutschen Wirtschaft hat sich abgekühlt: Unternehmer bewerten die aktuelle Geschäftslage dem Ifo-Index zufolge "nicht mehr ganz so gut" wie im Vormonat.

Geschäftsklimaindex
:Ifo-Index legt überraschend weiter zu

Experten haben mit einer Verschnaufpause gerechnet, stattdessen steigt der Ifo-Geschäftsklimaindex zum vierten Mal in Folge: von 110,6 auf 111,3 Punkte. Langfristig schätzen die befragen Führungskräfte die Wirtschaftslage allerdings pessimistischer ein.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Deutsche Unternehmer überraschend zuversichtlich

Für die Wirtschaft hat der Frühling schon begonnen: Der Ifo-Index, das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Unternehmen, ist jedenfalls deutlich stärker gestiegen als erwartet. Nur eine Branche ist pessimistischer als noch 2013.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Deutsche Manager gehen optimistisch in den Winter

Die deutschen Chefs blicken positiv in die Zukunft. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts steigt deutlich - zur Überraschung der Ökonomen.

Ifo-Index
:Manager verfallen in Herbststimmung

Den gesamten Sommer über war die Stimmung in der deutschen Wirtschaft nahezu ungetrübt. Nun sinkt der Ifo-Index im Oktober zum ersten Mal nach fünf Monaten leicht. Vor allem die Zukunft bewerten die befragten Unternehmen weniger optimistisch.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Stimmung in der deutschen Wirtschaft schlechter als erwartet

Der ifo-Geschäftsklimaindex steigt den fünften Monat in Folge - allerdings nicht so stark wie gedacht. Die deutschen Manager sind zwar optimistisch, was die Zukunft angeht. Ihre aktuelle Situation bewerten die Unternehmen aber schlechter.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Stimmung in der Wirtschaft bessert sich deutlich

Hat die deutsche Wirtschaft das Schlimmste überstanden? In den Chefetagen der Bundesrepublik ist die Stimmung außerordentlich gut, sogar deutlich besser als erwartet. Dabei weist die Kurve nicht in allen Bereichen nach oben.

Konjunktur in Deutschland
:Ifo-Geschäftsklima hellt sich weiter auf

Der Aufschwung kommt in kleinen Schritten: Der wichtige Ifo-Geschäftsklimaindex steigt weiter. Die Unternehmen schätzen allerdings die Aussichten für die kommenden Monate etwas schlechter ein als bisher.

Deutschlands Wirtschaft
:Mit Schwung ins zweite Halbjahr

Entgegen den Erwartungen sehen die deutschen Unternehmer die Zukunft zunehmend optimistisch. Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer, der Ifo-Geschäftsklimaindex, ist im Juni zum zweiten Mal in Folge gestiegen.

MeinungKonjunktur in Deutschland
:Wenn die Exportnation shoppen geht

Die Deutschen kaufen ein wie lange nicht, die Arbeitslosigkeit ist gering, die Löhne steigen. Alles super also? Wenn es jetzt noch der Niedriglohnsektor abgebaut und die Kaufkraft der Geringverdiener gestärkt wird, sieht es wirklich ganz gut aus - für Deutschland und das übrige Europa.

Ein Kommentar von Catherine Hoffmann

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Stimmung in deutscher Wirtschaft verbessert sich deutlich

Endlich Frühlingslaune in der deutschen Wirtschaft: Zweimal hintereinander war der Ifo-Geschäftsklimaindex gesunken. Nun hat sich die Stimmung deutlich stärker verbessert als von Analysten erwartet. Das liegt auch daran, dass die Deutschen Lust auf Konsum haben.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Stimmung in deutscher Wirtschaft verschlechtert sich deutlich

Es ist der zweite Rückgang in Folge: Der Geschäftsklimaindex ist im April noch weiter gesunken - stärker als vorausgesagt. Ein Grund ist das Chaos in Zypern und Italien.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Stimmung in deutscher Wirtschaft sinkt überraschend

Damit haben Experten nicht gerechnet: Nach vier Anstiegen hintereinander ist der Geschäftsklimaindex im März überraschend gesunken. Ifo-Präsident Sinn gibt sich trotzdem optimistisch.

Konjunktur in Deutschland
:Wirtschaft eingebrochen, Stimmung immer besser

Die deutschen Unternehmen blicken zum Jahresanfang positiv in die Zukunft: Die Stimmung in der Wirtschaft steigt auf ein Zehnmonatshoch - obwohl die letzten Konjunkturdaten denkbar schlecht sind. Ausgerechnet beim deutschen Export liegt das Problem.

Konjunkturindikator
:Ifo-Index sinkt zum fünften Mal hintereinander

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft verschlechtert sich erneut: Der Ifo-Geschäftsklimaindex, der wichtigste Gradmesser für die Konjunktur, ist im September überrraschend gesunken. Experten hatten mit einer leichten Erholung gerechnet.

Geschäftsklima fällt
:Deutsche Wirtschaft zittert vor der Krise

Rückschlag für die Konjunktur hierzulande: Der Ifo-Index, der wichtigste Gradmesser für die deutsche Konjunktur, ging unerwartet stark zurück. Erstmals seit fast drei Jahren sehen die Manager sogar das Exportgeschäft leicht negativ.

Ifo-Geschäftsklimaindex
:Stimmung in der deutschen Wirtschaft kühlt weiter ab

Erst Verunsicherung wegen Griechenland, jetzt die Sorge um Spanien: Die europäische Schuldenkrise schlägt auf die Stimmung in der deutschen Wirtschaft durch. Der Ifo-Geschäftsklimaindex hat sich im Juni weiter verschlechtert. Zum zweiten Mal in Folge.

Euro-Krise trifft heimische Wirtschaft
:Nervöse Zone Deutschland

"Made in Germany" schien immun gegen Probleme zu sein. Damit wird es wohl vorbei sein: Die Euro-Krise bremst auch die deutsche Wirtschaft. Der Einzelhandel spürt es, die Autobauer ebenso. Nun breitet sich Angst aus, Angst vor dem Abschwung.

Thomas Fromm und Hans-Jürgen Jakobs

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt weiter
:Unbeirrt durch die Krise

Die Stimmung in deutschen Unternehmen ist besser als erwartet: Zum fünften Mal in Folge steigt der Ifo-Index - wenn auch nur leicht. Experten werten den Anstieg des Konjunkturbarometers als Zeichen von Stabilität. Die Wachstumsprognosen für die Wirtschaft hierzulande sind positiv.

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt
:Stimmungswandel in der deutschen Wirtschaft

Schuldenkrise? Egal. Rezessionssorgen? Nicht so groß. In der deutschen Wirtschaft kommt es zu einem unerwarteten Stimmungsumschwung: Erstmals seit vier Monaten steigt der wichtige Ifo-Index wieder.

Ifo-Geschäftsklimaindex erneut gesunken
:Herbststimmung in der deutschen Wirtschaft

Langsam aber stetig verschlechtert sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt zum vierten Mal in Folge. Dennoch: Bislang verlieren die Manager den Mut nicht völlig.

Ifo-Index stark gesunken
:Unternehmer verlieren ihre Zuversicht

Schuldenkrise, schwache Konjunkturdaten, Kursstürze an den Börsen: Auf die wirtschaftlichen Turbulenzen reagieren deutsche Unternehmen zunehmend verunsichert und blicken skeptisch in die Zukunft. Der Ifo-Index, der ihre Stimmung und Erwartungen misst, ist im August erneut stark gesunken. Die Börsen lässt das allerdings unbeeindruckt.

Konjunktur: Ifo-Index
:Der Boom klingt aus

Deutschlands Mega-Wachstum wird nicht mehr lange anhalten, sagen die hiesigen Manager: Der Ifo-Geschäftsklimaindex trübt sich ein. Auch das Finanzministerium geht davon aus, dass sich der Aufschwung verlangsamt.

Wirtschaft kompakt
:Er steigt und steigt und steigt

Der Ifo-Index erreicht trotz Euro-Schuldenkrise und wachsender Inflationsangst den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung. Außerdem: Siemens erhält einen Großauftrag aus Saudi-Arabien. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Rekordstimmung mit Fußnote

Das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer, der Ifo-Index, klettert den vierten Monat in Folge und US-Präsident Obama verpflichtet GE-Chef Immelt als neuen Wirtschaftsberater. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Wonneproppen im Wonnemonat

Noch vor kurzem klagten Deutschlands Unternehmen wo immer jemand zuhörte - doch nun herrscht wieder Zufriedenheit. Und: BP-Chef Hayward, nie um einen Segeltörn verlegen, hat plötzlich keine Zeit mehr.

Wirtschaft kompakt
:Finanzinvestor legt Angebot für Karstadt vor

Neue Hoffnung für Karstadt: Der Finanzinvestor Triton hat ein Angebot für die Kaufhaus-Kette vorgelegt. Außerdem: Gute Aussichten für die Konjunktur.

Ifo-Index: Vierter Anstieg in Folge
:"Die Wirtschaft fasst wieder Tritt"

Ein Signal des Aufschwungs: Zum vierten Mal in Folge ist der Ifo-Index gestiegen - Analysten und Forscher glauben, ab Sommer werde die Wirtschaft wieder wachsen.

Ifo-Index
:Stimmung hellt sich schlagartig auf

Überraschend deutlicher Anstieg: Der Ifo-Index, der die Stimmung in der deutschen Wirtschaft widerspiegelt, legt kräftig zu.

Wirtschaftswachstum
:Ifo-Institut justiert Konjunktur-Ampel bei gelb

Auch das Ifo-Institut beurteilt den Konjunkturverlauf für dieses und kommendes Jahr jetzt optimistischer - doch euphorisch werden die Münchner Forscher nicht.

Ifo-Index
:Mit Schwung in den Sommer

Die Zuversicht wächst: Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni zum dritten Mal in Folge aufgehellt. Für die Ökonomen ist das ein ganz besonderes Signal.

Wirtschaft kompakt
:Rewe lässt Kaninchen leben

Der Lebensmittelhändler Rewe verzichtet künftig auf Kaninchenfleisch. Außerdem: Der Ifo-Geschäftsklimaindex hat sich überraschend aufgehellt und Ex-Samsung-Chef Lee bekommt eine zweite Chance.

Ifo-Index
:Wirtschaft plagt Winterdepression

Monatelang war die Stimmung in der Wirtschaft prächtig, der Ifo-Index stieg von einem Hoch zum Nächsten. Damit ist jetzt Schluss: Besonders der Handel bangt um sein Geschäft.

Gutscheine: