Iglu-Studie

Bildung
:Die Kluft in den Klassen

Die Leseleistungen von Grundschülern in Deutschland entwickeln sich immer stärker auseinander. Der Einfluss des Elternhauses wächst.

Von Paul Munzinger

Bildungsforscher Bos über Iglu und Timss
:"Wir Pädagogen sind alle Robin Hood"

International immer noch vorne dabei, aber deutlich zurückgefallen: So lautet das deutsche Ergebnis in den internationalen Grundschüler-Studien Timss und Iglu. Was ist jetzt zu tun? Studienleiter Wilfried Bos spricht im Interview mit Süddeutsche.de über die besondere Förderung der Schwachen und die Vernachlässigung von Talenten.

Von Roland Preuß

Grundschulen in Deutschland
:"Es fehlt an Wertschätzung"

Die internationalen Leistungsstudien zeigen: Die deutschen Grundschüler rangieren weiter im oberen Bereich. Doch ihr Können stagniert. Das liegt auch an der Ausstattung der Grundschulen, wie Udo Beckmann, Vorsitzender des Grundschullehrer-Verbandes, im Interview mit der SZ sagt.

Von Johann Osel

Internationale Bildungsstudien
:Deutsche Grundschüler lassen nach

Trotz intensiver Förderung fallen Viertklässler im internationalen Vergleich zurück. Beim Lesen und Rechnen liegen sie über dem Durchschnitt, aber andere Nationen ziehen vorbei.

Von Roland Preuß

Gutscheine: