Inauguration

Amtseinführung des Präsidenten der Vereinigten Staaten

Haute Couture
:Genial surreal

Amerikaner, kaum bekannt, null Couture-Erfahrung: Daniel Roseberry war nicht die erwartbare Besetzung für das legendäre Pariser Haus Schiaparelli, entpuppt sich aber spätestens seit dem Taubenkleid für Lady Gaga als Glücksfall.

Von Silke Wichert

SZ JetztBidens Amtseinführung
:"Eine E-Mail hätt's auch getan"

Bernie Sanders kam in Funktionsjacke und Wollhandschuhen zur Amtseinführung von US-Präsident Biden - und wurde deshalb prompt zum Meme.

Pressestimmen zur Inauguration
:"Um die Nation zu heilen, braucht er den Rückhalt aller"

Internationale Medien legen in US-Präsident Joe Biden Hoffnung - sehen aber auch große Hürden auf ihn zukommen. Ein Blick in die Presse.

Amtseinführung Joe Bidens
:"Die Demokratie hat gesiegt"

Bei seiner Amtseinführung schlägt Biden einen Ton an, den die US-Bürger vier Jahre lang vom Präsidenten eher selten hörten. Noch am ersten Tag will er Entscheidungen Trumps wieder rückgängig machen.

Von Reymer Klüver
03:16

Neuer US-Präsident Biden
:USA kehren zurück zum Klimaabkommen und zur WHO

Mit Stars und Helden des Alltags in einem aufwändigen TV-Programm endet der Tag der Amtseinführung, an dem der neue US-Präsident bereits zentrale Entscheidungen getroffen hat. Aus Deutschland kommen erleichterte Reaktionen auf den Start der Amtszeit von Biden und Vizepräsidentin Harris. Die Entwicklungen im Liveblog.

Joe Biden ist US-Präsident
:Das Prinzip Würde ist zurück

Am ersten Amtstag droht Biden, jeden Mitarbeiter "auf der Stelle" zu feuern, der jemanden respektlos oder herablassend behandelt. So etwas war zu lange nicht zu hören im Weißen Haus.

Von Thorsten Denkler

USA
:Was Biden an seinem ersten Tag beschlossen hat

Der neue US-Präsident hat nicht lange gefackelt und nach seiner Amtseinführung 17 Verfügungen unterschrieben. Mit vielen setzt er Trump-Regeln außer Kraft. Eine Übersicht.

Von Thorsten Denkler

Vereidigung
:Farben der Zuversicht

Joe Biden, Jill Biden, Kamala Harris - alle trugen zur Vereidigung amerikanische Designer. Soweit erwartbar. Aber dann waren da ja auch noch Lady Gaga und Jennifer Lopez. Eine Betrachtung unter stilistischen Aspekten.

Von Silke Wichert

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf die Amtseinführung von Joe Biden?

Joe Biden ist der 46. Präsident der USA. Nach seiner Amtseinführung hat er 17 Verfügungen unterschrieben, unter anderem sind die USA dem Pariser Klimaabkommen wieder beigetreten.

SZ PlusJoe Bidens Amtseinführung
:Alles auf Anfang

Am Inauguration Day übergibt der US-Präsident die Macht an seinen Nachfolger. Eigentlich ist das ein Fest der Demokratie. Aber Trump beginnt den Tag, als wäre es seine Show. Sobald er weg ist, setzt Joe Biden dann den neuen Ton.

Von Hubert Wetzel

SZ JetztAmtseinführung von Biden
:Aktion gegen erneute Krawalle in Washington

Nach dem Sturm auf das Kapitol fürchtet sich Washington vor weiteren Attacken. Unter dem Motto "Don't Rent D.C." sollen Ferienwohnungen nicht an Trump-Fans vermietet werden.

SZ JetztUSA
:50 Cent: "Trump bot mir eine halbe Million Dollar"

Der Rapper sagt: Für das Geld hätte er nur zur Amtseinführung des US-Präsidenten kommen müssen. Doch er nahm das Angebot nicht an.

Trumps Amtseinführung
:Ein ganz besonderes Spenden-Netz

Für Trumps Feiern zur Amtseinführung flossen Millionen Dollar an Spenden. Jetzt wollen es US-Ermittler genau wissen. Sie vermuten Korruption und Geldwäsche.

Von Thorsten Denkler

USA
:Staatsanwaltschaft prüft Spenden für Trumps Amtseinführung

Die Ermittler untersuchen, ob das zuständige Komitee Spendengelder zweckentfremdet hat. Spender könnten sich verdeckt politischen Einfluss auf die neue Regierung erkauft haben.

US-Präsident
:Trump verlangte mehr Fotos von seiner Amtseinführung

Der US-Präsident persönlich soll bei der Parkverwaltung angerufen haben, um Beweise für seine Angaben der Teilnehmerzahlen zu fordern. Das gewünschte Ergebnis blieb aber aus.

ARD-Talk "Anne Will"
:"Donald Trump wird alles tun, was er gesagt hat"

Ändert sich mit dem neuen US-Präsidenten die Weltordnung? Bei "Anne Will" nimmt Günter Verheugen den Milliardär beim Wort und Verteidigungsministerin von der Leyen blickt hoffnungsvoll nach China.

TV-Kritik von Maximilian Heim
02:00

Women's March in Washington
:Demonstranten gegen Trump: Das fürchten sie, das hoffen sie

Millionen Menschen gehen in den USA gegen die Politik des neuen Präsidenten auf die Straße. Was denken die Anti-Trump-Demonstranten über die politische Lage ihres Landes? Acht Schnappschüsse.

Protokolle von Johannes Kuhn und Beate Wild, Washington

Sexismus
:Weltweite Protestmärsche gegen Trump

Überall auf der Welt gehen Frauen und Männer auf die Straße, um für Menschenrechte und gegen den neuen US-Präsidenten zu demonstrieren. Die meisten Aktivisten kommen in Washington zusammen, wo sich Hunderttausende versammeln.

Reaktionen auf Amtseinführung von Trump
:"Wir müssen uns warm anziehen"

Vizekanzler Sigmar Gabriel warnt davor, den neuen US-Präsidenten zu unterschätzen, Kanzlerin Merkel pocht auf Regeln: Politiker in Deutschland und der Welt äußern sich zu Donald Trumps Amtsantritt. Die Reaktionen im Überblick.

LiveNeue US-Regierung
:Nachlese: Der Live-Blog zur Inauguration

Donald Trump wurde als 45. Präsident der USA vereidigt. 250 000 Menschen besuchten seine Amtseinführung.

Der erste Tag der Trump-Ära im SZ-Liveblog

USA in der Ära Trump
:Dein Land, mein Land, kein Land

Jubel hier, bittere Tränen dort und die Frage: Was heißt eigentlich "Vereinigte Staaten"? Wie Trumps Anhänger und seine Gegner die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten erleben.

Reportage von Johannes Kuhn und Beate Wild

Donald Trump
:Ein Tweet ist so viel wert wie eine Umarmung

Donald und Melania Trump kommen ohne echte Berührung aus. Präsidentensohn Barron zeigt, dass er nicht das traurigste Kind im Weißen Haus ist. Stilkritik zum ersten Auftritt der neuen First Family.

Von Johanna Bruckner

US-Präsident
:Wie Trump in seiner Rede das Volk definiert

Donald Trumps Antrittsrede zeigt, dass er weiterhin ein Präsident der Spaltung sein wird. Und sie zeigt, wie er mit Sprache umgeht: meisterlich manipulativ.

Von Jakob Biazza

SZ JetztNetzreaktionen
:Käse: 1, Donald Trump: 0

Auf Twitter verdrängen die Nutzer Trump mit einem Hashtag zum "National Cheese Lovers Day". Außerdem: Bernie Sanders als Wrestler und Lob für Hillarys weißen Hosenanzug.

Von Nadja Schlüter

Inaugural Address
:Trumps Rede im Wortlaut

Die Antrittsrede des 45. US-Präsidenten in Auszügen.

Donald Trump
:Trauer, Witze, Frotzeleien zur #Inauguration

Für Donald Trump ist es wahrscheinlich der beste Tag seines Lebens, vielen Amerikanern geht es anders. Eine Auswahl der besten Reaktionen im Internet.

Gewaltenteilung
:Die zügellose Macht des Präsidenten

Viele befürchten, dass Donald Trump großen Schaden anrichtet. Wer kann das verhindern - seine Berater, seine Minister oder der Kongress?

Von Hubert Wetzel

Amtseinführung
:Amerikas Nutzen über alles

In seiner ersten Rede beschwört der 45. US-Präsident einen neuen Nationalstolz. Donald Trump kündigt an, ausschließlich US-Interessen zum Maßstab seiner Politik zu machen.

Von Hubert Wetzel

Amtseinführung Donald Trumps
:Jackie Evancho - eine passendere Wahl gibt es nicht

Sie hat die Nationalhymne für Donald Trump gesungen. Als weißes, blondes, amerikanisches Mädchen ist Jackie Evancho eine Vorzeigekünstlerin im Sinne der Konservativen. Dafür wird die 16-Jährige massiv angefeindet.

Von Juliane Liebert

Amtseinführung des US-Präsidenten
:Die fünf denkwürdigsten Inaugurationen

Von randalierenden Fans bis zum Versprecher beim Amtseid: Es gibt zahlreiche Anekdoten zur Amtseinführung von US-Präsidenten.

Von Dominik Fürst

SZ JetztProteste gegen Trump
:"Die Welt soll sehen, dass wir hier sind, um zu kämpfen!"

US-Aktivistinnen erzählen von ihrem Widerstand rund um die Amtseinführung Donald Trumps.

Protokolle von Kathrina Edinger, Lara Wiedeking und Nadja Schlüter

SZ JetztWashington
:Mega-Konzert für Trump! Nicht

Beim Konzert zu seiner Amtseinführung gibt sich der Fast-Präsident gut gelaunt. Nur: Es kommen viel weniger als damals bei Obama.

Leserdiskussion
:Ihre Gedanken zur Amtseinführung von Donald Trump

Donald Trump wird am "Inauguration Day" offiziell in das Amt des US-Präsidenten eingeführt. Parallel dazu protestierten Zehntausende in New York. Auch an anderen Orten sind Demonstrationen gegen den neuen Regierungschef geplant.

Amtseinführung von Donald Trump
:Was Sie über die Inauguration wissen sollten

Hunderttausende Demonstranten, ein Treffen mit den Obamas und immerhin ein paar Promis: Alles Wichtige zur Amtseinführung von Donald Trump.

Von Benjamin Moscovici

SZ JetztTrumps Inauguration
:Trumps musikalisches Aufgebot

Die echten Stars haben abgesagt. Jetzt ist bekannt geworden, wer stattdessen bei Trumps Amtseinführung spielen wird. Ein Mixtape ihrer schönsten Songs..

SZ JetztInauguration
:Trumps Suche nach Musikern

Wenn der neue US-Präsident vereidigt wird, treten traditionell Popstars auf. Doch Trump hat offenbar Schwierigkeiten, Musiker zu finden - angeblich trotz großzügiger Versprechen.

MeinungZweite Amtszeit des US-Präsidenten
:Erlöser in Aufbruchstimmung

Charismatisch wie eh und je, doch mit neuer Strategie startet Obama in seine zweite Amtszeit: Der Präsident setzt auf Eindeutigkeit und Idealismus. Er spekuliert darauf, dass Amerikas Volk die Geduld verliert mit der Blockade der Republikaner. Doch in vier Jahren könnte sich zeigen: Er war seiner Zeit zu weit voraus.

Ein Kommentar von Christian Wernicke, Washington

Obamas Inauguration
:Knutschen, Staunen, Ausflippen

Wie Präsidententochter Sasha versucht, ihre knutschenden Eltern zu fotografieren, wie Beyoncé die Nation verzaubert und Vizepräsident Joe Biden immerhin einen TV-Reporter: Es sind die kleinen Episoden am Rande von Obamas Amtseinführung, die das Netz bewegen.

Von Lena Jakat

Vereidigungsball für Barack Obama
:Beschwingt in die neue Amtszeit

Viel Show, aber auch echtes Gefühl. Das neue alte Präsidentenpaar der USA, Barack und Michelle Obama, tanzte sich in die neue Amtsperiode. Der Abend in Bildern.

Obamas Rede zur zweiten Amtszeit
:Kampfansage ans konservative Amerika

Homo-Ehe, Umweltschutz, strengere Waffengesetze: US-Präsident Obama präsentiert ein Programm, das liberale Herzen gewinnen soll - und das viele Republikaner als Affront werten. Obama will nicht einen, sondern führen: Er ist überzeugt, dass eine wachsende Mehrheit der Amerikaner seine Weltsicht teilt.

Von Matthias Kolb, Washington

Obama legt Amtseid ab
:Party für den Präsidenten

Vereidigung, Rede, Parade - aus dem ganzen Land waren Amerikaner in das Washingtoner Regierungsviertel gekommen, um den Auftakt zur zweiten Amtszeit Barack Obamas zu feiern. Auch am Abend gingen die Feierlichkeiten weiter. Doch immerhin musste das US-Präsidentenpaar diesmal nur auf zwei Bällen tanzen. Die besten Bilder im Fotoblog.

Zweite Amtszeit für US-Präsident Obama
:Wenn der Rassismus lebt

Barack Obama, Amerikas erster schwarzer Präsident, wird zum zweiten Mal im Amt vereidigt. Allerdings fragen sich Amerikaner aller Hautfarben: Hat in den USA wirklich eine Zeit begonnen, in der Rasse belanglos ist? Und was hat Obama eigentlich sonst für seine "Brüder" und "Schwestern" getan?

Nicolas Richter, Washington

Zu Obamas Amtsantritt
:Warum es Zeit für einen "Atlantischen Binnenmarkt" ist

Amerika und Europa haben unter US-Präsident Obama ihr Verhältnis verbessert. Sie sind füreinander die wichtigsten Handelspartner, wodurch Millionen Arbeitsplätze geschaffen worden sind. Ein Atlantischer Binnenmarkt wäre jetzt ein starkes wirtschaftliches und politisches Signal.

Ein Gastbeitrag von Guido Westerwelle

Zweite Amtszeit des US-Präsidenten
:Obamas neue Koalition

Mit seinem Eid als US-Präsident an diesem Sonntag beginnt für Barack Obama die zweite Amtszeit. Vor allem Minderheiten und weiße Städter waren es, die dem schwarzen Demokraten zur Wiederwahl verhalfen. Linke Strategen hoffen, diese "Neue Mehrheit" könne Jahrzehnte überdauern. Doch das Beispiel Denver zeigt: Die progressive Allianz ist brüchig.

Christian Wernicke, Denver

VIP-Klick: Michelle Obama
:Jetzt können es alle sehen

Michelle Obama hat sich von dem Ballkleid, das sie am Tag der Amtseinführung ihres Mannes trug, getrennt - und einem Museum übergeben.

Gutscheine: