Inuit

Forschung
:"Es ist schwierig für einen Philosophen, nicht zu denken"

Barbara Schellhammer beschäftigt sich mit den Inuit im Norden Kanadas und erforscht, wie Kulturverlust auf Menschen wirkt. Bald könnte sie die erste Professorin der Hochschule für Philosophie der Jesuiten werden.

Von Linus Freymark

SZ PlusIndigene Völker
:Sag Nein zur Rentier-Kunst

Wenn sich Milliarden Menschen ein Land als märchenhafte Schneelandschaft vorstellen - dann beginnt das Land, selbst daran zu glauben. Der Kampf der Arktis-Bewohner um die Deutungshoheit über ihre Heimat.

Von Silke Bigalke

Kanada
:Das Rätsel des pingenden Meeres in der kanadischen Arktis

Ein Piepen, Brummen, Pingen: Die Inuit in Nunavut hören seltsame Geräusche vom Meeresboden. Niemand weiß, woher sie kommen - nicht einmal das Militär.

Ausstellung "Faces of the North"
:"Heute erlaubte mir das Land zu leben"

Der Fotograf Ragnar Axelsson ist fasziniert von den Menschen, die im hohen Norden dieser Welt zu Hause sind. In ihren Gesichtern findet er Spuren des harten Daseins in der Kälte, aber auch eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Eine Ausstellung bei Saarbrücken zeigt nun seine spektakulären Aufnahmen.

Von Paul Katzenberger

Bibelübersetzung für Inuit
:Jesus auf einem "Tier mit langen Ohren"

Was ist ein Esel? Und wie beschreibt man einen "guten Hirten", wenn es in der Arktis keine Schafe gibt? Die Bibel ist erstmals in die Sprache der kanadischen Inuit übersetzt worden. Das war nicht leicht.

Bernadette Calonego, Vancouver

Kulusuk auf Grönland
:Perle am Polarkreis

Die Landschaft ist so wunderschön wie unwirtlich: Grönland ist nichts für (kälte-)empfindliche Gemüter. Doch wer sich auf die größte Insel der Welt wagt, erlebt einzigartige Naturschauspiele - und einen Wettstreit, der selbst verfeindete Familien zum Lachen bringt.

Von Andrea Landinger

Reisebildband: Inuit
:Leben auf dünnem Eis

Der Fotograf Ragnar Axelsson hat in poetischen Bildern das harte Leben der Inuit abgebildet - und zeigt tatsächlich die "letzten Jäger der Arktis".

Birgit Lutz-Temsch

Kanada
:Kampf um die Eisbären

Kanadische Inuit wollen sich nicht an die offizielle Jagdquote halten. Doch der Druck aus dem Ausland ist groß, seit der Eisbär ein Symbol für die Folgen der Erwärmung geworden ist.

Bernadette Calonego

Gutscheine: