Islamabad

Islamabad

SZ PlusMeinungPakistan
:Im Griff von zwei Familien und dem Militär

Obwohl die Partei des inhaftierten Ex-Premiers Imran Khan keine Chance hat, stimmen vor allem viele jüngere Menschen für sie. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sie sind die wahren Wahlverlierer.

Kommentar von David Pfeifer

Pakistan
:Wahltag mit Toten

In einigen Regionen gibt es noch während der Stimmabgabe Anschläge. In der Hauptstadt bleibt es ruhig - auch weil das Mobilnetz über Stunden abgeschaltet wurde. Wird es überhaupt einen klaren Sieger geben?

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungPakistan
:Die Flüchtlinge sollen büßen

Die pakistanische Regierung weist nun 1,7 Millionen Afghanen aus. Obwohl sie nichts verbrochen haben - außer im falschen Land geboren zu sein.

Kommentar von David Pfeifer
00:48

Naturkatastrophe
:Starkes Erdbeben in Pakistan und Afghanistan

Zu der Naturkatastrophe im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet kam es am späten Dienstagabend. Es gibt Tote und viele Verletzte. Sogar in weit entfernten Ländern ist das Beben zu spüren.

Pakistan
:Warten auf den nächsten Knall

Der Anschlag auf Oppositionsführer Imran Khan treibt Tausende zum Demonstrieren auf die Straße. Es drohen blutige Machtkämpfe – wie so oft in der Geschichte des Landes.

Von Arne Perras

Islamabad
:Patienten abgewiesen

In der pakistanischen Hafenmetropole Karachi müssen aufgrund einer massiv steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen Krankenhäuser Patienten abweisen. Das teilten Vertreter von Behörden und Spitälern am Mittwoch mit. "Die Situation ist sehr ernst ...

SZ JetztInstagram
:Vom Teekocher zur viralen Sensation

Bis vor kurzem war der 18-jährige Arshad Khan Teeverkäufer auf einem Basar in Islamabad. Dann machte ihn ein Instagram-Foto schlagartig berühmt.

Pakistan
:Mindestens 22 Tote bei Anschlag in Islamabad

Die Bombe explodierte im morgendlichen Trubel auf einem Markt. Bei einem Anschlag in Islamabad sind mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen. Es war der schwerste Angriff in der pakistanischen Hauptstadt seit mehr als fünf Jahren.

Pakistan
:Mehrere Tote bei Angriff auf Gericht in Islamabad

Bewaffnete stürmen das Gerichtsgebäude, mindestens zwei Selbstmordattentäter zünden Bomben: Bei einem Angriff in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad sind mindestens elf Menschen getötet worden, zahlreiche wurden verletzt.

Unruhen in Islamabad
:Gericht ordnet Festnahme von Premier Ashraf an

Pakistan stürzt in eine Regierungskrise: Das Oberste Gericht des Landes hat die Festnahme von Premierminister Raja Pervez Ashraf angeordnet. Gleichzeitig ruft in Islamabad ein populärer Geistlicher zur Revolution auf und stellt der Regierung ein Ultimatum. Regierungsvertreter sprechen von einem Putschversuch.

Politik kompakt
:Taliban greifen Nato in Pakistan an

Sie kamen auf Motorrädern und eröffneten das Feuer: Bei einem Überfall von Taliban auf einen Nato-Konvoi nahe Islamabad sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen.

Kurzmeldungen im Überblick

Pakistan: Bombe tötet Dutzende
:Terror überschattet Clinton-Besuch

Verheerender Anschlag während des Besuchs von US-Außenministerin Clinton: Im pakistanischen Peschawar reißt eine Bombe 105 Menschen in den Tod.

Politik kompakt
:Karadzic boykottiert Prozess

Der frühere Serbenführer Karadzic boykottiert seinen Prozess, Ypsilanti zieht sich aus dem SPD-Bundesvorstand zurück und Israel fliegt einen Angriff im Gaza-Streifen.

Pakistan
:Bombenanschlag erschüttert Islamabad

In Islamabad ist ein Bombenanschlag auf ein Universitätsgebäude verübt worden. Mehrere Menschen sollen getötet worden sein.

Anschlag in Pakistan
:Tote bei Explosion vor UN-Gebäude

Bei einem Anschlag auf ein UN-Gebäude in Islamabad sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Organisation schloss vorerst alle ihre Büros in Pakistan.

Gutscheine: