Janosch

Familienmusical
:Glücksritter und Weltenbummler

"Oh, wie schön ist Panama": Im Deutschen Theater gehen Janoschs Kultfiguren auf große Reise.

Von Barbara Hordych

Casting-Aufruf
:Bär erwünscht

Das Deutsche Theater sucht Darsteller für die Rolle des kleinen Bären in dem Janosch-Musical "Oh, wie schön ist Panama".

SZ PlusJanosch im Interview
:"Die Tigerente war genervt von mir"

Janosch wird 90 - und findet Interviews eigentlich lästig. Trotzdem spricht er über das Kindbleiben im Älterwerden, die Tigerente und das Leben im Kopfstand.

Interview von Julia Rothhaas

Janosch zum 90.
:Ist das Kunst?

An der Kunsthochschule lehnte man ihn ab, die ersten Bilderbücher verkauften sich kaum. Aber dann kam der Erfolg. Zum 90. Geburtstag von Janosch.

Von Roswitha Budeus-Budde

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Janosch
:Haben Sie beim Sex immer noch Angst vor der Hölle?

Der Kinderbuchautor Janosch im "Interview ohne Worte" - über seine streng katholische Erziehung, seine Rettung vom Alkohol und das Leben nach dem Tod.

Fotos: Maximilian Geuter

85. Geburtstag
:Vielleicht sagt Janosch nur Unsinn

Der Zeichner Janosch steht für burleske Lebensfreude. Der Mensch Janosch fühlt sich oft missverstanden, ja betrogen - von Journalisten, Verlegern und Frauen. Jetzt wird er 85.

Von Roswitha Buddeus-Budde

Janosch wird 80
:Lari Fari Mogelzahn

Er ist Deutschlands größter Kindheitsphilosoph, obwohl er Zeit seines Lebens gegen die eigene Jugend anschrieb. Janosch wird 80 - und erfindet sich ständig eine neue Biographie.

R. Budeus-Budde

Kinderbuchautor Janosch
:Tag der toten Ente

"Scheiß Tigerente": Nach mehr als 30 Jahren kündigt Kinderbuchautor Janosch seiner bekanntesten Figur die Freundschaft - er will nichts mehr mit dem rollenden Tier zu tun haben.

Aschewolke
:Stars in der Warteschleife

Das Flug-Chaos hat viele Gesichter. Unzählige Menschen warten Stunden und Tage auf Flughäfen oder steigen auf andere Verkehrsmittel um. Auch Promis leiden - wie beispielsweise Til Schweiger.

Gutscheine: