Jesenwang

Aktuelle Nachrichten aus Jesenwang und Umgebung

SZ PlusOstern
:Die gute Seele von Sankt Michael

Josefine Lechner kümmert sich als Mesnerin um die Vorbereitung von Gottesdiensten oder Lesungen und darum, dass alles an seinem Ort ist. "Ohne sie würd's nicht gehen", heißt es in Jesenwang. Einmal hätte es dann doch fast ohne sie gehen müssen.

Von Stefan Salger

Jesenwang
:Ein ganzer Ort schwelgt in Erinnerungen

Beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus gibt es in Bürgermeisterrede und Programm nur ein Thema: die Jubiläumsfeierlichkeiten vom vergangenen Jahr.

Von Manfred Amann

Kommunalpolitik
:Zu viele Ehrenämter

Kathrin Sonnenholzner verabschiedet sich nach 22 Jahren aus dem Fürstenfeldbrucker Kreistag. Als Präsidentin der Arbeiterwohlfahrt Deutschlands hat sie für das Mandat keine Zeit mehr.

Von Gerhard Eisenkolb

Feuerwehr
:Stadelbrand in Jesenwang

Am Sonntagmorgen werden die Einsatzkräfte zu einem Einsatz in der Bergstraße gerufen. Verletzt wird niemand.

SZ PlusJesenwang
:Initiative gegen Fluglärm löst sich auf

Mehr als 30 Jahre lang hat sich die Bürgervereinigung gegen den Ausbau des Flugplatzes Jesenwang engagiert. Mit Erfolg, wie Vorsitzender Michael Acker zum Ende sagt.

Von Manfred Amann

Unfall
:Kleinflugzeug kracht in Wäldchen

Das Triebwerk einer Cessna fällt aus, sie muss bei Jesenwang notlanden. Zwei Männer werden verletzt.

Von Ingrid Hügenell

Jesenwang
:Autofahrer leicht verletzt

76-Jähriger biegt ab und missachtet die Vorfahrt.

Evangelische Kirche
:Patricia Müller ist neue Pfarrerin in Grafrath

Gebürtige Nürnbergerin übernimmt zweite Stelle neben Karl Mehl.

Festtage der Feuerwehr
:Schau der Rettungskräfte mit Roboter als Überraschungsgast

Die Freiwillige Feuerwehr Jesenwang feiert ihren 150. Geburtstag mit allerlei Attraktionen. Trotz der Hitze ist der Besuch am gesamten Wochenende gut.

Von Manfred Amann

SZ PlusMitten in Jesenwang
:Warten auf den Innenminister

Joachim Herrmann wird als Ehrengast für den Kreisfeuerwehrtag angekündigt. Warum er dann nicht auftaucht, gibt den Besuchern zunächst Rätsel auf.

Kolumne von Manfred Amann

SZ PlusJubiläum
:Von Spritzenwagen, Eimerketten und Papageien

Die Freiwillige Feuerwehr Jesenwang feiert am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen. Langjährige Mitglieder und eine Nachwuchskraft berichten von ihren Erfahrungen

Von Til Antonie Wiesbeck

Kunstausstellung in Jesenwang
:Fundstücke aus kunstvollen Biografien

Hermine Heinrich präsentiert in ihrer kleinen Galerie derzeit vier Künstler. Alle stehen in einem Bezug zu Jesenwang. Aber nur einer hat dort gelebt.

Von Christian Hufnagel

Jesenwang
:Altes Rathaus in neuem Glanz

Nach gut zweieinhalb Jahren des Umbaus und der Renovierung hat das ehemalige Schulhaus wieder ein repräsentatives Aussehen.

Von Manfred Amann

Fürstenfeldbruck
:Auf der Suche nach den Blüten

Mähwiesenprojekt der Regierung von Oberbayern geht in die zweite Runde. Heuer werden Flächen im Norden des Landkreises besucht.

Von Ingrid Hügenell

Landgericht München
:Einbrecher muss mehr als fünf Jahre ins Gefängnis

40 Kilo Geräuchertes gehören neben Münzen und Schmuck zur Beute des 22-Jährigen und seines Komplizen.

Brauchtum
:Reiter ehren den heiligen Willibald

Etwa 2000 Zuschauer lassen sich die traditionelle Pferdewallfahrt in Jesenwang auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht entgehen.

Von Manfred Amann

Jesenwang
:Segensreicher Ritt durch die Kirche

Der traditionsreiche Willibaldritt erinnert am kommenden Sonntag wieder an die Überwindung einer Seuche.

Von Manfred Amann

SZ PlusGroßes Jubiläum
:Ein guter Platz für Siedler

Jesenwang ist vor allem wegen des Willibaldritts und seines Flugplatzes bekannt. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort vor 1250 Jahren, aber schon viel früher ließen sich Menschen dort nieder.

Von Manfred Amann

Jesenwang
:Bei Ausweichmanöver schwer verletzt

Autofahrerin aus Mammendorf weicht Fuchs aus und prallt gegen Baum.

Erneuerbare Energien
:Großes Interesse an Bürger-Windrädern

Die Genossenschaft Freisinger Land präsentiert vor 150 Gästen ihr Konzept und lädt dazu ein, Mitglied zu werden. Doch an den Standorten entzündet sich Kritik.

Von Manfred Amann

Jesenwang
:Drei weitere Windräder

Bürger-Energiegenossenschaft informiert über geplante Projekte zwischen Jesenwang und Grafrath.

Von Manfred Amann

1250 Jahre Jesenwang
:Ehrungen zum Auftakt des Jubiläumsjahrs

Bürgermeister Fraunhofer zeichnet rund 120 Menschen aus, die sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft einsetzen.

Von Manfred Amann

Ein Blick in die Archive - SZ-Serie, Folge 17
:Verborgene Schätze

Das Jesenwanger Archiv ist wegen der Rathaus-Renovierung auf den Dachboden ausgelagert. Dort findet sich allerhand Spannendes. Ein neuer Raum und ein ehrenamtlicher Archivar stehen schon bereit.

Von Ingrid Hügenell

Jesenwang
:Zweiter Willibaldritt in einem Jahr

Wegen Corona konnten etliche Reiter im Sommer nicht an der 300. Auflage des Jesenwanger Brauchs teilnehmen. Für sie gibt es einen Zusatztermin.

Von Manfred Amann

Jesenwang
:Reine Formsache

Die Gemeinde Jesenwang winkt die Planungen für eine 200 Meter hohe Windkraftanlage durch.

Von Manfred Amann

Jesenwang
:Scheinwerfer bei Jubiläumsfeier gestohlen

Polizei hat zwei Jugendliche im Verdacht, die beim Festabend des TSV auffielen.

Digitale Bildung
:FDP-Abgeordneter Föst informiert sich im Landkreis

Sommertour der Liberalen macht Station beim DigiClub in Germering und bei Bauunternehmer in Jesenwang.

Von Ingrid Hügenell

Erneuerbare Energien
:Bundeswehr gibt Widerstand gegen Windrad auf

Vorschriften zur Mindestflughöhe haben die geplante Anlage in Jesenwang bislang verhindert. Nun sind sie geändert worden - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Bau der Anlage.

Von Andreas Ostermeier

Tradition in Jesenwang
:Einmal ein Olympiasieger

Vor hundert Jahren wurde der TSV Jesenwang gegründet. Nach Innozenz Stangl, dem erfolgreichsten Turner, ist am Sportgelände ein Weg benannt.

Von Manfred Amann

Unfälle bei Jesenwang und in Eichenau
:Zwei schwer verletzte Motorradfahrer

Beiden Unfallopfern ist laut Polizei von Autofahrern die Vorfahrt genommen worden.

Von Christian Hufnagel

Jesenwang
:Auto prallt gegen Baum

43-Jähriger kommt bei dem Unfall mit leichten Verletzungen davon.

Bayerisches Brauchtum
:Der Seuche davonreiten

Mehr als 4000 Besucher schauen sich in Jesenwang den Willibaldritt an. Zuschauer und Teilnehmer erfüllen damit zum 300. Mal ein Gelöbnis.

Von Manfred Amann

Brauchtum
:Der Willibaldritt in Jesenwang feiert seine 300. Auflage

Seit 1712 findet die Erinnerung an ein Gelöbnis der Jesenwanger Bauern bis auf auf wenige Ausnahmen jährlich statt.

Von Manfred Amann

Vorstandswahl
:Liberale Doppelspitze

Carolin Steiner und Martin Koch führen den FDP-Kreisverband jetzt gemeinsam. Der Vorstand wird erweitert, um anstehende Wahlen besser organisieren zu können.

Von Erich C. Setzwein

Jesenwang
:Blattgold trifft Kettensäge

Gemeinschaftsausstellung der Designerin Katrin Hartmann und des Holzbildhauers Bernhard Heinrich in Jesenwang.

Von Florian J. Haamann

Maibäume
:Kraftakt nach der Zwangspause

Jahrelang verhindert die Corona-Pandemie, dass die Tradition des Maibaumaufstellens fortgesetzt wird. Im Mai soll wieder gefeiert werden.

Von Bettine Kuffer

Kulturerbe
:Willibaldsritt ist deutsches Kulturerbe

Kultusminister nehmen Jesenwanger Brauch in Bundesverzeichnis auf.

Jesenwang
:Auf Schnee zu schnell unterwegs

Gegen einen Baum ist ein 26-jähriger Autofahrer bei Mammendorf gefahren. Der junge Mann war gegen 19.30 Uhr von der Straße aus Jesenwang abgekommen. Als Grund gibt die Brucker Polizei Schneeglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit an. Der ...

SZ PlusPandemie
:Das Virus kehrt ins Heim zurück

In den Senioreneinrichtungen Jesenwang und Eichenau im Landkreis Fürstenfeldbruck dachte man, Corona sei so halbwegs überstanden - endlich. Doch dann kam die nächste Welle. Und mit ihr wieder Erkrankte und Tote.

Von Stefan Salger

Jesenwang/Egenhofen
:Die reine Schreinerkunst

Hans und Johannes Aumüller sowie Elisabeth Brugglehner waren mit ihren Beiträgen zum Wettbewerb "Pure Möbel" erfolgreich. Was ihren "Tradi-flex"-Schrank und den "Studentenhocker" so besonders macht

Von Manon Harenberg

Jesenwang
:Bürgerstammtisch der FDP

Der FDP-Ortsverband Fürstenfeldbruck und westlicher Landkreis veranstaltet am Donnerstag, 16. September, um 19.30 im "Bella Vita" in Jesenwang einen Bürgerstammtisch. Eingeladen sind alle Interessierten aus dem westlichen Landkreis. Es wird um eine ...

Jesenwang
:Auffahrunfall von zwei Mofafahrern

Zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Mofafahrern ist es am Freitag in der Poststraße in Jesenwang gekommen, einer wurde dabei leicht verletzt. Die beiden 16-jährigen Jugendlichen waren gegen 18 Uhr aus Landsberied unterwegs gewesen. Sie fuhren ...

Jesenwang
:Förderung für Mietwohnungen

Die Gemeinde Jesenwang plant, in dem Gebäude an der Kirchstraße 12 das Rathaus einzurichten sowie drei Mietwohnungen zu realisieren. Zu den Mietwohnungen hat die Regierung von Oberbayern staatliche Fördergelder in Höhe von 872 600 Euro bewilligt ...

Jesenwang
:Sankt Willibald trotzt Corona

Der traditionelle Ritt ist zwar auch in diesem Jahr pandemiebedingt offiziell abgesagt worden. Nach dem Wallfahrergottesdienst am Sonntag öffnen sich dann aber doch noch die Tore der Kirche

Von Manfred Amann

Jesenwang
:Willibaldritt abgesagt

Wegen der durch die Pandemie bedingten Auflagen kann der für den Sonntag, 4. Juli, in Jesenwang geplante Willibaldritt nicht stattfinden. "Da die Brauchtumsveranstaltung normalerweise nicht nur Hunderte von Reitern, sondern auch Tausende Zuschauer ...

Fürstenfeldbruck/Jesenwang
:Neue Besuchsregelung in Klinik und Altenheim

Nicht nur Hotels und Freibäder dürfen am Freitag wieder öffnen, die niedrige Inzidenz erlaubt es auch, dass im Klinikum Fürstenfeldbruck Patienten und im Altenheim Jesenwang wieder Bewohner besucht werden dürfen. Wie das Klinikum am Donnerstag ...

Jesenwang
:Fahrschüler stürzt mit Motorrad

Die Gefahren des Motorradfahrens hat ein 31 Jahre alter Fahrschüler aus Viereth-Trunstadt am Dienstag auf dem Übungsplatz in Jesenwang zu spüren bekommen. Wie die Brucker Polizei mitteilt, stürzte der junge Mann im Rahmen seiner Fahrausbildung gegen ...

Jesenwang
:Aus Bauschutt werden neue Rohstoffe

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Fürstenfeldbruck (AWB) bereitet den bei der Deponie Jesenwang angelieferten mineralischen Bauschutt auf und produziert Recycling-Baustoffe, kurz RC-Baustoffe. Die RC-Baustoffe werden güteüberwacht und ...

Jesenwang
:Flugzeug überschlägt sich

Einen Schutzengel hat ein Pilot bei einem Unfall auf dem Flughafen Jesenwang am Sonntagabend gehabt. Der 81-Jährige überschlug sich zwar gegen 19.20 Uhr mit seiner Maschine, überstand den Crash aber mit nur leichten Verletzungen. Er war etwa eine ...

Ausgrabungen
:Holzkohle aus der Steinzeit

Ein archäologischer Fund bei Jesenwang bestätigt, dass dort schon vor fünftausend Jahren Menschen dauerhaft gelebt haben. Das ist das Ergebnis einer Grabung, die der Historische Verein im vergangenen Jahr auf einem Feld unternommen hat

Von Peter Bierl

Gutscheine: