Jesuiten

SZ Plus"Für alle, die ihren Lebensweg gemeinsam gehen"
:Gottes Segen für alle - egal wie und wen man liebt

Die Jesuiten von St. Michael zelebrieren einen Segnungsgottesdienst für jeden, unabhängig von seinem oder ihrem Glauben oder der sexuellen Orientierung. Für viele Teilnehmende ist das ein äußerst emotionaler Moment.

Von Stephan Handel

SZ PlusLehrauftrag beendet
:Dozent muss Hochschule nach Kneipenabend verlassen

Wegen "inakzeptabler Äußerungen und Gesten" bei einem Treffen mit Studierenden trennt sich die Hochschule für Philosophie in München nur wenige Tage nach Semesterbeginn von einem neuen Mitarbeiter.

Von Sabine Buchwald

Coronavirus
:Einsames Abschiednehmen

Im Altenheim Katharina Labouré in Unterhaching waren viele Bewohner und Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt. Darunter auch Jesuiten-Pater, die in einer Kommunität dort leben. Der Superior berichtet vom Tod seiner Mitbrüder und was es für die Gemeinschaft bedeutet.

Von Carina Seeburg

Raumnot
:Moscheenot in München: Muslime beten in Saal der Jesuiten

In der Stadt gibt es immer weniger Gebetsräume. Nun haben die Jesuiten mehr als 100 Gläubigen spontan geholfen. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.

Von Jakob Wetzel

Orden der Jesuiten
:Gottes Freigeister

Franziskus ist der erste Jesuit im Papstamt. Er kommt aus einem elitären Orden, der zwar Papstmacher hervorbrachte, dessen Mitglieder sich aber stets im Hintergrund hielten. Manche in der Kurie begegnen Franziskus mit Skepsis - ihnen gelten die Jesuiten als zu liberal.

Von Monika Maier-Albang

Missbrauch an Jesuitenschule
:Schweigen aus Scham

Der Skandal um sexuellen Missbrauch von Schülern des katholischen Jesuiten-Ordens weitet sich aus. Es gab Übergriffe in Hamburg, St. Blasien, Göttingen, Hildesheim, Chile und Spanien.

Oliver Bilger

Katholische Kirche
:"Wir wissen, dass wir bluten müssen"

Stefan Kiechle, der neue Provinzial der Jesuiten, spricht über sexuellen Missbrauch, Schuld und Sühne - und erklärt, warum seine Ordensbrüder nun selbst für Entschädigungen der Opfer bezahlen wollen.

Matthias Drobinski

Skandal um Jesuitenpater
:Immer mehr Missbrauchsopfer

Enthüllungen und kein Ende in Sicht: Im Missbrauchsskandal um Jesuitenpater melden sich weitere Opfer zu Wort. Chancen auf Schadenersatz haben sie wohl keine.

Oliver Bilger

Jesuitenorden: Missbrauchsfälle
:Lebenslüge eines Paters

Ein Jesuitenpater, der sich des sexuellen Missbrauchs an drei Kindern bekannt hat, leitete jahrelang die von Schauspielerin Maria Furtwängler unterstützte Hilfsorganisation Ärzte für die Dritte Welt.

Kirche und Sexualität
:Das Tier soll in den Käfig

Dass die Kirche wegen sexuellen Missbrauchs unter Generalverdacht steht, ist unfair. Dennoch muss sie das speziell katholische Verhältnis von Sex, Religion und Macht revolutionieren.

Matthias Drobinski

Missbrauchsskandal
:Sexuelle Übergriffe erschüttern Kirche

War der Missbrauch von Schülern des renommierten Canisius-Kollegs in Berlin kein Einzelfall? Die katholische Kirche prüft weitere Vorwürfe.

Manager in der Krise
:Hilferuf nach ganz oben

"Wichtig ist, dass Manager menschlich bleiben": Jesuitenpater Michael Bordt berät Führungskräfte, die andere entlassen und selbst vor dem Burn-out stehen.

Sibylle Haas

Missbrauch in katholischer Kirche
:Täterkreis wird größer

Nach Medienberichten sind in den vergangenen 15 Jahren fast 100 Kirchenmitarbeiter unter Missbrauchsverdacht geraten. Belangt werden konnten die wenigsten.

Berliner Gymnasium
:Sexueller Missbrauch an katholischer Eliteschule

Erschütternde Vorwürfe: Zwei Priester haben sich jahrzehntelang an Schülern eines renommierten Jesuitenkollegs vergangen. Die Zahl der Opfer liegt noch im Dunkeln.

Missbrauch am Jesuiten-Gymnasium
:Scham und Enthüllungen

Nun sollen es bereits 22 Opfer sein: Der Missbrauchsskandal am renomierten Berliner Canisius-Kolleg weitet sich aus. Fragwürdig ist auch die Rolle einiger Eltern.

Oliver Bilger

Gutscheine: