Jura

Rechtswissenschaften

SZ PlusDigitalisierung der Justiz
:Zum Rechtsstaat bitte hier klicken

Deutschlands Gerichte sind in Papierakten und Faxgeräten hängen geblieben? Dieses Klischee ist überholt. Die Justiz arbeitet schon mit künstlicher Intelligenz, wünscht sich Chatbots und Online-Klagen - gegen alle Widerstände.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusFrauenpower
:"Wir müssen lauter werden"

Renate Maltry ist Vorsitzende des Stadtbundes Münchner Frauenverbände. Die Juristin kämpft wie dessen Gründerin Luise Kiesselbach vor 110 Jahren auch heute noch für die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Von Kirsten Wolf

SZ PlusKolumne: Vor Gericht
:Der Kannibale aus Afrika

Täter mit ausländischem Namen, Frauen, die überreagieren: Noch immer triefen viele konstruierte Fälle in Jura-Klausuren vor Klischees.

Von Ronen Steinke

SZ PlusTrue Crime
:Mord und Milchstraße

Vor 40 Jahren starben rund um einen gewissen Fred G. reihenweise Frauen. Eine ARD-Recherche gräbt in einer Doku-Serie und in einem Podcast nach der Wahrheit hinter einem bizarren Rechtsfall.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusMedienarchivierung
:Das letzte Gefecht des digitalen Weltgeists

Das "Internet Archive" speichert Websites, digitalisiert aber auch das Kulturerbe und bietet es der Öffentlichkeit an, wie eine Leihbibliothek. Damit hat es sich mächtige Feinde gemacht.

Von Philipp Bovermann

Hochschulpolitik
:Juristische Abschlussprüfung kann doch weiter an der Uni Passau gemacht werden

Passau bleibt als Prüfungsstandort fürs zweite Staatsexamen in Jura erhalten - entgegen der ursprünglichen Pläne des Justizministeriums.

SZ PlusLMU München
:Jura-Professor bietet Seminar über "Hochschlafen" an

Volker Rieble will in der Lehrveranstaltung "Liebschaften am Arbeitsplatz" Rechtsprobleme rund um den "Aufstiegsbeischlaf" besprechen. Die Empörung ist groß, die Fakultät nennt den Ankündigungstext "abstoßend".

Von Sebastian Krass

Künstliche Intelligenz
:Chat-GPT erfindet ein halbes Dutzend Urteile

Ein Anwalt hatte mit dem Chatbot für einen Antrag recherchiert. Das ging spektakulär schief. Nun ist der Jurist aufgeflogen.

Hochschulpolitik
:Wenn die Prüfung in die Ferne rückt

Wer in Passau Jura studiert, konnte dort bislang auch das zweite Staatsexamen ablegen. Damit ist bald Schluss: Prüflinge müssen dann nach Regensburg reisen. Dagegen regt sich nicht nur an der Uni Widerstand.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusPortrait
:Das Geschäft mit der Blüte

Der Anwalt Lito Schulte hat sich auf Rechtsfragen rund um Cannabis spezialisiert. Nun sitzt er selbst in einem Hanf-Fall auf der Anklagebank.

Von Lea Hampel

Grundgesetz-Kommentar
:Verlag C.H. Beck und Hans-Georg Maaßen beenden Zusammenarbeit

Nach Kritik wegen politischer Äußerungen ist der Rechtswissenschaftler und Verschwörungsideologe nicht mehr Kommentator des Grundgesetzes bei dem juristischen Verlag.

SZ PlusJuristenausbildung
:In Rekordzeit zur schwarzen Robe

Christina Waldinger ist 25 Jahre alt und schon Richterin am Amtsgericht Erding. Meist ist sie die Jüngste im Saal, macht aber deutlich, wer hier das Sagen hat.

Von Julia Schriever

Leute
:"Seit zwei Jahren steht sie immer mit ihrem Auto vor meinem Haus"

David Garrett klagt über Stalker, Felicitas Hoppe über einen verpassten Traumjob, und Michael Fassbender ist Vater eines Kleinkindes, will sich aber nicht beschweren.

Schweiz
:Die Neue aus dem Jura

Überraschend zieht die linke Elisabeth Baume-Schneider in die Schweizer Regierung ein. Wer ist die Frau, die fast alle unterschätzt haben?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusKarl-May-Experte
:"Sein Hauptgedanke war der Völkerfriede"

Nicht viele Menschen kennen das Werk Karl Mays so gut wie der Juraprofessor Claus Roxin. Kritikern, die den Schriftsteller für einen Rassisten halten, empfiehlt er, die Bücher richtig zu lesen.

Von Hans Holzhaider

Leute
:Im Zweifel für den Angeleinten

TV-Richterin Barbara Salesch verdankt ihre Fitness einem Hund. Harald Glööckler ist von anderen Designern gelangweilt. Und Ludwig von Bayern hat einen erhöhten Sockenverbrauch.

Vereinsrecht
:Unterstützung für die Vorsitzende

Ein Vereinsrechtsexperte hält im Ostuferschutzverband nur Scribas Einladung für gültig.

SZ PlusMeinungRechtswissenschaften
:Raus aus der Juristen-Kaste

Wer das Jura-Examen bestehen will, setzt sich einem aberwitzigen Druck aus. Kein Wunder, dass diesem Fach der Nachwuchs ausgeht. Nun gibt es endlich Pläne für eine Reform.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Der Fluss, der gegen seine Verschmutzung klagt

Eine weltweite Bewegung versucht, für die Natur juristische Rechte zu erstreiten. Unsere Kolumnistin erklärt, wie das bei einem Fluss in Neuseeland gelang - und bei einem See in Florida trickreich verhindert werden könnte.

Von Michaela Haas

SZ PlusWeiterbildungen für Anwälte
:Wie Juristen zu Spezialisten werden

Der Bedarf an Fachanwälten, etwa für Familienrecht, wächst erheblich. Was Juristen für eine derartige Qualifikation leisten müssen und wo sie sich weiterbilden können.

Von Christine Demmer

MeinungNS-Vergangenheit
:Die Nazis im Bücherregal

Der wichtigste Gesetzeskommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch ist bis heute nach dem NSDAP-Mann Otto Palandt benannt. Wie bitte? Es ist höchste Zeit, noch einige Buchtitel mehr zu ändern.

Von Ronen Steinke

SZ PlusMeinungWiederaufnahmeverfahren
:Die Justiz hat einen Versuch - nicht mehr

Einer der ältesten liberalen Rechtsgrundsätze lautet: Niemand darf wegen derselben Sache zwei Mal vor Gericht gestellt werden. Das will die Koalition nun aushebeln - für mehr Gerechtigkeit. Ein gefährliches Versprechen.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Palandt und Schönfelder
:Justizminister will Nazi-Namen bei Jura-Standardwerken tilgen

Der C. H. Beck Verlag gibt die Bücher heraus - und sah bislang keinen Anlass, sich von den Namen der umstrittenen Verfasser zu verabschieden. Doch nun gibt Bayerns Justizminister Eisenreich ein Gutachten in Auftrag.

Von Ronen Steinke

SZ PlusJurakonflikt in der Schweiz
:"Warum so viel Hass?"

Der Streit spaltet Moutier seit Jahrzehnten: Soll das Schweizer Städtchen zum Kanton Jura oder zu Bern gehören? Die achte Abstimmung über diese Frage an diesem Sonntag gilt als die bestkontrollierte in der Geschichte des Landes - aus gutem Grund.

Von Isabel Pfaff

Prüfungspanne
:Hunderte müssen Klausur wiederholen

Weil Jura-Studierenden in Konstanz die falsche Klausur ausgehändigt wurde, müssen nun alle Teilnehmer in Baden-Württemberg einen Teil ihres Staatsexamens wiederholen. Wie ein kleiner Fehler nun vielen zum Verhängnis wird.

Von Lilith Volkert

SZ PlusVerlag C.H. Beck
:"Wir würden ja auch keine Adolf-Hitler-Straße akzeptieren"

Der "Schönfelder" und der "Palandt" sind zwei zentrale Werke in der deutschen Rechtsprechung und im Jura-Studium. Das Problem: Die Männer hinter den Namen waren überzeugte Nationalsozialisten. Wie geht man damit um?

Von Anton Kästner

Vor Gericht
:Falscher Anwalt wird verurteilt

Der Angeklagte muss Einkünfte in Höhe von 325 000 Euro zurückbezahlen. Aufgeflogen war der Studienabbrecher durch einen Fehler in seinen gefälschten Zeugnissen.

Von Andreas Salch

SZ PlusJurastudium
:Am Examen gescheitert

Viele Jura-Studierende fallen durch das Staatsexamen - und stehen vor dem Nichts. Es gibt einen Weg, um den Sturz abzufedern. Doch nur wenige Unis sind bereit dazu.

Von Anika Blatz

SZ PlusMichael Jauernik
:Der Rechthaber

Michael Jauernik, notorischer Bankräuber und Selbstdarsteller, klagt immer wieder gegen seine Haftbedingungen - und ist selbst vor dem Bundesverfassungsgericht erfolgreich. Über einen, der wohl besser Jura studiert hätte, als Gesetze zu brechen.

Von Peter Burghardt

Bloggen und studieren
:"Es ist bei weitem nicht alles perfekt"

India White, 21, füllt täglich ihr "Juristinnen­tagebuch" - öffentlich einsehbar für 25 000 Menschen, die ihr auf Instagram folgen. Ihr Ziel ist es, ihren Lernalltag so ästhetisch wie möglich abzulichten - fast zu ästhetisch

Von Katharina Horban

SZ PlusDeutsche Bank
:Ein schillernder Jurist heuert an

Stefan Simon ist der neue designierte Rechtsvorstand der Deutschen Bank. Der frühere Kanzleipartner setzt bereits erste Akzente, die bei einigen im Haus schlecht ankommen.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth, Frankfurt

Proteste gegen hohe Mieten
:Wie Enteignungen laufen könnten

Das Grundgesetz erlaubt Enteignungen. Bisher wurde das aber noch nie gemacht. Ob das bei Wohnungsunternehmen rechtens wäre, ist umstritten.

Von Wolfgang Janisch

Nürnberg
:Jura-Staatsexamen im Altpapier verschwunden

Weil ein Kurier ihre Klausuren in den Müll warf, haben 40 Münchner Studenten nun die Wahl: Prüfung wiederholen oder auf eine Note verzichten? Der Freistaat erstattet Anzeige.

Jurastudium
:Warum ein Nachschlagewerk zum BGB nach einem Nazi benannt ist

Otto Palandt war Chef des NS-Reichsjustizprüfungsamtes. Eine neue Untersuchung leuchtet nun sein Wirken im Dienst der Diktatur aus.

Von Ronen Steinke

SZ JetztJob-Kolumne
:3050 Euro brutto für den Juristen

Marcel, 25, kämpft in seinem Job gegen Lohn- und Sozialdumping und fühlt sich dabei manchmal fast wie ein Ritter.

Protokoll von Viktoria Klimpfinger

SZ PlusLegal Tech
:Das Ende der Einzelkämpfer

Die Digitalisierung erfasst nun mit Macht die Juristen, immer häufiger kooperieren Kanzleien  mit jungen Tech-Firmen. Vieles, was von Hand erledigt wurde, wird  künftig automatisiert.

Von Markus Zydra

Beliebte Studienfächer
:Was sind die Inhalte des Studienfachs Jura?

Jura ist mehr als Gesetzestexte pauken: In der Rechtswissenschaft lernen Studenten, Recht und Gesetz auf die Realität anzuwenden und Streitfälle zu lösen. Nach dem Studium haben sie je nach Abschluss ganz unterschiedliche Jobchancen.

Leserdiskussion
:Befürworten Sie ein Kopftuchverbot für Richterinnen?

Das Bundesverfassungsgericht will Kopftücher für Richterinnen verbieten - es soll gegen eine neu eingeführte "unbedingte Neutralität" verstoßen. SZ-Autor Johan Schloemann widerspricht: Zwischen der gerechten Auslegung des Gesetzes und persönlichen Überzeugungen gibt es einen Unterschied.

SZ PlusJuristen-Ausbildung
:Examen ohne Familienrecht

Die deutschen Justizminister wollen Familienrecht nicht länger als Pflichtstoff für das erste juristische Staatsexamen haben.

Von Heribert Prantl

Jurastudium
:Wo Nachwuchs-Juristen Asylanträge bearbeiten

Juristen in der Ausbildung helfen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aus. Nach dreiwöchigem Crashkurs sitzen sie Gleichaltrigen gegenüber - und entscheiden über deren Schicksal mit.

Von Christina Kufer

Neonaziparolen und Gewalt
:Rechtsextremer Jura-Student darf nicht Anwalt werden

Ein Student ist vorbestraft, Mitglied bei einer Neonazi-Partei - und damit völlig ungeeignet für den Beruf des Richters oder Anwalts, entscheidet das Verwaltungsgericht in Minden.

SZ PlusRechtswissenschaftler Christoph Möllers zur Flüchtlingskrise
:"Staatsversagen"?

Es überschlagen sich die Warnungen, Politik und Behörden seien grundsätzlich überfordert. Stimmt das?

Interview von Andreas Zielcke

Hürden für Juristinnen
:Warum Frauen in Großkanzleien so selten Karriere machen

Junge Juristinnen sind hervorragend ausgebildet und ambitioniert. Doch nur die wenigsten schaffen den Sprung in die Chefetagen der Kanzleien. Wie ist das zu erklären?

Von Sarah Schmidt

Richter wegen verkaufter Examen vor Gericht
:30 000 Euro für ein Klausuren-Paket

Fall mit Roadmovie-Qualität: In Lüneburg muss sich ein Richter vor Gericht verantworten. Er soll Lösungsskizzen für das juristische Staatsexamen verkauft haben - an Prüflinge, die bereits einmal durchgefallen waren.

Von Thomas Hahn

Urteil gegen Middelhoff
:Zu viele Lügen, zu wenig Demut

Er war Top-Manager, er war Wunderkind, er war: "Big T". Doch mit der Wahrheit nahm es Thomas Middelhoff nicht so genau. Nun muss er für drei Jahre ins Gefängnis. Selbst seine Anwälte sind ratlos.

Aus dem Gericht von Kirsten Bialdiga

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie verhindere ich, dass ich endgültig durchs Examen falle?

Leopold B. hat das Zweite Staatsexamen in Jura nicht bestanden - bereits zum zweiten Mal. Nun steht sein letzter Versuch an. Wie gelingt die Prüfung, trotz großer Angst?

Strafjustiz
:Richten mit zweierlei Maß

Die klassische Justitia trägt eine Binde vor den Augen, um unvoreingenommen zu entscheiden. US-Richter nicht: Sie verurteilen Ausländer zu höheren Strafen als einheimische Bürger.

Von Kim Björn Becker

SZ JetztSexismus im Jurastudium
:"Frauen klauen eher Parfum als einen Winkelschleifer"

Der deutschen Juristenausbildung wird massiver Sexismus unterstellt. Jüngster Vorwurf: Im Staatsexamen werden Studentinnen angeblich schlechter bewertet als ihre männlichen Kommilitonen. Ein Verantwortlicher an der Münchner Universität weist die Vorwürfe vehement zurück.

Von Charlotte Haunhorst

Jura-Staatsexamen
:Richter soll Examensfragen verkauft haben

Prüfungsinhalte gegen Geld: Ein Richter in Niedersachsen soll Examensaufgaben an Jurastudenten verkauft haben. Bei seiner Festnahme hatte er angeblich eine Pistole und 30 000 Euro bei sich.

Juraprofessorin in Passau
:Was eine Verfassung leisten muss

Die europäische Verfassung liest sich wie eine bürokratische Gebrauchsanweisung. Ulrike Müßig will das ändern. Die Juraprofessorin untersucht, wie die Leidenschaft der Menschen geweckt werden kann.

Von Martina Scherf

Gutscheine: