Kamala Harris

Als erste Frau in der Geschichte der USA wird 2021 die Demokratin Kamala Harris zur Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten vereidigt. Lesen Sie aktuelle Nachrichten zur ehemaligen Senatorin von Kalifornien auf SZ.de.

Kamala Harris
:We did it, Joe

Die designierte US-Vizepräsidentin wird zum leuchtenden Vorbild. Schwarz, Frau, im zweithöchsten Regierungsamt - niemand verkörpert die Sehnsucht nach Wandel so sehr wie Kamala Harris.

Von Stefan Kornelius

SZ PlusKamala Harris
:Die Frau, die Geschichte schreibt

Für Joe Biden war Kamala Harris als "Running Mate" nicht ohne Risiko - denn im Vorwahlkampf hatte sie ihn noch heftig attackiert. Nun haben sie gemeinsam den Sieg der Präsidentschaftswahl erstritten.

Von Thorsten Denkler, New York, und Tobias Zick

Weitere Artikel

SZ PlusUSA und Israel
:Gantz reist nach Washington und blamiert Netanjahu

Statt Israels Regierungschef wird sein Minister Benny Gantz im Weißen Haus von Kamala Harris empfangen. Das löst diplomatische Querelen aus - und wirft ein Schlaglicht auf die Rivalität der beiden israelischen Politiker.

Von Tomas Avenarius und Peter Burghardt

Münchner Sicherheitskonferenz
:"Amerika kann sich nicht zurückziehen"

US-Vizepräsidentin Harris bekennt sich eindeutig zur Nato und zur Unterstützung der Ukraine. Ohne Trump beim Namen zu nennen, bezeichnet sie dessen außenpolitische Ideen als "gefährlich, destabilisierend und kurzsichtig".

Von Matthias Kolb

SZ PlusUSA
:Sie hält sich für geeignet

Vizepräsidentin Kamala Harris hat undankbare Aufgaben im Team von Joe Biden. Und die erledigt sie so, dass eigentlich nur eine Person damit zufrieden ist.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusSieg bei Vorwahlen
:Leichtes Spiel für Joe Biden

Bei den Vorwahlen der Demokraten in South Carolina hat der amtierende US-Präsident keine ernsthaften Rivalen, er erhält gut 96 Prozent der Stimmen. Trotzdem warnt seine alte und womöglich auch künftige Stellvertreterin Kamala Harris vor dem Schlimmsten.

Von Peter Burghardt

Südostasien
:Lieber Peking oder Washington?

Beim Asean-Treffen in Jakarta warnt Chinas Ministerpräsident Li Qiang die Mitgliedsländer vor Parteinahme, einer Blockkonfrontation und einem neuen Kalten Krieg. War das eine Drohung?

Von David Pfeifer

Leute
:Die pinke Seite der Macht

Justin Trudeau ist "Team Barbie", Bodo Ramelow erntet Riesengemüse, und Russell Crowe zieht ein Fazit nach seiner Deutschlandreise.

Künstliche Intelligenz
:KI-Firmen versprechen Biden Wasserzeichen in KI-Inhalten

So sollen sich Texte und Bilder von Menschen auseinanderhalten lassen von Inhalten, die künstlichen Intelligenzen erzeugt haben. Das soll mehr Transparenz in die digitale Welt bringen.

Künstliche Intelligenz
:Biden lässt KI-Bosse im Weißen Haus antanzen

Der US-Präsident zitiert die Chefs von Open AI, Microsoft und Google nach Washington. Er warnt eindringlich vor künstlicher Intelligenz - und will ein Heer von Hackern auf sie loslassen.

Von Jannis Brühl

Washington
:Julie Chávez Rodríguez wird Bidens Wahlkampfmanagerin

Die 45-Jährige ist eine der leitenden Beraterinnen des US-Präsidenten. Sie hat auch einen ziemlich guten Draht zur Vizepräsidentin.

SZ PlusUSA
:Die schwierige Rolle der Kamala Harris

Sie wollte ursprünglich selbst Präsidentin werden. Als Vizepräsidentin wirkt Kamala Harris nun meist im Hintergrund. In einer möglichen zweiten Amtszeit aber könnte sie mit einer alten Regel brechen.

Von Christian Zaschke

USA
:Joe Biden veröffentlicht Steuererklärung

Der US-Präsident und Vizepräsidentin Kamala Harris legen damit ihr Einkommen offen. Die Steuererklärungen von US-Präsidenten sind spätestens seit Bidens Amtsvorgänger Trump ein Politikum.

SZ PlusMünchner Sicherheitskonferenz
:"Sie werden zur Rechenschaft gezogen"

Vizepräsidentin Kamala Harris erklärt in München, wie die USA russische Verbrechen gegen die Menschlichkeit zur Anklage bringen wollen. Chinas "Friedensplan" stößt auf Skepsis.

Von Daniel Brössler, Matthias Kolb und Paul-Anton Krüger

Sicherheitskonferenz
:Bidens Stellvertreterin im Rampenlicht

US-Vizepräsidentin Harris wirft Moskau vor, Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen. Überraschend deutlich betonen auch die Republikaner, die Ukraine "so lange wie nötig" unterstützen zu wollen.

Von Matthias Kolb

Sicherheitskonferenz 2023
:Kamala Harris in München gelandet

Die US-Vizepräsidentin reiste im Rahmen der Sicherheitskonferenz bereits am Donnerstag an. Sie wurde am Flughafen von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Empfang genommen.

SZ PlusUSA
:Eine rechte Brachialrevolte

20 Parteikollegen weigern sich, den Republikaner Kevin McCarthy zum Sprecher des Repräsentantenhauses zu wählen. Der will sich an diesem Mittwoch wieder zur Wahl stellen. Die Grand Old Party versinkt immer tiefer im Chaos.

Von Peter Burghardt

Gipfeltreffen in den USA
:Weitere 2,5 Milliarden Dollar an Nahrungsmittelhilfe für Afrika

Die Vereinigten Staaten haben heuer bereits elf Milliarden Dollar bereitgestellt, nun will Biden eine Ernährungs-Partnerschaft aufbauen. Zudem kündigt er einen Besuch auf dem Kontinent an - den ersten eines US-Präsidenten seit 2015.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:👩🏽☎️👨‍🦳

Als US-Vizepräsidentin darf Kamala Harris keine Emojis verwenden. Um ihrem Schwiegervater zum Geburtstag zu gratulieren, bediente sie sich deshalb einer antiquierten Kulturtechnik.

Von Marcel Laskus

US-Regierung
:Was macht eigentlich Kamala Harris?

Die Vizepräsidentin hat zuletzt in einigen Reden die Haltung der Republikaner zu Schwangerschaftsabbrüchen beklagt und sich ansonsten bemerkenswert rar gemacht in der Öffentlichkeit. Vielleicht ist aber genau das ihre Strategie.

Von Christian Zaschke

Uvalde
:"Als Nation müssen wir uns fragen, wann in Gottes Namen wir der Waffenlobby die Stirn bieten werden"

Nach dem Amoklauf in Texas zeigen sich Politiker und Politikerinnen erschüttert. US-Präsident Biden fordert, wie viele andere, schärfere Waffengesetze. Wieder einmal.

Von Julia Bergmann

US-Politik
:Was Joe Biden 2021 verdient hat

Der US-Präsident hat im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million Dollar eingenommen. Seine Vize-Präsidentin Kamala Harris sogar weit mehr als doppelt so viel.

Ukraine-Krieg
:"Die Welt schaut auf Polen"

US-Vizepräsidentin Harris bedankt sich in Warschau für die Hilfsbereitschaft des Landes - das aber auch ein schwieriger Partner bleibt

Von Viktoria Großmann

SZ PlusMünchner Sicherheitskonferenz
:Macht und Märchen

Geschosse, Bomben, Explosionen: Die Nachrichten aus der Ukraine überschatten die Münchner Sicherheitskonferenz. Denn Putin wartet ja nur auf einen Vorwand für die Invasion. Über Speeddating unter Diplomaten.

Von Stefan Kornelius

Münchner Sicherheitskonferenz
:Harris: Die europäische Sicherheit ist "unmittelbar bedroht"

Grenzen dürften nicht mit Gewalt verschoben werden, sagt die US-Vizepräsidentin. Chinas Außenminister sieht die Ukraine als eine "Brücke zwischen Ost und West".

Von Paul-Anton Krüger

Expertentreffen in München
:Harris und Scholz bei Sicherheitskonferenz erwartet

Die US-Vizepräsidentin und der Deutsche Bundeskanzler werden voraussichtlich das sicherheitspolitische Expertentreffen besuchen. Wegen der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung unter strengen Auflagen statt.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:USA 2021: Trump, Biden und eine unsichtbare Dritte

Nach vier Jahren Trump hat man mit einem eher ruhigen Jahr in den USA gerechnet. Nichts davon wurde wahr. Teil drei unserer Jahresrückblicksserie.

Von Hubert Wetzel und Lars Langenau

Kamala Harris
:Nicht ohne mein Kabel

Die US-Vizepräsidentin mag Kopfhörer mit altmodischer Verkabelung. Ist das altmodisch oder sicherheitsbewusst?

Von Jannis Brühl

SZ PlusUSA
:Wer folgt auf Biden?

Es sind noch drei Jahre bis zur nächsten US-Präsidentenwahl und die Frage wird schon heftig diskutiert. Könnte es Kamala Harris werden? Doch ihr wird der Weg zur Kandidatur gerade stark erschwert. Und bei den Republikanern dominiert weiter ein großer Name das Feld: Donald Trump.

Von Hubert Wetzel

Libyen-Konferenz
:Auf der Suche nach Frieden für ein gespaltenes Land

Frankreichs Präsident Macron will den nordafrikanischen Staat einen und befrieden. Einen Plan dafür gibt es auch schon. Doch der könnte an den gegensätzlichen Interessen der Konfliktparteien scheitern.

Von Paul-Anton Krüger und Nadia Pantel

Frankreich
:Erst gedemütigt, jetzt umworben

Bei ihrem Besuch in Paris beschwört US-Vizepräsidentin Kamala Harris die amerikanisch-französische Freundschaft.

Von Nadia Pantel

USA
:Bangen in der linksliberalen Bastion

Gavin Newsom, der Gouverneur von Kalifornien, muss um sein Amt kämpfen. Eine Niederlage hieran der Westküste wäre ein Desaster für die Demokratische Partei.

Von Hubert Wetzel

USA und Südostasien
:Ausgerechnet Vietnam

US-Vizepräsidentin Kamala Harris besucht Singapur und Vietnam, um die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen im indopazifischen Raum zu stärken. Doch auch dort geht es um den chaotischen Abzug aus Afghanistan.

Von David Pfeifer

Leute
:Eine Blume namens Kamala Harris

Singapur ehrt die US-Vizepräsidentin auf besondere Weise, ein neuseeländischer Minister löst mit einem Versprecher Heiterkeit aus, und Ex-Boxer Axel Schulz erzählt, warum er den Mauerfall verpasste.

Merkel in den USA
:Mehr Arbeit als Abschied

In Washington dankt Angela Merkel den USA für deren "überragenden Beitrag" zur deutschen Wiedervereinigung. Vor dem Treffen mit Präsident Biden nimmt sie eine Ehrendoktorwürde der Johns Hopkins University entgegen.

Von Christian Zaschke

Olaf Scholz
:Und dann rauscht Kamala Harris im Auto vorbei

Bei seinem Washington-Besuch hatte Olaf Scholz auf ein Treffen mit der Vizepräsidentin der USA gehofft. Vergeblich.

SZ PlusUSA
:Fernduell zwischen Harris und Trump

Die US-Vizepräsidentin reist zum ersten Mal an die Grenze zwischen Texas und Mexiko, um über illegale Einwanderung zu sprechen. Der Ex-Präsident wird es ihr kurz danach gleichtun. Er weiß: Gerade dort kann er auf Stimmenfang gehen.

Von Hubert Wetzel

US-Vizepräsidentin in Guatemala
:Kamala Harris: "Kommen Sie nicht"

Der Auftrag der US-Vizepräsidentin bei ihrer ersten Auslandsreise: wirtschaftliche Unterstützung zusagen und Gespräche führen, um die Flucht der Menschen aus Mittelamerika in die USA möglichst zu unterbinden.

SZ PlusUS-Vizepräsidentin
:Dieses Scheitern wird dann mit dem Namen Kamala Harris verbunden sein

Nachdem Joe Biden seiner Stellvertreterin keine Portfolios übertragen hatte, sieht es nun so aus, als wälze er vor allem politisch riskante oder undankbare Aufgaben auf sie ab. Ist das die Rechnung für ihre Angriffe im Wahlkampf?

Von Hubert Wetzel

USA
:Biden und Harris veröffentlichen Steuererklärungen

Anders als sein Vorgänger Trump lässt der neue US-Präsident Einblick in seine Finanzen zu. Sowohl für das Ehepaar Biden als auch für Vize Harris und ihren Mann war das Wahlkampfjahr 2020 finanziell weniger erfolgreich als das Vorjahr.

SZ PlusGebärdensprache
:Die mit den Grübchen

So wurde die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock oft in Gebärdensprache genannt. Doch eine Gruppe Gehörloser fand das zu verniedlichend - und suchte einen neuen Namen. Wie Namensgebärden von Politikern entstehen.

Von Viktoria Spinrad

Leute des Tages
:Wachsfigur für Kamala Harris

Als erste US-Vizepräsidentin wird ihr diese Ehre zuteil. Kollege Joe Biden sucht nach Lichtschaltern. Und Lady Gaga kann sich über einen Ermittlungserfolg freuen.

Reaktionen auf Urteil im Floyd-Prozess
:"Gerechtigkeit für George bedeutet Freiheit für alle"

Nach dem Schuldspruch gegen den Ex-Polizisten atmen Angehörige des Opfers auf. Auch Präsident Biden und Vizepräsidentin Harris wenden sich an die Öffentlichkeit - mit einer deutlichen Forderung.

Autobiografie der US-Vizepräsidentin
:Die politische Reise der Kamala Harris

An diesem Montag erscheint die Autobiografie der US-Vizepräsidentin von 2019 auf Deutsch. Unangenehme Wahrheiten über den Zustand der USA kommen darin ebenso zur Sprache wie die prägende Rolle ihrer Mutter.

Rezension von Viola Schenz

SZ PlusUSA
:Wie groß ist der Einfluss von Kamala Harris?

Joe Biden und Kamala Harris präsentieren sich in der Öffentlichkeit als unzertrennliches und nahezu gleichrangiges Team. Worin genau ihre Rolle als Vizepräsidentin bestehen wird, muss sich aber noch zeigen.

Von Hubert Wetzel

Porträt
:Phänomenale Frau

Meena Harris macht mit Mode Politik - die Nichte der amerikanischen Vizepräsidentin profitiert dabei auch von ihren glänzenden Kontakten.

Von Michaela Haas

Kamala Harris
:Fernblick auf die Vizepräsidentin

Eher etwas für Staatsrechtler und Hobbyjuristen: Dan Morains kraftlose Biografie über die Juristin und Politikerin Kamala Harris.

Von Viola Schenz

Merriam Webster
:Der "Second Gentleman" kommt ins Wörterbuch

Erstmals haben die USA mit Kamala Harris eine Vizepräsidentin und dazu einen männlichen Partner. Gatte Doug Emhoff schreibt jetzt auch noch Sprachgeschichte und kündigt an: "Ich werde nicht der letzte sein."

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Der moderne Gegenentwurf zu Ivanka Trump

Ella Emhoff, die Stieftochter von Kamala Harris, begeistert die Modewelt - und unsere Stilkolumnistin. Weil es guttut, statt glattgebügelter Barbie-Fassade witzige Tattoos, geringelte Strickhosen und Achselhaare zu sehen.

Von Maria Hunstig

Joe Bidens Kabinett
:Darum ist die neue Regierung der USA historisch

Der neue US-Präsident hat ein Regierungsteam zusammengestellt, das Amerikas Vielfalt repräsentieren soll. Fünf Besonderheiten zeichnen es aus.

Von Vincenzo Capodici

Leute des Tages
:Für eine bessere Zukunft

Lisa Simpson sagte Kamala Harris voraus, Leroy Sané will raus aus der Bling-Bling-Schublade und Niclas Nadasdy muss nur mit den Fingern schnipsen, um einen Weltrekord aufzustellen.

02:37

Kamala Harris
:Die Hoffnungsträgerin

Kamala Harris ist als erste Frau in der Geschichte der USA als Vizepräsidentin vereidigt worden. Es ist nicht die erste gläserne Decke, die die 56-Jährige durchbricht.

Video von Sonja Salzburger und Lena Völk

Gutscheine: