Kamel

SZ PlusInfektionskrankheiten
:"Mers bleibt eine Bedrohung"

Zehn Jahre nach seiner Entdeckung ist es ruhig um den Bruder von Sars-CoV-2 geworden. Zu ruhig?

Von Berit Uhlmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Trampeltier als Ampeltier

In der Nähe der chinesischen Stadt Dunhuang nimmt eine Kamel-Ampel ihren Betrieb auf. Existiert mitten in der Wüste etwa ein Verkehrsnadelöhr?

Von Titus Arnu

Kamelreiten in Valley
:Trampel mit Tieren

Kamele gelten als dumm. Zu Unrecht. Ob das auf Menschen, die sie halten, auch zutrifft, darf nach dem Besuch eines Kamelhofs bei Valley zumindest bezweifelt werden.

Kolumne von Lars Brunckhorst

Altes Testament
:Bibel-Autoren erfanden Kamele

Im Alten Testament tauchen Kamele auf. Doch damals waren die Tiere in Israel noch gar nicht bekannt - wie gerieten sie dann in die Bibel?

Von Christian Weber

Missglückte Tier-Diplomatie in Mali
:Familie isst Hollandes Kamel auf

Ein ungewöhnliches Präsent, ein erschreckend gewöhnliches Ende. Ein Kamel, das François Hollande im Januar in Mali geschenkt bekam, ist ohne die Zustimmung des französischen Präsidenten aufgegessen worden. Nun versuchen Malis Behörden, die Situation zu retten.

Von Nadia Pantel

Kamelsafari in Abu Dhabi
:Zwei Meter über den Dünen

Jenseits der Hochhäuser in den Vereinigten Arabischen Emiraten schütteln erst Jeeps die Touristen durch, dann weht der Wüstenwind Sand in Augen und Kameras. Doch das ist vergessen, wenn die Besucher auf die Kamele steigen.

Jasmin Off

Tierpark Hellabrunn
:Patin eines toten Kamels

Sie war die stolze Patin eines Trampeltiers. Doch dass Shamoo schon längst tot ist, hat ihr keiner gesagt. Der Tierpark ließ die Fürstenfeldbruckerin einfach weiterzahlen.

Christina Warta

Australien
:Diebische Kamele

Sie gehören inzwischen zum Bild Australiens: Doch während zahme Kamele Touristen durchs Outback tragen, werden wilde Trampeltiere zur Plage.

Australien
:6000 Kamele überrennen Dorf

Auf der Suche nach Wasser belagern 6000 wilde Kamele ein 350-Seelen-Dorf in Australien. Die Behörden haben drastische Maßnahmen angekündigt.

Doha in Katar
:Die Rache der Kamele

Der Autor wollte das ursprüngliche Arabien erleben und besuchte einen Kamelmarkt. Das hätte er besser nicht getan.

Stefan Nink

Australien
:Exportschlager Kamel

Nachdem die Kamel-Plage in Australien zu Massenschlachtungen geführt hat, buhlt die halbe Welt um das Fleisch der Trampeltiere. Doch das vermeintliche Schnäppchen droht zur Kostenfalle zu geraten.

Hessen
:16 Höcker auf der Flucht

Begegnung der dritten Art für einen hessischen Zeitungsausträger: Mitten in der Nacht traf er auf acht Kamele, die durch Dornburg spazierten.

Gutscheine: