Kansas

Kansas City
:Teenager nach Schüssen bei Super-Bowl-Parade angeklagt

Nach den Schüssen bei der Meisterfeier von Super-Bowl-Sieger Kansas City müssen sich zwei Tatverdächtige vor Gericht verantworten. Die Polizei rechnet mit weiteren Anklagen.

Kansas City
:Ein Toter und mehrere Verletzte nach Schüssen bei Super-Bowl-Siegesparade

Die Kansas City Chiefs wollen sich nach ihrem Triumph bei einer großen Parade in ihrer Heimatstadt feiern lassen. Doch dann fallen Schüsse. Nach Polizeiangaben gibt es einen Toten und mindestens 20 Verletzte.

USA
:Kansas City

Die Stadt, aus der die Sieger des Super Bowl kommen. Im Bundesstaat Kansas? Nein.

Von Reymer Klüver

SZ PlusSuperbowl
:Eine Show der Superlative

In Las Vegas treffen im 58. Super Bowl die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Doch schon lange geht es beim Super Bowl nicht mehr nur um den Sport. Ein Spektakel in Bildern.

Von Christian Helten und Jacqueline Lang

Super Bowl
:Die Mutter aller Spektakel

Die ohnehin irre Logistik des Super Bowl erhält durch Taylor Swift eine neue Dimension: Sie gibt in der Nacht vor dem Finale in Las Vegas ein Konzert in Tokio - und wird pünktlich zu Spielbeginn im Stadion sein.

Von Jürgen Schmieder

NFL in Frankfurt
:"Sie haben das Spiel wirklich verstanden"

Nach dem ersten von zwei American-Football-Spielen der NFL in Frankfurt loben die Protagonisten aus den USA das deutsche Publikum und wünschen sich eine baldige Rückkehr. Nur der Sender RTL hat noch so seine Startschwierigkeiten.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusPromi-Paar Kelce/Swift
:Wer macht hier wen berühmter? 

Sängerin Taylor Swift und Football-Spieler Travis Kelce wurden zuletzt immer wieder miteinander gesichtet. Das sorgt nicht nur für immensen Rummel, sondern auch für mehr Geld. Über den Super Bowl der Beziehungen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusPressefreiheit in den USA
:Eine Razzia, die Amerika bewegt

Das rabiate Vorgehen der Polizei gegen eine Lokalzeitung in Kansas hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Das Weiße Haus sieht sich sogar zu einem Bekenntnis zur Pressefreiheit veranlasst.

Von Harald Hordych

SZ PlusMeinungSuper Bowl
:Willkommenes Gedöns

Patriotismus, Ehrungen, Werbung, selbst der Münzwurf wird überfrachtet: Beim Super Bowl geht es um Geld, Spektakel und Show. Wenn es aber drauf ankommt, steht der Sport im Mittelpunkt. Das ist die große Stärke der NFL.

Kommentar von Jürgen Schmieder

American Football
:Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

Das Team um Quarterback Patrick Mahomes besiegt die Philadelphia Eagles 38:35 in einem hochklassigen Finale. Die Entscheidung fällt erst kurz vor Schluss.

Playoffs in der NFL
:Spektakuläres Scheitern im Schneegestöber

Nach dem überraschenden Playoff-Aus will Buffalos Quarterback Josh Allen die Saison als "null und nichtig" erklären. Doch es bleibt vieles hängen: der Herzinfarkt von Damar Hamlin - und Probleme bei der Aggressionsbewältigung.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusUSA
:Für die Demokraten ändert Kansas alles

Bei den anstehenden US-Zwischenwahlen drohte bislang ein Desaster. Doch die Abstimmung zum Abtreibungsrecht liefert der Partei eine Betriebsanleitung.

Von Christian Zaschke

MeinungUSA
:Das Recht, Ruhe zu bewahren

Eine Mehrheit im konservativen Kansas hat gegen ein Abtreibungsverbot gestimmt. Das Urteil des Supreme Court hat unerwartete Folgen.

Kommentar von Meredith Haaf

USA
:Niederlage für Abtreibungsgegner

In Kansas spricht sich eine deutliche Mehrheit der Wähler für den Erhalt des Rechts auf Schwangerschaftsabbruch aus.

Von Andrea Bachstein

USA
:Kansas entscheidet sich für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch

Das Referendum ist die erste Abstimmung dieser Art, seit das Oberste Gericht der USA im Juni landesweit das bis dahin verfassungsmäßig geschützte Recht der Frauen gekippt hatte.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Alter Falter!

Ein Junge will bei einem Wettbewerb mit seiner Insektensammlung punkten - und ruft damit eine US-Bundesbehörde auf den Plan.

Von Julius Bretzel

Super Bowl
:Wie die Chiefs sich ihr Loch selbst schaufeln

Die Offensiv-Maschine von Kansas City gilt als Attraktion, schafft aber ausgerechnet im Super Bowl keinen einzigen Touchdown. Die Defensive lässt sich Strafe um Strafe anhängen.

Von Fabian Dilger

Super Bowl
:Das sind die wichtigsten Begriffe im Football

Wo ist eigentlich die "Blind Side" - und ist ein "Fumble" so witzig, wie er klingt? Ein Glossar für Football-Anfänger.

Von Tim Brack und Sina Götz

SZ PlusSteuerpolitik
:Kansas City gegen Kansas City

Seit fast eineinhalb Jahrzehnten jagen sich die beiden Stadthälften gegenseitig die Unternehmen ab. Der Fall zeigt, wohin ein ungebremster Wettbewerb um Steuererleichterungen und Subventionen führt.

Von Claus Hulverscheidt

US-Bundesstaat Kansas
:Falscher Notruf - Polizei erschießt unbeteiligtes Opfer

Die Beamten fahren im US-Bundesstaat Kansas wegen einer angeblichen Geiselnahme zu einem Haus - doch die hat nie stattgefunden. Es ist nicht der erste Fall eines falschen Notrufs, der einen solchen Großeinsatz auslöst.

USA
:Mann erschießt an seinem Arbeitsplatz in Kansas mindestens drei Menschen

Der US-Amerikaner schoss auf dem Gelände einer Firma herum, wo er als Maler gearbeitet hatte. Er wurde von einem Polizisten gestellt und getötet.

Kongresswahlen in den USA
:Parteiloser Millionär gegen "Möbelstück"

Seit 78 Jahren schicken die Wähler in Kansas nur Republikaner in den Senat. Jetzt könnte der Parteilose Greg Orman gewinnen - unter anderem, weil sein Gegner in Kansas nur eine Art Rumpelkammer gemietet hat.

Von David Hesse

Prozess in Kansas
:Samenspender soll Vater werden

Er hat einem lesbischen Paar sein Sperma gespendet - vier Jahre später soll er plötzlich für den Unterhalt seiner leiblichen Tochter aufkommen. Der US-Amerikaner William Marotta kämpft vor Gericht für seine Rechte als Samenspender.

Von Felicitas Kock

Gutscheine: