Kaschmir

SZ PlusMeinungIndien
:Versöhnung ist noch nicht in Sicht

Premier Narendra Modi betreibt Symbolpolitik und kann damit den Konflikt um Jammu und Kaschmir nicht befrieden.

Kommentar von David Pfeifer

Himalaya
:Großmächte im Schatten

In Kaschmir gerät eine Tourismuskonferenz im Rahmen des G-20-Treffens zur Machtdemonstration Indiens.

Von David Pfeifer

Kolumne: Gewusst wie
:Kaschmir pflegen

Zu heiß gewaschen, zu fusselig. Bei Kaschmirpullis kann man vieles falsch machen. Doch wie bleibt das Edelhaar weich und kuschelig?

Von Katharina Wetzel

SZ PlusBrisante Lage
:Taliban könnten Pakistan ins Chaos stürzen

Die Dauerfeindschaft mit Indien, Probleme im Grenzgebiet zu Iran, die Folgen der Jahrhundertflut im Sommer - das riesige, arme Land kommt nicht zur Ruhe. Und nun melden sich auch noch alte Unruhestifter zurück.

Von David Pfeifer

Nachhaltige Mode
:Feiner Flaum - fair gehandelt

Kaschmirwolle ist ein luxuriöser Stoff. Barbara Giandomenico, Verena Ebner von Eschenbach und Simone Goschler wollen das begehrte Exportgut aus der Mongolei sozial gerecht handeln. Doch das hat seinen Preis.

Von Franziska Gerlach

Südasien
:Wenn plötzlich Frieden ausbricht

Indien und Pakistan vereinbaren überraschend eine Waffenruhe entlang der "Line of Control", die das umkämpfte und strategisch bedeutsame Berggebiet Kaschmir zerteilt. Doch was bedeutet dies für die Rivalität der beiden Nuklearmächte und die Rolle Chinas in Südasien?

Von Arne Perras

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Faire Fasern

Fürs kuschelweiche Kaschmir werden oft Tiere gequält und Menschen ausgebeutet. Eine US-Anthropologin hat nun einen Weg zur Herstellung von nachhaltigen Kaschmir- und Wollprodukten vor Ort im Himalaja gefunden.

Von Michaela Haas

Kaschmir
:Pakistan lässt wählen

Inmitten wachsender Spannungen mit Indien hat Pakistan am Sonntag Wahlen in der umstrittenen Kaschmirregion Gilgit-Baltistan abgehalten, die zu einem Zentrum der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit China werden soll. Premierminister Imran Khan will ...

Kaschmir
:Neun Tote nach Beschuss

Schusswechsel zwischen Indien und Pakistan haben am Sonntag mindestens neun Menschen das Leben gekostet. Nach indischen Militärangaben feuerten pakistanische Soldaten in der von beiden Seiten beanspruchten Region Kaschmir auf einen Grenzposten und ...

Himalaja-Region
:In Kaschmir regiert die Angst

Delhi hat zwar einige Beschränkungen im indisch-kontrollierten Teil der Region aufgehoben, doch die Menschen spüren wenig von Normalität. Die Regierung ist weiterhin entschlossen, jede Form von Protest im Keim zu ersticken.

Von Arne Perras

Kaschmir
:Tote durch Beschuss

In Kaschmir sind nach pakistanischen Angaben zwei Zivilisten durch Beschuss aus Indien getötet worden. Vier Menschen seien im Bezirk Kotli im pakistanisch kontrollierten Teil Kaschmirs verletzt worden, teilte die Polizei mit. Der Vorfall ereignete ...

Kaschmir
:Khan warnt vor Blutbad

Mit einem emotionalen Appell hat Pakistans Ministerpräsident Imran Khan vor der UN-Vollversammlung vor einem "Blutbad" in Kaschmir und einem Atomkrieg zwischen seinem Land und Indien gewarnt. Khan forderte die Vereinten Nationen bei der ...

Kaschmir-Konflikt
:"Wer den Mund aufmacht, wird eingesperrt"

Seit Indiens Regierung dem Bundesstaat Jammu und Kaschmir die Autonomie entzogen hat, sind dort Internet und Mobilfunknetz abgeschaltet und Ausgangssperren verhängt. Zeugen berichten von schweren Repressionen.

Von Arne Perras

MeinungKaschmir
:Zerrieben zwischen aufgeplusterten Atommächten

Indiens Premier Modi hat die Autonomie Kaschmirs aufgehoben, ohne deren Bewohner zu fragen. Doch so lässt sich die Region nicht befrieden.

Kommentar von Arne Perras

Kaschmir
:Druck unterm Deckel

US-Präsident Trump fordert Indien und Pakistan zu Deeskalation auf. Doch die Kaschmirer selbst glauben nicht an einen Dialog. Wer Indiens Vorgehen kritisiert, wird verhaftet.

Von Arne Perras

Kaschmir
:Beruhigung in Srinagar

Zwei Wochen nach dem Entzug der Teilautonomie und der weitgehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens in der indischen Kaschmir-Region, konnten einige Kinder dort wieder zur Schule gehen. 190 von 900 Schulen in der größten Stadt Srinagar und im ...

Indien und Pakistan
:Tiefe Gräben in der Kaschmir-Krise

Die Lage in der Bergregion beschäftigt auf Drängen Pakistans den UN-Sicherheitsrat - was Indien gerne vermieden hätte. Die Kluft zwischen beiden Staaten scheint kaum noch überbrückbar zu sein.

Von Arne Perras

Indien und Pakistan
:Warum der Kaschmir-Konflikt so gefährlich ist

Die Region im Himalaya ist seit 1947 ein Pulverfass. Immer wieder kommt es dort zu Kämpfen zwischen den beiden südasiatischen Atommächten. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thomas Balbierer

Kaschmir
:Pakistan meldet Tote

In der Konfliktregion Kaschmir sind nach pakistanischen Angaben am Donnerstag mehrere Soldaten und Zivilisten getötet worden. Die Armee teilte mit, es seien drei pakistanische Soldaten durch Gewehrschüsse und Artilleriebeschuss über die sogenannte ...

Kaschmir
:Modis Verantwortung

Indiens Premier darf die Autonomie der Region nicht antasten.

Von Stefan Kornelius

SZ JetztKonflikt
:Im Netz wächst die Solidarität mit den Menschen in Kaschmir

Viele User machen unter dem Hashtag #RedForKashmir auf die Krise in der Region aufmerksam.

Himalaya-Region
:Hunderte Festnahmen im indischen Teil Kaschmirs

Mehr als 400 Lokalpolitiker, Separatisten, aber auch Geschäftsleute sollen seit der Aberkennung der Autonomie festgesetzt worden sein. Die UN zeigen sich besorgt.

Kaschmir
:Im Zeichen des Traumas

Konflikt zwischen Atommächten: Pakistan warnt Indien vor "unvorstellbaren Konsequenzen" einer neuen Kaschmir-Krise.

Von Paul-Anton Krüger

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Kaschmir-Konflikt

Inmitten wachsender Spannungen mit Pakistan hat die indische Regierung Kaschmir die autonome Rechte entzogen und die Verwaltung der Region neu geordnet. Die Identität der Kaschmirer werde zerrieben im Dauerkonflikt zwischen Delhi und Islamabad, kommentiert SZ-Autor Arne Perras.

MeinungIndien und Pakistan
:Kaschmirs Identität wird zerrieben

Die Region ist paradiesisch schön - und gezeichnet vom ewigen Konflikt zwischen Indien und Pakistan. Hat man jemals die Kaschmirer gefragt, welche Zukunft sie wollen?

Kommentar von Arne Perras

Kaschmir
:Tausende auf der Flucht

Nach einer Terrorwarnung haben Tausende Pilger, Touristen und Studenten das Kaschmir-Tal verlassen. Gleichzeitig wächst die Spannung zwischen den verfeindeten Nachbarn Indien und Pakistan, wie indische Medien am Sonntag berichteten. Indien hat in ...

Kaschmir-Konflikt
:Erneut Scharmützel zwischen Indien und Pakistan

Dabei sollen zwei pakistanische Soldaten getötet worden sein. Indien und Pakistan ringen seit langem um die Vorherrschaft in der Grenzregion Kaschmir, derzeit kocht der jahrzehntelange Konflikt wieder hoch.

Indien und Pakistan
:"Jede Träne, die geflossen ist, wird gerächt"

Luftangriffe, dramatische Parolen und keiner, der zwischen den Atommächten vermitteln könnte: Warum der Kaschmir-Konflikt unlösbar scheint.

Von Tobias Matern

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der gefährliche Streit um Kaschmir

Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan spitzt sich seit Tagen immer weiter zu. Droht ein neuer Krieg zwischen den beiden Atommächten?

Kaschmir
:"Zynische Kalkulation"

Indien wählt bald ein neues Parlament - das hat große Bedeutung für die Frage, wie Delhi auf den Terroranschlag in Kaschmir reagieren wird.

Von Arne Perras

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Fabian Swidrak

Kaschmir
:Feine Fäden im Netz

Die Strick-Designerin und ihre Online-Händlerin

Kaschmir
:Vom Social-Media-Star zum Märtyrer

Anlässlich des Todestages eines Aufständischen kommt es im indisch kontrollierten Teil Kaschmirs zu Zusammenstößen.

Von Arne Perras

SZ PlusProteste in Kaschmir
:Durchsiebt

Erst haben die Inder einen Internet-Star erschossen, dann einen kleinen Jungen. Seitdem ist Ausnahmezustand in Kaschmir - wieder mal. Besuch in einem traurigen Paradies.

Von Arne Perras

Kaschmir
:Ein Schlag jenseits der Grenze

Spannung in der Konfliktregion steigt: Indien greift auf Paktistans Boden Terroristen an und liefert sich Gefechte mit Soldaten des Nachbarlands.

Kaschmir
:Rivalen mit der Bombe

Indien und Pakistan eskalieren in bedroh-lichem Tempo den Konflikt um Kaschmir. Die Nuklearmächte reizen sich bis aufs Blut und verweigern jede Mäßi-gung.

Von Arne Perras

SZ PlusKaschmir
:Zunehmend fremd

Im indischen Teil der auch von Pakistan beanspruchten Himalaya-Region brodelt es wieder. Einiges weist darauf hin, dass die Kaschmiris zunehmend unabhängig sein wollen.

Von Arne Perras

Monsun in Indien
:Bus mit Hochzeitsgästen stürzt in Schlucht

In Indien ist ein Bus mit etwa 60 Fahrgästen von Wasserfluten in eine Schlucht gerissen worden. Dutzende Menschen sind vermutlich tot. Der Bus war auf dem Weg zu einer Hochzeitsfeier.

SZ MagazinZubin Mehtas Kaschmir-Konzert
:Ein bisschen Frieden

Der Stardirigent Zubin Mehta glaubt daran, dass Musik den Menschen Frieden bringen kann. Also reiste er mit dem Bayerischen Staatsorchester nach Kaschmir, an die Grenze zwischen Indien und Pakistan. Aber was hilft Beethoven einer Region, in der seit mehr als sechzig Jahren jeder gegen jeden kämpft? Wir haben ihn begleitet.

Von Tobias Haberl

Indien
:Mindestens sieben Tote bei Angriff von Extremisten in Kaschmir

Überfall auf eine Polizeistation in Kaschmir: Als Soldaten verkleidete mutmaßliche Extremisten töten mindestens sieben Menschen.

Kaschmir-Konzert
:Misstöne im Mogul-Garten

Das Bayerische Staatsorchester und sein indischer Dirigent Zubin Mehta lösen mit ihrem Friedenskonzert in Kaschmir politischen Streit aus. Botschafter Steiner sieht das anders - und spricht von einem vollen Erfolg.

Von Arne Perras

Bayerisches Staatsorchester mit Zubin Mehta
:Kaschmir-Konzert löst politischen Aufruhr aus

Dirigent Mehta hatte von dem Moment geträumt - doch Separatisten und Einwohner kritisieren den Auftritt des Bayerischen Staatsorchesters in Kaschmir harsch. Das Konzert beschönige die Krise in der Region. Die deutsche Botschaft habe zu ihrer Veranstaltung nur VIPs eingeladen - und das Volk mit Straßensperren schikaniert.

Indisch-Pakistanischer Konflikt
:Indische Grenzschützer erschiessen vier Demonstranten

Indische Grenzschützer haben in der Region Kaschmir auf Demonstranten geschossen und dabei mindestens vier Menschen getötet.

Kaschmir
:Drei indische Soldaten von Aufständischen getötet

Tödlicher Hinterhalt: In Kaschmir haben Aufständische indische Soldaten angegriffen und mindestens drei von ihnen getötet. Die Region ist umstritten - sowohl Pakistan als auch Indien erheben Anspruch darauf.

Muslimisches Selbstmordkommando
:Sieben Tote bei Terrorangriff in Kaschmir

Erstmals seit drei Jahren hat wieder ein muslimisches Selbstmordkommando in der Hauptstadt des indischen Teils von Kaschmir angegriffen. Fünf Angehörige der paramilitärischen Einheit CPRF und zwei Zivilisten seien bei dem Angriff getötet worden.

Grenzkonflikt in Kaschmir
:Pakistan bestellt indischen Botschafter ein

Erneute blutige Scharmützel an der Grenze zwischen Indien und Pakistan: Die diplomatischen Spannungen zwischen den zwei Ländern verschärfen sich immer mehr. Die Regierung in Islamabad hat jetzt den indischen Botschafter einbestellt.

Foltervorwürfe
:Indische Häftlinge laut Bericht zu Tode gequält

Menschenrechtler schlagen Alarm: In Indien werden angeblich zahlreiche Häftlinge zu Tode gequält. Ein Bericht prangert 14.000 Todesfälle in Gefängnissen in den vergangenen zehn Jahren an - die meisten sollen gefoltert worden sein.

Nach angeblicher Koranverbrennung
:Tote bei Ausschreitungen in Kaschmir

Bei Unruhen im indischen Teil Kaschmirs sind 16 Menschen gestorben. Auslöser waren falsche Berichte über die Verbrennung des Heiligen Buches der Muslime in den USA.

Politik kompakt
:Drei Al-Qaida-Kämpfer im Jemen festgenommen

Sicherheitskräfte gehen stärker gegen Terroristen vor, Selbstmordattentat in Kaschmir, Westerwelle sieht Beziehung zu China auf gutem Weg.

Politik kompakt
:Netanjahus Geheimbesuch

Netanjahu reist heimlich nach Russland, drei Menschen sterben bei einem Gefecht in Kaschmir und die Behörden im Kongo wollen auf die Hinrichtung der beiden Norweger verzichten.

Gutscheine: