Kevin Kühnert

SZ Plus"Maybrit Illner"
:Freie Bahn für Populisten

Bei Illner treffen Beatrix von Storch und Sahra Wagenknecht aufeinander - doch aneinander geraten alle anderen. Wie man es besser nicht macht.

Von Moritz Baumstieger

Soziale Medien
:SPD zieht sich von der Plattform X zurück

Die Parteiführung will ihren Kanal auf dem früheren Twitter nicht mehr bespielen - weil ihr dort zu viel Hass und Hetze begegnet. Andere Parteien dagegen bleiben. Besonders eine sieht hier die Chance, ihre Weltsicht zu verbreiten.

Von Markus Balser, Georg Ismar, Johann Osel, Roland Preuß, Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Parteitag
:Esken und Klingbeil als SPD-Vorsitzende wiedergewählt

Der Bundesparteitag bestätigt die Doppelspitze im Amt. Esken kann ihr Ergebnis verbessern, Klingbeil erhält fast die gleiche Zustimmung wie vor zwei Jahren.

SZ PlusThüringen
:Wo beginnt die Zusammenarbeit?

Erstmals setzt die CDU in Erfurt eine Gesetzesänderung mit Hilfe der Höcke-AfD durch. Nun ist die Partei dem Vorwurf ausgesetzt, die Normalisierung von Extremisten voranzutreiben.

Von Boris Herrmann und Roland Preuß

Zeit der knappen Kassen
:Welche Steuer Spitze ist

CDU-Chef Merz hat einen höheren Spitzensteuersatz ins Spiel gebracht und findet Zustimmung bei SPD-Generalsekretär Kühnert. Deutet sich eine neue Allianz an? Ganz so einfach ist es nicht.

Von Claus Hulverscheidt, Georg Ismar und Robert Roßmann

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Kevin Kühnert und die Insta-Challenge

Der SPD-Generalsekretär wandert und diskutiert sich durch Oberbayern. Seinen Parteifreunden spricht er Mut zu, an einer symbolträchtigen Aufgabe, die ihm seine Follower stellen, scheitert er allerdings.

Von Johann Osel

SPD-Generalsekretär
:Kühnert fordert Mindestlohn auch bei Ferienjobs

Wer die gleiche Arbeit leistet, sollte den gleichen Lohn bekommen - unabhängig vom Alter, findet der SPD-Generalsekretär.

Häppi Börsdei, SPD!
:Un-fucking-fassbar

Kevin Kühnert gratuliert seiner SPD auf Denglisch zum Jubiläum der Gründung vor 160 Jahren. Das ist nicht cool. Eine Stilkritik.

Glosse von Alexander Menden

Nach Drostens Entwarnung
:Debatte um Ende der Corona-Maßnahmen

Nach Einschätzung des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie vorbei. Bundesjustizminister Marco Buschmann plädiert nun für politische Konsequenzen. SPD und Grüne mahnen dagegen noch zur Vorsicht.

SZ PlusMeinungKlima-Proteste
:Wer klebt, der stört - und muss das dürfen

Es ist abwegig, den Aktivisten einen Bruch der demokratischen Spielregeln vorzuwerfen. Wer das tut, hat zumindest Artikel 8 des Grundgesetzes nicht begriffen.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ Plus"Anne Will"
:Bis zum weißen Rauch dauert es noch

Bei "Anne Will" prallen die Meinungen zum Bürgergeld hart aufeinander. Aber es schimmern auch zarte Kompromisslinien durch.

Von Peter Fahrenholz

SZ Plus"Debattenkonvent" der SPD
:Auf der Suche nach dem richtigen Weg

Scholz im Kanzleramt, die SPD führt die Koalition: In Berlin diskutieren die Sozialdemokraten über die aus ihrer Sicht großen Fragen. Verteilungsgerechtigkeit soll jetzt im Mittelpunkt stehen.

Von Mike Szymanski

Reform des Arbeitsmarktes
:Söder: "Bürgergeld geht einfach in die falsche Richtung"

Hartz IV soll eigentlich zum neuen Jahr abgelöst werden. Doch Verbände und Koalitionspartner kritisieren die Nachfolgepläne. Laut Bayerns Ministerpräsident Söder gehören die Pläne der Ampel grundlegend überarbeitet.

Bundeskongress der Jusos
:Die Welt umkrempeln - aber nur ein bisschen

Die Jusos hätten da schon noch ein paar Forderungen in Richtung Berlin. Die Kritik an Kanzler und Parteispitze fällt auf ihrem Bundeskongress in Oberhausen aber mild aus - bis Lars Klingbeil kommt.

Von David Wünschel

Leute
:"Ich habe einen Partner"

Kevin Kühnert äußert sich über seine Beziehung, Nico Santos singt einen iranischen Protestsong und Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone schnitzen im Duett.

MeinungKevin Kühnert
:Adieu, Twitter

Der SPD-Generalsekretär will sich nicht länger von einer lauten Minderheit, die den Kurznachrichtendienst nutzt, treiben lassen. Was sehr klug ist.

Kommentar von Andrian Kreye

Twitter-Verzicht von Kevin Kühnert
:Habeck mit Hintertür

Der SPD-Generalsekretär will Twitter nicht mehr nutzen. Seine Erklärung ähnelt jener des heutigen Wirtschaftsministers von 2019. Interessant ist, dass Kühnert den Abschied von einem sozialen Medium in einem anderen sozialen Medium erklärt.

Von Oliver Klasen

SZ PlusGillamoos
:Winnetou und die Bierzelt-Häuptlinge

Auf dem Volksfest in Abensberg gibt es einen ersten Vorgeschmack auf den Landtagswahlkampf: CSU-Chef Markus Söder schießt gegen Arbeitslose, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert gegen vulgäre Unternehmensgewinne - und FW-Chef Hubert Aiwanger interpretiert Karl May.

Von Andreas Glas, Johann Osel und Christian Sebald

Gillamoos in Abensberg
:"Zwei Ministerpräsidenten gleichzeitig, das war noch nie der Fall"

Die große Politik kehrt zurück ins Bierzelt. Zum Gillamoos werden neben Markus Söder und NRW-Regierungschef Wüst auch Kevin Kühnert und Anton Hofreiter erwartet. Dessen Auftritt sorgt bereits für Sticheleien.

Von Johann Osel

Abensberg
:SPD schickt Kevin Kühnert in die Bütt

Generalsekretär Kevin Kühnert soll beim politischen Frühschoppen der Sozialdemokraten auf dem Gillamoos als Hauptredner auftreten.

SPD-Generalsekretär
:Kühnert sieht größtes Potenzial für Gaseinsparung in der Industrie

Für viele Unternehmen seien Ausgleichszahlungen lukrativer, als den Betrieb mit überteuertem Gas weiterzuführen. Grünen-Fraktionschefin Dröge fordert wegen der hohen Energiepreise ein weiteres Entlastungspaket.

Streit im Erfurter Landtag
:In Thüringen droht der nächste Tabubruch

Die CDU-Landtagsfraktion will einen Gesetzesentwurf zur Windkraft durchbringen - zur Not mit den Stimmen der AfD. Die Regierung von Bodo Ramelow bietet nun einen "Windfrieden" an.

Von Antonie Rietzschel

SZ PlusMaybrit Illner
:"Es ist nicht nur Schrott, den wir da hinschicken"

Halten die Ukrainer durch? Und halten die Deutschen ihre Unterstützung durch? Diese Fragen werden bei "Maybrit Illner" debattiert und Kevin Kühnert und Robert Habeck sind sich einig, was über letzteres entscheiden wird.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusSPD
:Auf ihn mit Gebrüll

Kevin Kühnert ist noch nicht lange Generalsekretär der SPD, aber lange genug, um zu wissen, dass es da oben auch ungemütlich werden kann. Er ist angekommen im Zentrum der Macht, aber funktioniert seine Art der Politik da noch?

Von Mike Szymanski, Josef Wirnshofer

Gerhard Schröder
:"Leider viel zu spät"

Der Ex-Bundeskanzler legt sein Aufsichtsratsmandat beim russischen Ölkonzern Rosneft nieder - vielen in der SPD reicht das nicht, einem anderen deutschen Politiker dagegen schon.

Von Nico Fried

SZ Plus"Maybrit Illner" zur Ukraine
:Showdown der Briefeschreiber

Jetzt werden die offenen Briefe der vergangenen Tage mal ausdiskutiert: Bei Maybrit Illner sitzen Befürworter und Gegner von Waffenlieferungen - und unerwartet in der Rolle des verständnisvollen Übervaters: Kevin Kühnert.

Von Kathrin Müller-Lancé

Leute
:Kevin allein ohne Haus

SPD-Politiker Kühnert findet seit einem Jahr keine Wohnung in Berlin, Kim Cattrall gibt sich desinteressiert, und Tom Cruise landet im Helikopter auf dem roten Teppich.

Bundesregierung
:Zeichen der Geschlossenheit

Ampel-Parteien und Union wollen gemeinsam ein Unterstützungspaket für die Ukraine verabschieden. Ein wesentlicher Streitpunkt wurde entschärft.

Von Paul-Anton Krüger, Henrike Roßbach und Mike Szymanski

ExklusivBespitzelung der SPD
:"Die CDU schuldet eine ehrliche Aufarbeitung"

Nach der Enthüllung über Konrad Adenauers jahrelange Spionage gegen die SPD-Spitze fordern die Sozialdemokraten die CDU zu einer Neubewertung des ersten Kanzlers der Bundesrepublik auf.

Von Roland Preuß

Coronavirus
:Kühnert für Impfpflicht ab 50

Der SPD-Generalsekretär rückt vom Kurs des Kanzlers ab.

Von Mike Szymanski

SZ PlusSPD-Wahlsieg im Saarland
:Wie Anke Rehlinger Olaf Scholz hilft

Es ist - bei allem Respekt - nur das Saarland. Doch dank des großen Erfolgs der SPD bei der Landtagswahl kann sich auch der Kanzler bestätigt fühlen. Wie schwer wiegt die CDU-Niederlage für Parteichef Merz?

Von Nico Fried

SZ PlusMeinungUkraine-Krise
:Deutschland, Land der außenpolitischen Irrlichter

In der Ukraine-Krise mangelt es den Deutschen wieder einmal an Klarheit und Geschlossenheit. Während die restliche Welt uns dabei irritiert zuschaut, reibt man sich im Kreml die Hände.

Gastbeitrag von Rüdiger von Fritsch

SPD
:Impfpflicht? Da halten wir uns raus

Wie die Regierung will auch die SPD-Parteizentrale keine Position zur Impfpflicht beziehen. Der neue SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert erklärt, warum - und offenbart auch die eigene Unentschlossenheit.

Von Mike Szymanski

Begrüßungen
:Eine Frage des Abstands

An "Fist Bump", Ellbogencheck und asiatische Verbeugung haben wir uns in Corona-Zeiten längst gewöhnt. Manchmal gehen diese Gesten aber auch schief, wie bei Angela Merkel und Boris Johnson. Was dann? Neun Stilkritiken pandemischer Herzlichkeit.

Von Martin Zips

SZ PlusSPD-Parteitag
:Kühnerts neuer Job

Die SPD stellt sich neu auf - als Partei neben ihrem Kanzler. Generalsekretär Kevin Kühnert hat eine heikle Mission.

Von Mike Szymanski

SPD
:Bereit machen für Kanzlerjahre

Olaf Scholz ist am Ziel. Und die SPD? Bei ihrem Parteitag will sie sich wappnen für den Realitätstest im Bund wie bei vier Landtagswahlen - und alles besser machen als nach Schröders Triumph 1998.

Von Mike Szymanski

Vornamen
:Nomen est nomen

Eine Nancy wird Innenministerin, ein Kevin SPD-Generalsekretär. Kann man sich jetzt also über vermeintliche Underperformer-Namen gar nicht mehr lustig machen?

Von Marcel Laskus

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Juso-Chefin Rosenthal: "FDP betreibt Klientelpolitik"

Es ist Nikolaus und die Ampel steht. Aber die Juso-Chefin Jessica Rosenthal übt Kritik am liberalen Koalitionspartner: der habe mehr Vermögensteilung verhindert.

Von Lars Langenau

SZ PlusKevin Kühnert
:Idol und Quälgeist

Kevin Kühnert gilt als eines der größten Talente der SPD. Jetzt könnte er Generalsekretär werden. Doch nicht alle in der Partei sind gleichermaßen begeistert. Und mit Olaf Scholz könnte es häufiger rumpeln.

Von Mike Szymanski

SZ am Abend
:Nachrichten am 2. Dezember 2021

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Miriam Dahlinger

SPD
:Kühnert soll Generalsekretär werden

Die SPD will den früheren Juso-Chef als Nachfolger von Lars Klingbeil nominieren. Der linke Partei-Flügel würde damit gestärkt.

Von Mike Szymanski

MeinungSPD
:Der Quälgeist

Geräuschlos mit der FDP regieren, wie Scholz sich das vorstellt, das wird es mit dem Partei-Linken Kevin Kühnert nicht geben.

Von Mike Szymanski

Sozialdemokraten
:Mit freundlichen Grüßen von Kevin Kühnert

Kurz vor dem Ende des Juso-Bundeskongresses hat der Ex-Vorsitzende und Parteivize eine Botschaft an Olaf Scholz: Zu viel Harmonie wird es in der Ampel-Regierung nicht geben. Dafür wird er sorgen.

Von Mike Szymanski

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Neuer SPD-Chef: Der wandlungsfähige Lars Klingbeil

Lars Klingbeil wird wohl neben Saskia Esken neuer SPD-Chef. Was den bisherigen Generalsekretär auszeichnet.

Von Mike Szymanski und Lars Langenau

SZ PlusParteilinke der SPD
:Ein neuer Machtblock, der Scholz das Regieren schwermachen will?

So stark vertreten waren die Parteilinken in der Fraktion noch nicht: Knapp ein Viertel der SPD-Abgeordneten im Bundestag sind im Juso-Alter. Ihre Stimmen könnten diesmal in Regierungsfragen entscheidend sein. Über einen Flügel, der sich selbstbewusst formiert.

Von Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

ARD-Doku über Kevin Kühnert
:Beängstigendes Talent

Drei Jahre lang hat eine NDR-Dokuserie Kevin Kühnert begleitet - und holt Bemerkenswertes ans Licht.

Von Sonja Zekri

MeinungRegierungsbildung
:Freundlich, aber bestimmt

Die stolze SPD beginnt es erst jetzt nach der Wahl so richtig zu realisieren: Olaf Scholz ist der Chef. Und er will es lange bleiben.

Kommentar von Mike Szymanski

SPD-Fraktion
:"Ein guter Mann"

Erst zum vierten Mal stellt die SPD die stärkste Fraktion im Bundestag, die Zahl ihrer Direktmandate hat sie mehr als verdoppelt. Und wer wird Fraktionschef? Olaf Scholz hat einen klaren Favoriten.

Von Jan Bielicki

Aktuelles Lexikon
:Luftikus

Kevin Kühnert nennt den FDP-Chef Christian Lindner so. Frisch, frech, fröhlich und frei.

Von Fritz Göttler

SZ PlusMichael Müller
:Kämpfen wie ein Neueinsteiger

Vom Rathaus in den Bundestag: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller möchte Abgeordneter werden. Kann das gelingen?

Von Jan Heidtmann

Gutscheine: