Kilimandscharo

Kolumne: Hin und weg
:Surfen am Gipfel

Endlich hat man etwas davon, den Kilimandscharo zu besteigen.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusArnold Stadler: "Am siebten Tag flog ich zurück"
:Trotz Flugscham am Gipfel

Arnold Stadler reist zum Kilimandscharo, endet in Bremen und erzählt sich lässig vorbei an Ernest Hemingway.

Von Kristina Maidt-Zinke

Tansania
:Großbrand am Kilimandscharo noch nicht gelöscht

Starker Wind erschwert die Arbeit von Hunderten Feuerwehrleuten und freiwilligen Helfern. Die Ursache des Feuers auf Afrikas höchstem Berg ist noch unklar.

Tansania
:Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo

Auf den höchsten Berg Afrikas soll eine Seilbahn gebaut werden. Nicht nur für die Träger, die das Gepäck der Bergsteiger schleppen, wäre das der Ruin.

Von Bernd Dörries

Erfahrung mit Suchtpotenzial
:Mit der zwölfjährigen Tochter auf dem Kilimandscharo

Der Grafinger Bergsteiger Thomas Weigel hat einen besonderen Familienausflug organisiert - von den Tropen ins ewige Eis und wieder zurück. Die nächste Tour ist schon in Planung

Von Valentina Antonucci

Höhenluft statt Feuerwerk
:Der Grenzgänger

Bergsteiger Günther Härter und seine Frau Anette suchen an Silvester Gipfelglück: im Karwendel und auf dem Kilimandscharo.

Otto Fritscher

Trekking am Kilimandscharo
:Tour der Strapazen

Hochalpine Kletterpraxis ist nicht nötig, um den höchsten Berg in Afrika zu besteigen. Aber leidensfähig sollte man sein - und langsam.

Ernest Hemingway in Afrika
:Die wilde Jagd nach Leben

Auf den Spuren von Ernest Hemingway durch Afrika, dem Ort literarischer Inspiration, amouröser Abenteuer und dramatischer Abstürze.

Bildern

Klimawandel
:Schwindender Schnee am Kilimandscharo

Die Eiskappe am höchsten Berg Afrikas ist in den vergangenen 100 Jahren dramatisch zusammengeschmolzen. Sie könnte bald ganz weg sein.

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Trekking in Tansania
:Zu Fuß auf den Kilimandscharo

Das "Dach Afrikas": Höher als der Kilimandscharo mit seinen 5895 Metern ist kein anderer Gipfel auf dem Kontinent.

Gutscheine: