Kinderwunsch

Alle Texte zum Schwerpunkt auf SZ.de

Die Reproduktionsmedizin boomt. Welche Erfahrungen haben etwa eine Leihmutter oder ein Spenderkind gemacht? Und müssen wir uns früher mit dem Ende der eigenen Fruchtbarkeit beschäftigen? Ein SZ-Schwerpunkt zum unerfüllten Kinderwunsch.

Kinderwunsch
:Mit 40 machen sie dann (k)ein Kind

Späte Schwangerschaft? Kein Problem, gaukeln alte Promimütter und geschäftstüchtige Mediziner vor. Viele Paare glauben das nur zu gern - dabei schwindet die Fruchtbarkeit viel früher als gedacht.

Essay von Felicitas Kock

Weitere Artikel

Aktuelles Lexikon
:Eizellspende

Eine in Deutschland verbotene Fruchtbarkeitsbehandlung, gegen die es laut Rechtsexperten weder verfassungsrechtliche noch ethische Bedenken gibt.

Von Leila Al-Serori

SZ PlusSchwangerschaftsabbruch
:Nicht nur straffrei, sondern auch legal?

Immer noch verbietet Paragraf 218 den Frauen in Deutschland die Abtreibung. Doch jetzt empfehlen Experten, ihn zu streichen - und bescheren der Bundesregierung damit eine neue Debatte. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Leila Al-Serori

SZ PlusLeihmutterschaft
:40 000 Euro für das Wunschkind

Wird die Bundesregierung das Verbot für Leihmutterschaft aufweichen? Bisher fahren kinderlose Paare dafür sogar mitten ins Kriegsland Ukraine. Über Risiken und Chancen einer boomenden Branche.

Von Leila Al-Serori

SZ PlusFehlgeburten
:Verloren

Jede dritte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Hier erzählen drei Frauen, wie alles begann, wie alles endete und was sich ändern muss.

Von Sophie Aschenbrenner, Fotos: Jana Islinger

Leute
:Hauptquartier gesucht

Christian Lindner und Franca Lehfeldt möchten Wurzeln schlagen. Kirsten Dunst beschwert sich über öde Rollenangebote. Und Tedros "Teddy" Teclebrhan schwärmt vom Schwäbischen.

SZ PlusKinderwunsch
:Der lange Weg zur Adoption

Die neue Familie der kleinen Hannah musste viele Hürden nehmen – emotionale und bürokratische.

Text: Simone Kamhuber

SZ PlusMutterschutz nach Fehlgeburten
:"Die Frauen sind quasi auf sich allein gestellt"

Erleidet eine Frau eine Fehlgeburt, bleibt ihr wenig Zeit zum Trauern: Anspruch auf Mutterschutz hat sie erst ab der 24. Schwangerschaftswoche. Das könnte sich bald ändern.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du hast Schluss gemacht. Und jetzt willst du alles?"

Luis und Elli haben sich getrennt, ohne Drama. Doch dann geht es um Schweini, ihr gemeinsames Meerschweinchen. Und andere Themen kommen zum Vorschein.

Von Kolja Haaf

SZ PlusSocial Freezing
:Der aufgeschobene Kinderwunsch

Lange dachte Nora nicht über ihre Fruchtbarkeit nach. Nun ist sie Mitte Dreißig, Single und wünscht sich irgendwann Kinder. Kann sie sich mehr Zeit kaufen?

Von Sophie Kobel

Pharmakonzern
:Merck will Beschäftigten Kinderwunschbehandlung zahlen

Das Darmstädter Unternehmen stellt jedem Mitarbeiter einen niedrigen fünfstelligen Betrag über das gesamte Berufsleben zur Verfügung. Und nein: Das Programm umfasst nicht nur Merck-Medikamente.

SZ PlusIndien
:Ihr Kinderlein kommet

In Indien leben mehr Menschen als in jedem anderen Land. Kinder kriegt man dort, weil man es muss. Was aber, wenn es nicht klappt mit dem Nachwuchs? So wie bei Alok und Alpena Singh, die verzweifelt versuchen, Eltern zu werden.

Von David Pfeifer

SZ PlusFamilie
:„Es ist klar, dass sich das Leben durch Kinder verändern wird“

Kinder zu bekommen, ist für viele das ultimative Lebensziel. Doch woher weiß man, ob es einen wirklich glücklich macht? Eine Expertin erklärt, was man sich bei anderen Paaren abschauen kann, wie man einer Antwort näherkommt und was man lieber nicht tun sollte, wenn der Partner zögert.

Interview von Anastasia Zejneli

SZ PlusARD-Serie "Everyone but us"
:Wollt ihr keine Kinder?

In der schwedischen Komödie "Everyone but us" verliert sich ein Paar zwischen Hormontherapie und guten Ratschlägen.

Von Sonja Dawson

SZ PlusMeinungFachkräfteeinwanderung
:Vielleicht doch lieber nach Neuseeland

Das neue Gesetz zur Einwanderung allein wird den Fachkräftemangel nicht beheben. Es herrscht jetzt schon ein Mangel an Kita-Plätzen, Lehrkräften und Wohnungen. Wem es ernst ist mit Deutschlands Zukunft, der muss auch dort ansetzen.

Kommentar von Roland Preuß

Fachkräftemangel
:Wenn die Firma die Befruchtung bezahlt

Große US-Unternehmen übernehmen bei unerfülltem Kinderwunsch ihrer Angestellten die Kosten für die Behandlung. Das setzt sich nun auch in Europa durch - weil es im Kampf um gute Mitarbeitende nicht nur um das Gehalt geht.

Von Kathrin Werner

SZ PlusPaartherapeuten-Serie "Beziehungsweise"
:"Ich ertrage es nicht mehr länger, meine Frau so leiden zu sehen"

Eine Kinderwunschbehandlung kann für eine Partnerschaft eine enorme Belastung sein. Wie lässt sich die Beziehung retten?

Von Petra Thorn

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Das Eizellspende-Verbot ist frauenfeindlich und veraltet

In Deutschland ist es erlaubt, ein Kind mit einer Samenspende zu zeugen. Frauen, die eine Eizellspende brauchen, müssen immer noch ins Ausland, wo der Vorgang längst normal ist. Das ist zutiefst ungerecht.

Kommentar von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusKinderwunsch
:"Momentan kann ich mir nicht vorstellen, ein Kind zu bekommen."

Über Sozial Freezing wurde vor einigen Jahren heftig debattiert. Was wurde daraus? Vier Frauen, die ihre Eizellen eingefroren haben, berichten.

Von Ann-Kathrin Eckardt und Barbara Vorsamer

SZ PlusFamilienplanung
:Männlich, Ü30, unerfüllter Kinderwunsch

Eigentlich wollte Tarek mit 30 Papa sein – wie sein eigener Vater es auch war. Doch ein Baby ist für ihn nicht in Sicht. Wie ein unerfüllter Kinderwunsch Männer beeinflusst und wie sie damit umgehen.

Von Kolja Haaf

SZ PlusSZ MagazinBeziehung
:Wenn der einseitige Kinderwunsch die Beziehung bedroht

Unsere Autorin hat mit 30 große Sehnsucht nach einem Baby, ihr Freund nicht. Die beiden überlegen, sich zu trennen - dann willigt er ein, trotzdem eine Familie zu gründen. Kann das gutgehen?

Von Ines Schipperges

SZ PlusSerien
:Sie haben das Münchner "Sex and the City" erfunden

Mit "Servus Baby" ist Natalie Spinell und Felix Hellmann eine der besten neuen Münchner Serien gelungen: übers Karriere-Streben, das Sexleben von Zweifachmüttern und verzwickte Abenteuer im Dating-Dschungel. Nun gibt es neue Folgen.

Von Josef Grübl

Leute
:"Der Zug ist jetzt abgefahren"

Jennifer Aniston spricht über ihren unerfüllten Kinderwunsch. Nina Gummich möchte nicht über ihren Kinderwunsch sprechen. Und Snoop Dogg hat einen Wunsch, der sich nun erfüllt.

SZ PlusFortpflanzungsmedizin
:Wo bleiben die Regeln fürs Kinderkriegen?

Eizellenspende und Leihmutterschaft sind in Deutschland verboten - aber gelebte Realität. Moderne Gesetze sind dringend geboten, doch die Regierung will eine Kommission einsetzen. Das heißt: Es wird dauern.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusFehlgeburten
:"Wenn das Baby da ist, dann kommt die Liebe wieder"

Nicht selten endet eine Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt. Doch das Thema ist immer noch ein Tabu. Hier erzählt eine Frau, wie sie die stille Geburt erlebte und warum sie nun selbst Frauen Hilfe anbietet.

Interview von Kathrin Aldenhoff

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Verhütet ihr denn gerade?"

Isa will keine Kinder. Ihre Mutter wünscht sich Enkel. Um ihre Tochter zu überzeugen, greift sie zu fragwürdigen Methoden.

Von Laura Quellenberg

SZ PlusFamilienplanung
:"Ich habe schon das Gefühl, dass mir die Zeit davonrennt"

30 und noch kein Kind? Vier Frauen in dem Alter sprechen über ihren Kinderwunsch, die "biologische Uhr" und ob sie sich davon stressen lassen.

Protokolle von Mirjam Ratmann

SZ PlusSZ MagazinUkrainische Leihmütter
:Risiko-Schwangerschaft

Ein deutsches Paar sehnt sich vergebens nach einem Baby. Dann engagieren die beiden eine anonyme Leihmutter in der Ukraine. Als Russland angreift, ist die Geburt nicht mehr weit. Es folgen nervenaufreibende Monate, eine gefährliche Reise - und eine ungewöhnliche Freundschaft.

Von Nicola Meier

SZ PlusFamilie
:„Ein Kind in die Welt zu setzen, ist eine der extremsten Entscheidungen, die man treffen kann“

Katharina Pommer ist Familientherapeutin und hat fünf Kinder. Im Interview spricht sie darüber, was bei der Entscheidung für oder gegen ein Kind helfen kann und wie die Pandemie die Familienplanung beeinflusst.

Interview von Nour Khelifi

Kabinett
:Bayern finanziert Bundesanteil für Kinderwunschbehandlung vor

Die derzeit vom Bund ausgesetzte Co-Finanzierung für Kinderwunschbehandlungen wird in Bayern zunächst vom Freistaat übernommen. Dies hat das Kabinett am Dienstag beschlossen, wie Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) nach der Sitzung in München ...

SZ PlusKinderwunsch
:Das Geschäft mit der Fruchtbarkeit

Viele Frauen brauchen vielleicht gar keine teure künstliche Befruchtung. Start-ups wie Levy Health aus Berlin wollen ihnen helfen, zum Teil mit Algorithmen. Das interessiert auch Investoren.

Von Kathrin Werner

Beratungsangebot
:Unerfüllter Kinderwunsch ist kein Tabuthema mehr

Die Arbeit von Donum Vitae in Haar hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Statt um ungewollte geht es häufiger um ausbleibende Schwangerschaften.

Von Irmengard Gnau

SZ PlusKristine Bilkau: "Nebenan"
:Grüße vom Rasenmäher

Mit Katzenbildern gegen die Moderne: Kristine Bilkaus Roman "Nebenan" ist so offensiv bieder und kitschig, dass er schon fast wieder radikal ist.

Von Hubert Winkels

SZ PlusVereinbarkeit
:Zeitkapseln

Immer mehr Frauen in ihren 30ern lassen Eizellen einfrieren in der Hoffnung, später noch ein Baby bekommen zu können. Kinder und Karriere - lässt sich das einfach zu lange nicht vereinbaren?

Von Helena Ott

SZ PlusInklusion
:"Ich wäre eine gute Mutter"

Svenja Steinke wünscht sich ein Pflegekind. Doch die Behörden halten die körperlich schwer eingeschränkte Frau für ungeeignet - nur ein ebenfalls behindertes Kind, das ginge vielleicht. Ist das Diskriminierung?

Von Carolin Fries

SZ PlusFamilie
:Bin ich zu alt für ein Kind?

Unser Autor ist mit 55 Jahren zum ersten Mal Vater geworden. Er begann, sich viele Fragen zu stellen - und erlebte einige Überraschungen. Vom Glück, spät dran zu sein.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusCovid-Impfung
:Woher die Angst vor Unfruchtbarkeit kommt

Die Sorge, dass man durch eine Impfung seine Fruchtbarkeit verlieren könnte, hatten Menschen von Beginn an. Die Wissenslücken haben Forscherinnen und Ärzte mittlerweile geschlossen - doch die Skepsis bleibt. Was man dazu wissen muss.

Von Nora Ederer

SZ PlusUnerfüllter Kinderwunsch
:"Die meisten Männer spenden aus Idealismus"

Worauf achten Frauen und Paare bei der Wahl eines Samenspenders? Und was bewegt einen Mann dazu, Sperma zu spenden? Ein Gespräch über Bedürfnisse und Preise mit der Chefin der European Sperm Bank, Annemette Arndal-Lauritzen.

Interview von Caspar Busse und Kathrin Werner

Covid-19
:Viele Eizellen, fitte Spermien

Gerüchte, dass die Impfung gegen Covid-19 unfruchtbar mache, halten sich hartnäckig. Das Robert-Koch-Institut hat sich nun dem Thema gewidmet - mit eindeutigem Fazit.

Von Christina Berndt

Eizellenspende
:Reformation erwünscht

Eine Eizellenspende könnte vielen Paaren dabei helfen, Kinder zu bekommen. Aber in Deutschland verbietet das ein 30 Jahre altes Gesetz.

Von Laura Terberl, Sonja Salzburger, Hennes Elbert

SZ PlusSchweiz
:"Es geht den Staat nichts an, ob man homo- oder heterosexuell ist"

Bald stimmt die Schweiz über die "Ehe für alle" ab. Martina Bircher gehört der rechtskonservativen SVP an. Während ihre Partei eine Nein-Kampagne fährt, kämpft sie für das Gesetz. Warum?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusDie Kinderwunsch-Influencerin
:Bauchgefühl

Anna Wilken und ihr Mann möchten Eltern werden. Weil es bisher nicht geklappt hat, haben sie sich in einer Kinderwunschklinik Hilfe geholt. 420 000 Menschen gucken ihnen dabei zu.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusSZ MagazinLebensplanung
:"Wir Kinderlose sind nicht unfähig, andere zu lieben"

Was bedeutet es für ein Paar, sich gegen Kinder zu entscheiden? Wie kann man ohne Nachwuchs ein Leben lang verbunden bleiben? Und woher weiß man, ob man seine Wahl nicht bereuen wird? Ein Gespräch mit der Soziologin Amy Blackstone über ihre Forschung - und ihre ganz persönliche Erfahrung.

Interview von Tanya Falenczyk

SZ PlusFamilienplanung
:"Unsere zweite Tochter ist ein richtiges Pandemie-Baby"

Nach dem ersten Lockdown wurde ein Babyboom prophezeit. Aber die Pandemie hat auch viele in der Familienplanung verunsichert. War Corona genau der richtige Zeitpunkt fürs Kinderkriegen? Oder der völlig falsche? Vier Paare erzählen.

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusSZ MagazinBeziehung
:Und was, wenn nur einer ein Kind will?

Wenn der eine unbedingt ein Kind möchte und die andere nicht, kann eine Liebe daran zerbrechen. Ein Paar verrät, wie es das scheinbar Unlösbare für sich gelöst hat.

Protokolle: Daniela Gassmann

SZ MagazinAbschiedskolumne
:Ganz natürlich

Ein Kind zu kriegen, ist schon schwer genug. Wie über Geburt und Schwangerschaft geredet wird, macht alles für viele Frauen aber noch komplizierter - und verletzt sie dabei auch noch.

Von Sara Peschke

SZ PlusSZ MagazinGebärmutter-Transplantation
:Familien-Angelegenheit

Als Jugendliche erfährt Lolita Carlerup, dass sie keine Gebärmutter hat. 20 Jahre später bringt sie trotzdem einen Sohn zur Welt - dank einer Organspende ihrer Schwester.

Von Ines Schipperges

SZ PlusReproduktionsmedizin
:"Künstliche Befruchtung wird immer normaler werden"

Doch längst nicht alle Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch können sich medizinische Hilfe leisten. Warum das ein Problem werden könnte, erklärt die Rostocker Soziologin Heike Trappe.

Interview von Vera Schroeder

SZ JetztFamilienplanung
:"Du wirst es bereuen, keine Kinder bekommen zu haben!"

Drei junge Frauen und eine Expertin erzählen, wieso gewollte Kinderlosigkeit vor allem bei Frauen noch immer nicht akzeptiert wird.

Von Melanie Schröder

SZ PlusFamilie
:Vom Glück, Tante zu sein

Im ersten Lockdown fuhr unsere Autorin zu ihrer Schwester und deren Familie aufs Land. Eigentlich nur für ein paar Wochen, doch dann blieb sie. Die Geschichte einer wunderbaren Zweckgemeinschaft.

Von Nina Himmer

SZ PlusSZ MagazinJetzt mal ehrlich, Folge 27
:"Selbst wenn es mit dem Kind nicht klappt, gehen wir einen Bund ein"

Lotta und Stephan haben drei Fehlgeburten durchlitten. Hier erzählen sie, was sie in dieser schweren Zeit über die Liebe gelernt haben.

Protokoll von Niko Kappel

Gutscheine: