Klimaschutzgesetz

Bundestag
:CDU-Abgeordneter will Klimaschutzgesetz stoppen

Heizungsgesetz 2.0? Der Christdemokrat Thomas Heilmann hat beim Bundesverfassungsgericht eine einstweilige Anordnung beantragt - gegen die Verabschiedung des Ampel-Klimagesetzes in dieser Woche.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusKlimaziele
:Was bringt das neue Klimaschutzgesetz?

Die Einigung steht, die Diskussionen gehen weiter: SPD, Grüne und FDP haben die Sektorziele aufgeweicht - mit fragwürdigen Konsequenzen. Wie es dazu kam und was sich für die Bürger jetzt ändert.

Von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler

Klima
:Expertenrat: Deutlich mehr Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor als erlaubt

Der Bericht des Wissenschaftsgremiums ist vor allem im Hinblick auf den Koalitionsstreit zum Klimaschutzgesetz interessant. Bundesverkehrsminister Wissing hatte bereits vergangene Woche mögliche Fahrverbote angedroht.

SZ PlusUmwelt
:Die Klimabilanz glänzt - auch dank Flaute

In Deutschland sanken die Emissionen 2023 so stark wie seit 1990 nicht mehr, das Klimaziel 2030 wird erreicht. Das hat viel mit der kriselnden Wirtschaft zu tun und es verdeckt ein Problem: Beim Verkehr tut sich so gut wie nichts.

Von Michael Bauchmüller

Klimaschutz
:Bundesregierung legt Berufung gegen Klima-Urteil ein

Die Bundesregierung halte sich nicht an ihr eigenes Klimagesetz, attestierten ihr Berliner Richter im vergangenen Herbst. Das will die Ampel nicht akzeptieren. Das Problem aber besteht fort.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimawandel
:„Die Gesellschaft ist fragiler als das Klima“

Der Meteorologe Mojib Latif hält das 1,5-Grad-Ziel für erledigt – aber Sorgen macht ihm etwas anderes. Ein Gespräch über das Wetter der Zukunft, unrealistische Ziele und deutsche Bedenkenträgerei.

Interview von Marlene Weiß

SZ PlusCOP28
:Wo Klimaschutz gelingt

Züge in der Schweiz, Wärmepumpen in Finnland, Solarkraftwerke in Marokko: Fast jeder Baustein der Klimawende funktioniert irgendwo schon ganz gut. Sieben Beispiele aus aller Welt.

Von Christoph von Eichhorn, Christoph Gurk, Florian Müller, Isabel Pfaff, Alex Rühle, Vera Schroeder

SZ PlusKlimawandel
:1,5 Grad Erwärmung sind praktisch besiegelt

Forscher haben neu berechnet, wie viel Treibhausgase die Welt noch ausstoßen darf, um die Paris-Ziele einzuhalten. Das erste Budget ist demnach so gut wie alle. Zwei Grad aber wären gut zu schaffen - noch.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusMeinungKlimapolitik
:Vor uns die Flut

Bilder wie jetzt aus Libyen rufen in Erinnerung, was extremes Wetter bedeuten kann. Und Deutschland ist das beste Beispiel, wie schnell man das wieder vergisst. Das wird sich rächen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivNeue Studie
:Zehn Maßnahmen - 20 Prozent weniger CO₂

Der Regensburger Forscher Michael Sterner hat ausgerechnet, wie die Staatsregierung in der nächsten Legislaturperiode beim Klimaschutz mit einfachen Mitteln und vergleichsweise wenig Geld vorankommen kann - wenn sie es will.

Von Christian Sebald

Klimaschutz
:"Fridays for Future" präsentiert Sofortprogramm für Verkehr

Tempolimit, Fahrradwege und Wissings Entlassung: Die Aktivisten legen einen Plan vor, wie die Klimaziele im Verkehrssektor erreicht werden sollen. Der Bundesregierung werfen sie Rechtsbruch vor.

SZ-Klimakolumne
:Bloß nichts überstürzen

Die globalen Temperaturen sind extremer denn je, Berge brechen ab, New York wird gelb - und Deutschland tritt beim Klimaschutz auf die Bremse. Wie passt das zusammen?

Von Leonie Sanke

Klimaproteste
:Ein Ruckler geht durch Berlin

Die Aktivisten der "Letzten Generation" wollen in dieser Woche die Hauptstadt lahmlegen. Am Tag eins gelingt es ihnen, mehr als dreißig Straßen zu blockieren. Doch Berlin bleibt davon recht unbeeindruckt.

Von Jan Heidtmann

Prozess
:Bayerns Klimapolitik vor Gericht

Die Deutsche Umwelthilfe will den Freistaat zu schärferen Klimaschutzmaßnahmen zwingen. Am Donnerstag verhandelt der Verwaltungsgerichtshof über die Klage der Organisation.

Von Christian Sebald

Umweltpolitik in Bayern
:Die Staatsregierung hängt beim Klimaschutz hinterher

Staatskanzlei und Ministerien sollen eigentlich seit Jahresanfang eine ausgeglichene Klimabilanz ausweisen. Doch bisher gibt es noch nicht einmal Zahlen zu ihrem CO₂-Ausstoß. Die Grünen sprechen von einer "offiziellen Bankrotterklärung".

Von Christian Sebald

SZ PlusKlimaschutz
:Warum Bayerns Behörden noch lange nicht klimaneutral arbeiten

Vom Ministerium bis zum Landratsamt: Laut bayerischem Klimaschutzgesetz soll auch der Staat seine Emissionen runterschrauben. Ein Grünen-Politiker aus Dachau hat sich das mal genauer angesehen.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Söders Klimaschutzgesetz enthält allenfalls Trippelschritte

Die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität sind gewaltig. Doch Bayerns Staatsregierung ist weit davon entfernt, sie zu meistern.

Kommentar von Christian Sebald

Aussetzung von Protest-Aktionen
:"Ich riskiere es, wieder im Gefängnis zu landen"

Alle 19 Aktivisten der "Letzten Generation" in München sind am Wochenende aus dem Gefängnis entlassen worden. Unter ihnen Miriam Meyer. Von Aufhören ist bei ihr nicht die Rede - im Gegenteil.

Von Martin Bernstein und Ulrike Heidenreich

Landtag
:Experten lassen Söders neues Klimaschutzgesetz durchfallen

Eine Anhörung im Landtag bestätigt, was Umweltverbände und Klimaschützer dem Ministerpräsidenten seit Langem vorwerfen: Mit dem neuen Gesetzesentwurf kann er seine Versprechen nicht erfüllen.

SZ-Klimakolumne
:Klimaschutz, Phase zwei

Zum elften Mal hat die Fridays-for-Future-Bewegung zum globalen Klimastreik aufgerufen. Es gehen aber längst nicht mehr so viele wie einst auf die Straße. Ist das schlimm?

Von Marlene Weiß

Landespolitik
:Städte fordern Geld gegen Klimawandel

Bayerns Oberbürgermeister kritisieren das neue Klimaschutzgesetz der Staatsregierung - es fehlten klare Zielvorgaben und feste Finanzzusagen.

Von Christian Sebald

Landespolitik
:Söders aktuellster Bayernplan

Das Kabinett beschließt das Klimaschutzgesetz für den Freistaat und eine Reform der Abstandsregel 10H - beides enthält nur wenig Neues.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

Bayerisches Klimaschutzgesetz
:"Dramatisch, dass die Staatsregierung das selbst nicht im zweiten Anlauf schafft"

Das neue Klimaschutzgesetz stößt schon jetzt auf scharfe Kritik. Nach wie vor ein zentrales Problem: Die fehlende Verbindlichkeit. Kann die Klimaneutralität so überhaupt erreicht werden?

Von Christian Sebald

Bundesverfassungsgericht und Klimawandel
:Warum Karlsruhe diesmal Klimaschutzklagen abweist

Nicht nur der Bund, auch die Bundesländer müssten die Co2-Reduktion regulieren, um die künftige Freiheit junger Menschen zu schützen - so argumentieren gleich elf Verfassungsbeschwerden. Das Bundesverfassungsgericht sieht das anders.

Von Wolfgang Janisch

Energieverbrauch
:Deutschland verpasst Klimaziel

Durch die Corona-Krise hatte Deutschland 2020 unverhofft das Klimaziel erreicht. Doch den Energiehunger des laufenden Jahres stillt das Land vor allem mit fossiler, klimaschädlicher Energie.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusUmwelt
:Warum Bayerns neues Klimaschutzgesetz enttäuscht

Die Erwartungen waren hoch, im Sommer hatte Söder noch einen "Klimaruck" gefordert. Der jetzt beschlossene Entwurf wird aber nicht ausreichen, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu erfüllen, kritisieren Opposition und Umweltverbände.

Von Christian Sebald

MeinungDemokratie
:Wenn Richter zu Klimaschützern werden

Man darf von der Weltklimakonferenz wohl nicht viel erwarten - aber ob die Rettung vom Bundesverfassungsgericht kommen kann? Über ein Urteil und seine dramatischen Konsequenzen.

Gastkommentar von Peter Graf Kielmansegg

Bayerisches Klimaschutzgesetz
:Söder will Windkraft erst mal ausklammern

Der Ministerpräsident wird voraussichtlich im November sein neues Klimaschutzgesetz vorstellen. Aber ein wichtiger Bestandteil wird wohl fehlen.

Von Christian Sebald

Klimaschutz
:"Viel Schein und wenig Sein"

Laut einer Studie genügen die Wahlprogramme der Parteien in Sachen Klimaschutz nicht, um vereinbarte Ziele zu erreichen.

Von Michael Bauchmüller

ExklusivKlimaziele
:Regierung streitet über Klimaschutz für Gebäude

Ein Gesetz zwingt Ministerien, die ihre CO₂-Ziele verfehlen, zu Sofortprogrammen für mehr Klimaschutz. Doch was, wenn die nicht sofort wirken? Schon im ersten Fall droht das Instrument zu scheitern.

Von Michael Bauchmüller

Leserdiskussion
:Klimaschutz: Was halten Sie von den Plänen der EU?

Die Europäische Kommission stellt an diesem Mittwoch ihren großen "Fit for 55"-Plan zur Verringerung von Treibhausgasen vor. Dieser sei mutig und richtig, kommentiert SZ-Autor Thomas Hummel.

Klimagesetz
:Die Regierung geht, die Arbeit bleibt

Diesen Donnerstag will der Bundestag eine Neufassung des Klimagesetzes beschließen. Es setzt alle Ziele herauf. Was bedeutet das für die Bürger?

Von Michael Bauchmüller

Klimaschutz
:Dicke Luft in der Union

Die Zusatzkosten fürs Heizen sollen Vermieter und Mieter künftig gleichermaßen tragen, so sieht es das neue Klimaschutzgesetz vor. Teile der Unionsfraktion halten das für Unfug.

Von Michael Bauchmüller und Boris Herrmann

MeinungKlimaschutz
:Das neue Klimagesetz wird wirken - aber mit Verzug

Nach Corona werden die Deutschen wieder mehr reisen, die Emissionen steigen. Die Klimaschutznovelle erzwingt ein Umdenken, aber zu spüren bekommt das erst die nächste Bundesregierung.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Klimaschutz
:Schulze: "Ein faires Angebot an die jungen Generationen"

65 Prozent weniger Treibhausgas bis 2030, Klimaneutralität bis 2045: Die Bundesumweltministerin wirbt für das vom Kabinett beschlossene neue Klimagesetz. Endlich werde der "Unfug abgeschafft", dass Mieter alleine für zusätzliche Heizkosten aufkommen.

Leserdiskussion
:Wie ist das Klimaschutzziel bis 2045 zu erreichen?

Kurz vor der Bundestagswahl verschärft die Koalition noch einmal die Emissions-Ziele - bis 2045 soll Deutschland "klimaneutral" werden. Doch den Zahlen Taten folgen zu lassen, wird ein Kraftakt, kommentiert SZ-Autor Michael Bauchmüller.

Klimaschutzgesetz
:CSU setzt CDU beim Klimaschutz unter Druck

Einen "Zahlenwettbewerb" wollte Armin Laschet vermeiden, doch den beschert ihm jetzt die bayerische Schwesterpartei. Bis 2045 will die CSU ein klimaneutrales Deutschland.

Von Michael Bauchmüller und Boris Herrmann

Umweltschutz
:CDU und CSU wollen 65 Prozent weniger Treibhausgase bis 2030

CSU-Chef Söder will das Klimaschutzgesetz des Bundes "deutlich ambitionierter" fassen. Auch Kanzlerkandidat Laschet will den Preis pro Tonne ausgestoßenes Kohlendioxid erhöhen - und im Gegenzug die Strompreise senken.

Von Kassian Stroh

Bundesverfassungsgericht
:Signal an die Klima-Justiz

Der Beschluss der Karlsruher Richter zum deutschen Klimaschutzgesetz könnte andere Gerichte ermutigen, ähnlich zu entscheiden. Klagen gegen unzureichende Klimamaßnahmen gibt es viele.

Von Thomas Hummel

SZ PlusKarlsruher Urteil zum Klimaschutzgesetz
:Im Freitagssturm

Die große Koalition einigte sich vor drei Jahren zögerlich auf ein vages Gesetz zum Klimaschutz. Dann wurde sie mehr und mehr zur Getriebenen. Ein Lehrstück über Politik in der Klimakrise.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

SZ PlusBundesverfassungsgericht
:Warum der Klimaschutz-Beschluss ein Sensationserfolg für die Kläger ist

Erstmals verpflichtet das Bundesverfassungsgericht den Gesetzgeber dazu, beim Klimaschutz rechtzeitig Vorsorge zu treffen - und zwar auch für die Zeit nach 2030.

Von Wolfgang Janisch

Urteil zum Klimaschutzgesetz
:"Für den Klimaschutz ist das ein Ausrufezeichen"

Bundesumweltministerin Schulze begrüßt das Karlsruher Urteil zum Klimagesetz. Union und SPD kündigen rasche Reaktionen an - und geben sich gegenseitig die Schuld für Versäumnisse.

Karlsruhe
:Deutsches Klimaschutzgesetz ist in Teilen verfassungswidrig

Mehrere Umweltorganisationen wollten mit Beschwerden in Karlsruhe erreichen, dass der Bund mehr machen muss. Für die Regierung ist die Entscheidung eine Niederlage.

ExklusivKlimaaktivistin Neubauer
:"Wir sind nicht für grünes Marketing auf die Straße gegangen"

Luisa Neubauer, führender Kopf von Fridays for Future in Deutschland, will beim Bundesverfassungsgericht Klimaschutz einklagen.

Interview von Michael Bauchmüller

Klimaschutzgesetz
:"Aus kommunaler Sicht hilft das nicht wirklich"

Das bayerische Klimaschutzgesetz stößt im Landkreis Freising auf scharfe Kritik. Den Grünen, dem Bund Naturschutz und der Freisinger Klimaschutzmanagerin fehlen verbindliche, detaillierte Vorgaben. Auch die Freien Wähler sind nicht vollends zufrieden.

Von Thilo Schröder

Umweltpolitik
:Bei Klimaschutz sollen endlich Taten folgen

Die Regierung will der Energiewende mit einem neuen Gesetz auf die Sprünge helfen. Die Ziele stehen schon fest - doch es gibt starke Gegner.

Von Michael Bauchmüller

US-Umweltpolitik
:Obama will Ernst machen beim Klimaschutz

Strengere Grenzwerte für Kohlekraftwerke, mehr erneuerbare Energien: Barack Obama will, dass die Vereinigten Staaten im Kampf gegen den Klimawandel eine Führungsrolle einnehmen. Wie das gelingen soll, erklärt der US-Präsident in einer Rede an der Universität Georgetown.

Klimawandel
:Experten fordern 80 Prozent weniger CO2-Emissionen

Sogar der US-Forschungsrat hält Reduzierungen des CO2-Ausstoßes für dringend notwendig. Deutsche Forscher kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Trotzdem ist das Klimagesetz in den USA erstmal vom Tisch.

Gutscheine: