Kloster Reutberg

Kloster Reutberg
:Ein Konvent lebt wieder auf

Nachdem das Kloster der Franziskaner-Terzianerinnen vor sechs Jahren vor der Auflösung gestanden war, beten und arbeiten dort mittlerweile fünf Schwestern. Das Verhältnis zur Erzdiözese München und Freising habe sich "weitgehend normalisiert", sagt die Apostolische Kommissarin Benedikta Tschugg.

Von Klaus Schieder

Klosterkirche Reutberg
:Von Schwämmen, Sternen und Sorgen

Die Innensanierung der Wallfahrtskirche Mariä Verkündigung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Allerdings stellt sich die Frage, ob das Hauptgemälde nur gereinigt oder retuschiert werden soll. Der Arbeit eines Kunstmalers brächte ein besseres Ergebnis, aber auch Mehrkosten von bis zu 200 000 Euro.

Von Klaus Schieder

Starkbierzeit
:Politische Parolen zum Bock

Die genossenschaftliche Klosterbrauerei Reutberg stellt ihr traditionelles Starkbier vor, das beim Josefifest zwischen 15. und 24. März ausgeschenkt wird. Vorstandsvorsitzender August Maerz teilt kräftig gegen die Ampelregierung aus.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusPromi-Tipps für München und Region
:Freundschaft am seidenen Faden

Siegfried Böhmke leitet das Münchner Marionettentheater. In der Woche vom 20. bis zum 26. November freut er sich auch auf andere Bühnen, auf die Oper - und einen kultigen Kobold.

Schmuckbild
:Hier regiert der Mittelfinger

Ordentlich Zug herrschte am Sonntag im Festzelt am Fuße des Reutbergs: Im Rahmen des 33. Josefifests hat der Isargau dort seine Meisterschaft im Fingerhakeln ausgetragen. Nicht nur Erwachsene, auch die Nachwuchshakler im Alter von sechs bis ...

Renovierung der Wallfahrtskirche in Sachsenkam
:Mariä Verkündigung erstrahlt wieder

Der Kirchturm ist schon saniert, aktuell wird am maroden Dachstuhl gearbeitet. Bis 2025 soll dann auch der prächtige Innenbereich der Klosterkirche Reutberg restauriert sein.

Von Tobias Bug

Gläubige setzen sich durch
:Rettung für Kloster Reutberg

Die Ordenskongregation im Vatikan erhält überraschend den Konvent der Franziskanerinnen und folgt damit dem Wunsch von 12 000 Gläubigen. Schwester Benedicta Tschugg wird als "Apostolische Kommissarin" eingesetzt.

Von Klaus Schieder

Apostolische Kommissarin ernannt
:Rom greift in Reutberg ein

Das Erzbistum München und Freising ist in die Entscheidung der vatikanischen Ordenskongregation nicht involviert. Dort wird von einer "180-Grad-Wendung" gesprochen.

Kloster Reutberg
:"Ein Ausrufezeichen für den Wandel"

Der Fall Reutberg steht für Generalvikar Peter Beer vom Erzbischöflichen Ordinariat beispielhaft für die Situation der Klöster. Mit nur zwei Schwestern gebe es dort keinen Konvent mehr, sagt er. Der Reutberg soll aber "ein belebter Ort des Glaubens" bleiben.

Von Klaus Schieder

Im Konvent
:"Ich mag dann auch ein Wörtchen mitreden"

Schwester Faustina ist eine der beiden letzten Nonnen im Kloster Reutberg. Sie will dort bleiben und ist überzeugt, dass dies der Wille Gottes sei. Gemeinsam mit Schwester Augustina gibt sie einen seltenen Einblick in ihr sonst streng abgeschottetes Leben.

Interview Von Klaus Schieder

Kloster Reutberg
:Das Ordinariat muss sich erklären

Die Spekulationen um die Zukunft des Klosters Reutberg halten an. Jetzt sind eindeutige Ansagen gefragt

Von Petra Schneider

Kloster Reutberg
:Heiliger Zorn

Viele Bürger um die "Sachsenkamer Gruppe" wollen die Schließung des Konvents im Kloster Reutberg nicht hinnehmen und mit Protestaktionen die Öffentlichkeit mobilisieren.

Von Petra Schneider

Franziskanerinnen vor dem Auszug
:Streit um die Heimat der letzten Schwestern

Die Kontroverse um die Zukunft des Klosters Reutbergs spitzt sich zu: Das Erzbistum treibe die Auflösung des Ordens aus Interesse an Gebäuden und Ländereien voran, sagt Sachsenkams Bürgermeister. Das Ordinariat dementiert.

Von Klaus Schieder

Neue Pläne für Reutberg
:Langsames Ende eines Konvents

Das Kloster Reutberg besteht heuer seit 400 Jahren. Viel Grund zu Freude gibt es allerdings nicht: Nur noch zwei Franziskanerinnen leben in dem Haus. Das Ordinariat will nun eine Priester-Gemeinschaft ansiedeln.

Von Klaus Schieder

Neuer Orden in Sachsenkam?
:Gesucht: Schwestern für Kloster Reutberg

Der Unterstützer-Verein möchte, dass die beiden betagten Franziskanerinnen in ihren Räumen bleiben können. Es wäre aber Platz für einen weiteren Orden.

Von Klaus Schieder

Radeln rund um München
:So sieht es aus, das typische Oberbayern

Wer von Sauerlach über Kloster Reutberg nach Holzkirchen radelt, kann Kultur und Kulinarisches mit einem atemberaubenden Alpenpanorama verbinden.

Von Franziska Hartmann

Langlaufen in den Voralpen
:Die schönsten Langlauf-Loipen nahe München

Beim Langlaufen geht es um Fitness - und um Erholung für den Geist: Eine Auswahl von sehenswerten Strecken für Anfänger und für Profis, die auch enge Kurven locker nehmen.

Von Johanna Pfund

Reutberg
:Hilfe für die Klosterkirche

Das Bauwerk von 1735 kann saniert werden - weil der Bund einen Zuschuss gewährt.

Von Klaus Schieder

Josefibockfest in Sachsenkam
:Es g'langt

Beim Josefibockfest gibt sich Brauerei-Chef Maerz mit seiner persönlichen Frauenquote zufrieden. Ministerpräsident Seehofer lobt Ilse Aigner, Angela Merkel und den Abgeordneten Bachhuber.

Klaus Schieder

Kloster Reutberg
:Schwestern wollen auf dem Reutberg bleiben

Das Erzbistum sähe die Franziskanerinnen des Klosters, die fast alle älter als 80 Jahre sind, lieber in einem Altenheim. Doch die wollen nicht weg.

Suse Bucher-Pinell

Gutscheine: