Kranzberg

Nachrichten aus Kranzberg und Umgebung

Kranzberg
:Frau stirbt bei Wohnungsbrand

73-jähriger Ehemann kann sich mit einer Rauchgasvergiftung ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar.

Kollision in Kranzberg
:Vorfahrt missachtet

Bei einem Zusammenstoß an der Kreuzung der Kreisstraßen FS 34 und FS 6 werden vier Personen leicht verletzt.

Garching
:"Wir wissen, dass wir ein paar Sachen nicht so gut gemacht haben"

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup aus Nordrhein-Westfalen spricht mit Kommunalpolitikern aus seiner Partei über die aktuelle politische Lage im Allgemeinen und die finanzielle Situation der Gemeinden im Besonderen.

Von Martin Mühlfenzl

Städtepartnerschaften
:"Die jungen Leute müssen raus in die Welt!"

Braucht man Städtepartnerschaften heute noch, um die europäische Idee aufrechtzuerhalten? Und engagiert sich auch die Jugend für den Austausch? Nachfragen bei Gemeinden im Landkreis Freising ergeben ein gemischtes Bild.

Von Anna-Lena Schachtner

Kranzberg
:Schönheitskur für den Kirchenvorplatz

Obwohl das Projekt deutlich teurer wird als vorgesehen, will die Gemeinde die Neugestaltung des Areals endlich angehen - in Kranzberg soll ein neuer Treffpunkt entstehen.

Von Petra Schnirch

Ausstellung am Pantaleonsberg
:Kunst aus Kranzberg und Allershausen

Die Kranzberger Künstlerinnen und Künstler haben die Malgruppe "Kunst an der Glonn" aus Allershausen eingeladen, mit ihnen am Pantaleonsberg gemeinsam auszustellen. An diesem Donnerstag, 21. Dezember, wird die Ausstellung um 18 Uhr mit einer ...

Tempolimit
:Kommunen kämpfen für größeren Spielraum

In reinen Wohngebieten ist es meist kein Problem, an anderer Stelle aber sind den Kommunalpolitikern die Hände gebunden, wenn sie Tempo 30 ausweisen wollen. Mit einer Resolution wollen Isarregion und Ampertal-Gemeinden nun Druck machen.

Von Petra Schnirch und Florian Tempel

Bauarbeiten abgeschlossen
:Busse fahren wieder durch Kranzberg

Die Ortsdurchfahrt in Kranzberg ist fertiggestellt und somit fahren die MVV-Regionalbusse wieder durch die Ortschaft. Das teilt die Pressestelle des Landratsamts Freising mit. Nachdem die Arbeiten an der Kreisstraße FS 24 (Obere Dorfstraße) in ...

Automatischer Notruf nach Autounfall
:Vom Fahrer fehlt aber jede Spur

Ein bislang unbekannter Fahrer hat am Sonntagabend an der Unteren Dorfstraße in Kranzberg mit seinem Auto einen Unfall gebaut und ist anschließend geflüchtet. Polizei und Feuerwehr rückten dennoch sofort an, weil das automatische Notrufsystem seines ...

Gut zu wissen
:Nikolaus kommt in den Weltwald

Der heilige Mann lässt sich von Eis und Schnee nicht aufhalten und empfängt kleine und große Besucher nahe der Waldkirche Oberberghausen.

Straßenbau
:Auf Umwegen nach Kranzberg

Die Bauarbeiten in der Ortsmitte verzögern sich wegen der Witterungsverhältnisse, die Umleitungen bleiben vorerst bestehen. Allerdings ist eine der Strecken derzeit wegen der Gefahr durch umstürzende Bäume selbst gesperrt.

Advent
:Stimmungsvoller Start in die Vorweihnachtszeit

In vielen Gemeinden im Landkreis Freising finden an diesem Wochenende Christkindlmärkte statt. Auch für Kinder ist dort einiges geboten, außerdem gibt es viel Selbstgemachtes.

Von Petra Schnirch

Kulturraum Alpen
:Unter Schafen im Karwendel

Der 61-jährige Klaus-Peter Hütt hat seine erste Dokumentation gedreht. Zwei Jahre lang filmte der Iffeldorfer den Jahresalltag der Mittenwalder Forst- und Weidegenossenschaft. Ein Zeitdokument für den Erhalt der artenreichen Almlandschaft .

Von Benjamin Engel

Natur in Freising
:Schön gesponnen

Ein wahres Kunstwerk hat eine Kreuzspinne hier an einen Holzzaun in Thalhausen gezaubert - und die Sonne setzt die filigrane Arbeit passend in Szene. Die Spinne indes hatte wohl weniger die schöne Optik als vielmehr schnöde Nahrungsaufnahme im ...

Kranzberg
:Airbags verhindern Schlimmeres

60-Jährige verursacht heftigen Zusammenstoß zweier Autos bei Kranzberg.

Unwetter über dem Landkreis Freising
:Starkregen, Sturmböen und Sturzbäche in der Stadt

Ein heftiges Gewitter lässt erneut Bäume umstürzen, flutet Keller und schwemmt Schlamm durch einige Straßen. In Kranzberg fällt eine Birke auf ein fahrendes Auto, die Insassen bleiben glücklicherweise unverletzt. In Kammerberg kippt der Maibaum um.

Von Kerstin Vogel

Gut zu wissen
:Auf Umwegen durch Kranzberg

Die Bauarbeiten in der Oberen Dorfstraße gehen weiter. Bis zum Jahresende müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Für die Schüler gilt ein neuer "Umleitungsplan Fußweg".

Kranzberg
:Zu Fuß auf der Flucht

Nach einem Auffahrunfall auf der A 9 versucht ein betrunkener Münchner vergeblich, der Polizei zu entkommen.

Stadt, Land, Leute
:Vorbildliches Engagement

So viel ehrenamtliches Engagement ist vorbildlich: Der Bezirk Oberbayern hat den Kranzberger Gemeindearchivar Alfons Berger mit der Bezirksmedaille geehrt. Bezirkstagspräsident Josef Mederer nannte ihn ein "leuchtendes Vorbild". Berger sei ein gutes ...

Kreuzung bei Kranzberg
:Unfall mit zwei Verletzten

Bei einem Unfall an der Kreuzung der Kreisstraßen FS 24 und FS 6 sind am Montagmorgen zwei Autofahrende verletzt worden. Ein 63-Jähriger war gegen 7.40 Uhr mit seinem Kleintransporter auf der FS 24 von Zinklmiltach in Richtung Kranzberg unterwegs ...

Erneuerbare Energien
:Der schwierige Weg zur Energiewende

Ein Kranzberger Bürger will einen Solarzaun errichten, das Landratsamt lehnt dies ab und zeigt sich auch von einem Kompromissvorschlag des Petitionsausschusses wenig begeistert. Doch aufgeben will Thomas Grevel keinesfalls.

Von Petra Schnirch

Energiewende
:"Eine Biogasanlage wird bewertet wie ein Atomkraftwerk"

Anton Westermeier stellt seinen energieautarken Milchviehbetrieb während der zweiten Klimakonferenz des Landkreises Freising vor. Diese widmet sich ganz der Landwirtschaft und ihrem Beitrag zur Energiewende.

Von Peter Becker

Architektouren 2023
:Offene Türen in besonderen Gebäuden

Ende Juni können sich Interessierte wieder in vorbildlich sanierten Alt- und modernen Neubauten umschauen, bei dem bayernweiten Aktionstag sind neun Projekte aus den Landkreisen Freising und Erding dabei.

Von Petra Schnirch

Naturschutz
:Lebensraum für Mehlprimel und Sumpfschrecke

Eine kleine Ausgleichsfläche der Gemeinde Kranzberg im Freisinger Moos zeigt große Wirkung und dient als Vorbild für weitere Biotope. Mehrere gefährdete Tier- und Pflanzenarten haben sich dort wieder angesiedelt.

Von Petra Schnirch

Ermittlungserfolg der Polizei
:Fingierten Ladungsdiebstahl aufgedeckt

Einen Ermittlungserfolg hat die Ermittlungsgruppe der Verkehrspolizei verzeichnen können. Hintergrund war ein fingierter Ladungsdiebstahl im Januar 2021 auf einem Autobahnrastplatz der A 9 im Gemeindebereich Kranzberg. Ein Lastwagenfahrer hatte ...

Wohnungsbau
:Beispielhaft für den ländlichen Raum

Das Mehrgenerationenhaus in Kranzberg ist mit dem Bayerischen Holzbaupreis ausgezeichnet worden. Nach Ansicht der Jury könnte es als Modell für viele vergleichbare Projekte dienen.

Von Petra Schnirch

Haushalt 2023
:Hohe Investitionen in das Kanalnetz

Die Gemeinde Kranzberg will in diesem Jahr nur unbedingt Notwendiges finanzieren, trotzdem muss sie voraussichtlich ihre Rücklagen angreifen.

Von Petra Schnirch

Kranzberg
:Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt schreiten voran

Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Kranzberg schreiten voran. Am Montag, 24. April, starten an der Oberen Hauptstraße zwischen der Kirchbergstraße und der Hohenbachernstraße die Wasserleitungsarbeiten. Dafür sei eine Vollsperrung erforderlich ...

Kranzberg
:Auto erfasst Motorradfahrer

Der 41-Jährige wird in einen Graben geschleudert und glücklicherweise nur leicht verletzt.

Fitness
:Sport im Park

In Kranzberg werden zwei Outdoor-Geräteparcours für alle Altersgruppen aufgestellt - einer am See, der andere am Sportgelände, dort allerdings erst im kommenden Jahr.

Von Petra Schnirch

Kirchenumfeld in Kranzberg
:Ein Ort, der sehr gewinnen kann

Das Landshuter Büro "Raum + Zeit" legt nach Ansicht der Jury den schlüssigsten Entwurf vor. Aus dem Kirchenvorplatz könnte ein richtiger Treffpunkt werden. Parkplätze werden allerdings wegfallen, daran führt kein Weg vorbei.

Von Petra Schnirch

Präsentation in Kranzberg
:Ideen für den Kirchenvorplatz

Es hat lange gedauert, mehr als 20 Jahre ist in Kranzberg darüber diskutiert worden, dass der Kirchenvorplatz neu gestaltet werden soll. Jetzt nimmt das Projekt Gestalt an. Am Dienstag, 14. März, präsentieren zwei Büros ihre Ideen für das Areal an ...

Große Belastung für Schulkinder
:Baustelle verschärft Schulbus-Ärger

Die Kranzberger Kinder sind derzeit teils eine Stunde in völlig überfüllten Bussen unterwegs, weil die Ortsdurchfahrt gesperrt ist - die Umleitung bleibt voraussichtlich bis Ende Oktober.

Von Petra Schnirch

Kranzberg
:Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt

Über einen Monat lang wird es in Teilen der Ortsdurchfahrt von Kranzberg für Autofahrer kein Durchkommen geben: Von 27. Februar bis 31. März sind 50 Meter der Ortsdurchfahrt im Bereich der Kirchbergstraße voll gesperrt. Ab der Kreuzung Sparkasse ...

Veränderte Anforderungen durch Ganztagsschule
:Neue Runde in der Standort-Debatte

In Kranzberg kommt ein altes Streitthema wieder auf die Tagesordnung: Sollen Grundschule und Sporthalle an der Hohenbachernstraße bleiben oder durch einen Neubau an der Ringstraße ersetzt werden?

Von Petra Schnirch

A 9 bei Kranzberg
:Zwei Auffahrunfälle bei stockendem Verkehr

Gleich zwei Auffahrunfälle haben sich am Samstag gegen 13 Uhr auf der A 9 bei Kranzberg ereignet. In Fahrtrichtung München stockte der Verkehr zwischen der Anschlussstelle Allershausen und dem Autobahnkreuz Neufahrn, ein 29-jähriger Autofahrer ...

Kranzberg
:Zigarettenautomat gesprengt

In der Nacht auf Sonntag gegen drei Uhr ist in Kranzberg ein Zigarettenautomat an der Ecke Sebastianstraße/Obere Dorfstraße laut Polizeibericht mittels in Deutschland nicht zugelassener Böller gesprengt worden, sodass der gesamte Inhalt zugänglich ...

Kranzberg
:Schöner Platz vor der Kirche

Das Areal an der Kirchbergstraße soll nach mehreren vergeblichen Anläufen nun endgültig neu gestaltet werden. Mitte Februar sichtet eine Jury die Entwürfe.

Von Petra Schnirch

Kranzberg
:Ideen für den Kirchenvorplatz

Der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes ist in Kranzberg seit Jahren ein Thema. Auf Kritik stieß vor allem der Vorschlag, das Kriegerdenkmal dorthin zu versetzen. Der CSU-Ortsverein will an diesem Samstag, 3. Dezember, an einem Infostand vor der ...

Kranzberg
:Ziemlich geschrumpft

Statt der erhofften Fläche von 16 Hektar darf gerade mal einer aus dem Landschaftsschutzgebiet "Ampertal im Landkreis Freising" bei Kranzberg herausgenommen werden.

Von Peter Becker

Kranzberg
:Ortsdurchfahrt länger gesperrt

Die Ortsdurchfahrt in Kranzberg ist länger gesperrt als zunächst geplant. Der Grund sind Verzögerungen im Bauablauf. Bis Ende Dezember ist die Kreisstraße FS 24 zwischen Amperbrücke und Kreuzung Kirchbergstraße betroffen. Die ersten drei ...

Schulbusverkehr im Landkreis
:Unfreiwillige Stadtrundfahrt auf dem Weg zur Schule

Eltern aus dem Ampertal drängen darauf, dass ein Teil der Busse über die Westtangente direkt zur Realschule in Lerchenfeld fährt. Auch die Schulleitung wäre froh, wenn die Schüler weniger oft zu spät kämen.

Von Petra Schnirch

Kultur in Kranzberg
:Ein Konzert als Geburtstagsgeschenk

Der Kranzberger Sängerhort gibt erstmals nach der Corona-Pause ein Konzert mit der neuen Chorleiterin Verena Szabo und feiert zugleich sein 100-jähriges Bestehen. Die Vorfreude ist groß.

Von Petra Schnirch

Kranzberg
:"Ein für das Landschaftsbild untypisches Bauelement"

Thomas Grevel möchte einen Solarzaun errichten, doch das Landratsamt lehnt dies ab, weil das Areal im Landschaftsschutzgebiet liegt. Aufgeben will der Kranzberger nicht.

Von Petra Schnirch

Kranzberg
:Gefahrgutlaster kommt von der Fahrbahn ab

Ein 59-Jähriger war am Donnerstag mit seinem Lastwagen auf der Staatsstraße 2084 von Freising in Richtung Kranzberg unterwegs. Kurz nach Eberspoint verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet hierbei mehrfach nach rechts in den ...

SZ PlusMultiple Sklerose
:"Seit acht Jahren habe ich keinen Schub mehr gehabt"

Als Claudia Brunner die Diagnose MS erhielt, hörte sie nur: Dagegen könne man nichts tun. Doch statt sich der Krankheit auszuliefern, schrieb sie einen Ratgeber. Eine Begegnung.

Von Petra Schnirch

Schule in Kranzberg
:Standortfrage wird wieder aktuell

Ein Fachbüro erstellt eine Studie zum Raumbedarf für die Ganztagsbetreuung - und prüft, wo das Konzept am besten umgesetzt werden kann.

Von Petra Schnirch

Kranzberg
:Ortsdurchfahrt vier Monate lang gesperrt

In Kranzberg ist wieder einmal eine längere Vollsperrung der Ortsdurchfahrt nötig: Wegen der Erneuerung des Mischwasserkanals wird die Obere Dorfstraße von der Amperbrücke bis zur Sparkasse von Mitte August bis voraussichtlich Mitte Dezember voll ...

Kranzberg
:Offene Türen in kommunaler Wohnanlage

Die geförderte kommunale Wohnanlage in Kranzberg ist fertig, die 21 Wohneinheiten sind größtenteils bereits bezogen. Wer sich selbst ein Bild von der Wohnanlage machen will, hat dazu bei zwei Tagen der offenen Tür Gelegenheit. Freie Wohnungen, das ...

Sparkasse Freising-Moosburg
:Aus drei Geschäftsstellen werden Selbstbedienungs-Center

Betroffen sind die Niederlassungen in Kranzberg, in Fahrenzhausen und am Freisinger Bahnhof. Die Umstellung wird zum 1. Oktober dieses Jahres umgesetzt.

Gutscheine: