Kryptologie

Kryptowährungen
:Passwort für 190 Millionen Dollar fehlt

Eine Börse für Kryptowährungen kommt nach dem plötzlichen Tod des Gründers nicht mehr an das Geld. Das dürfte das Vertrauen in die Währungen weiter erschüttern.

Von Helmut Martin-Jung

Wertvolle Maschine
:Schatzsucher finden seltenes Exemplar der "Hitlermühle"

Sieht aus wie eine Schreibmaschine, ist aber ein Nazi-Artefakt - und war als Nachfolger der Verschlüsselungsmaschine "Enigma" geplant. Nun kommt das Gerät ins Deutsche Museum.

SZ PlusChina
:Die Geheimnisse der Schwurschwestern

Im Alten China waren Bäuerinnen von höherer Bildung ausgeschlossen. Doch sie erfanden eine Schrift, die für Männer nicht zu entziffern war. Ihre Botschaften lesen sich wie feministische Aufrufe.

Von Natalie Mayroth

Satellitenstart
:China erprobt Quanten-Kommunikation im Weltall

China hat den ersten Quantensatelliten in die Erdumlaufbahn geschossen. Er soll eine absolut abhörsichere Kommunikation ermöglichen. Kann das gelingen?

Von Alexander Stirn

Terror-Ermittlungen
:Was der Streit um Apples iPhone mit Deutschland zu tun hat

Wegen des iPhones eines Terroristen eskaliert der "Krypto-Krieg" zwischen Ermittlern und IT-Konzernen. Auch hierzulande ist das Verhältnis des Staates zur Verschlüsselung schizophren.

Von Jannis Brühl

Quantencomputer
:Wie die Zukunft gegen Super-Computer verschlüsselt werden soll

Quantencomputer wären in der Lage, alle gebräuchlichen Verschlüsselungen zu brechen. Sie beschäftigen auch die NSA - obwohl es sie noch gar nicht gibt.

Von Hanno Böck

Mittelalter
:British Library rätselt über Inschrift auf Schwert

Was steht auf dieser 800 Jahre alten Waffe? Wissenschaftler sind bisher ratlos - und bitten nun die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Entschlüsselung.

Internet-Sicherheit mit PGP, SSL und VPN
:Die Vor- und Nachteile von Verschlüsselungstricks

Wer seine Daten schützen und sicher im Netz unterwegs sein will, hat einige Möglichkeiten. Was sich hinter Verschlüsselungstechniken wie PGP, SSL und VPN verbirgt - und für wen sie sich lohnen. Eine Übersicht

Von Lukas Köhler

Abhör-Affäre
:Warum kaum jemand verschlüsselte Handys nutzt

Lieber einfach zu bedienen als besonders sicher: Deutsche Politiker verzichten häufig auf verschlüsselte Telefone. Ihre Abneigung ist nachvollziehbar, denn die abhörsicheren Handys waren bisher sehr umständlich zu benutzen.

Von Hakan Tanriverdi und Karin Janker

Sichere Kommunikation
:In der Smartphone-Falle

Edward Snowdens Anwälte mussten bei einem Besuch des Whistleblowers ihre Handys im Kühlschrank deponieren. Wer sicher kommunizieren will, muss aber nicht auf solch drastische Maßnahmen zurückgreifen. Eine Übersicht, wie man sich vor neugierigen Augen und Ohren schützen kann.

Von Mirjam Hauck und Matthias Huber

Auflösung des Quiz
:Codes, die Geschichte schrieben

Kryptologie
:Geheimnis vom Geheimdienst

Dieser Stoff gefällt Dan Brown: Vor der Haustür der CIA steht eine Skulptur mit einem der größten Rätsel der Welt. Weder Geheimdienstler noch Hobby-Codeknacker konnten es bisher lösen.

W. Blum

Kryptologie
:Codes, die Geschichte schrieben

Selbst in Alltagsgegenständen sind Symbole und Geheimbotschaften verborgen. Eine Auswahl der berühmtesten Codes.

Kryptologie
:Codeknacker-Quiz

Geheimsymbole, Decknamen, verschlüsselte Botschaften - Codes haben Geschichte und Geschichten geschrieben. Knacken Sie sie?

Gutscheine: