Kundenservice

Kundendienst

Reaktion auf Kritik
:Stadtsparkasse richtet Konto-Hotline ein

Berater sollen am Telefon Privatkunden Fragen zu den neuen Girokonto-Modellen beantworten.

SZ PlusSparkassen-Konten
:"Das ist Geld für keine Leistung"

Mit ihren neuen Gebührenmodellen stößt die Stadtsparkasse nicht nur bei Privatkunden auf Kritik. Auch Gewerbetreibende in München müssen künftig mehr bezahlen.

Von Joachim Mölter

Deutsche Bahn
:Das ändert sich für Zugreisende

Von diesem Mittwoch an gelten bei der Deutschen Bahn neue EU-Regeln zu Entschädigungen. Verbraucherschützer kritisieren Verschlechterungen für Inhaber des Deutschlandtickets. Worauf sich Zugreisende einstellen müssen.

Von Sonja Salzburger

Flugverbot
:Identität verwechselt: Easyjet streicht jungem Briten den Flug

Am Tag vor seinem Flug nach Alicante bekommt Kieran Harris eine Nachricht von Easyjet: Wegen seines "störenden Verhaltens in der Vergangenheit" sei sein Ticket storniert worden. Die Sache ist nur: Er war es gar nicht.

Von Alexander Mühlauer

Tourismus
:Warum das Rührei im Hotel nicht besser wird

Immer mehr Hoteliers antworten auf Kundenbewertungen per künstlicher Intelligenz. Das verrät mehr über die Branche, als man denkt.

Von Lea Hampel

Kundendienst
:Willkommen in der Servicewüste Deutschland

Mit dem Online-Kauf gibt es ein Problem, der Vertrag passt nicht. Doch der Anbieter stellt sich stumm und taub - das kommt leider ziemlich oft vor. Warum das so ist und was man dagegen tun kann.

Von Helmut Martin-Jung

Lufthansa-Hotline
:"Das muss eine Comedyshow sein"

Die Lufthansa macht sich gerade bei ihren Kunden unbeliebt. Viele berichten von stundenlangen Warteschleifen in der Hotline. Die Fluggesellschaft versucht gar nicht erst, das Problem zu leugnen, gelobt aber Besserung.

Von Jens Flottau

SZ PlusCallcenter-Mitarbeiter
:Am anderen Ende der Leitung

Sie müssen den ganzen Tag die Probleme anderer lösen und bleiben weitgehend unsichtbar: Callcenter-Mitarbeiter über ihren Alltag, besonders heikle Anrufe und wie sie damit umgehen, ständig beschimpft zu werden.

Von Julian Erbersdobler

Online-Handel
:So erkennt man Fake-Shops

Den Boom des Online-Handels während der Corona-Pandemie machen sich Betrüger zunutze. Vor dem Kauf sollten sich Verbraucher den Händler genau ansehen.

Von Nils Wischmeyer, Köln

Sprachsteuerung
:Weißt du, was ich meine? 

Immer mehr Unternehmen wollen eine automatisierte Sprachsteuerung nutzen, um mit Kunden zu kommunizieren. Doch es gibt einige Hürden.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusTeleperformance
:Diskretion gehört  zum Geschäft

Das französische Unternehmen Teleperformance ist eine Art Schattenfirma: Sie betreibt den Kundenservice für andere Konzerne.

Von Leo Klimm

SZ PlusServicebranche
:Immer schön lächeln

Wer in der Dienstleistungsbranche arbeitet, muss ständig freundlich sein. Doch Menschen werden leichter krank, wenn sie sich dauernd verstellen. Werden also alle zu depressiven Dauergrinsern?

Von Sophie Burfeind

Leserdiskussion
:Übertrieben oder notwendig: Was halten Sie von geschlechtergerechter Sprache?

Kunde oder Kundin? Die 80-Jährige Marlies Krämer klagt vor dem BGH: Sie will die Sparkasse Saarbrücken dazu verpflichten, in ihren Formularen nicht ausschließlich von "Kunden" und "Kontoinhabern" zu sprechen, sondern auch von Kontoinhaberinnen und von Kundinnen.

Kundenservice
:Das Beste aus Fehlern herausholen

Vorständin Karen Quintos kümmert sich beim Computerkonzern Dell um die Belange der Kunden.

Von Felicitas Wilke

Internet und Telefonie
:Wie O2 Tausende Kunden in der Hotline hängen lässt

Seit über einem Jahr ist die Hotline des Mobilfunkanbieters teilweise nicht mehr zu erreichen. Das offenbart grundsätzliche Probleme der Branche.

Von Felicitas Wilke

Mobilfunk
:Was tun, wenn an der Service-Hotline niemand hilft?

Wenn die Kundenbetreuung eines Unternehmens schlecht ist, muss der Konsument Druck machen. Oft helfen Beschwerdebriefe oder die sozialen Medien.

Von Felicitas Wilke

Servicekultur
:Hurra, mein Kunde meckert

Zu viele Unternehmen begreifen Beschwerden als lästig und nicht als Chance. Sie sollten lieber eine Umgebung schaffen, in der sich Verbraucher gerne über ihr Problem auslassen.

Kommentar von Felicitas Wilke

Ärger mit dem Service
:Wenn Unternehmen ihre Kunden allein lassen

Was gut beginnt, endet oft im Desaster: Die Beziehung zwischen Firmen und Kunden ist eine Hassliebe. Diese Einstellung ist gefährlich.

Von Lea Hampel und Nakissa Salavati

Telekom & Co.
:Mobilfunkkonzerne müssen lernen, wie man mit Kunden spricht

Beim Schaulaufen der Branche wird es wieder vor allem um die Technik gehen - und leider nicht darum, was ebenso wichtig ist: die Kundenfreundlichkeit.

Kommentar von Varinia Bernau

Satire bei Facebook
:Rat vom Kundendienst: "Nicht herumweinen"

Die Facebook-Seite "Kundendienst" soll Satire sein. Doch das fällt vielen Lesern womöglich gar nicht auf.

Von Hakan Tanriverdi

Stadtsparkasse München
:Zurück zum Schalter

Die Münchner Stadtsparkasse stellt sich gegen einen Trend: Obwohl viele Bankgeschäfte bereits im Internet getätigt werden, setzt das Keditinstitut stärker auf den direkten Kontakt zu seinen Kunden. Die sollen in kleinen Filialen wieder mehr erledigen können - eine Kurskorrektur.

Von Inga Rahmsdorf

Serviceportal zu Verträgen
:Lotse durchs Fristengewirr

Nie mehr vergessen, die Bahncard abzubestellen: Das Start-up Vertragslotse.com verspricht seinen Kunden, das Kündigen von Verträgen abzunehmen - und schlägt sogar alternative Anbieter vor. Verbraucherschützer sind allerdings skeptisch.

Von Stephan Radomsky

Neues Rückgaberecht
:Ikea gibt Kunden lebenslange Umtauschgarantie

Großzügiger Kundenservice von Ikea: Das schwedische Möbelhaus erlaubt seinen Kunden in Deutschland künftig, ihre Waren ohne zeitliche Befristung zurückzugeben - auch gebrauchte Artikel.

Ärger um Telefonvertrag
:Kunde bis über den Tod hinaus

Ein Frau will nach dem Tod ihres Mannes einen teuren Telefonvertrag vorzeitig kündigen. Laut Telekom ist das nicht möglich. Später kündigt sie fristgerecht, doch der Firma unterläuft ein Fehler - für den die Witwe jetzt 850 Euro bezahlen muss.

Von Bernd Kastner
01:09

Kunde platzt der Kragen
:Wütender Mann nimmt Telefon-Laden auseinander

Lange Wartezeiten, schlechter Service - da kann man schon mal ausrasten. So wie dieser Kunde im britischen Manchester.

Von zoom.in

Verkaufsstrategie
:Jeder Kunde hat seinen Preis

Mit der Aufforderung "Zahl', was du willst" versuchen immer mehr Firmen und Lokale, Verbraucher zu locken.

Ann-Kathrin Eckardt

Kundenkonto gesperrt
:Sippenhaft-Vorwurf gegen Amazon

Schwere Anschuldigungen: Hat der Online-Buchhändler Amazon einem Mann das Konto gesperrt, weil der Wohnungsnachbar seiner Tochter verschuldet ist?

DSL
:Breitbandanschluss mit Schmalspur-Service

DSL-Anbieter locken mit neuen Angeboten - aber davon profitieren Kunden kaum: Werbung und Wirklichkeit liegen weit auseinander.

M. Völklein

Gutscheine: