Kyoto-Protokoll

Weltklimagipfel
:Vergesst Kyoto!

Die Pariser Klimakonferenz hat schon vor ihrem Beginn viel erreicht. Viele Schwellenländer blicken bereits hoffnungsvoll auf die deutsche Energiewende - und kopieren sie.

Gastbeitrag von Jennifer Morgan

UN-Klimakonferenz
:Entwurf für Klimavertrag beschlossen

Ein Nachfolgevertrag des Kyoto-Protokolls soll den Klimawandel effektiv bremsen. Doch schon der in Genf verhandelte Entwurf lässt viel Spielraum für Interpretationen.

USA, China und der Klimawandel
:Große Ziele - ganz unverbindlich

Als würden ein Grizzly und ein Tiger darüber sprechen, wie die Welt vegetarischer leben kann. Washington und Peking haben neue Klimaziele verkündet. Doch die Pläne der größten Klimasünder zur Bekämpfung der Erderwärmung sind vor allem eines: unverbindlich.

Eine Analyse von Markus C. Schulte von Drach

Nach dem Klimagipfel in New York
:Vergesst Kyoto

Die Weltgemeinschaft ist sich einig, dass der Klimawandel aufgehalten werden muss. Bisher nehmen die Kohlendioxidemissionen aber dramatisch zu statt ab. Das Kyoto-Protokoll wird auch in seiner Neuauflage das Klima nicht retten. Dabei gibt es Alternativen.

Essay von Markus C. Schulte von Drach

Verbot von FCKW
:Balsam für die Schutzschicht der Erde

FCKW-Kühlmittel sind seit 27 Jahren verboten. Doch die heilsame Wirkung für die Ozonschicht entfaltet sich erst jetzt. Auch das Klima profitiert - so lange andere Mittel die Erfolge nicht bremsen.

Von Christopher Schrader

Klimagipfel in Warschau
:Nur noch Beiträge statt feste Zusagen

Eigentlich sollte die Konferenz in Warschau ein wichtiger Schritt werden hin zu einem Klimaabkommen. Doch Bremser dominieren die Verhandlungen. Vor allem die USA und China demonstrieren, wie Stillstand aussieht. Und am Nachmittag gelingt es Indien, den Fahrplan massiv abzuschwächen.

Von Michael Bauchmüller, Warschau

Vor Nachhaltigkeitsgipfel der UN
:Entwurf für Rio+20-Deklaration angenommen

Vor dem UN-Nachhaltigkeitsgipfel in Rio de Janeiro haben sich die Teilnehmer auf einen Entwurf der Abschlusserklärung geeinigt. Nach tagelangen zähen Verhandlungen haben die Delegationen einen von Brasilien vorgelegten Text angenommen. Umweltgruppen reagieren entsetzt.

UN-Konferenz Rio+20
:Absichten gut, Lage schlecht

Sieben Milliarden Menschen gibt es mittlerweile auf der Welt, sie alle wollen ein gutes Leben. Doch wie soll das gehen? Wahrscheinlich gibt es im 21. Jahrhundert keine Frage, die wichtiger ist - auch nicht die Lösung all der Schulden-, Finanz- und Wirtschaftskrisen. In Rio treffen sich nun Politiker und Fachleute, um gegen die Zerstörung der Welt zu kämpfen. Kanzlerin Merkel ist nicht dabei.

Michael Bauchmüller

Klimawandel
:Falsche Sicherheit, die in die Katastrophe führt

Es ist eine weitverbreitete Einstellung: Wenn die Welt etwas für den Klimaschutz tut, dann kann der einzelne Mensch oder Staat doch auch mal nachlässig sein. Doch diese Haltung, die Kanada mit dem Ausstieg aus dem Kyoto-Protokoll gerade demonstriert, ist katastrophal für den Kampf gegen die Erderwärmung.

Mark Lawrence

Kanadas Kyoto-Ausstieg
:Armutszeugnis von Ottawa

Kanada steigt aus dem Kyoto-Protokoll aus, dem einzig gültigen Klima-Vertrag, und die anderen Staaten müssen hilflos zuschauen. Dieser Paukenschlag zeigt, wie löchrig der Klimaschutz wirklich ist. Die Welt braucht jetzt eine Alternative zu einem globalen Abkommen.

Jeanne Rubner

Kanada steigt aus dem Kyoto-Protokoll aus
:Wie Kanada den Klimaschutz für Öl opfert

Gerade erst hat sich die Weltgemeinschaft auf eine gemeinsame Strategie zum Klimaschutz geeinigt. Nun steigt Kanada aus dem Kyoto-Protokoll aus. Wie kam es zu der Entscheidung und welche Folgen hat sie für die Weltklimapolitik? Antworten auf die drängendsten Fragen.

Klimaschutzabkommen
:Kanada steigt offiziell aus Kyoto-Protokoll aus

Es drohten Strafzahlungen in Milliardenhöhe - deshalb verabschiedet sich Kanada nun vom Kyoto-Klimaschutzabkommen. Das Protokoll funktioniere nicht, weil die USA und China nicht beteiligt seien, sagte der Umweltminister des Landes. Kanada wolle künftig einen eigenen Klimaschutzplan verfolgen.

Weltklimagipfel in Durban
:Spiel mit dem Globus

Auf der Weltklimakonferenz in Durban brechen die entscheidenden 36 Stunden an. Es ist völlig offen, ob der Gipfel zum Erfolg oder zum kompletten Scheitern führt. Den Ausschlag gibt, wie der Streit zwischen den Schwellenländern und den Industriestaaten ausgeht.

Michael Bauchmüller, Durban

UN-Umweltkonferenz in Durban
:Röttgen dämpft die Hoffnungen

Bei den Klimaverhandlungen im südafrikanischen Durban ist China scheinbar in die Offensive gegangen - Bundesumweltminister Röttgen bleibt trotzdem skeptisch: China müsse klarstellen, dass es bereit sei, Teil eines international verbindlichen Klimaabkommens zu werden, fordert er. Momentan ist unklar, inwiefern die Chinesen taktieren.

Michael Bauchmüller, Durban

UN-Umweltkonferenz in Durban
:"Die Weltklimapolitik ist bankrott"

Es besteht kaum Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Klimaverhandlungen in Durban. Das Kyoto-Protokoll ist am Ende - auch wenn China sich jetzt bewegt, sagt der Klimaökonom Lutz Wicke. Gemeinsam mit anderen Klimaexperten hat er eine alternative Strategie entwickelt, um die Erderwärmung zu stoppen. Im Gespräch mit sueddeutsche.de erklärt er, wie ein gerechteres System zum Schutz des Weltklimas aussehen könnte.

Markus C. Schulte von Drach

UN-Klimakonferenz in Durban
:Merkel empört Umweltschützer

In einer Videobotschaft erklärt Kanzlerin Merkel die Verhandlungen über das Kyoto-Protokoll schon für so gut wie gescheitert. Unter Umweltschützern hat sie damit Empörung ausgelöst. Denn bei der UN-Klimakonferenz im südafrikanischen Durban läuft es gerade besser als erwartet.

Michael Bauchmüller

UN-Klimakonferenz in Durban
:Temperatur der Atmosphäre bleibt auf Rekordniveau

2011 wird das zehntwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1850. Damit wurden in 13 der vergangenen 15 Jahren die höchsten Temperaturen in der modernen Klimageschichte gemessen. 2010 hat Pakistan am stärksten unter Wetterkatastrophen gelitten.

Klimakonferenz in Berlin
:Tausche Kamel gegen Ziege

Minister aus aller Welt diskutieren in Berlin über den Klimaschutz - und darüber, wie es weitergehen könnte jenseits des Kyoto-Protokolls. So recht weiß das allerdings offenbar niemand.

Michael Bauchmüller

Amerika und der Klimawandel
:Grüne Rhetorik, graue Realität

Klimaschutz hat bei den Amerikanern keine Top-Priorität. Europa sollte nicht auf die Klimaschutz-Nachzügler warten - sondern vorangehen.

Parag Khanna

Energieverbrauch
:Krise macht Deutschland klimafreundlicher

Deutschland übertrifft die Klimaziele von Kyoto: Seit 1990 ist der CO2-Ausstoß um 27 Prozent gesunken - auch wegen der Wirtschaftskrise.

M. Bauchmüller und O. Bilger

Politik Kompakt
:London bot Libyen Geld

Die britische Regierung wollte Libyen von Waffenlieferungen an die IRA abhalten, die Bundeskanzlerin spricht vor dem US-Kongress und der US-Sicherheitsberater Jones zweifelt am IAEA-Bericht.

Klimagipfel in Kopenhagen
:"Wir sparen zwei Jahre"

Die Finanzkrise hilft der Klimapolitik: Fatih Birol von der Internationalen Energieagentur über positive Effekte der Krise auf den Energiesektor und die Ziele des Klimagipfels.

Christopher Schrader

Gutscheine: