Langenbach

Nachrichten aus Langenbach und Umgebung

Meteorologie
:Dem Wetter zuliebe

Franz Götz aus Langenbach ist ehrenamtlicher Beobachter für den Deutschen Wetterdienst. Er misst Regen und den Schnee - jeden Tag zur gleichen Zeit. Dafür wurde er bereits mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Von Francesca Polistina

Aschermittwoch der SPD
:Gegen Egoisten und notorische Miesmacher

SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Mehltretter widerspricht in seiner Rede zum Aschermittwoch der gängigen Meinung, die Ampel-Regierung sei an der schlechten Laune im Lande schuld. Deutschland gehe es nach wie vor gut.

Von Peter Becker

Aschermittwoch
:Veranstaltungen der Parteien im Landkreis

Freie Wähler und SPD treffen sich zum abendlichen Fischessen, die CSU bittet die Unternehmer an den Mittagstisch und die Freisinger Mitte spaziert durch Attaching.

Verkehr
:Auch in Langenbach ist schon bald Carsharing möglich

Der Freisinger Verein Stadtteilauto expandiert in die Landkreis-Gemeinde, die einen festen Stellplatz am Bahnhof zur Verfügung stellt - und er möchte noch weiter wachsen.

Von Petra Schnirch

Faschingsbeginn in Langenbach
:Narren übernehmen Rathausschlüssel

Während in anderen Städten und Gemeinden am 11.11. traditionell die Prinzenpaare vorgestellt worden sind, wurde der Fasching in Langenbach um 11.11 Uhr vor dem Rathaus offiziell eröffnet. Die Kinder- und Jugendgarde des Vaschingsfereins Langenbach ...

Medizinische Versorgung
:Zwei Dörfer suchen einen Arzt

Nach Langenbach geht jetzt auch Hohenkammer neue Wege und wirbt in einer PR-Kampagne mit der fiktiven Gestalt "Caius von Camer" um interessierte Mediziner.

Von Petra Schnirch

Zwischenfall in Langenbach
:Unbekannter beißt Zugbegleiter

Der Mann hatte sich ohne Ticket in der Toilette versteckt. Die Bundespolizei ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Von Birgit Goormann-Prugger

Langenbach
:Baufirma lässt Sanierungsprojekt platzen

Mit der Umgestaltung von Kirchgasse und Kirchenvorplatz in Oberhummel kann offenbar wegen Personalmangels nicht wie geplant begonnen werden.

Isar-Hochwasser
:Kreisstraße FS 13 bereits gesperrt

Landratsamt reagiert noch in der Nacht zum Mittwoch auf erste Überspülungen.

Langenbach
:Freie Fahrt nach Oberhummel

Kreisstraße kann nach Ende der Bauarbeiten früher als geplant für den Verkehr freigegeben werden.

Medizinische Versorgung
:Ein Dorf sucht weiter nach einem Arzt

Die "Bachdoktor"-Kampagne hat viel Aufmerksamkeit erregt, doch zugesagt hat bisher keiner der Interessenten. Langenbach setzt die Aktion deshalb fort, doch die Zeit drängt.

Von Petra Schnirch

Trinkwasser in Moosburg
:Aufbereitungsanlage ist keimfrei

Das Wassernetz muss jedoch noch mehrmals gespült und dann drei Tage lang untersucht werden. Daher gilt weiter eine Abkochempfehlung.

Langenbach
:Zubehör für Photovoltaik-Anlage gestohlen

Die Kriminalpolizei Erding ermittelt derzeit im Bereich Langenbach wegen der Entwendung von Bauteilen für Photovoltaik-Anlagen aus einer Lagerhalle. Es wurde Zubehör im mittleren sechsstelligem Eurobereich entwendet. Hierzu werden Zeugen gesucht. Am ...

In der Wallfahrtskirche Maria Rast
:Songpoesie und keltische Harfenklänge

Andy Lang kommt mit seiner keltischen Harfe und viel Songpoesie am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr zu einem Gastspiel in die Wallfahrtskirche Maria Rast. "Ich möchte mit meiner Musik und meinen Songs den Menschen Mut machen, ihr eigenes Potential zu ...

Fluglärm in der Region
:"Das pfeift ganz spitz und hoch"

In Attenkirchen und Umgebung hat sich eine neue Bürgerinitiative gegründet, weil es dort immer lauter wird. Die Betroffenen fordern ein Nachtflugverbot und eine Reduzierung der Flugbewegungen.

Von Petra Schnirch

Naturschutz
:"Etwas Besonderes zu schützen, macht Freude"

Im Isar-Auwald bei Oberhummel gibt es noch größere Bestände des selten gewordenen Gelben Frauenschuhs. Um sie zu erhalten, sind auch im Naturwald vorsichtige Eingriffe notwendig.

Von Petra Schnirch

Langenbach
:50-jähriger Lastwagenfahrer stirbt nach Unfall

Ein 50-jähriger Lastwagenfahrer aus den Landkreis Freising ist am Donnerstagmorgen nach einem Unfall auf der FS 13 bei Langenbach gestorben. Er musste mit dem Rettungshubschrauber nach der Bergung in eine Spezialklinik nach München gebracht werden ...

Digitalisierung
:Der schnellste Weg ins Rathaus

Die Langenbacher Gemeindeverwaltung hat das Prädikat "Digitales Amt" erhalten. 54 Online-Angebote ersparen den Bürgern den Gang in die Behörde.

Von Peter Becker

Langenbach
:Schlüssel steckt, Auto gestohlen

Er war nur kurz weg, doch als ein 28-jähriger Langenbacher zurückkam, war sein Auto nicht mehr da. Er hatte den Wagen, einen schwarzen Ford S-Max, am Samstag gegen 22 Uhr in Langenbach in der Straße Am Rastberg abgestellt und ließ den ...

Gesundheitswesen
:Hausärzte dringend gesucht

Für den Raum Moosburg droht laut Kassenärztlicher Vereinigung eine Unterversorgung, der Bürgermeister setzt seine Hoffnungen in ein neues Ärztehaus. Anders sieht es in Langenbach aus: Eine originelle Kampagne zeigt Erfolg.

Von Petra Schnirch

Ungewöhnliche Kampagne in Langenbach
:Ein Dorf sucht einen Arzt

Mit einer Charme-Offensive wirbt die Gemeinde per Internetauftritt für sich, um einen Nachfolger für die bestehende Praxis zu finden.

Von Petra Schnirch

Aschermittwoch im Landkreis Freising
:Rückkehr zu Fisch und Politik

Nach der Pause durch die Pandemie treffen sich die Parteien heuer zum Beginn der Fastenzeit wieder zu einer Standortbestimmung.

Rückzug von "Unsere Grüne Glasfaser"
:Ein Schlag ins Gesicht

Weil das Unternehmen die Katze erst so spät aus dem Sack lässt, haben Langenbach und Wartenberg umsonst viel Zeit und Energie aufgewendet.

Kommentar von Gerhard Wilhelm

Breitbandausbau in Langenbach und Wartenberg
:"Der erfolgte Wortbruch ärgert mich maßlos"

Die Firma "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) aus Ismaning zieht sich überraschend vom Glasfaserausbau in Wartenberg und Langenbach zurück. Jetzt hoffen die Bürgermeister der Gemeinden darauf, dass die Telekom auch die Außenorte erschließt.

Von Gerhard Wilhelm

Fluglärm im Landkreis Freising
:Es ist wieder laut geworden

Der Fluglärm hat auch im nördlichen Landkreis nach der Corona-Pause deutlich zugenommen. Dort formiert sich neuer Protest. Eine neue, alte Forderung ist ein Nachtflugverbot.

Von Petra Schnirch

Am Steuer erschrocken
:Autofahrer landet im Zaun

Von der Fahrbahn abgekommen ist am Montag auf der Kreisstraße FS 13 ein 44-jähriger Autofahrer, als er von Haag in Richtung Langenbach unterwegs war. Kurz vor Langenbach geriet der aus Haag stammende Mann aus Unachtsamkeit ins Bankett am rechten ...

Langenbach
:Verkehrschaos am defekten Bahnübergang

Weil er nicht abwarten wollte, bis ein defekter Bahnübergang wieder passierbar war, ist ein 61-jähriger Mann mit seinem Lastwagen losgefahren und zwischen den Schranken steckengeblieben. Aufgrund eines technischen Defektes hatten sich die ...

Grüne in Langenbach
:Neugründung des Ortsverbandes Ampertal

Der Ortsverband der Grünen in Langenbach dehnt sich aus: Mit der Jahreshauptversammlung am Freitag, 25. November, soll auch die Gründungsversammlung des neuen Ortsverbandes Ampertal stattfinden. Damit erweitert der bestehende Ortsverband Langenbach ...

Feuerwehr-Großeinsatz in Langenbach
:Zwei Verletzte nach Fahrzeugbrand in Tiefgarage

Große Teile des betroffenen Wohnkomplexes an der Bahnhofstraße sind derzeit nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei Erding ermittelt zur Brandursache.

Langenbach
:Betrunkene Frau tritt Polizisten

Ihre Wut über ihren ehemaligen Freund hat eine stark alkoholisierte Frau im Garten eines Anwesens an der Birkenstraße in Langenbach freien Lauf gelassen. Der Mann informierte am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr die Freisinger Polizei, dass die 28-Jährige ...

2,8 Promille am Steuer
:Alkoholsünder parkt im Grünstreifen

Mit 2,8 Promille Alkohol im Blut hat sich am Montag gegen Mittag ein 43-jähriger Mann ans Steuer gesetzt. Um 12.20 Uhr wurde der Polizei Freising auf der Staatsstraße 2350 ein Auto gemeldet, das von der Straße abgekommen war und nun neben der ...

Einbruchserie in den Kreisen Freising und Dachau
:Hohe Haftstrafen und ein Freispruch

Das Landgericht Landshut verurteilt drei Angeklagte wegen schweren Bandendiebstahls, sie müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Dem vierten Angeklagten kann eine Beteiligung an den Taten nicht nachgewiesen werden.

Von Alexander Kappen

Zwischen Marzling und Langenbach
:Vogel stoppt Regionalexpress - Bahnverkehr eine Stunde unterbrochen

Der Zugführer bemerkt einen Schlag gegen den Triebwagen und befürchtet, einen Menschen angefahren zu haben. Ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr findet jedoch nur ein totes Tier.

Von Kerstin Vogel

Prozess wegen schweren Bandendiebstahls
:Entlarvende Bilder von der "Eule" und dem "Ninja"

In der Verhandlung am Landshuter Landgericht um eine Einbruchserie, unter anderem in den Kreisen Freising und Dachau, identifiziert ein Gutachten die beiden ohnehin geständigen Hauptangeklagten mit hoher Wahrscheinlichkeit als Täter. Ausgewertete Überwachungsvideos geben deutliche Hinweise darauf.

Von Alexander Kappen

Prozess am Landgericht Landshut
:DNA-Spuren, Observation und Überwachungsvideos

Ein Kriminalpolizist erläutert in der Verhandlung gegen eine Bande, die unter anderem für eine Einbruchserie in den Kreisen Freising und Dachau verantwortlich sein soll, wie man den Tätern auf die Spur gekommen ist. Zwei weitere der vier Angeklagten legen Geständnisse ab.

Von Alexander Kappen

Prozessauftakt am Landgericht Landshut
:Decken durchbrochen und Tresore geknackt

Vier Männer im Alter von 35 bis 50 Jahren sitzen auf der Anklagebank, weil sie in Betriebe und Banken - unter anderem im Kreis Freising - eingebrochen sein sollen. Beute und Sachschaden belaufen sich laut Staatsanwaltschaft jeweils auf mehrere 100.000 Euro.

Von Alexander Kappen

Langenbach
:Radeln für einen guten Zweck

Auch die Gemeinde Langenbach beteiligt sich an der Kampagne Stadtradeln. Die Veranstalter wollen dabei weniger den Wettbewerbs-Gedanken in den Vordergrund stellen, sondern alle gemeinsam für einen sozialen Zweck radeln, heißt es in einer ...

Langenbach
:Neues Leben für den alten Bahnhof

Das historische Gebäude an den Bahngleisen fristet derzeit ein Aschenputtel-Dasein, doch die Gemeinde will das ändern.

Von Petra Schnirch

Langenbach
:Bunter Bahnhof

Noch ist der alte Bahnhof in Langenbach eher weniger ansehnlich. Das Gebäude steht seit langem leer, die Fenster sind verrammelt. Das soll sich bald ändern. Derzeit überlegt man in der Gemeinde, wie das zentral gelegene Häuschen künftig genutzt ...

Untersuchungsergebnis wird vorgestellt
:Die Zukunft des Langenbacher Bahnhofs

Die Ergebnisse zur Feinuntersuchung und der Bürgerbeteiligung zum historischen Bahnhof in Langenbach werden an diesem Dienstag, 15. März, im Gemeinderat vorgestellt. Anschließend erfolgt die Beratung zum weiteren Vorgehen. Zuvor werden die ...

Durchstarten als Sängerin
:"Das ist mein Weg"

Sophie Fellner aus Langenbach will Sängerin werden, seit sie ein Kind ist. Bei einem Wettbewerb hat sie einen Produktionstag in einem professionellen Studio gewonnen und will sich jetzt voll und ganz auf die Musik konzentrieren.

Von Charline Schreiber

Langenbach
:Neubau für "Arche Noah"

Arbeiten auf dem Areal der Kita starten am 21. Februar

Freising/Langenbach
:Neuer Radweg bei Langenbach geplant

Ein Radweg soll entlang der Kreisstraße FS 13 von Langenbach in Richtung Inkofen entstehen. Der Kreisausschuss des Kreistags hat dem Vorhaben zugestimmt. Die Verwaltung des Landratsamts beziffert die Kosten für den Radweg auf 150 000 Euro ...

Ideen für den alten Langenbacher Bahnhof
:Warten auf den Treffpunkt am Gleis

Das alte Bahnhofsgebäude in Langenbach ist schon lange kein Schmuckstück mehr, aber es könnte wieder eines werden.

Von Petra Schnirch

Langenbach
:Fünf neue Mehrfamilienhäuser

Insgesamt fünf Mehrfamilienhäuser sollen in Langenbach entstehen. Vier davon könnten am Nelkenweg entstehen. Die Gebäude bieten jeweils Platz für sechs Wohneinheiten. Ein weiteres Mehrfamilienhaus mit neun Wohnungen und 18 Stellplätzen soll an der ...

Unfall in Langenbach
:Vorfahrt missachtet

Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro ist Montag bei einem Unfall in Langenbach entstanden. Zu diesem kam es, als eine 53-jährige Autofahrerin auf der Moosstraße an der Kreuzung zur Inkofener Straße geradeaus in die Birkenstraße fahren wollte. Für sie ...

Langenbach
:Unbekannter stiehlt Werbebanner

Ein Werbebanner der Gemeinde ist in der Nacht zum Freitag in der Bahnhofstraße 6 in Langenbach gestohlen worden. Dies ist nicht der erste Vorfall dort, deshalb sucht die Polizei nun nach Zeugen. Bereits vor zwei Wochen, um die Weihnachtsfeiertage ...

Langenbacher Gemeinderat
:Meldepläne für Hochwasser

Die Langenbacher Gemeinderäte beschäftigen sich am Dienstag, 18. Januar, mit der Fortschreibung der Hochwasser-Meldepläne für Amper und Isar. Sie müssen außerdem überplanmäßige Ausgaben für das Jahr 2021 genehmigen. Dabei geht es um die Entsorgung ...

Ludwig Thomas "Heilige Nacht"
:Lesung auf Youtube

In zwei Lesungen wollte Manfred Trautmann Anfang Dezember eigentlich "Die Heilige Nacht" von Ludwig Thoma vortragen. Pandemiebedingt mussten diese Termine ausfallen. Auf dem Youtube-Kanal der Laienspielgruppe Langenbach kann die Lesung unter dem ...

Zeugen verständigen Polizei
:Verräterischer Fahrstil

Seine unkonventionelle Fahrweise hat einen 36-jährigen Autofahrer den Führerschein gekostet. Zeugen meldeten, dass auf der Staatsstraße 2350 von Freising in Richtung Langenbach ein Mann unterwegs sei, der immer wieder auf die Gegenfahrbahn gerate ...

Gutscheine: