Lebenspartnerschaft

SZ Plus20 Jahre Lebenspartnerschaft
:"Wir wollten trotzdem diesen Ring"

Am 1. August 2001 wurde die eingetragene Lebenspartnerschaft eingeführt. Was bedeutete das für Schwule und Lesben in Deutschland, was hat sich seitdem getan, was fehlt bis heute? Neun Paare berichten.

Protokolle von Sophie Kobel

SZ PlusMeinungHomosexualität
:Der Papst muss nun Wort halten

Noch nie hat sich ein Pontifex für eingetragene Lebenspartnerschaften ausgesprochen. Franziskus tut dies jetzt. Das allein reicht aber nicht: Die Kirche muss Homosexuellen endlich ihren Segen geben.

Kommentar von Annette Zoch

Pakt für das Zusammenleben
:Willst Du mich pazen?

Die Ehe für alle kommt. Nur was ist mit denen, die sich umeinander kümmern, aber nicht heiraten wollen - oder können? Der Pakt für das Zusammenleben soll Paare, Alleinerziehende und Senioren rechtlich absichern.

Von Violetta Simon

Zitate
:"Das soll man ändern, nur weil es ein paar Leuten einfällt?"

Da könne man ja gleich "über Teufelsanbetung diskutieren", sagte Edmund Stoiber in den frühen Neunzigern. Der Weg zur Ehe für alle in Zitaten.

Von Barbara Galaktionow

Bundestag
:Die "Ehe für alle" kommt

Kanzlerin Merkel gibt einen Anstoß, die SPD reagiert sofort - und setzt eine Abstimmung über die rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare gegen den Widerstand der Union durch.

Von Nico Fried und Robert Roßmann

Ehe für alle
:Die Zeiten ändern sich

Jahrzehntelang hat sich die Union gegen die Öffnung der Ehe für Homosexuelle gewehrt. Dass die Kanzlerin nun das Tor aufstößt, ist ein bezeichnendes Beispiel für ihren flexiblen Politikstil.

Von Robert Roßmann

Lebenspartnerschaft
:Ehe? Nein danke!

Ein Zusammenleben mit Trauschein sei zu spießig, findet ein Hetero-Paar aus Österreich. Stattdessen wollen die beiden eine Lebenspartnerschaft eingehen, doch die ist bislang für Schwule und Lesben reserviert. Warum?

Von Hanna Sellheim

Gesetzentwurf zu Lebenspartnerschaften
:Fast gleiches Recht für alle

Der Gesetzentwurf von Justizminister Maas zur Gleichstellung der Lebenspartnerschaften ist beeindruckend lang. Die wirklich entscheidenden Punkte aber fehlen.

Von Robert Roßmann

SZ MagazinFreundschaft oder Liebe?
:Mensch, Bernhard

Er war ihre große Liebe und auch wieder nicht. Er war ihr bester Freund und auch wieder nicht. Die Geschichte eines Mannes und einer Frau, die sich immer nah waren - und doch verpasst haben.

Von Antje Joel

Kindererziehung
:Und alle reden mit

Kein Zoologe würde sich anmaßen, einem Informatiker Tipps zum Thema Computer zu geben. Eltern aber müssen aushalten, dass sich Großeltern, Freunde und Wildfremde in die Kindererziehung einmischen. Das nervt. Zu Recht?

Von Michael Neudecker

Homo-Ehe in Malta
:Eine Insel mit zwei Vätern

Schwule und lesbische Paare dürfen in Malta künftig Kinder adoptieren. Der Inselstaat scheint sich zunehmend von der katholischen Kirche zu lösen - das Ende des "konservativen Bollwerks" im Mittelmeer?

Von Marc Zimmer

Wichtige Änderungen
:Was 2014 auf die Bürger zukommt

Steuern, Rentenbeiträge, Gesundheitssystem: Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot haben zahlreiche Neuregelungen zum 1. Januar beschlossen. 2014 müssen sich die Bundesbürger in einigen Bereichen umstellen - die wichtigsten Änderungen im Überblick.

ExklusivSteuerliche Gleichstellung homosexueller Paare
:Heimliche Sabotage

Erst auf Druck des Bundesverfassungsgerichts hat die Union die Gleichstellung von Ehepaaren und eingetragenen Lebenspartnerschaften im Steuerrecht verankert. Doch in der Praxis haben homosexuelle Paare noch immer nicht die gleichen Rechte. Dafür hat das Finanzministerium noch schnell gesorgt.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Steuerliche Gleichstellung von Homo-Ehe
:"Herr Ehefrau"

Seit einigen Wochen dürfen gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften nicht länger steuerlich benachteiligt werden - mit der technischen Umsetzung dieses Anspruchs haben die Finanzämter allerdings zu kämpfen.

Von Claus Hulverscheidt

Entscheidung in Karlsruhe
:Ehegattensplitting gilt auch für Homo-Ehe

Die Ungleichbehandlung von Ehen und eingetragenen Lebenspartnerschaften beim Ehegattensplitting ist verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Die FDP spricht von einem "Schuss vor den Bug der Union" - denn allein CDU und CSU hatten sich zuletzt noch gegen die völlige steuerliche Gleichstellung der sogenannten Homo-Ehen gewandt.

Gleichgeschlechtliche Hochzeitsfeiern
:"Wie ein zweites Coming-out"

Chippendales für den Bräutigam, Baumstammsägen für die Braut: Immer mehr Schwule und Lesben zelebrieren ihre Lebenspartnerschaft mit einer Hochzeitsfeier. Die ist manchmal eine schrille Sause und manchmal spießiger als Hetero-Hochzeiten - doch ein paar Besonderheiten gebe es immer, sagt Weddingplaner Marco Fuß.

Von Katrin Derler

Homosexuelle Partnerschaften
:Bundesrat dringt auf vollständige Gleichstellung der Homo-Ehe

Gleiches Recht für alle: Die rot-grün dominierte Länderkammer hat einen Gesetzesentwurf eingebracht, der homosexuellen Paaren vollständige Gleichstellung bringen soll. Doch die schwarz-gelbe Koalition dürfte den Vorschlag stoppen.

MeinungUnionsstreit um die Homo-Ehe
:G'schlamperte Verhältnisse

CSU-Chef Seehofer sträubt sich gegen eine Gleichstellung der Homo-Ehe noch 2013. Die Schwesterpartei CDU würde das Thema hingegen lieber noch vor der Wahl abräumen. Nun ist Kanzlerin Merkel gefragt - und ihr entschiedenes Sowohl-als-auch.

Ein Kommentar von Nico Fried

Union streitet über die Homo-Ehe
:Merkel bittet um zehn Tage Zeit

"Lassen Sie uns miteinander reden und dann entscheiden": Aufgebracht debattiert die Unionsfraktion über die Gleichstellung der Homo-Ehe. Kanzlerin Merkel versucht, den Streit zu besänftigen. Am überraschendsten ist jedoch der Auftritt von Finanzminister Schäuble.

Von Robert Roßmann, Berlin

Rechte für homosexuelle Lebenspartnerschaften
:CSU warnt vor rascher Gleichstellung

Die CDU lenkt ein, die Schwesterpartei steuert dagegen: Führende CSU-Politiker warnen bei der Gleichstellung der Homo-Ehe vor einem Schnellschuss und möchten stattdessen "Ehe und Familie stärken". FDP-Chef Philipp Rösler möchte aber noch vor der Bundestagswahl eine umfassende Lösung finden.

Adoptionsrecht vor dem Verfassungsgericht
:Was gute Eltern ausmacht

Eheleute dürfen Kinder adoptieren, gleichgeschlechtliche Paare nicht. Das Verfassungsgericht muss nun entscheiden, ob diese Praxis rechtens ist. Dabei geht es um die grundsätzliche Frage, ob heterosexuelle Menschen bessere Eltern sind als homosexuelle. Eine Studie des Justizministeriums hat diese Frage bereits beantwortet.

Von Heribert Prantl

ExklusivAntrag zur Gleichstellung Homosexueller
:CDU-Abgeordnete fordern Parteiführung heraus

Vorstoß aus der "Wilden 13": Eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten will beim CDU-Bundesparteitag die steuerliche Gleichbehandlung homosexueller Partnerschaften beantragen. Die Forderung dürfte Kontroversen auslösen - sie widerspricht den Plänen der Parteiführung.

Robert Roßmann, Berlin

FDP droht CSU
:Betreuungsgeld nur gegen Homo-Ehe

Ehegattensplitting versus Betreuungsgeld: Die FDP will ihr Votum bei der umstrittenen Zahlung an Familien von der Zustimmung der CSU zur steuerlichen Gleichstellung für Homosexuelle abhängig machen - beides steht im Koalitionsvertrag. Die Befürworter bekommen auch Rückenwind aus der Opposition.

60 Jahre Bundesverfassungsgericht
:Urteile, die Deutschland verändert haben

Vom KPD-Verbot bis zum Euro-Rettungsschirm: In den 60 Jahren seines Bestehens hat das Bundesverfassungsgericht Entscheidungen getroffen, die dem Gericht Respekt und der Republik besseres Recht gebracht haben. Ein interaktiver Überblick über die 30 wichtigsten Urteile und Beschlüsse.

Von Lydia Bentsche

Zehn Jahre Homo-Ehe
:Ein Kuss geht um die Welt

Heinz-Friedrich Harre und Reinhard Lüschow feiern heute zehnten Hochzeitstag - und das Gesetz zur eingetragenen Lebenspartnerschaft Geburtstag. Seit seiner Einführung hat sich viel bewegt - doch von einer Gleichstellung mit der traditionellen Variante ist die "Homo-Ehe" noch weit entfernt.

Gutscheine: