Leichtathletik

Leichtathletin Sara Benfares
:Vielleicht Krebs, vielleicht nicht

Leidet die positiv getestete Leichtathletin Sara Benfares doch nicht an Knochenkrebs, wie ihr Vater erst betont hatte? Der neue Anwalt der 22-Jährigen präsentiert eine neue Version - die neue Fragen aufwirft.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik
:Drei Schwestern, zwei Positivfälle

Der Fall der Leichtathletikfamilie Benfares nimmt eine spektakuläre Wende: Nach Sara, 22, wird auch ihre Schwester Sofia, 19, positiv auf Epo getestet. Eine traurige Familiengeschichte - mit einem ambitionierten Vater im Zentrum.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Benfares-Schwestern aus Verein ausgeschlossen

Der LC Rehlingen wird die Läuferinnen Sara, 22, und Sofia Benfares, 19, nach deren positiven Dopingproben ausschließen. Der Klub im Saarland wird auch der ältesten Schwester Selma, 24, die Mitgliedschaft entziehen, wie der Vorsitzende Thomas Klein ...

Sportpolitik
:Steht die Spitzensportreform vor dem Aus?

Zu bürokratisch, mit "Fesseln" versehen: Der Deutsche Olympische Sportbund kritisiert den jüngsten Entwurf aus der Politik scharf, die Sportförderung von Grund auf zu reformieren. Das Projekt droht zu scheitern - was bedeutet das für künftige Erfolge?

Von Johannes Knuth

Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye
:Zeit, dass sich was dreht

Yemisi Ogunleye bewahrte immer den Glauben daran, dass in ihrer Kugelstoßkarriere viel möglich ist. Silber bei der Hallen-WM mit 20,19 Metern sind der Beleg für ihre Zuversicht - und für die Qualität ihrer Drehstoßtechnik.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Bol rennt mit Weltrekord zum Titel

Die Niederländerin, eigentlich Hürdenläuferin, unterbietet in der Halle von Glasgow ihren eigenen Weltrekord über 400 Meter ohne Hindernisse erneut.

Leichtathletik
:Kugelstoßerin Ogunleye gewinnt erste deutsche WM-Medaille seit 2018

Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hat bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathleten mit Silber die erste deutsche Medaille seit sechs Jahren gewonnen. Die 25-Jährige steigerte am Freitag in Glasgow ihre persönliche Bestweite deutlich und ...

Leichtathletik
:DLV mit dezimiertem Aufgebot zur Hallen-WM

Die deutschen Leichtathleten gehen bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow mit einem Mini-Aufgebot an den Start. Von diesem Freitag an ist das Team um Weitspringerin Mikaelle Assani, die die beste deutsche Vorleistung aufweist, mit insgesamt ...

Leichtathletik
:Früherer Stabhochspringer Schulze gestorben

Fabian Schulze stirbt im Alter von nur 39 Jahren. Er wurde viermal Zweiter bei deutschen Meisterschaften.

Beerdigung von Kelvin Kiptum
:Staatschef Ruto bei Trauerfeier

Hunderte erwiesen ihm die letzte Ehre, auch Staatspräsident William Ruto und Leichtathletik-Chef Sebastian Coe trauerten am Sarg: Marathon-Größe Kelvin Kiptum ist am Freitag in Kenia unter großer Anteilnahme beigesetzt worden. "Es ist unglaublich ...

Leichtathletik
:"Rosi from the Black Forest"

Im Olympiajahr zeigen sich in der Leichtathletik neue Gesichter - wie Hürdensprinterin Rosina Schneider, 19, die einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen hat: zwischen den USA, Jamaika, Schwarzwald und Schwäbischer Alb.

Von Ewald Walker

Hallenmeisterschaften der Leichtathletik
:Wieder die alte Malaika

Malaika Mihambo landet nach ihrer Verletzungspause mit 6,93 Metern wieder in der Weltspitze. Doch die 30-Jährige hat bei den deutschen Hallenmeisterschaften ungewohnt viel Konkurrenz - zur Freude aller Beteiligten.

Von Ewald Walker

Leichtathletik
:Krause auch deutsche Hallen-Meisterin über 1500 Meter

Nach ihrem Erfolg über 3000 Meter hat sich Gesa Krause bei den deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathletik in Leipzig auch den Titel über 1500 Meter geholt. Krause krönte ihr Comeback nach ihrer Babypause am Sonntag mit dem zweiten ...

Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich
:"Die Soldaten haben ihr Feld, wir Athleten die Kunststoffbahn"

Hochsprung-Weltmeisterin Jaroslawa Mahutschich lebt und springt seit zwei Jahren wie im Exil - als Profisportlerin, die ihre Erfolge auch als politische Botschaften versteht.

Protokoll: Ewald Walker

Leichtathletik
:Klosterhalfen: Start ins Olympia-Jahr mit Halbmarathon

5000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen wird ihr Wettkampf-Comeback beim Halbmarathon am 24. Februar in Ras al-Chaima geben. Dies gaben die Veranstalter des Rennens in den Vereinigten Arabischen Emiraten am Donnerstag bekannt. Es ist der ...

Leichtathletik
:Storl beendet Karriere

Zweimal war Kugelstoßer David Storl der Weltmeister, nach mehreren Monaten ohne Wettkampf wird er nun offiziell verabschiedet.

SZ PlusZum Tod von Kelvin Kiptum
:Die Zukunft endet jetzt

Kelvin Kiptum war schon mit 23 Jahren Marathon-Weltrekordhalter - und schien erst am Anfang seiner Reise zu stehen. Nachruf auf einen Unvollendeten.

Von Johannes Knuth und Paul Munzinger

Leichtathletik
:Fraser-Pryce beendet Karriere nach Olympia

Jamaikas Ausnahmesprinterin Shelly-Ann Fraser-Pryce wird nach den Olympischen Spielen in Paris ihre Karriere aus familiären Gründen beenden. Ausschlaggebend dafür seien weder ihr Alter noch Trainingsmüdigkeit, sagte die 37 Jahre alte dreimalige ...

SZ PlusLeichtathletik
:Doping oder Knochenkrebs?

Ein rätselhafter Fall beschäftigt die deutsche Leichtathletik: Hat die Mittelstreckenläuferin Sara Benfares mit Epo und Testosteron gedopt - oder, wie ihr Vater sagt, den Knochenkrebs bekämpft?

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Läufer schickt Doppelgänger zum Dopingtest

Der Kenianer Michael Saruni habe versucht, sich mit einem "Trick" der Dopingkontrolle zu entziehen. Nun wird der 800-Meter-Läufer lange gesperrt.

Leichtathletik
:Mihambo ohne gültigen Versuch

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist beim Leichtathletik-Hallenmeeting in Düsseldorf nach vier Fehlversuchen ausgeschieden. Einen Tag nach ihrem 30. Geburtstag traf sie den Absprungbalken bei keinem Versuch korrekt. "Technisch habe ich ...

Leichtathletik
:Anti-Doping-Agentur zeigt Läuferin Benfares an

Der unter Dopingverdacht stehenden Leichtathletin Sara Benfares, 22, drohen neben einer Wettkampfsperre auch strafrechtliche Konsequenzen. Die Nationale Anti Doping Agentur (Nada) hat bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken Strafanzeige gegen die ...

Sportpolitik
:Deutsche Leichtathletin unter Dopingverdacht

Sie war deutsche Meisterin sowie EM- und WM-Teilnehmerin. Nun steht gegen Läuferin Sara Benfares ein schwerwiegender Vorwurf im Raum.

Leichtathletik
:Ex-Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber, 29, gestorben

Der einstige kanadische Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber ist im Alter von nur 29 Jahren gestorben. Barber starb bereits am Mittwoch in seinem Haus in Kingwood im US-Bundesstaat Texas "an medizinischen Komplikationen", wie die ...

Kugelstoßen
:Sara Gambetta beendet Karriere

Ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen hat Kugelstoßerin Sara Gambetta, 30, überraschend ihre Karriere beendet. "Es ist an der Zeit, und es ist die richtige Zeit", sagte die Zweite der Hallen-EM 2023: "Ich habe schnell gemerkt, dass der Tank ...

Marathon in Dubai
:Spitzenzeiten für Kejeta und Fitwi

Mit Spitzenzeiten haben Samuel Fitwi und Melat Kejeta beim Marathon in Dubai die Olympia-Normen für Paris 2024 erfüllt und sich jeweils an die zweite Stelle der historischen deutschen Bestenlisten geschoben. Fitwi (Trier) wurde in 2:06:27 Stunden ...

Nachruf auf Carmen Valero
:Die Erste

Carmen Valero war 1976 die erste Leichtathletin, die für Spanien bei Olympischen Spielen startete. Sie ebnete den Weg für den Frauensport - auf der Iberischen Halbinsel und darüber hinaus.

Von Ralf Itzel

Verunglückte Leichtathletin aus Österreich
:Die Geschichte ihres zweiten Lebens

Ein schwerer Unfall beendete die Karriere der Stabhochspringerin Kira Grünberg - heute setzt sich die 30-Jährige als Politikerin für Menschen mit Behinderungen ein.

Von Ewald Walker

SZ PlusEM-Botschafter Niklas Kaul
:"Im Handball gibt es mehr Miteinander"

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul ist einer der Handball-EM-Botschafter für den Spielort München. Im Interview spricht er über seine Rolle, seine fast zehn Jahre als Handballer, Kempa-Tricks - und erklärt, warum er der DHB-Auswahl den Titel zutraut.

Interview von Ralf Tögel

Leichtathletik
:Gesa Krause überzeugt bei Rückkehr nach Babypause

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Krause hat nach ihrer Babypause ein gelungenes Comeback gegeben. Beim Silvesterlauf in Trier war die 31-Jährige in 15:48 Minuten über fünf Kilometer so schnell wie noch nie bei ihrem Heimrennen und kam ...

Weitspringerin Malaika Mihambo
:Comeback im Januar

Deutschlands aktuell erfolgreichste Leichtathletin Malaika Mihambo hat ihren Comeback-Plan für die Olympia-Saison festgelegt. Die 29-Jährige wird am 20. Januar beim Hallen-Meeting in Dortmund erstmals nach mehr als einem halben Jahr Wettkampfpause ...

Leichtathletin Bera Wierhake
:Mit Spenderorgan zu sieben WM-Titeln

Mittelstreckenläuferin Bera Wierhake, 23, fand nach einer Lebertransplantation den Weg in den Leistungssport - und will mit ihrer Geschichte anderen Mut machen.

Von Ewald Walker

SZ PlusSportförderung in Deutschland
:Kahlschlag im Kader

Nach zuletzt ernüchternden Ergebnissen hat der deutsche Leichtathletikverband sein Fördersystem verschärft. Doch Leidtragende sind auch die, die künftig international erfolgreich sein sollen. Eine Fallstudie aus dem olympischen Unterbau.

Von Johannes Knuth

Sportpolitik
:Leichtathletik bleibt bei hartem Russland-Kurs

Trotz einer generell zunehmend konzilianten Diskussion über die Teilnahme russischer und belarussischer Athleten bei den Olympischen Spielen 2024 weicht der Leichtathletik-Weltverband nicht von seiner Anti-Russland-Linie ab. "Der Standpunkt von ...

Leichtathletiktrainer Alberto Salazar
:Salazars Geheimnisse bleiben im Dunkeln

Er stand im Zentrum eines der größten jüngeren Leichtathletik-Skandale: Startrainer Alberto Salazar sah sich mit Vorwürfen zu Doping und Missbrauch konfrontiert. Nun endet einer der letzten Streits außergerichtlich - Fragen bleiben offen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMeinungNew-York-Marathon
:Keine Weltrekorde - wunderbar

Zuletzt erzeugten im Marathon schwindelerregende neue Bestmarken Schlagzeilen. In New York sind sie wegen der Strecke nicht möglich - und genau deshalb zeigt sich bei diesem Rennen, was die Faszination der 42,195 Kilometer ausmacht.

Kommentar von Johannes Knuth

Stabhochsprung
:Holzdeppe hört 2024 auf

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe beendet im kommenden Jahr seine Karriere als Leistungssportler. "Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, dass das kommende Jahr mein letztes Jahr im Profisport werden wird", schrieb der ...

Leichtathletik
:Doping-Suspendierung aufgehoben

Die Doping-Suspendierung gegen die ehemalige Hindernis-Weltmeisterin Norah Jeruto ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden. Das gab die unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes am Freitag bekannt. Ein Gremium der ...

SZ PlusLeichtathletik-Familie Ingebrigtsen
:Die Last, die bleibt

Gjert Ingebrigtsen war bekannt dafür, seine drei Söhne mit harten Methoden zu außergewöhnlichen Erfolgen zu führen, vor allem Jakob, 23, den Olympiasieger über 1500 Meter. Jetzt erheben die Söhne Gewaltvorwürfe - und ziehen Risse ins Bild des norwegischen Sports.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Stabhochspringerin Hingst beendet Karriere

Die 43 Jahre alte Stabhochspringerin Carolin Hingst hat ihre Karriere nach 25 Jahren beendet. Dies teilte sie auf ihrer Internetseite mit. Ihre internationale Premiere feierte sie bei der WM 2001 in Edmonton. Den größten Erfolg feierte die ...

Spitzensportreform
:Ein Monsterchen und viele Fragen

Die Spitzensportreform in Deutschland wird schon wieder reformiert - mit "drastischen Veränderungen", wie die Beteiligten versprechen. Aber führt das neue Konzept endlich zu mehr Erfolgen - oder eher zu alten Fehlern im neuen Gewand?

Von Johannes Knuth

SZ PlusWeltrekord im Marathon
:Immer früher, immer unerschrockener

Kelvin Kiptum läuft seinen Marathon-Weltrekord in unwirklichen 2:00:35 Stunden - und steht für eine Generation, die alte Rekorde verdampfen lässt. Aber noch gibt es mehr Fragezeichen als Antworten.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Baustellen und Bauchschmerzen

Beim München-Marathon verpasst der fünftplatzierte Sebastian Hendel die olympische Norm. Wegen verschobener Absperrgitter kommt es zu kuriosen Szenen: Die Männer laufen zu viel, die Frauen zu wenig.

Von Christoph Leischwitz

Marathon in Chicago
:Kiptum bricht Kipchoges Weltrekord

Der erfolgreichste Marathonläufer der Historie ist nicht mehr der schnellste: Eliud Kipchoge verliert seine Bestmarke an Landsmann Kelvin Kiptum - der 23-jährige Kenianer läuft in Chicago unglaubliche 2:00:35 Stunden.

München-Marathon
:Auf den Spuren der Kängurus

Der München-Marathon setzt seinen Weg in Richtung Spitzensportevent fort - und der Sachse Sebastian Hendel will das nutzen, um sich am Sonntag für Olympia zu qualifizieren.

Von Christoph Leischwitz

Leichtathletik
:Glückssucher auf der Straße

Mit einem neuen Straßenlauf-Format kämpft die Leichtathletik gegen den Bedeutungsverlust an.

Leichtathletik
:Zerrissen bis zum Schluss

Katharina Trost hatte bereits die Olympianorm, doch weil sie es nicht schafft, Leistungssport und Berufseinstieg zu vereinen, beendet die Leichtathletin ihre Karriere. Der Fall steht symbolisch für Probleme des deutschen Spitzensports.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusLaufschuh-Experte im Interview
:"Der Anteil der Knieverletzungen steigt mit diesen Schuhen signifikant"

Tigist Assefa läuft Weltrekord in Berlin, Kelvin Kiptum läuft Weltrekord in Chicago: Biomechanik-Professor Gert-Peter Brüggemann warnt vor den sogenannten Superschuhen, die längst auch bei Hobbyläufern begehrt sind - und präsentiert eine Alternative.

Interview von Johannes Knuth

Leichtathletik
:LG Stadtwerke hat neuen Präsidenten

Die LG Stadtwerke München hat einen neuen Präsidenten. Wie die Leichtathletik-Gemeinschaft am Donnerstag mitteilte, hat Amtsinhaber Jochen Schweitzer sich auf eigenen Wunsch zurückgezogen. Als Nachfolger wurde am Mittwoch der ehemalige Zehnkämpfer ...

Einstige Sprint-Weltmeisterin
:Schippers beendet Karriere

Die zweimalige Sprint-Weltmeisterin Dafne Schippers hat mit 31 Jahren ihre Leichtathletik-Karriere beendet. "Als Athlet weißt du immer, dass dieser Tag kommen wird, dass deine Karriere irgendwann ein Moment in der Zeit sein wird - eine Sammlung von ...

Gutscheine: