Lisa Eckhart

SZ PlusSatire
:Nichts daran ist provokant

In Leipzig biedert sich Lisa Eckhart einem begeisterten Publikum an. Das ist schnell erwartbar - und eine gute Lektion für Wessis.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusSatire
:Die Spaltung der Kabarett-Szene

Monika Gruber mobilisiert zur Demo auch den rechten Rand, Helmut Schleich provoziert mit Blackfacing und Dieter Nuhr macht sich Sorgen, dass man nicht mehr alles sagen darf. Ein konservatives Kabarett war lange Zeit undenkbar. Das hat sich grundlegend geändert.

Von Oliver Hochkeppel

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wobei kommen Sie ins Schwitzen, Lisa Eckhart?

Die Kabarettistin und Schriftstellerin über Robert Habeck, Shitstorms und ihr Wesen als Mutter.

Fotos: Felix Adler

SZ PlusLisa Eckhart
:"Sie sitzen noch hier und lachen. Denken Sie mal drüber nach"

Freilich, die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart ist immer wieder kaum erträglich. Bei einem Auftritt bei München zeigt sie jedoch auch: wie hässlich die Gesellschaft ist. Eine Kritik.

Von Florian J. Haamann

SZ PlusSomuncu, Eckhart, Sonneborn
:Witz komm raus

Mag das Thema noch so ernst sein: Im öffentlichen Diskurs, vor allem im unterhaltungssüchtigen TV, geht der Trend zum Kabarett-Clown. Über eine fatale Entwicklung.

Von Hilmar Klute

Lisa Eckhart
:Was soll und darf Kabarett?

Die Debatte um die Kabarettistin geht weiter. An einer Kritik ihres Wirkens durch den Schriftsteller Maxim Biller entfacht sich ein Deutungsstreit: Für die einen bedient sie bewusst Ressentiments, für andere hält sie der Gesellschaft nur den Spiegel vor.

Lisa Eckhart
:Wie viel Polemik ist noch erträglich?

Eine harte und zugespitzte Kritik der österreich­ischen Kabarettistin hat gemischte Reaktionen von Leserinnen und Lesern ausgelöst.

SZ PlusKabarettistin Lisa Eckhart
:Die Truppenbetreuerin beim ZDF

Die Kabarettistin Lisa Eckhart war ins "Literarische Quartett" geladen, die Sendung, die einst das Lebenswerk Marcel Reich-Ranickis krönte. Dazu ein paar Anmerkungen.

Gastbeitrag von Maxim Biller

"Hart aber fair" zu "Streit um die Sprache"
:Rote "Zigeuner-Sauce" vor dem U-Bahnhof "Mohrenstraße"

Frank Plasberg fragt, was man noch sagen darf. Viel, wie sich zeigen wird. Dann verheddert man sich in Ironie und mauen Anekdoten aus dem Kindergarten.

Von Marlene Knobloch

"Omama" von Lisa Eckhart
:Schau an, ein Proömium!

Kleiner Zwischenstand in der Debatte um die Kabarettistin Lisa Eckhart: Ihr Buch zumindest muss wirklich niemand lesen. Der nächste Streit wartet eh schon.

Von Jakob Biazza

Diskussion um Eckhart und Nuhr
:Was sind das eigentlich für Gags?

Kabarettisten sorgen gerade wieder für einen unfruchtbaren Streit. Höchste Zeit, über das wirkliche Problem des deutschen Humors zu reden.

Von Jens-Christian Rabe

Streit um Kabarettistin
:Lisa Eckhart weist Antisemitismus-Vorwürfe zurück

"Es gibt teilweise ein boshaftes Missverstehen", sagte die Kabarettistin. Eine Lesung der Österreicherin in Hamburg war vergangene Woche abgesagt worden.

SZ PlusSZ MagazinLisa Eckhart im Porträt
:Die Grenze des Sagbaren

Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart spielt mit Tabus - und bricht sie lustvoll. Kritiker werfen ihr vor, antisemitische und rassistische Klischees zu bedienen. Haben sie recht? Eine Begegnung.

Von Tobias Haberl

SZ PlusKabarettistin Lisa Eckhart
:Die Grenzzieherin

Österreichische Künstler, sagt man, sind so oft einzigartig, weil sie gegen die Enge des Landes anspielen. Ein Treffen mit der Kabarettistin Lisa Eckhart, die sich der radikalen Distanz verschrieben hat.

Von Jakob Biazza