Liz Cheney

Sturm auf das Kapitol
:US-Ausschuss empfiehlt strafrechtliche Verfolgung Trumps

Der Sturm aufs Kapitol in den USA am 6. Januar 2021: fünf Menschen starben, das Land drohte, ins Chaos zu stürzen. Der Untersuchungsausschuss sieht die Schuld klar beim damaligen Präsidenten. Kommt es nun zur Anklage?

SZ PlusUSA
:Wie Trump von der FBI-Durchsuchung sogar noch profitiert

Nicht nur strömt das Geld seiner Anhänger auf seine Konten, auch politisch verbucht er Erfolge: Es könnte gerade nicht besser laufen für den Ex-Präsidenten. Heißt das, eine erneute Kandidatur Trumps ist unausweichlich?

Von Christian Zaschke

SZ PlusMeinungUSA
:Eine Patriotin wird bestraft

Die Kongressabgeordnete Liz Cheney hat die Vorwahlen der Republikaner in Wyoming verloren, weil sie standhaft geblieben ist im Widerstand gegen Donald Trump. Was für ein verheerendes Signal.

Kommentar von Christian Zaschke

USA
:Prominente Trump-Kritikerin verliert bei Vorwahlen

Die Republikanerin Liz Cheney stellte sich gegen den früheren US-Präsidenten und machte sich damit parteiintern viele Feinde. In Wyoming scheitert sie nun an einer Kandidatin, die von Trump unterstützt wird.

SZ PlusUSA
:Zehn gegen Trump

Wegen dem Sturm aufs Kapitol hatten sich zehn Republikaner offen gegen Donald Trump gestellt – acht von ihnen büßen danach ihren Abgeordnetensitz ein. Wer sind diese Unbeugsamen?

von Nicolas Freund

SZ PlusMeinungVereinigte Staaten
:Die USA sind in höchster Gefahr

In Washington sind die Anhörungen zum Sturm aufs Kapitol zu Ende gegangen. Sie haben nicht nur Trumps Schuld belegt. Vor allem haben sie gezeigt, dass nur noch ein Wunder die amerikanische Demokratie retten kann.

Kommentar von Christian Zaschke

Abgesetzte US-Konservative
:Cheney will nicht schweigen

Die wegen ihrer Trump-Kritik aus der Fraktionsführung gedrängte Republikanerin kündigt an, "alles zu tun", um zu verhindern, dass der frühere US-Präsident wieder ins Weiße Haus einzieht.

Von Alan Cassidy

Machtkämpfe bei US-Konservativen
:Republikaner entmachten Liz Cheney

Die Tochter des früheren Vizepräsidenten Dick Cheney wurde von ihrer Partei aus der Fraktionsführung gedrängt. Sie hatte sich stets gegen Donald Trump und seine Wahlbetrugs-Behauptungen gestellt.

SZ PlusRepublikaner
:Aus Furcht vor Trumps Zorn

Die Republikanerin Liz Cheney soll einen hohen Posten verlieren, weil sie Trumps Vorwurf des Wahlbetrugs ablehnt. Ist ihre Partei in den vergangenen Monaten noch abhängiger vom Ex-Präsidenten geworden?

Von Alan Cassidy

SZ PlusUS-Republikaner
:Donald Trumps langer Schatten

Die konservative Abgeordnete Liz Cheney ist mit dem Ex-Präsidenten verfeindet. Deshalb verliert sie wohl einen wichtigen Parteiposten. Für die Republikaner könnte das der Moment sein, da sie endgültig den Schwenk zum Trump'schen Personenkult vollenden.

Von Hubert Wetzel

Streit der Cheney-Töchter
:Die eine lesbisch, die andere erzkonservativ

Der Papa gilt als Hardliner. Mary, die eine Tochter des früheren US-Vizepräsidenten Cheney, ist lesbisch. Ihre sexuelle Orientierung steht im Mittelpunkt einer Familienfehde. Denn Schwester Liz will einen Senatssitz erobern - und lehnt die Homo-Ehe plötzlich öffentlich ab.

Von Nicolas Richter, Washington

Gutscheine: