Lkw-Maut

SZ PlusProteste
:Wie München eine Woche im Ausnahmezustand überstanden hat

Erst kamen die Bauern mit ihren Traktoren, dann das Eis und der S-Bahnstreik. Am Ende turbulenter Tage fahren schließlich Tausende Lastwagenfahrer zum Protest in die Stadt. Eine Bilanz.

Von Patrik Stäbler

Lobbyismus
:Wieso Handwerker und Spediteure mit Bauern protestieren

Unternehmer und Verbandsvertreter teilen die Wut der Landwirte auf die Ampel-Regierung - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Interessant ist die Position der Taxibranche.

Von Björn Finke

SZ PlusLkw-Verkehr
:Antriebswende in Gefahr

Weniger Güterverkehr mit Diesel-Lkw würde dem Klima guttun. Für den Umstieg auf E-Antrieb mit Batterien oder Wasserstoff fehlt aber das Geld - und das, obwohl jetzt sogar die Maut erhöht wird.

Von Joachim Becker

SZ PlusVerkehrswende
:"Ein ganz besonderes Gefühl, weil es so leise und sanft ist"

Karin Rådström, Chefin von Mercedes-Benz Trucks, über das Fahrgefühl von E-Lkw, fehlende Ladestationen - und den Vorwurf, dass das alles doch nur Greenwashing sei.

Interview von Tobias Bug und Kathrin Werner

SZ PlusReden wir über Geld
:"Die Verhältnisse sind stellenweise erbärmlich"

Mit 23 Jahren floh Axel Plaß aus der DDR in den Westen, heute leitet er eine Speditionsfirma. Er klagt über fehlende Lkw-Fahrer, Probleme mit dem Elektro-Antrieb und der Lade-Infrastruktur.

Interview von Saskia Aleythe und Thomas Fromm

Mobilität
:Ampel einigt sich auf Verkehrsreformen

Nach langen Verhandlungen hat sich die Regierungskoalition auf zentrale Punkte geeinigt: Verkehrsprojekte sollen schneller geplant, Autobahnen für Solarenergie genutzt werden. Die Lkw-Maut wird ausgeweitet. Und auch im Straßenverkehrsrecht sind Änderungen geplant.

Verkehrspolitik
:Teure Pkw-Maut: Bund prüft Regressforderung gegen Scheuer

Das Verkehrsministerium erwägt, von seinem früheren Chef Schadenersatz zu verlangen - für das geplatzte Projekt muss es nun 243 Millionen Euro zahlen. Der CSU-Politiker sagt, er habe doch nur ein Gesetz umsetzen müssen.

SZ PlusGrüner Wasserstoff
:Die Lkws der Zukunft sind startbereit

Alternative Antriebe werden im Güterverkehr wettbewerbsfähig. Bei der Lade- und Tankstelleninfrastruktur hakt es aber noch. Ist Flüssig-Wasserstoff die Lösung für lange Strecken?

Von Joachim Becker

Verkehr
:Wie Bayern, Tirol und Südtirol den Brenner-Streit beilegen wollen

Bei einem Treffen in Kufstein sprechen sich Ministerpräsident Söder und seine Amtskollegen Kompatscher und Mattle für mehr Kooperation aus - und wollen die umstrittene Blockabfertigung überwinden.

Von Matthias Köpf

Warentransport
:Höhere Lkw-Maut gefordert

Mit den zusätzlichen Einnahmen könnte der Ausbau der Eisenbahn finanziert werden, erklärt der Verband der Güterbahnbetreiber. Das würde auch die Straßen entlasten.

Von Marco Völklein

Daimler
:Teure Trucks

Rohstoff- und Energiekosten schlagen sich auf die Verkaufspreise beim Dax-Neuling Daimler Truck nieder. Die Nachfrage soll dennoch stark bleiben.

Auslandsreise
:Ukraine-Krieg überschattet Söders Besuch in Wien

Der Transitstreit zwischen Bayern und Tirol gerät zur Nebensache beim Gespräch mit Österreichs Kanzler Nehammer.

Von Andreas Glas

Verkehrspolitik
:CSU fordert Ende der Blockabfertigungen

In einem Resolutionsentwurf verlangt die Landtagsfraktion der Christsozialen von Tirol eine Abkehr von dessen bisheriger Nadelstich-Politik.

Traton
:MAN und Scania: Machtkampf der Lkw-Geschwister

Die Volkswagen-Lkw-Tochter Traton wird künftig vom Scania-Chef geführt. Für die weniger erfolgreichen Kollegen von MAN in München dürfte es jetzt ungemütlich werden, denn damit wächst die Macht der Schweden.

Von Thomas Fromm

Urteil
:Schlappe für Deutschland bei Lkw-Maut

Die Kosten für die Verkehrspolizei dürfen nicht in die Gebühr einfließen, entscheidet der EuGH und gibt einer polnischen Spedition recht.

Infrastruktur
:Dem Bund droht ein Autobahn-Fiasko

Der Betreiber eines A1-Abschnitts verlangt wegen entgangener Mauteinnahmen Hunderte Millionen zurück. Für die Steuerzahler könnte es nun tatsächlich teuer werden.

Von Markus Balser

Verfahren um Toll Collect
:Ende einer bizarren Vorstellung

Das Drama um die Lkw-Maut lief endlos, zur Bühne wurde ein privates Schiedsgericht. Der Fall zeigt, dass an solchen Verfahren vor allem Juristen verdienen - schneller sind sie nicht.

Kommentar von Markus Balser

Lkw-Maut
:Teures Experiment

Nach der gescheiterten Maut-Privatisierung erhält der Bund 3,2 Milliarden Euro von Toll Collect - zu wenig, sagen Kritiker. Bundesverkehrsminister Scheuer spricht von einem "historischen Durchbruch".

Von Markus Balser

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Anne Kleinmann

ExklusivLkw-Maut
:Bund erwartet milliardenschwere Mehreinnahmen aus der Lkw-Maut

Bis 2022 soll die Abgabe jährlich 2,5 Milliarden Euro mehr einbringen als bisher geplant. Von dem Geld könnten neue Infrastruktur-Projekte profitieren.

Von Markus Balser

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Warnung des UN-Generalsekretärs, keine Maut für E-Lkw, Labour-Chef in der Kritik.

Von Dorothea Grass

ExklusivLkw-Maut
:Maut-Streit kostet Steuerzahler fast eine Viertelmilliarde Euro

Nach 13 Jahren Rechtsstreit ist noch immer nicht geklärt, ob der Staat dem Maut-Betreiber Toll Collect Milliarden schuldet oder umgekehrt. Jetzt explodieren die Kosten.

Von Markus Balser

Maut
:Die Razzia bei Toll Collect kommt zum denkbar schlechten Zeitpunkt

Am Mittwoch durchforsten Staatsanwälte die Zentrale des Konsortiums. Ärgerlich, denn bald steht die Neuvergabe der Lkw-Maut an.

Von Markus Balser

Verkehr
:Razzia bei Mautbetreiber Toll Collect

Gegen die Manager der Firma wird offenbar ermittelt. Sie sollen den Staat bei der Ausweitung der Lkw-Maut um Geld gebracht haben.

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie eine mögliche Erweiterung der Lkw-Maut?

Fast 15 000 Kilometer Autobahn und autobahnähnliche Bundesstraßen sind für Lkws derzeit mautpflichtig. Verkehrsminister Dobrindt plant die Abgabe auf 40 000 Kilometer Bundesstraße auszuweiten, um Mautvermeider zur Kasse zu bitten und Straßenbau zu finanzieren.

ExklusivMaut-Pläne
:Lkws sollen auf allen Bundesstraßen Maut zahlen

Fast 40 000 zusätzliche Kilometer sollen kostenpflichtig werden. Dörfer hoffen auf weniger Verkehr, der Bund auf Milliarden. Doch in der Wirtschaft regt sich Protest.

Von Markus Balser

Streit mit Toll Collect
:Kein Fortschritt in Sicht

Seit zehn Jahren zoffen sich die Bundesregierung und die Betreiber des Lkw-Mautsystems Toll Collect um mehrere Milliarden Euro. Doch das Interesse an einer Einigung dürfte begrenzt sein.

Von Michael Bauchmüller

Lkw-Maut
:Bund will Vertrag mit Toll Collect wohl verlängern

Es geht um mehr als vier Milliarden Euro jährlich: Der Bund steht offenbar kurz davor, den Vertrag mit dem Lkw-Maut-Betreiber Toll Collect zu verlängern. Verkehrsminister Dobrindt hat sich wohl für einen Kompromiss entschieden.

Von Daniela Kuhr

Niedrigere Lkw-Maut von 2015 an
:Eine halbe Milliarde Euro weniger

Das Kabinett hat eine Senkung der Lkw-Mautsätze vom kommenden Jahr an beschlossen. Der Bund rechnet deswegen mit etwa 461 Millionen Euro weniger in der Staatskasse - doch der Differenzbetrag soll ausgeglichen werden.

Pläne des Verkehrsministers
:Dobrindt will Lkw-Maut ausweiten

Etwa 4,5 Milliarden Euro bringt die Lkw-Maut dem Bund pro Jahr ein. Jetzt soll die Gebühr auf mehr Fahrzeuge und Straßen ausgedehnt werden. Betroffen davon wären 80 000 Lkw. Und die Pkw-Maut soll rasch folgen.

MeinungAutobahn-Gebühr
:Warum die Maut nichts taugt

Die Union will die Einführung einer Vignette für Autos. Nutzen würde das allein den Betreibern des Vignettensystems. Die einzige Maut, die einen Sinn ergibt, hat in Deutschland so gut wie keine Chancen - und das aus gutem Grund.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller, Berlin

Gebühr für Autobahn-Nutzung
:Was die Pkw-Maut wirklich bringt

Die CSU will die Pkw-Maut mit aller Macht durchsetzen. Aber warum? Der Anteil ausländischer Pkw auf Autobahnen ist gering, eine Maut würde nur wenig Geld einbringen. Der Ausbau einer bereits bestehenden Abgabe wäre weit effektiver.

Von Sascha Gorhau

Bericht von Verkehrsexperten
:Pkw-Maut könnte 4,1 Milliarden Euro bringen

Experten haben errechnet, dass eine Maut für alle Pkw dem Staat 4,1 Milliarden Euro jährlich bescheren könnte. Den Vorschlag von CSU-Chef Seehofer halten sie trotzdem nicht für sinnvoll - und fordern stattdessen die Ausweitung einer LKW-Maut.

Medienbericht
:Steinbrück will Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen

Zwei Milliarden Euro an Bundesausgaben will SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück zusätzlich für die Verkehrsinfrastruktur ausgeben - und zur Finanzierung die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausdehnen.

Nach Autobahnen und Bundesstraßen
:Kommunen fordern flächendeckende Lkw-Maut

Auf Autobahnen müssen Lastwagenfahrer schon jetzt zahlen. Von August an werden sie auch auf größeren Bundesstraßen zur Kasse gebeten. Doch den Städten und Gemeinden geht das nicht weit genug. Sie fordern die Lkw-Maut auf allen Straßen.

Pkw-Maut
:Ausländische Straßennutzer sollen zahlen

Der Straßenbau in Deutschland gilt als unterfinanziert. Doch mit ihrer erneuten Forderung nach der Pkw-Maut stellt sich die CSU gegen die große Schwesternpartei - und gegen die Kanzlerin.

Daniela Kuhr und Mike Szymanski

Lkw-Maut: eine vergangene Debatte
:Ruhe nach dem Lärm

Laut war das Geschrei vor der Einführung der Lkw-Maut gewesen. Doch Laster bringen Zaster, und zwar ordentlich: Auch deswegen ist die Lkw-Maut längst akzeptiert.

Günther Fischer

Ausdehnung der Lkw-Maut
:Abbieger sollen auch zahlen

Die vierspurigen Bundesstraßen entwickeln sich immer mehr zu Lkw-Maut-Ausweichstrecken. Dem will die Regierung nun einen Riegel vorschieben und auf diesen Fahrbahnen auch abkassieren.

Autobahnmaut
:Fahren nach Zahlen

Die Pläne für eine Autobahnmaut sind ein Dauerbrenner der Politik. Ob sich der Aufwand lohnt, ist fraglich.

Joachim Becker

Gutscheine: