Luxemburg

dpa-Nachrichten

  1. „Grüner Stahl“
    :Weichen für Wasserstoffprojekt gestellt

  2. Studie
    :Menschen in Grenzregionen denken nicht europäischer

  3. Hirtenbrief
    :Bischöfe setzen Zeichen für europäische Werte

  4. Musik
    :Rapper Bushido feiert Comeback in Berlin

  5. Musik
    :Bushido startet Tour in Berlin: „Acht Jahre ist es her“

  6. Tourstart in Berlin
    :Bushido spielt erstes Konzert seit acht Jahren

  7. Großregion
    :Bettel zufrieden mit Herausforderung als Außenminister

  8. Bürgerbeteiligung
    :Großregion: Besuch im Haus ohne Grenzen

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusEurovision Song Contest
:"Lasst uns einfach singen"

In Luxemburg gewinnt eine Sängerin israelischer Herkunft den ESC-Vorentscheid - prompt kursieren im Netz Verschwörungserzählungen.

Von Léonardo Kahn

SZ PlusEuropa
:Der nette Herr Schmit verspricht zu kämpfen

Als Spitzenkandidat der Sozialdemokraten will der luxemburgische EU-Kommissar Ursula von der Leyen aus dem Amt drängen.

Von Josef Kelnberger

Luxemburg
:Arm im reichsten Land der Welt

Betteln ist in Luxemburg-Stadt seit Freitag verboten. Kurz vor Weihnachten gerät die neue rechts-liberale Regierung in heftige Kritik.

Von Léonardo Kahn

SZ PlusLuxemburg
:Die neue Rolle des Luc Frieden

Seine Gegner zeichnen das Bild eines beinharten Wirtschaftsliberalen - doch die Wählerinnen und Wähler vertrauen ihm. Nun ist er Luxemburgs Premier.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusMeinungLuxemburg
:Wo die Ampel schon Geschichte ist

Die Koalition aus Liberalen, Grünen und Sozialdemokraten verliert bei der Wahl ihre knappe Mehrheit. Das liegt nicht zuletzt an zwei Phänomenen, die auch in Deutschland zu beobachten sind.

Kommentar von Thomas Kirchner

Parlamentswahl
:Die Konservativen siegen in Luxemburg

Nach einer historischen Niederlage der Grünen verliert die Ampelkoalition ihre Mehrheit. Sie wird wohl von einer christlich-liberalen Regierung mit Luc Frieden an der Spitze abgelöst.

Von Léonardo Kahn

Wahl in Luxemburg
:Ampel auf Gelb

Im Großherzogtum regieren Liberale mit Sozialdemokraten und Grünen. Nach zehn Jahren droht nun das Aus - weil das größte Problem des Landes ungelöst ist.

Von Léonardo Kahn

Abgastechnik
:Grundsatzurteil im Dieselskandal: EuGH stärkt Rechte der Autobesitzer

Wer ein Auto mit unzulässiger Abgastechnik hat, kann künftig leichter Schadenersatz verlangen als bisher. Für die Autobauer ein empfindlicher Schlag. An deutschen Gerichten haben Tausende Diesel-Verfahren auf die Entscheidung aus Luxemburg gewartet.

Universitätsporträt
:Forschen und Feiern unter Hochöfen

Industriedenkmäler und moderne Architektur schaffen an der Universität Luxemburg eine besondere Atmosphäre. Was dort im Kulturhauptstadtjahr Esch-sur-Alzette geboten ist.

Von Antje Rößler

Luxemburg
:EuGH stärkt Fluggastrechte

Fluggäste haben künftig Aussicht auf Entschädigung, wenn ihr Flug um mehr als eine Stunde vorverlegt wird. Je Reisestrecke müssen die Airlines eine Ausgleichspauschale zwischen 250 und 600 Euro zahlen, wenn sie nicht rechtzeitig über die ...

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:"Siehst du mich jetzt?"

Ein SZ-Autor wird in der Münchner S-Bahn Zeuge eines denkwürdigen Videotelefonats mit abruptem Ende. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Unwetter in Benelux
:"Besonders klein und verletzlich"

Auch Teile Belgiens, der Niederlande und Luxemburgs sind von den starken Regenfällen und Überflutungen betroffen. Andere europäische Länder schicken Hilfe.

Von Matthias Kolb

SZ PlusExklusivSteueroase für Konzerne
:Der neue Steuertrick von Luxemburg

Seit den Lux-Leaks-Enthüllungen haben es Konzerne schwerer, mithilfe Luxemburgs weniger Steuern zu zahlen. Doch Recherchen zeigen jetzt: Findige Berater und luxemburgische Behörden haben offenbar einen Ausweg gefunden.

Von Mauritius Much und Frederik Obermaier

SZ PlusFernseh-Lizenz für RT DE
:Kalter Krieg am Himmel

Die aus Russland finanzierte Webseite RT DE will 200 Journalisten einstellen, um Fernsehen in Deutschland zu senden - über Satellit und ohne deutsche Lizenz.

Von Georg Mascolo

"Capitani" auf Netflix
:Die zerstörten Spiegel

Die luxemburgische Serie "Capitani" verleiht dem klassischen Krimi-Genre einen frischen Anstrich - auch durch eine ungewöhnlich farbenfrohe Ästhetik .

Von Lina Wölfel

Europäische Union
:Tagesordnungspunkt Anstand

Die EU will Konzerne zwingen, ihre Steuertricks offenzulegen. Das wäre großartig - und überfällig.

Von Björn Finke

MeinungImmobilien
:Einkaufen ist Vertrauenssache

Sagt es nicht einiges aus, wenn ein Investor wie René Benko gerne im Verborgenen Pläne schmiedet und sich dabei der Eindruck aufdrängt, dass Steuergerechtigkeit für ihn keinen Wert darstellt?

Kommentar von René Hofmann

SZ PlusSteueroasen
:"Die große Mehrheit der EU-Bevölkerung hat davon die Nase voll"

Der französische Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman fordert radikale Schritte im Kampf gegen Steueroasen. Im Zweifel müsse Deutschland alleine vorpreschen - sonst sei der Zusammenhalt in der EU gefährdet.

Interview von Frederik Obermaier

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Steueroase Luxemburg: Moralisch verwerflich

Immer wieder Luxemburg: Vor sechs Jahren deckte die SZ auf, wie das Herzogtum Reichen auch als Geldwaschanlage dient. Hat sich daran etwas geändert?

Von Frederik Obermaier und Lars Langenau

SZ PlusOpenLux
:Und raus bist du

Luxemburg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in eine Finanzmetropole verwandelt. Doch vielen Luxemburgern wird das Leben dort zu teuer. Sie zieht es an die deutsche Grenze.

Von Friedrich Bungert und Viktoria Spinrad

SZ PlusOpenLux
:Und raus bist du

Luxemburg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in eine Finanzmetropole verwandelt. Doch vielen Luxemburgern wird das Leben dort zu teuer. Sie zieht es an die deutsche Grenze.

Luxemburg
:Hier kann jeder gratis mitfahren

Luxemburg erstickt im Stau, von heute an sind sämtliche Eisenbahnen, Trams und Busse kostenlos. Kann das Modell ein Vorbild sein, um die Verkehrsprobleme in deutschen Städten zu lösen?

Von Karoline Meta Beisel und Marco Völklein

SZ JetztVerkehr
:Luxemburg macht Fahrten mit Bus und Bahn kostenlos

Damit ist es das erste Land der Welt, das gratis einen öffentlichen Nahverkehr anbietet. Durch das Angebot sollen weniger Menschen mit dem Auto fahren.

Luxemburg
:Rückschlag für Richter

Polnische Richter müssen im Kampf gegen Justizreformen der nationalkonservativen Regierung einen Rückschlag einstecken. Ein Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) kam am Dienstag in einem Gutachten zu dem Schluss, dass die neuen Regeln ...

Vorratsdatenspeicherung
:Die Geheimdienste wollen heimlich hamstern

Der Europäische Gerichtshof verhandelt wieder über die Vorratsdatenspeicherung. Denn der Datenhunger der Sicherheitsbehörden ist noch längst nicht gestillt.

Von Wolfgang Janisch

Wetter
:Tornado wütet in Luxemburg

Bis zu 100 Häuser sollen nicht mehr bewohnbar sein, mehrere Menschen wurden verletzt. Der Arbeitsminister spricht von einem "Katastrophenszenario".

SZ PlusLuxemburg
:Steuervorteil? Aber nicht doch

Deutsche Konzerne geben viele Gründe an, warum sie in Luxemburg Firmen gründen. Steueroptimierung ist nicht dabei. Vier Beispiele, wie Firmen ihre Abgabenlast drücken.

Von Mauritius Much und Jan Willmroth

Luxemburg
:Im Namen des Tierwohls

Fleisch aus ritueller Schlachtung ohne Betäubung darf kein Bio-Siegel tragen, entscheidet der Europäische Gerichtshof. Der Zentralrat der Juden spricht von einem "Schlag ins Gesicht".

Von Veronika Wulf

SZ PlusLuxemburg
:Im Abwärtstrend

Bei der Wahl verlieren sowohl Christsoziale als auch Sozialdemokraten an Stimmen. Das Dreier-Bündnis aus Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen wird wohl mit knapper Mehrheit weiterregieren können.

Von Thomas Kirchner

Luxemburg
:Regierungswechsel möglich

Laut Umfragen droht der regierenden Koalition aus Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen das Aus. Im Wahlkampf konnte keine Partei begeistern, Beobachter sprechen sogar von einer "Wahlkampf­verweigerung".

Von Thomas Kirchner

Luxemburg
:Die Reichsten haben die Wahl

Am Sonntag bestimmen die Bürger des Großherzogtums ihr neues Parlament. Anders als bei den Nachbarn debattiert man im Land mit den höchsten Einkommen der EU nicht über Migration.

Von Thomas Kirchner

Luxemburg
:EU-Kommission hält Steuerpraktiken von McDonald's für ungerecht, aber legal

Auf bestimmte Gewinne hat der Burger-Konzern gar keine Steuern gezahlt, dank Steuertricks in Luxemburg. Das ist ungerecht, aber nicht verboten, sagt nun die EU-Kommission.

Luxemburg
:"Außergewöhnliche Umstände"

Während der Flüchtlingskrise waren Ausnahmen von den gemeinsamen Asylregeln der Europäischen Union nach einem Gutachten der Generalanwältin am Europäischen Gerichtshof, Eleanor Sharpston, zulässig.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

ExklusivPanama Papers
:Schwere Vorwürfe gegen Juncker

Der EU-Kommissionspräsident soll als Regierungschef von Luxemburg nicht verhindert haben, dass sein Land die Steuerflucht erleichterte. Nun muss er vor dem Panama-Papers-Ausschuss aussagen.

Von Lena Kampf und Alexander Mühlauer

SZ PlusLuxemburg
:Kosmetik statt Reform

Mit einer Kampagne will Luxemburg die Steuerskandale vergessen machen. Ein Musterknabe ist das Land deswegen aber noch lange nicht.

Von Thomas Kirchner

Panama Papers
:Finanzkontrolle auf luxemburgisch

Claude Marx untersucht als Chef der Finanzmarktaufsicht Offshore-Geschäfte Luxemburger Banken. Dabei war er selbst involviert.

Von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

VW-Abgasaffäre
:Luxemburg erhöht den Druck auf Volkswagen

Die Regierung erstattet Anzeige gegen Unbekannt. Damit wehrt sie sich auch gegen Vorwürfe, in der Abgasaffäre selbst Fehler bei der Zulassung der Autos gemacht zu haben.

Von Alexander Mühlauer

ExklusivSteuerhinterziehung
:Alte Selbstanzeigen liefern Spuren zu neuen Steuerhinterziehern

Analysen alter Fälle liefern Steuerfahndern Hinweise auf weitere Betrüger. Besonders interessant dabei: Österreich.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Luxemburg
:Er will weiterkämpfen

Antoine Deltour löste als Whistleblower die weltweiten Lux-Leaks-Enthüllungen aus. Jetzt wurde er in Luxemburg verurteilt. Dabei gilt er bei manchen als Held.

Von Bastian Brinkmann

Luxemburg
:Schrittmacher des Datenschutzes

Der EuGH verhandelt über Vorratsspeicherung - nach der für ungültig erklärten EU-Richtlinie stellen sich noch ungelöste Fragen. Zum Beispiel, ob die EU überhaupt zuständig ist.

Von WOLFGANG JANISCH

Altersschwacher Atommeiler
:Luxemburg bietet Frankreich Geld für Abschaltung von Atomkraftwerk

Sollte es ein ersthaftes Problem in dem Atommeiler Cattenom geben, drohe das Großherzogtum "von der Landkarte gewischt" zu werden, sagt Ministerpräsident Bettel.

Luxemburg
:Vorglühen

In der luxemburgischen Provinz entstehen internationale Studiengänge und neue Institute, die Erwartungen sind hoch. Doch braucht ein Land mit der Einwohnerzahl von Essen eine eigene Universität? Ein Besuch.

Von Gianna Niewel

ExklusivRazzia
:Luxemburg gibt das Mauern auf

Inzwischen bekommen deutsche Steuerfahnder bei der Suche nach verstecktem Vermögen Hilfe im Großherzogtum.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Raumfahrt
:Luxemburg geht auf Asteroiden-Jagd

Das Großherzogtum will außerirdische Rohstoffe schürfen - und macht damit auch Google-Gründer Larry Page Konkurrenz.

Von Thomas Kirchner

Luxemburg
:Asteroidenjagd

Das Großherzogtum will außerirdische Rohstoffe ausbeuten. Auf der Suche nach Weltraum-Metallen tritt es damit auch in Konkurrenz zu Google-Gründer Larry Page.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusLuxemburg
:EU-Gericht hebt Sanktionen auf

Die Strafmaßnahmen gegen Ex-Premiers der Ukraine sind für ungültig erklärt worden.

Von Stefan Ulrich

EU-Kommission
:Schlag gegen die Steuertrickser

Die EU-Kommission mischt sich in nationale Politik ein und konstatiert, dass sie die Steuerabsprachen von Starbucks in den Niederlanden und von Fiat in Luxemburg für illegal hält. Das ist gut so.

Ein Kommentar von Alexander Mühlauer

Ihr Forum
:Neues Steuermodell: Kann Amazon so das Vertrauen zurückgewinnen?

Amazon wurde in der Vergangenheit oft für sein Steuermodell kritisiert. Nun ändert das Unternehmen die Strategie: Amazon.de-Gewinne werden künftig in Deutschland versteuert - und nicht mehr wie bisher in der Steueroase Luxemburg.

Diskutieren Sie mit uns.

Luxemburg
:Reiseangebote in Luxemburg

Finden und vergleichen Sie außergewöhnliche Reiseangebote oder lassen Sie sich Ihre Traumreise individuell planen.

Gutscheine: