MLS

Zum Karriereende von Giorgio Chiellini
:Der Dottore verlässt den Rasen

EM-Kapitän, Abwehrlegende und ein bisschen Literat: In seiner Karriere als Fußballer hat der Italiener Giorgio Chiellini ungezählte Zweikämpfe gewonnen - und vier Bücher geschrieben. Nun schlägt er ein neues Kapitel auf.

Von Thomas Hürner

Messi trifft beim Debüt für Inter Miami
:"Als ich den Ball ins Tor segeln sah, war ich einfach nur froh"

Die Messi-Mania in Miami beginnt mit einem Traumtor des Argentiniers in der Nachspielzeit. Besser hätte es kaum laufen können, für Messi, seinen neuen Klub Inter Miami sowie Besitzer David Beckham und Fußball in den USA.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusTransfermarkt
:"Ich glaube ein Angebot so lange nicht, bis ich im Flieger sitze"

Aus der Landesliga nach Dubai, für den nächsten Neustart in die vierte türkische Liga: In diesem Winter wechseln einige deutsche Fußballer an Orte weit abseits der großen Fußballbühne. Ein Überblick zwischen Palmen und Stromausfall.

Von Sebastian Fischer, Ulrich Hartmann, Thomas Hürner, Christof Kneer und Philipp Schneider

Karriereende von Gareth Bale
:Endlich Urlaub, für immer

Erster 100-Millionen-Transfer, Traumtore, fünf Champions-League-Titel: Wo immer Gareth Bale spielte, hatte er Erfolg. Und trotzdem lenkt sein Rücktritt den Blick auf einen Profi, der sein Talent in Teilen wegwarf.

Von Jonas Beckenkamp

US-Fußball
:Das Dilemma des Gareth Bale

Die Attraktion der Major League Soccer könnte im Finale trotz Verletzung eingesetzt werden. Doch Bale ist auch Kapitän der walisischen Nationalelf - und will zum ersten Mal in seiner Karriere bei der WM spielen.

Von Jürgen Schmieder

Wechsel zu Los Angeles FC
:Die Californication des Gareth Bale

Einst war er der teuerste Fußballer der Welt, jetzt locken ihn die USA: Gareth Bale schließt sein Kapitel bei Real Madrid - und spielt fortan in L.A., neben anderen klingenden Namen.

Von Jonas Beckenkamp

Major League Soccer
:Skandal beim David-Beckham-Klub

Wegen Ungereimtheiten bei der Gehaltsobergrenze muss Inter Miami die höchste Strafe in der MLS-Geschichte zahlen. Von nun an will der Klub die Regeln "im erlaubten Rahmen biegen".

Von Jürgen Schmieder

MeinungUS-Sport gegen Rassismus
:Sportler erheben jetzt gemeinsam ihre Stimmen

Der Protest im US-Sport ist historisch: Er setzt dem Märchen ein Ende, dass Sport und Politik getrennt sein müssen. Höchste Zeit, dass das auch die großen Verbände einsehen.

Kommentar von Jürgen Schmieder

MLS
:Pfannenstiel Sportdirektor bei St. Louis City

Lutz Pfannenstiel, ehemaliger Sportvorstand des Fußball-Bundesliga-Absteigers Fortuna Düsseldorf, hat in den USA eine neue sportliche Heimat gefunden. Der 47-Jährige wird Sportdirektor beim zukünftigen MLS-Klub St. Louis City SC. Die Franchise wurde ...

MLS
:Fußball-Profiliga will Ende August Saison fortsetzen

In der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS soll Ende August die reguläre Saison fortgesetzt werden. Wie Ligachef Alfonso Mondelo der Nachrichtenagentur AFP bestätigte, plant die Major League Soccer ab diesem Zeitpunkt Geisterspiele in den ...

Zlatan Ibrahimovic in der MLS
:Schnell raus aus der Witzliga

Zlatan Ibrahimovic dürfte die USA verlassen und zurück nach Europa wechseln. Bei Los Angeles Galaxy wurde er zwar respektiert, aber nie geliebt.

Von Jürgen Schmieder

MLS
:Schweinsteiger-Zukunft offen

Für Weltmeister Bastian Schweinsteiger ist in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS die Saison frühzeitig beendet. Ob der 35-Jährige seine Karriere nach dem Verpassen der Playoffs mit Chicago Fire fortsetzen wird, ließ er nach dem 2:2 gegen ...

MLS
:Ibra ist LA

Zlatan Ibrahimovic trifft beim Derbysieg von LA Galaxy dreimal und feiert sich danach in den sozialen Medien selbst.

MLS
:Schweinsteiger in den Playoffs

Bastian Schweinsteiger hat mit Chicago Fire in der nordamerikanischen Fußball-Liga MLS den zweiten Sieg nacheinander verbuchen können und einen Playoff-Platz erobert. Durch ein 2:0 gegen Minnesota United verbesserte sich das Team um den Weltmeister ...

Fortuna Düsseldorf
:Aus für Vorstandschef Schäfer

Der Aufsichtsrat zieht damit wohl die Konsequenzen aus der Funkel-Posse im Winter. Alba Berlin erzwingt ein drittes Spiel im Europacup. Die deutschen Handballer qualifizieren sich für die Europameisterschaft.

Meldungen im Überblick

Fußball
:Wie deutsche Talente in den USA ihren Weg in den Profifußball suchen

Über US-Colleges bietet sich eine Möglichkeit, sich den Traum vom bezahlten Fußball zu erfüllen. Doch viele Talente müssen erkennen: Auch das ist kein leichter Weg.

Von Sina Götz

Zum Tod von Rekordtrainer Siggi Schmid
:"Er hat diesen Sport in diesem Land geprägt wie kein anderer"

Als Kind zog Siggi Schmid aus Tübingen nach Südkalifornien und wurde zum Rekordfußballtrainer der amerikanischen MLS. Nun ist er im Alter von 65 Jahren gestorben.

Von Jürgen Schmieder

Atlanta United
:Aus der Regionalliga Bayern zum US-Champ

Julian Gressel gewinnt mit Atlanta als erster Deutscher die US-Fußballliga. Vor fünf Jahren spielte er noch beim TSV in Neustadt an der Aisch.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Fußball in den USA
:Der Spind von Zlatan Ibrahimovic ist leer

Ibrahimovic oder Schweinsteiger sollen die US-Profiliga MLS beleben. Das Problem ist nicht nur, dass ihr Ruhm aus der Vergangenheit stammt - sondern auch, dass sie schon raus sind, wenn die Playoffs starten.

Von Jürgen Schmieder

MLS
:Ibrahimovics Triumph über Schweinsteiger

Chicago Fire verpatzt den Saisonstart und kassiert bereits die dritte Niederlage.

LA Galaxy
:Ibrahimovic trifft beim Debüt aus 35 Metern

Mit zwei Treffern führt der schwedische Fußballer seine neue Mannschaft LA Galaxy zum 4:3-Sieg gegen Los Angeles FC - obwohl er erst eine halbe Stunde vor Schluss eingewechselt wird.

Fußball
:Ein Ibrahimovic unter vielen

Der selbsternannte Fußballgott feiert seinen Wechsel zu Los Angeles Galaxy als Geschenk für die Stadt. Aber die Frage ist, wie sehr er dort überhaupt auffallen wird.

Von Jürgen Schmieder

MLS
:Schweinsteiger verliert 3:4 zum Saisonstart

Chicago Fire liefert sich ein wildes Spiel mit Kansas City - in 20 Minuten fallen fünf Tore. Corentin Tolisso vom FC Bayern erleidet eine schwere Prellung.

Meldungen im Überblick

Fußball
:Schweinsteiger bleibt bei Chicago Fire

Der Weltmeister verlängert mit dem MLS-Klub. Die DFB-Elf verteidigt Platz eins der Weltrangliste. Kingsley Coman macht Bayern für sein gewonnenes Selbstvertrauen verantwortlich.

Chicago Fire
:Abruptes Ende für Schweinsteiger

Durch das Playoff-Aus von Chicago Fire endet auch der Vertrag des Deutschen. Doch Schweinsteiger lässt durchblicken: Er möchte sein Werk gern vollenden.

Von Jürgen Schmieder

MLS
:Schweinsteiger feiert vierten Sieg in Folge

Chicago Fire gewinnt gegen Dallas und rückt an Spitzenreiter Toronto heran. Tom Kühnhackl träumt vom zweiten Stanley-Cup-Sieg in der NHL.

MLS
:Schweinsteiger kassiert erste Niederlage

Der Ex-Nationalspieler verliert mit Chicago Fire 1:3 in Toronto. Düsseldorfs Kevin Akpoguma erleidet eine schwere Verletzung. Die Chicao Bulls verpassen eine Vorentscheidung gegen die Boston Celtics.

USA
:Bastian, der Bessermacher

In kürzester Zeit hat Bastian Schweinsteiger den Klub Chicago Fire von der Lachnummer der Liga zu einem seriösen Anwärter auf die Meisterschaftsrunde gemacht.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusBastian Schweinsteiger in den USA
:Alles richtig gemacht

Die Hölle der Demütigungen hat Bastian Schweinsteiger in Manchester hinter sich gebracht - und dabei immer Haltung bewahrt. In Chicago wird er genau dafür gefeiert - und trifft im ersten Spiel. Von einem, der als Junge auszog und zum Gentleman wurde.

Von Jürgen Schmieder

Bastian Schweinsteiger bei Chicago Fire
:Erstes Spiel, erstes Tor

Bastian Schweinsteiger absolviert sein erstes Spiel für Chicago Fire - und bedankt sich für seinen Einstand gleich mit einem Treffer.

Von Jürgen Schmieder

Deutsche in der MLS
:US-Fußballfans haben Angst vor der Operettenliga

Die Vorfreude auf das erste Spiel von Bastian Schweinsteiger für Chicago Fire ist groß. Aber sie fragen sich auch: Warum kommen aus Europa immer nur die Alten?

Von Klaus Hoeltzenbein

Fußball
:Chicago vergleicht Schweinsteiger schon mit Michael Jordan

Der 32-Jährige soll das beharrlich schlechte Chicago Fire zu einem Top-Klub machen - sein neuer Chef stellt ihn in eine Reihe mit großen Namen.

Von Javier Cáceres

US-Fußball
:Ibrahimovic will in die USA wechseln

Der Schwede verhandelt bereits mit Los Angeles Galaxy. Sein bevorstehender Transfer zeigt, wie grotesk die Kaderplanung in der US-Liga sein kann.

Von Jürgen Schmieder

US-Fußball
:Gerrard trifft bei MLS-Debüt und siegt

Steven Gerrard schießt beim 5:2-Sieg von LA Galaxy ein Tor. Die Äthiopierin Dibaba bricht den Weltrekord über 1500 Meter. Borussia Dortmund reist im Kampf um den Einzug in die Europa League nach Österreich oder Weißrussland.

Ex-Schalker in der MLS
:Jermaine Jones wird New England zugelost

Jermaine Jones wechselt in die USA. Doch der ehemalige Schalker spielt nicht wie geplant für Chicago Fire, sondern für New England Revolution. Das wurde per Losentscheid bestimmt.

Fußball in den USA
:Weniger Fans als Frauenbasketball

Fußball hat in den USA einen schweren Stand. Um nicht mit beliebteren Sportarten zu konkurrieren, finden die Spiele im Sommer und Herbst statt - und kollidieren regelmäßig mit internationalen Spielplänen. Trotzdem mag kein richtiges Interesse für das Endspiel der US-Fußballliga am Samstag aufkommen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Saisonstart in der Major League Soccer
:Frust bei Friedrich und Henry

Herbe Auftaktpleite für Arne Friedrichs Klub Chicago Fire: Ohne den verletzten Deutschen ist das Team bei Meister LA Galaxy ohne Chance. Bei Red Bull New York und Thierry Henry sorgt die Anreise zum Auswärtsspiel für Frustration.

Fußball in den USA
:Kurz vor der Eruption

Begeisterte Stars, steigende Zuschauerzahlen: In den USA erfreut sich Fußball immer größerer Beliebtheit. Gründe dafür gibt es viele, sogar das Image als weiche Sportart hilft.

C. Eberts und J. Schmieder

Gutscheine: