Martin Schirdewan

Die Linke
:"Das knappest mögliche Ergebnis"

Die Linken-Abgeordneten wählen Heidi Reichinnek und Sören Pellmann zu ihren Gruppen-Vorsitzenden im Bundestag. Parteichef Martin Schirdewan dringt auf Geschlossenheit - doch der Richtungsstreit hat die Partei fest im Griff.

Von Angelika Slavik

SZ PlusDie Linke
:Wohin nach Wagenknecht?

An diesem Montag will die Linke den Gruppenvorsitz für ihre verbliebenen Bundestagsabgeordneten wählen. Dabei zeigen sich alte Bruchlinien.

Von Angelika Slavik

Die Linke
:Rot ist die Hoffnung

Nach dem Abgang der Wagenknecht-Leute steht die Linke vor einem Scherbenhaufen - und will mit einem neuen Logo bessere Zeiten einläuten. Ob das funktioniert?

Von Angelika Slavik

SZ PlusDie Linke
:"Nö, wir machen das nicht mehr mit"

Nach der Abspaltung des Wagenknecht-Flügels gibt sich der Linken-Vorsitzende Martin Schirdewan als Freund von Klassenkampf und Generalstreiks und fordert einen Preisdeckel für Brot. Kann er so seine Partei retten?

Von Boris Herrmann und Angelika Slavik

Linkspartei und Wagenknecht
:"Eine echte Sauerei"

Zwar treten Wagenknecht und ihre Verbündeten aus der Partei aus, ihre Bundestagsmandate wollen sie allerdings behalten. Linken-Chef Schirdewan reagiert mit deutlichen Worten.

Von Philipp Saul

Die Linke über Sahra Wagenknecht
:"Für uns ist das eine Chance"

Nicht nur Parteichef Schirdewan wirkt beinahe erleichtert, dass Sahra Wagenknechts Abkehr von der Linken nun beschlossene Sache ist. Anders die bisherige Fraktionschefin Amira Mohamed Ali: Sie schließt sich dem neuen Bündnis an.

Von Boris Herrmann

Europa-Wahlprogramm
:Die Linke sucht den Konflikt mit den Reichen

Die Partei hat es gerade nicht leicht, eine mögliche Wagenknecht-Konkurrenz sitzt ihr im Nacken. Vor der Europawahl versucht sie sich mit linken Klassikern zu profilieren.

Die Linke
:Der mit dem Wind dreht

Dietmar Bartsch ist seit fast fünfzig Jahren in seiner Partei. Er will wohl Fraktionsvorsitzender bleiben - und hat sich auch deshalb gegen seine bisherige Co-Spitze gestellt.

Von Boris Herrmann

Linkspartei
:Ein Plan gegen die Ungleichheit im Land

Die Inflation ängstigt die Bürger, die Ampelregierung ist zerstritten - die Linke aber profitiert davon bislang nicht. Nun stellt die Partei ihre Ideen vor: vom Mietendeckel zur Millionensteuer.

Von Simon Sales Prado

Europawahl
:Linke nominiert Seenotretterin Carola Rackete

Die Aktivistin soll als Teil eines Vierergespanns für die Europawahl 2024 kandidieren. Linken-Chefin Wissler sagt, die Partei wolle sich mehr für soziale Bewegungen öffnen.

Von Saladin Salem

SZ PlusExklusivDie Linke
:Aktionsplan Ost gegen die AfD

Mehr Lohn, Inflationsgeld, ein neuer Solidarpakt - die Linke fordert plötzlich viel für Ostdeutschland. Es geht ihr um Demokratieverdruss, Gefahr von rechts - und das eigene Umfragetief.

Von Boris Herrmann

SZ PlusExklusivInvestitionen
:Der deutsche Atomfonds steckt in Russland fest

Ein Milliarden-Vermögen soll den Umgang mit den Altlasten der deutschen Kernkraft finanzieren. Dafür wurde in einen russischen Ölkonzern investiert. Das Geld ist nun aber wegen der Sanktionen blockiert.

Von Michael Bauchmüller und Boris Herrmann

ExklusivFinanzpolitik
:Linke fordert Quellensteuer

Die Partei will Konzerne in Deutschland deutlich stärker besteuern, um das Entlastungspaket zu finanzieren. Auch dann, wenn sie ihren Hauptsitz im Ausland haben.

Von Boris Herrmann

Bundestag
:Linken-Chef spricht von massivem Schaden für die Partei

Nach einer polarisierenden Bundestagsrede von Sahra Wagenknecht zum Verhältnis zu Russland ist die Linke in heller Aufregung. Die Politikerin verteidigt ihre Worte.

SZ PlusLinke-Chefs Wissler und Schirdewan
:"Die Leute sollen nicht mehr denken: Ach die Linke, streitet sich oft"

Das neue Führungsduo der Linken, Janine Wissler und Martin Schirdewan, über frustrierte Wähler, Waffenlieferungen an die Ukraine und den Umgang mit Sahra Wagenknecht.

Interview von Boris Herrmann und Jens Schneider

Die Linke
:"Das ist ein Affront gegen einen relevanten Teil der Partei"

Das neue Führungsduo Janine Wissler und Martin Schirdewan sagt: Wir sind wieder da als Linke. Doch Sahra Wagenknecht sieht das anders. Austreten will sie nicht. Aber was werden sie und ihre Gefolgsleute nun tun?

Von Boris Herrmann

SZ PlusDie Linke
:"Gewählt ist gewählt"

Janine Wissler und Martin Schirdewan führen künftig die Linkspartei. Die Wahl ist eine krachende Niederlage für alle, die auf einen großen Knall in der Parteizentrale gesetzt hatten.

Von Boris Herrmann

Parteitag
:Wissler und Schirdewan neue Linken-Doppelspitze

Janine Wissler wird auf dem Parteitag in Erfurt als Vorsitzende bestätigt, zum Co-Chef wird der Europaabgeordnete Martin Schirdewan gewählt.