Maschinenbau

Ingenieurwissenschaft

Industrie
:Neuer Thyssenkrupp-Chef kritisiert eigenes Unternehmen

Miguel López beklagt in klaren Worten Versäumnisse bei dem Krisenkonzern und warnt vor Problemen in der Stahlbranche. Er fordert mehr Hilfe vom Staat.

Von Björn Finke

Start-ups
:Lieber Herford als Berlin

Die meisten Gründer bauen ihre Firmen in Deutschlands Großstädten auf. Doch auch auf dem Land tut sich was, zum Beispiel in Ostwestfalen. Denn manchmal lockt die Provinz mit ihren ganz eigenen Reizen.

Von Björn Finke

Energiewende
:Thyssenkrupp-Tochter wächst mit Wasserstoff

Die Dortmunder Firma Nucera stellt Anlagen her, die den grünen Energieträger produzieren. Die Umsätze steigen rasant, dennoch erwartet der Chef nun einen Verlust.

Von Björn Finke

SZ PlusIndustrie
:"Es gibt keine Krise im Maschinenbau"

Die Geschäfte in der Branche laufen gar nicht mal so schlecht, sagt Lobbyist Karl Haeusgen. Sorgen um den Standort macht er sich aber trotzdem.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusIndustrie
:Die Maschinenbauer wollen keinen Industriestrompreis

VDMA-Präsident Karl Haeusgen ist gegen einen gedeckelten Strompreis für energieintensive Unternehmen. Wenn es nach Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geht, kommt der aber bald.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusIG Metall
:Erstmals führt eine Frau die weltgrößte Gewerkschaft

Nach einem Machtkampf steht Christiane Benner an der Spitze der IG Metall. Die Gewerkschaft organisiert sich auch sonst neu - und ringt jetzt um Jobs und Löhne in einer angeschlagenen Wirtschaft.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusReden wir über Geld
:"Wenn jeder nur noch die Hälfte arbeitet, gehen die Unternehmen kaputt"

Reinhard Ernst verkaufte sein Maschinenbau-Unternehmen, mit dem Geld sammelte er abstrakte Kunst und baut jetzt ein Museum. Er spricht über die Liebe zur Farbe, Gemäldekäufe für zwei Millionen Euro und seine Angst um die deutsche Wirtschaft.

Interview von Harald Freiberger und Meike Schreiber

Glocken im Dom
:Der Klang für die Ewigkeit

Michael Plitzner hat sich auf die Untersuchung von Glocken spezialisiert. Nach 2017 war er gerade wieder in der Münchner Frauenkirche, wo die älteste Glocke aus dem 14. Jahrhundert stammt. Ein Gespräch über den Zustand des Domgeläuts, Lautstärke und Heimatgefühle.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusIndustrie
:Was der neue Thyssenkrupp-Chef jetzt anpacken muss

Martina Merz verlässt den Konzern in schwierigen Zeiten. Ihrem Nachfolger Miguel Ángel López Borrego hinterlässt sie einige Probleme - und Widerstand aus den eigenen Reihen.

Von Björn Finke

ExklusivWirtschaftskrieg
:EU will Exporte von Lastern und Maschinen nach Russland stoppen

Die EU-Mitgliedstaaten beraten über das zehnte Sanktionspaket. Es sieht weitere Handelsbeschränkungen vor - und könnte den Zugriff auf eingefrorene russische Vermögen erleichtern.

Von Björn Finke

Maschinenbau
:Mehr Material für die Industrie

Die Materialknappheit in der Industrie ist gesunken. Im Januar berichteten 48 Prozent der vom Ifo-Institut befragten Firmen von Engpässen. Im Dezember waren es noch fast 51 Prozent gewesen. Aber weiter könnten viele Unternehmen ihre hohen ...

Kratzers Wortschatz
:Sogar im Paradies herrscht ein Ramasuri

Im neuen Roman der Wiener Autorin Raphaela Edelbauer kommt das Wort Ramasuri vor, das eine Rezensentin schwer begeistert hat. Dabei ist es in Bayern häufig zu hören, etwa in München-Krimis und beim Brandner Kaspar.

Kolumne von Hans Kratzer

Maschinenbau-Gipfel
:Scholz verspricht den Unternehmern Erleichterungen

Die Auftragsbücher im Maschinenbau sind voll, aber die Energiepreise machen vielen Firmen Sorgen. Der Kanzler redet fast eine halbe Stunde vor den Vertretern einer der wichtigsten Industriebranchen - und versucht, zu überzeugen.

Von Elisabeth Dostert

VDMA
:Maschinenbauer erwarten Rückgang

Die deutschen Maschinenbauer rechnen nach einem Mini-Wachstum 2022 für das kommende Jahr mit einem Rückgang der Produktion. In diesem Jahr sei noch ein Wachstum der Produktion um ein Prozent möglich, teilte der Branchenverband VDMA mit. Für ...

Energiesparen
:Ingolstädter Professor entwickelt die ideale Dusch-Formel

Der Durchschnittsduscher müsste nur ein klein bisschen kürzer und etwas weniger warm brausen, schon wäre die Hälfte des Verbrauchs gespart - ohne großen Komfortverlust. Herr Professor, übernehmen Sie!

Von Florian Fuchs

SZ PlusAnders arbeiten
:Wenn in der Firma alle mitentscheiden

Ob Staplerfahrer, Techniker oder "Chefin": Bei der Firma Marantec fallen Entscheidungen erst, wenn alle einverstanden sind. Wie das funktioniert und was es für die Mitarbeiter bedeutet.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusSerie "Die grüne Null"
:Bohren und Hämmern ohne Reue

Mit seinen ehrgeizigen Plänen zur Nachhaltigkeit sendet der Baumaschinenhersteller Hilti auch ein Zeichen an die Konkurrenz. Geht alles glatt, arbeitet der Konzern schon sehr bald klimaneutral.

Von Uwe Ritzer

Maschinenbau
:Bestellungen gehen zurück

Die wirtschaftlichen Folgen des Kriegs in der Ukraine haben sich im März auf die Aufträge der deutschen Maschinenbauer niedergeschlagen. Die Bestellungen sanken gegenüber dem Vorjahresmonat real um vier Prozent, teilte der Branchenverband VDMA mit ...

Anders arbeiten
:Warum sich Langzeitkonten nicht für jeden lohnen

Immer mehr Menschen wollen Auszeiten vom Job. Dafür sind sie bereit, Überstunden und Geld auf Langzeitkonten einzuzahlen. Doch diese Modelle haben ihre Tücken.

Von Christina Kunkel

Technik
:Roboter springt 30 Meter hoch

Ein 30 Zentimeter großes Gerät kann steil in die Höhe springen und richtet sich danach wieder auf. Das könnte auch im Weltall nützlich sein.

Von Lukas Lorber

SZ PlusTrumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller
:"Lieber auf Umsatz verzichten als auf Anstand"

Die Chefin des Maschinenbauers Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller, verteidigt die Sanktionen gegen Russland, berichtet von schlaflosen Nächten und warnt vor der wachsenden Abhängigkeit von China.

Interview von Marc Beise und Christina Kunkel

Thyssenkrupp
:Viele Aufträge, teures Material

Deutschlands Fabriken kommen mit der Produktion kaum hinterher, weil Chips oder Stahl knapp und teuer sind. Das Beispiel Thyssenkrupp zeigt Licht und Schatten dieser Lage.

Von Benedikt Müller-Arnold

VDMA
:Maschinenbauer sind optimistisch

Trotz aktueller Lieferengpässe rechnet die Branche damit, im kommenden Jahr stärker zu wachsen als gedacht. Sorge bereitet ihnen das China-Geschäft.

Maschinenbau
:Wie geht es dem deutschen Maschinenbau in der Krise?

Nicht nur die Pandemie trifft die wichtige deutsche Branche. Denn der Export hängt noch an einem ganz anderen globalen Problem.

Von Elisabeth Dostert und Christina Kunkel

Maschinenbau
:Wieder mehr Aufträge

Die Nachfrage nach Maschinen aus deutscher Produktion boomt nach dem Einbruch im Corona-Krisenjahr 2020 wieder. Im ersten Halbjahr verbuchte die besonders exportorientierte Branche ein Auftragsplus bereinigt um Preiserhöhungen (real) von 29 Prozent ...

Maschinenbau
:SMS übernimmt Paul Wurth

Der auf die Metallindustrie spezialisierte Anlagenbauer SMS mit Sitz in Düsseldorf übernimmt die restlichen Anteile an dem Maschinenbauer Paul Wurth. Das Paket von 40,8 Prozent erwerbe die SMS Group vom Luxemburger Staat und staatseigenen Banken ...

Rube-Goldberg-Maschinen
:Zackbummboing

Gibt es ein besseres Lockdown-Hobby, als Apparate zu bauen, die einfache Dinge unnötig verkomplizieren? Über die Faszination sinnloser Kettenreaktionen.

Von Moritz Geier (Text), Lea Gardner (Animation) und Stefan Kloiber (Entwicklung)

Archäologie
:Forscher entschlüsseln antike Wundermaschine

Der "Mechanismus von Antikythera" war eine archäologische Sensation - und seit über 100 Jahren ein Rätsel: Was konnte die Maschine, die 2000 Jahre lang auf dem Meeresgrund lag? Die Antwort verblüfft.

Von Rainer Kayser (dpa)

VDMA
:Maschinenbau im Minus

Die Maschinenbauer sind mit einem Auftragsminus ins Jahr 2021 gestartet. Nach drei Monaten in Folge mit einstelligen Zuwächsen Ende 2020 blieben die Bestellungen im Januar 2021 bereinigt um Preiserhöhungen zehn Prozent unter dem Volumen des ...

SZ PlusDienstreisen
:"Kein Monteur, keine Bezahlung"

Das Coronavirus erschwert Dienstreisen enorm. Vor allem Mittelständler kämpfen mit Schwierigkeiten - und entwickeln neue Strategien.

Von Jan Lutz

Maschinenbau
:Mehr Aufträge im November

FrankfurtDeutschlands Maschinenbauer haben im November 2020 erstmals seit Beginn des vergangenen Jahres Auftragszuwächse aus dem In- und dem Ausland verbucht. Die Bestellungen legten bereinigt um Preiserhöhungen (real) um fünf Prozent im Vergleich ...

Maschinenbau
:Kleines Plus

Der Maschinenbau in Deutschland erholt sich allmählich von den Folgen der Corona-Krise. Nach kräftigen Rückgängen im August gab es bei den Auftragseingängen im September Hoffnungszeichen. Zwar wurde das Vorjahresniveau preisbereinigt noch um zehn ...

Maschinenbau
:Deutz will 1000 Stellen abbauen

Der Motorenhersteller fährt während der Corona-Krise Millionenverluste ein. Nun soll bei Deutz gut ein Fünftel der Arbeitsplätze wegfallen. Kündigungen will das Traditionsunternehmen aber vermeiden.

Von Benedikt Müller-Arnold

Maschinenbau
:Läuft einfach nicht

Die Corona-Pandemie trifft die Branche hart - dabei hatte sie schon vorher Probleme. Hunderttausenden Mitarbeitern droht nun Kurzarbeit. Und wie es weitergeht, wagt niemand zu sagen.

Von Elisabeth Dostert

Maschinenbau
:Ohne Prognose

Die Produktionsprognose Anfang März fiel mit minus fünf Prozent im Jahr 2020 schon schlecht aus, nun hat der Branchenverband VDMA auch diese kassiert. Eine neue Schätzung für 2020 gibt es nicht, dazu sei die Entwicklung zu dynamisch, heißt es ...

Wirtschaft in Corona-Zeiten
:Wenn alles stillsteht

Wann läuft die Wirtschaft wieder an? Die Ungeduld bei deutschen Unternehmen wächst. Welche Branchen es besonders hart trifft - und was die neuen Lockerungen bringen.

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Cerstin Gammelin

Aufzugsfirma Nunn in Hohenbrunn
:Vom Maschinenbau zum Erlebnisdesign

Bis in die Sechzigerjahre stellte die 1920 gegründete Firma Nunn in Hohenbrunn selbst Aufzüge her. Inzwischen gestaltet sie mit Hilfe von fertigen Teilen moderne Liftanlagen nach den Wünschen der Bauherren.

Von Angela Boschert

Konjunktur
:Maschinenbauer arbeiten jenseits der Wohlfühlzone

Die Geschäfte der so wichtigen deutschen Maschinenbauer laufen mies. Immerhin: Die Branche schlägt sich besser als andere - und sie rechnet nicht damit, dass es noch viel schlimmer wird.

Von Elisabeth Dostert

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird

Künstliche Intelligenz ist die Zukuft. Aber wie stark wird sie unser Leben bestimmen? Andrian Kreye über Science Fiction, Heilsversprechen und ob das Ende der Menschheit droht.

Von Andrian Kreye und Lars Langenau

Maschinenbau
:Ausgetanzt

Die Angst vor einer Rezession wächst. Das Wohl der Branche hängt stark vom Export ab, und Handelskriege und Protektionismus bedrohen das Geschäft. Von Angst wollen die Unternehmer nicht sprechen.

Von Elisabeth Dostert

Drohende Rezession
:Maschinenbauer geben sich demonstrativ gelassen

Es droht eine Rezession, die Produktion sinkt, Investitionen stocken. Von "Angst" wollen die Anlagenhersteller trotzdem nicht sprechen: Man habe schon Schlimmeres erlebt.

Von Elisabeth Dostert

Maschinenbau
:Minus 17 Prozent

Die Aufträge für Deutschlands wichtige Industrie brechen ein. Die Prognosen sind schlecht.

Maschinenbau
:Unzufrieden mit China

Deutschlands Maschinenbauer fordern mehr Marktzugang in China. Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA), Thilo Brodtmann, legte am Mittwoch vor der Presse in Peking eine lange Liste von Klagen vor. Die ...

Maschinenbau
:Weniger Aufträge

Unsicherheiten mögen die Hersteller von Maschinen und Anlagen gar nicht. Und davon gibt es derzeit besonders viele. Im ersten Halbjahr gab es deutlich weniger Bestellungen.

Maschinenbau
:Der Preis des Klimas

Die deutschen Hersteller von Maschinen und Anlagen könnten wohl mit einer Belastung von 110 Euro je Tonne CO₂ leben - aber nur, wenn viele andere Abgaben dafür entfallen. Die Folge: Strom würde billiger, zum Nutzen der Industrie. Diesel würde teurer.

Von Elisabeth Dostert

Maschinenbau
:Branche schwächelt

Die Handelskonflikte und die weltweite Verunsicherung haben Deutschlands Maschinenbauern den Jahresauftakt verdorben. In den ersten drei Monaten gingen bei der exportorientierten deutschen Schlüsselindustrie preisbereinigt zehn Prozent weniger ...

Maschinenbau
:Dämpfer für die Branche

Die erfolgsverwöhnten deutschen Maschinenbauer spüren immer stärkeren Gegenwind. Im Februar sammelte die Branche mit ihren über eine Million Beschäftigten den dritten Monat infolge weniger Aufträge ein, teilte der Verband VDMA mit. "Die Konjunktur ...

ExklusivArbeitswelt
:Maschinen schaffen mehr Jobs als sie vernichten

Roboter machen den Menschen überflüssig? Keineswegs, behauptet eine neue Studie. Es kommt aber darauf an, wem die Firmen gehören.

Von Alexander Hagelüken

Maschinenbau
:Krauss-Maffei geht ins Umland

Das Münchner Maschinenbauunternehmen verlegt seine Zentrale und Teile der Fertigung nach Parsdorf im Landkreis Ebersberg.

Von Wieland Bögel und Pia Ratzesberger

Münchner Unternehmen
:Krauss-Maffei plant neues Werk in Parsdorf

Der Maschinenbauer will dort 1000 Arbeitsplätze schaffen, denn im Stadtteil Allach wird es ihm zu eng.

Von Dominik Hutter und Pia Ratzesberger

Gutscheine: