Metaverse

SZ PlusVirtual Reality
:Brett vorm Kopf

Computerbrillen wie die Apple Vision Pro werden wohl die Smartphones ablösen. Herrje. Fünf Gründe, warum man sich keine Bildschirme vors Gesicht schnallen sollte.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusNetzausbau
:Warum es eine Internet-Revolution braucht

Im Internet werden schnelle Reaktionszeiten immer wichtiger. Damit das klappt, muss das Netz näher an die Nutzer heranrücken. Auch die Menge an Daten steigt drastisch.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusMeinungTechnologie
:Braucht kein Mensch

Mark Zuckerberg häuft mit seiner Vision von einer virtuellen Welt Milliardenverluste an. Der Meta-Chef ignoriert die Bedürfnisse der Nutzer.

Kommentar von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusDigitale Mode
:Die virtuelle Umkleidekabine

Shopping leicht gemacht: Neue Apps ermöglichen es, Mode virtuell anzuprobieren. Dies könnte Kaufentscheidungen erleichtern, die Anzahl an Retouren verringern und so den Handel nachhaltiger machen.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusKI und Kino
:Wir werden so viel Spaß haben

Leere Kulissen, tote Augen: "Machinima"-Filme benutzen virtuelle Welten als Drehorte. Ist das schon die Zukunft oder noch die Angst davor?

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusMetaverse und Co.
:"Für die Jüngeren funktioniert der Kapitalismus nicht"

Mit seiner Firma Sandbox bastelt Yat Siu an virtuellen Welten. Ein Gespräch über Gerechtigkeit, digitale Statussymbole und neue Werte im Netz.

Interview von Andrian Kreye

Metaverse
:Turnschuhe im digitalen Raum

Viele Unternehmen setzen auf das Metaverse, um vor allem junge, technik-affine Kunden zu erreichen. Kann das funktionieren?

Von Katharina Wetzel

Facebook-Konzern
:Vier Gründe für Metas Absturz

Mit seiner riskanten Wette auf das Metaverse verschreckt Mark Zuckerberg Investoren: Der Umsatz sinkt, die Aktie stürzt ab. Daran sind auch Apple und Tiktok schuld.

Von Simon Hurtz

Netzkolumne
:Keine Liebe, aber Beine

Das Metaverse könnte die Arbeitskultur revolutionieren. Aber wie soll man sich in der virtuellen Realität bewegen? Meta kündigt Aufsehenerregendes an: virtuelle Beine.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusMetaverse
:Wenn Zuckerberg diese Wette verliert, ist Meta am Ende

Bis 2030 sollen sich eine Milliarde Menschen in virtuellen Welten tummeln. Darauf setzt Mark Zuckerberg alles - und riskiert die Zukunft seines Konzerns. Selbst bei Meta zweifeln manche an seiner Vision.

Von Simon Hurtz

Berufschancen
:Wem das Metaverse schon jetzt Aufträge bringt

Viele Unternehmen verstehen noch nicht wirklich, was das neue 3-D-Internet überhaupt ist und wie sie es selbst nutzen könnten. Für Freiberufler birgt genau das Chancen.

Von Kathrin Werner

Mode im Metaverse
:Nichts zum Anziehen

Viele Modemarken wollen ins Metaverse, sogar virtuelle Handtaschen und Parfüms gibt es dort zu kaufen. Aber wo und was ist das eigentlich? Eine Expedition in eine andere Realität.

Von Silke Wichert

Haute Couture
:Zurück auf den Laufsteg

Einige Designer zeigen in Paris Entwürfe aus dem 3-D-Drucker, doch der Weg ins Metaverse ist noch weit. Nach Jahren der Pandemie sehnen sich viele nur nach einem: der Renaissance der hohen Schneiderkunst.

Von Katharina Wetzel

Einrichtung
:Möbel aus dem Metaverse

Digitale und analoge Welt verschwimmen immer mehr. Mittlerweile werden sogar Möbelstücke aus Computerspielen nachgebaut. Wo führt das hin?

Von Jochen Bettzieche

Meta-Konzern
:Mark Zuckerberg droht seinen Mitarbeitern

Er erhöht den Druck auf seine Angestellten und ruft sie zur "Selbstselektion" auf. Der einst erfolgsverwöhnte Meta-Konzern schaltet voll in den Krisenmodus. Konzernchef Zuckerberg wird patzig.

Von Jannis Brühl

Epic Games
:Auf der Meta-Ebene

Wie das viel gehypte Metaverse letztlich aussehen wird, weiß noch kaum jemand. Der Spielehersteller Epic Games hat dafür schon einen Plan, wie er am virtuellen Universum verdienen will.

Von Jürgen Schmieder

MeinungInternet
:Das Märchen vom Metaverse

Die Tech-Branche braucht das nächste große Ding. Aber die Welt braucht das Metaverse nicht.

Kommentar von Jannis Brühl

SZ PlusSüdkorea
:Das Land, das ins Metaverse aufbricht

Südkorea hat seinen Ruf als Innovationsstandort zu verteidigen. Deshalb investiert die Regierung jetzt viel Geld in Ideen, die anderswo noch als Spinnereien gelten.

Von Thomas Hahn

SZ PlusDigitalisierung
:Metaverse - ein Begriff wie Feenstaub

Sogar die Börse beschäftigt sich mit dem Metaverse. Werden wir künftig nur noch unsere digitalen Doppelgänger durch die Welt schicken?

Von Andrian Kreye

Netzkolumne
:Bitte lächeln

Tech-Unternehmen wollen die Gesichter von Internet-Nutzern analysieren, um ihnen zur Gemütslage passende Empfehlungen zu präsentieren. Wollen wir das wirklich?

Von Michael Moorstedt

Pariser Modewoche
:Auf ins Metaversum

Sneakers und Abendroben werden zu virtuellen Unikaten: Luxuslabels wollen ihre Kunden nun auch in der Cyberwelt einkleiden. Doch ganz ohne Champagner und roten Teppich geht es nicht.

Von Katharina Wetzel

MeinungMark Zuckerberg
:Facebook heißt jetzt Meta - Verantwortung kommt später

Mark Zuckerberg ist jetzt Meta-Chef und will künftig das Metaverse prägen. Doch statt in die Zukunft zu flüchten, sollte er lieber in der Gegenwart aufräumen - dort hat er genug Schaden angerichtet.

Kommentar von Simon Hurtz

Soziales Netzwerk
:Facebook will sich angeblich umbenennen

Der neue Name soll die Ambitionen des Konzerns im sogenannten Metaverse widerspiegeln - und vielleicht auch helfen, das schlechte Image loszuwerden.

Von Simon Hurtz

Soziales Netzwerk
:Facebook will 10 000 neue Jobs in Europa schaffen

Der Konzern möchte mit dem "Metaverse" an einer Zukunftsvision bauen, die an Science-Fiction erinnert. Doch hinter der Ankündigung steckt auch politisches Kalkül.

Von Simon Hurtz

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