Miele

ExklusivHaushaltsgeräte
:BSH Hausgeräte baut weltweit 3500 Stellen ab

Als wegen Corona das Leben stillstand, wurden die neue Einbauküche und die Elektrogeräte darin zum Ersatz für die Reise auf die Insel. Doch inzwischen laufen die Geschäfte der Branche deutlich schlechter. Nach Miele streicht nun auch die Bosch-Tochter Tausende Jobs.

Von Thomas Fromm

SZ PlusHausgeräte
:Krise in der Küche

Während der Pandemie war die neue Küche der Ersatz für drei Wochen Mallorca oder Ostseeinsel. Dann brach der Markt ein. Jetzt müssen Hersteller wie BSH Hausgeräte und Miele Tausende Stellen abbauen. Ein Besuch im Küchenstudio.

Von Thomas Fromm

SZ PlusMeinungStandortverlagerung
:Schuld an der Krise ist auch Miele

Der einstige Vorzeigekonzern produziert seine Waschmaschinen künftig in Polen. Der Grund dafür ist angeblich die Wirtschaftspolitik der Ampelregierung. Oder gab es doch ein paar Managementfehler?

Kommentar von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMiele
:"Bei uns gibt es kein Chichi"

Miele-Vertriebschef Axel Kniehl über Spülprogramme, die wirklich etwas bringen, und darüber, wie es ist, als Familienunternehmen mit Weltkonzernen zu konkurrieren.

Interview von Helmut Martin-Jung

Miele
:Produktion wird unterbrochen

Der Hausgerätehersteller Miele lässt seine Produktion in Deutschland von diesem Mittwoch an bis voraussichtlich 19. April ruhen. Dazu sehe man sich "durch die Auswirkungen des Coronavirus" an allen inländischen Fertigungsstätten gezwungen, teilt das ...

SZ PlusUnternehmen in Ostwestfalen
:Aufbruch im Land der Patriarchen

Bertelsmann, Oetker, Miele: In Ostwestfalen sind große Familienkonzerne entstanden. Dennoch tat sich die Region schwer, diese Tradition fortzusetzen - doch das ändert sich gerade.

Von Valentin Dornis

Technikmesse Ifa
:Samsung jagt Miele mit der Socken-Klappe

Auch für Waschmaschinen hat die Zukunft begonnen. Doch wie viel elektronischen Schnickschnack wollen die Kunden? Und können deutsche Hersteller mit den Asiaten mithalten?

Von Helmut Martin-Jung

Gutscheine: