Milchstraße

Aktuelle Nachrichten, Informationen und Bilder

SZ PlusAstronomie
:"Vielleicht können sich die Kosmologen jetzt ein wenig entspannen"

Das Röntgenteleskop "eRosita" hat so viele kosmische Energiequellen kartiert wie kein anderes Instrument zuvor. Die Daten helfen nun, einen wissenschaftlichen Streit beizulegen. Dabei konnten die deutschen Forscher bislang nur den halben Himmel auswerten.

Von Theresa Palm

SZ PlusAstronomie
:Die Milchstraße durch die Neutrino-Brille

Hochenergetische Neutrinos konnte man bislang nur fernen Galaxien zuordnen. Nun ist der Nachweis solcher Geisterteilchen aus der Milchstraße gelungen - was einen neuen Blick auf die Galaxie ermöglicht.

Von Andreas Jäger

Astronomie
:Das Rätsel des Galaxienrings ist gelöst

Die Satellitengalaxien der Milchstraße liegen alle in einer Ebene. Seit Jahrzehnten rätseln Astronomen, warum - denn mit dem kosmologischen Standardmodell lässt sich das nicht erklären. Doch jetzt ist klar: Es ist einfach nur ein vorübergehender Zufall.

MeinungAstronomie
:Bitte in den Abgrund schauen

Nein, das erste Bild des riesigen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße hat keinerlei praktische Relevanz im Alltag. Warum man sich trotzdem damit beschäftigen sollte.

Kommentar von Marlene Weiß

Physik
:Astronomen veröffentlichen erstes Bild des Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße

Einem internationalen Forscherteam ist erstmals eine Aufnahme des Objekts namens Sagittarius A* geglückt. Sie gilt als Meilenstein in der Physik und als wichtiger Beleg dafür, dass es sich tatsächlich um ein supermassives Schwarzes Loch handelt.

Von Marlene Weiß

SZ PlusPhysik
:Im Zentrum verbirgt sich ein Abgrund

Inmitten unserer Galaxie tut er sich auf: ein Schlund, so tief, dass Raum und Zeit sich darin auflösen. Nun ist es zum ersten Mal gelungen, ihn zu fotografieren. Über die spektakuläre Aufnahme des Schwarzen Lochs und was sie verrät.

Von Marlene Weiß

Astronomie
:Mysteriöse Signale aus dem All

Astronomen beobachten eine ungewöhnliche Radioquelle in der Milchstraße. Sie könnten einen neuartigen Sternentyp gefunden haben.

Von Peter Michael Schneider

Astronomie
:Eindringling aus einer fernen Galaxie?

Ein Kugelsternhaufen in der Großen Magellanschen Wolke, einer Nachbargalaxie der Milchstraße, sticht unter den anderen Vertretern seiner Art heraus. Und lässt Experten rätseln.

Weltall
:Ein Blick in die Mitte unserer Galaxie

Forscher haben im Zentrum der Milchstraße neben alten Sternen auch jüngere Exemplare beobachtet. Ein Hinweis darauf, wann diese Mitte einst entstand.

Von Jan Schwenkenbecher

Braune Sterne
:Milchstraße beherbergt bis zu 100 Milliarden gescheiterte Sterne

Braune Zwerge sind zu groß für einen Planeten, aber zu klein für einen leuchtenden Stern. In der Milchstraße gibt es viel mehr davon als bisher angenommen.

Ende des Universums
:Tod der Sterne

Ob Terror oder Klimawandel: In diesem Jahr wurde die Menschheit mit bedrohlichen Szenarien konfrontiert. Kosmologen indes sagen dem ganzen Universum eine ungemütliche Zukunft vorher.

Von Robert Gast

Flucht aus der Milchstraße
:Der schnellste Stern der Galaxis

Geschwindigkeitsrekord in der Milchstraße: Ein einzelner Stern ist so rasant unterwegs, dass er der Galaxie entkommen könnte. Sein Tempo verdankt er dem Tod eines früheren Partners.

Von Christopher Schrader

"Zwei-Scheiben-Theorie"
:Die doppelte Milchstraße

Entdeckung in der Milchstraße: Die Galaxie könnte nicht aus einer, sondern aus zwei verschiedenen Scheiben mit unterschiedlichen Sternen bestehen. Astronomen sind von der These elektrisiert.

Von Christopher Schrader

Astronomie
:Inventur in der Milchstraße

Das neue europäische Weltraumteleskop "Gaia" soll fünf Jahre lang die Sterne unserer Galaxis vermessen und die bislang größte, beste, präziseste dreidimensionale Karte der Milchstraße erstellen. Zugleich wird sie einen Blick in deren dynamische Vergangenheit möglich machen.

Von Alexander Stirn

Astronomie
:Unfall auf der Milchstraße

Unsere Galaxie, die Milchstraße, ist spiralförmig. Kosmologen der University of California haben jetzt rekonstruiert, wieso das so ist. Offenbar hängt es mit einem ziemlich großen Crash zusammen.

Christoph Behrens

Astronomie
:Unterschätzte Zwergenschar

US-Astronomen haben mit dem Keck-Teleskop auf Hawaii einen Versuch gemacht, die Sterne zu zählen. Sie sind zu einem verblüffenden Ergebnis gekommen: Möglicherweise gibt es dreimal so viele Sterne wie bisher angenommen.

Marlene Weiss

Astronomie
:Chaos im Herzen der Milchstraße

Bilder vom Röntgensatelliten "Chandra"zeigen hunderte Weißer Zwergsterne, Neutronensterne und Schwarze Löcher in bislang unerreichter Schärfe.

Raumfahrt: Discovery kehrt zurück
:Schnüffeln an der Milchstraße

Wie riecht der Weltraum? Komisch. Selbst Discovery-Astronauten fällt es schwer, den Geruch zu beschreiben. Verbranntes Schießpulver? Elektrosmog?

Julia Grimminger

Gutscheine: