Modellbau-Affäre

Modellbau-Affäre
:Klage von FW abgelehnt

Hat die ehemalige Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) bei der Aufklärung der sogenannten Modellbau-Affäre zwei Abgeordnete unter Druck gesetzt und deren Rechte beschnitten? Dieser Frage ist der bayerische Verfassungsgerichtshof ...

Modellbau-Affäre
:Haderthauer muss vor Gericht erscheinen

Für Christine Haderthauer, die ehemalige Chefin der Staatskanzlei, und ihren Mann Hubert ist die sogenannte Modellbau-Affäre noch lange nicht überstanden. Am Donnerstag ordnete Andreas Harz, Vorsitzender Richter am Landgericht München I, für den ...

Rückzug
:Kurzer Brief zum langen Abschied

Christine Haderthauer legt es auf nur einer Seite dar: Die CSU-Politikerin und ehemalige Chefin der Staatskanzlei kehrt der großen Politik den Rücken - nicht ganz freiwillig meinen manche.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Landtagswahl 2018
:Christine Haderthauer zieht sich aus der Landespolitik zurück

Ihre Karriere hatte durch die Modellbau-Affäre einen Knick bekommen. Auch deshalb regte sich in der CSU Widerstand gegen eine erneute Landtagskandidatur der früheren Staatskanzleichefin.

ExklusivUntersuchungsausschuss
:Modellbau-Affäre: Vergessliche Zeugen und unvollständige Akten

Die Affäre um die frühere Ministerin Christine Haderthauer beschäftigt wieder die Staatsanwaltschaft. Die Freien Wähler wollen beweisen, dass Zeugen im Untersuchungsausschuss womöglich falsch ausgesagt haben.

Von Dietrich Mittler

ExklusivVerfassungsbeschwerde
:Haderthauers Modellbauer will raus aus der Psychiatrie

Roland S. ist einer der wichtigsten Zeugen in der Modellbau-Affäre um die frühere Staatskanzleichefin Christine Haderthauer. Seit fast 30 Jahren ist der Dreifachmörder in der Psychiatrie. Jetzt sieht er dadurch seine Grundrechte verletzt.

Von Dietrich Mittler

Landtag
:Modellbau-Affäre: Für die CSU ist Haderthauer "klar rehabilitiert"

Offiziell berät der Untersuchungsausschuss zwar erst am Donnerstag über den Schlussbericht, die CSU stellt bereits jetzt ihre eigene Sicht der Dinge dar.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Disziplinarklage gegen Haderthauer

In der sogenannten Modellbau-Affäre hat die Landesanwaltschaft eine Disziplinarklage gegen den suspendierten Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer eingereicht. In dem Antrag gehe es um die Rückstufung und geringere Dienstbezüge, sagte ein Sprecher des ...

Haderthauer-Affäre
:Seehofer rechtfertigt sich im Modellbau-Ausschuss

Im Zeugenstand erklärt der Ministerpräsident, warum er seiner ehemaligen Staatskanzleichefin Christine Haderthauer so lange bedingungslos vertraut hat.

Von Lisa Schnell

Landtag
:Modellbau-Untersuchungsausschuss: Stamm verteidigt sich und zürnt

Die Landtagspräsidentin muss über ihre Zeit als Sozialministerin aussagen. Und ist über die Fragen der Kollegen sichtlich genervt.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:10 000 Euro Geldauflage

Aus strafrechtlicher Sicht ist die Modellbau-Affäre am Donnerstag in ihre letzte Phase getreten. Gegen eine Geldauflage in Höhe von 10 000 Euro stellte die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München II das Betrugsverfahren gegen den ...

Modellbau-Affäre
:Auch Hubert Haderthauer versetzt den Untersuchungsausschuss

Erst die Ex-Ministerin, nun ihr Mann: Politiker im Landtag reagieren verärgert auf die kurzfristige Absage.

Modellbau-Affäre
:Haderthauer schwänzt Untersuchungsausschuss

Vorgeladen ist auch Haderthauers Ehemann Hubert. Allerdings hat der bereits per Anwalt erklären lassen, dass er nicht aussagen werde.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Warum Haderthauer wohl kaum in die Politik zurückkehren wird

Die CSU-Politikerin will nach der Modellbau-Affäre politisch wieder "durchstarten". In ihrer Partei zeigt man sich von ihrer Ankündigung allerdings nur mäßig begeistert.

Von Andreas Glas und Wolfgang Wittl

Modellbau-Affäre
:Christine Haderthauer spricht über Rückkehr in die Landespolitik

Zugleich wurde bekannt: Ihr Mann Hubert bleibt zwar des Dienstes enthoben, erhält aber wieder volle Bezüge.

Modellbau-Affäre
:Urteil gegen Haderthauer ist rechtskräftig

Der derzeit vom Dienst suspendierte Ingolstädter Landgerichtsarzt Hubert Haderthauer hat den gegen ihn verhängten Richterspruch akzeptiert. Ende Februar hatte das Landgericht München II den 59-Jährigen wegen versuchten Betrugs und ...

Landgericht München
:Modellbau-Affäre: Geldstrafe für Hubert Haderthauer

Wegen Steuerhinterziehung und versuchten Betrugs muss er fast 19 000 Euro zahlen. Der Richter verzichtete dabei bewusst auf eine Haftstrafe.

Von Dietrich Mittler

Steuerhinterziehung
:Modellbau-Affäre: Strafbefehl gegen Christine Haderthauer

Über die Höhe schweigt das Amtsgericht Ingolstadt. Es dürfte sich aber um einen fünfstelligen Betrag handeln.

Von Dietrich Mittler

Prozess
:Hubert Haderthauer muss kein Geld an Freistaat zurückzahlen

Das Land Bayern hatte Honorare in Höhe von etwas mehr als 89 000 Euro zurückgefordert.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Im Betrugsprozess wird es eng für Hubert Haderthauer

Das Gericht schlägt sich auf die Seite der Staatsanwaltschaft und legt dem Angeklagten zur Last, 44 000 Euro an Steuern hinterzogen zu haben.

Von Dietrich Mittler

Modellbauaffäre
:Haderthauer will aus Rücksicht auf seine Frau gehandelt haben

Der Angeklagte weist den Betrugsvorwurf zurück - er habe die Stellung der damaligen Sozialministerin Christine Haderthauer nicht gefährden wollen.

Modellbauaffäre
:Hubert Haderthauer redet viel und sagt wenig

Zwei Stunden spricht der Angeklagte beim Prozess um die Modellbauaffäre. Der Richter reagiert genervt.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Haderthauer will sich wehren

In München steht der Ehemann der früheren Staatskanzleichefin wegen Betrug und Steuerhinterziehung vor Gericht. Auch Christine Haderthauers Name fällt mehrere Male.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Worum es beim Prozess gegen Hubert Haderthauer geht

In der Modellbau-Affäre sind die Ermittlungen gegen die ehemalige Staatskanzlei-Chefin Haderthauer eingestellt worden. Ihr Ehemann dagegen muss sich jetzt vor Gericht verantworten.

Modellbau-Affäre
:Haderthauer will sich gegen Betrugsvorwürfe "wehren"

In der Modellbau-Affäre steht Hubert Haderthauer vor Gericht. Er will zu den Vorwürfen ausführlich Stellung nehmen - und offenbar einiges richtigstellen.

Von Ingrid Fuchs und Dietrich Mittler

Ex-Staatskanzleichefin
:Christine Haderthauer verliert Immunität

Nun kann die Staatsanwaltschaft Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung beantragen.

Modellbau-Affäre
:Christine Haderthauer soll "planmäßig und bewusst betrogen" haben

Unterlagen legen den Verdacht nahe, dass die CSU-Politikerin doch Steuern hinterzogen hat - entgegen ihrer Erklärung. Ihre Immunität als Abgeordnete soll nun aufgehoben werden.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Hubert Haderthauers Bezüge gekürzt

Gegen Hubert Haderthauer wird wegen Steuerhinterziehung und Betrugs ermittelt. Möglicherweise drohen ihm weitere disziplinarische Schritte.

Modellbau-Affäre
:Hubert Haderthauer vorläufig suspendiert

Weil Christine Haderthauers Mann wegen Betrugs und Steuerhinterziehung angeklagt ist, darf er vorläufig nicht als Ingolstädter Landgerichtsarzt arbeiten.

Von Dietrich Mittler

Untersuchungsausschuss Modellbau
:"Eine Entlastung für Frau Haderthauer war da nicht zu erkennen"

Die Landtagsopposition will prüfen, warum nicht auch Christine Haderthauer des Betrugs angeklagt wurde. Unterdessen droht ihrem Mann die Dienstsuspendierung.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Staatsanwaltschaft klagt Hubert Haderthauer an

Dem Landgerichtsarzt und Ehemann von Ex-CSU-Ministerin Christine Haderthauer werden Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Haderthauer kommt mit Strafbefehl davon

Die Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen in der Modellbau-Affäre ein, geahndet wird lediglich ein kleines Steuervergehen: Es geht um 2300 Euro. Die Interpretationen von CSU und Opposition liegen weit auseinander: Ist die Ex-Ministerin dadurch entlastet oder der Lüge überführt?

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Haderthauer mangelt es an Demut

Die frühere CSU-Ministerin Christine Haderthauer kommt mit einem Strafbefehl davon. Es scheint, sie hat aus der Affäre nichts gelernt.

Kommentar von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Haderthauer kommt mit Strafbefehl davon

Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen in der Modellbau-Affäre gegen die ehemalige CSU-Ministerin ein - geahndet wird lediglich ein kleines Steuervergehen.

Von Dietrich Mittler

Fall Haderthauer
:Wenn Mörder und Polizisten Freunde werden

Im Untersuchungsausschuss zur bayerischen Ex-Ministerin Haderthauer sagt ein Kriminalpolizist über einen Straftäter: "Roland S. ist an sich nicht böse."

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Ermittlungen gegen Haderthauer gehen dem Ende entgegen

Im Untersuchungsausschuss kann sich am Donnerstag entscheiden, ob es zur Anklage gegen die frühere Staatskanzlei-Chefin kommt. Nicht nur deshalb wird die Sitzung spannend.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Ermittlungen im Fall Haderthauer wohl Ende September abgeschlossen

Ihnen wird Betrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen: Nun nähern sich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Christine und Hubert Haderthauer offenbar ihrem Ende.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Dreifachmörder Roland S. wird verlegt

In Straubing hat Roland S. teure Luxus-Modellautos für das Ehepaar Haderthauer konstruiert. Nun hat ein Gericht entschieden: Der Dreifachmörder soll in einer anderen Psychiatrie auf die Freiheit vorbereitet werden.

Modellbau-Affäre
:Der Zeuge, der zu viel weiß

Dreifachmörder, Modellbau-Genie und Geschäftspartner: Roland S. sagt im Haderthauer-Untersuchungsausschuss des Landtags aus. Dabei stellt sich heraus, dass er in Besitz von vertraulichen Dokumenten war - sehr zum Ärger eines CSU-Abgeordneten.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Zeuge Roland S. belastet die Haderthauers

Aus dem Maßregelvollzug in den Landtag: Im Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre schildert der Dreifachmörder Roland S., wie das Projekt anlief und was er mit den Haderthauers zu tun hatte. Er sorgt für erstaunte Blicke.

Von Ingrid Fuchs

Zeuge in Modellbau-Affäre
:"Flucht wäre eine Kleinigkeit gewesen"

Roland S. ist Schlüsselzeuge in der Haderthauer-Affäre. Der Dreifachmörder war Hauptkonstrukteur der umstrittenen Luxus-Modellautos und soll nun im Untersuchungsausschuss über seine Sonderbehandlung berichten.

Von Dietrich Mittler

Modellbau-Affäre
:Ex-Geschäftspartner belastet die Haderthauers

"Die haben mich bestohlen": Vor dem Untersuchungsausschuss im Landtag sagt Roger Ponton gegen seine ehemaligen Geschäftspartner, die Eheleute Haderthauer, aus. Seine eigene Rolle in der Modellbau-Affäre sieht der Franzose nicht ganz so kritisch.

Von Dietrich Mittler

Haderthauer-Untersuchungsausschuss
:"Eher undurchsichtige Geschäfte"

Der Auftritt eines Ministerialbeamten bringt Zündstoff in den Haderthauer-Untersuchungsausschuss: Ihm zufolge verschwand eine wichtige Akte zur Firma Sapor Modelltechnik. An der war Haderthauers Mann beteiligt.

Von Dietrich Mittler

Ausschuss zur Modellbau-Affäre
:Lüge oder Wahrheit

Bisher ging es überwiegend um Prozesse und Formalien. Doch langsam kommt der Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre in Schwung. Die handelnden Akteure kommen zu Wort. Erwartet werden spektakuläre Auftritte - etwa der eines verurteilten dreifachen Mörders.

Von Frank Müller

Affäre um Haderthauer
:Tanz mit dem "Untersuchungsgegenstand"

Der CSU-Abgeordnete Florian Herrmann ist der stellvertretende Vorsitzende im Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre. Beim Parteifasching hat er sich am Wochenende amüsiert - mit Christine Haderthauer.

Von Dietrich Mittler und Wolfgang Wittl

Neue Vorwürfe im Fall Haderthauer
:Veränderte Gefechtslage

"Mir war schlecht": Nach den neuen Vorwürfen gegen Ex-Staatskanzleichefin Haderthauer ist die Hilflosigkeit in der CSU mit Händen zu greifen. Die Partei rätselt, wie mit dem Skandalfall umzugehen ist. Die Geduld hat Grenzen.

Von Katja Auer, Frank Müller und Mike Szymanski

Neue Vorwürfe im Fall Haderthauer
:Voll in der Abwärtsspirale

Die Details sind haarsträubend. Was über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Christine Haderthauer durchsickert, stellt sie auf eine Stufe mit großen CSU-Selbstbereicherern. Wenn die Vorwürfe stimmen, dann ist es mit ihrem Rücktritt vom Ministeramt nicht getan.

Ein Kommentar von Frank Müller

ExklusivVerdacht der Steuerhinterziehung
:Ermittlungen gegen Haderthauer ausgeweitet

Es geht um 55 000 Euro: Der früheren Staatskanzleichefin Haderthauer wird nicht mehr nur Betrug vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft geht dem Verdacht nach, dass die CSU-Politikerin auch Steuern hinterzogen haben könnte.

Von Mike Szymanski

Fall Haderthauer
:Modellbau-Affäre kann nun untersucht werden

Die CSU und die Oppositionsparteien haben sich auf einen zwölfseitigen Fragenkatalog für den Untersuchungsausschuss "Modellbau" geeinigt. Anfang Dezember soll es losgehen - dann soll es auch um die Rolle der früheren Staatskanzleichefin Christine Haderthauer gehen.

Modellbau-Affäre
:Zweifel an Haderthauers Firmenverkauf

Hat Hubert Haderthauer seine Firma "Sapor Modelltechnik" zu günstig verkauft? Das Geschäft könnte neuen Hinweisen zufolge eine illegale Schenkung gewesen sein. Haderthauers früherer Partner nennt noch mehr Unregelmäßigkeiten.

Von Dietrich Mittler

Gutscheine: