Modelleisenbahn

Modellbahn-Börse
:Volldampf voraus für Modelleisenbahnfans

Eine Märklin Eisenbahn unter dem Weihnachtsbaum war für viele Kinder der 60er- oder 70er-Jahre das Nonplusultra. Was wurde aus der Liebe zur Modelleisenbahn? Ein Besuch auf dem Modellbahnmarkt in Dachau zeigt: Die Eisenbahn erfährt eine Renaissance.

Von Morris Zalesjak

Leben und Gesellschaft
:Weihnachtsmarkt-Idyll en miniature

Horst Gründel aus Coburg hat sich zu Hause einen Adventstraum erfüllt, in dem zwischen Glühweinstand und Karussell reges Treiben ohne Hektik herrscht.

SZ PlusBörse für Modelleisenbahnen
:Eine Miniatur-Welt für sich

Einmal im Monat kommen auf dem Großmarktgelände in Sendling die Liebhaber von Modelleisenbahnen zusammen. Ein Rundgang zwischen Lokomotiven, Plastikbäumchen und Nachwuchssorgen.

Von Joachim Mölter

München
:Ultramoderne Modelleisenbahn kommt ins Deutsche Museum

Im Mai 2022 soll das Publikum die Anlage zu sehen bekommen. Auf 44 Quadratmetern drehen dann 36 Zug-Garnituren auf 750 Metern Gleis ihre Runden - alles per Computer berechnet. Der Kurator bezeichnet sein Werk als ein "Infrastruktur-Monster".

Von Thomas Becker

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Der Nackte ist Teil unseres Jahresprogramms"

Modellbahn-Miniatur-Hersteller Richard Storch über seine neueste Figur: Den Nudisten vom Berliner Teufelssee, der einem Wildschwein hinterherjagte, welches ihm den Laptop geklaut hatte.

Interview von Martin Zips

SZ PlusModelleisenbahnen
:"Die Erwachsenen spielen ja nicht"

Es gibt kaum leidenschaftlichere Sammler als jene, die Modelleisenbahnen lieben. Besuch bei Reinhold Ott vom Münchner Märklin-Geschäft, der erklären kann, was den besonderen Reiz ausmacht.

Von Philipp Crone

Märklin
:Raus aus dem Keller

Die traditionsreiche Modelleisenbahnmarke galt lange als altbacken und war zwischenzeitlich insolvent. Nun versucht der neue Eigentümer, junge Leute wieder für das Hobby zu begeistern - zum Beispiel über Social Media.

Von Uwe Ritzer

Hobbys
:Ein Hoch auf die Modelleisenbahn

Rod Stewart hat sich gerade als großer Zugfan geoutet, auf dem Dachboden baut er an seiner Traumstadt. Über eine Leidenschaft, bei der Männer noch die Kontrolle haben.

Von Gerhard Matzig

Modelleisenbahn
:Nächster Halt Rumeltshausen

Die Modellbahnfreunde im Landkreis Dachau laden am 9. und 10. November, jeweils von 13 bis 18 Uhr, in den Landgasthof Göttler in Rumeltshausen ein. Dort veranstalten sie die "Fahrtage Spur 1". Dabei drehen die Lokomotiven ihre Runden auf der ...

Hobby
:Modelleisenbahn war gestern, jetzt kommt "Parkettbahning"

Guido Kruschke kommt es nicht auf Figürchen, Bäumchen oder Berge an. Der Tutzinger stellt in seinem Wohnzimmer die original Schienenanlagen bestehender Bahnhöfe nach - bis zum letzten Abstellgleis.

Von Otto Fritscher

Ausstellung zur Bockerlbahn
:Mit dem Zug zum Hopfenzupfen

Eine Ausstellung in der Auer Hopfenlandhalle zeigt die einstige Hallertauer Bockerlbahn in einem Modell mit 50 Metern Streckenlänge. Auch Filme, Luftbildaufnahmen und historische Fotos erzählen von vergangenen Zeiten.

Von Katharina Aurich

Modellbau
:Wo die Bahn immer pünktlich kommt

In Brakel steht die wohl exakteste Modelleisenbahn-Anlage Deutschlands. Der 46-jährige Betriebswirt Karl Fischer hat sie gebaut - und dafür vor 14 Jahren seinen Job aufgegeben. Was treibt ihn an?

Von Alexander Menden, Brakel

Modelleisenbahn
:Miniaturzüge in der ASV-Halle

Der Dachauer Modelleisenbahn Markt findet am Sonntag, 11. November, von 10 bis 15 Uhr in der ASV-Halle in der Gröbenrieder Straße 21 statt. Die Besucher können dabei Miniaturzüge kaufen und sich von Experten beraten lassen. "Vom Adler bis zum ...

Hallertauer Bockerlbahn
:Nächster Halt: Eine Mass für den Lokführer

Im Hallertauer Modellbauverein "Bockerl fahr zua" bauen vier Männer eine still gelegte Eisenbahnstrecke nach. Sie tun das mit viel Liebe zu Details, die sie Anekdoten aus der Hallertau entnehmen.

Von Nadja Tausche

Modelleisenbahnen in Starnberg
:Große und kleine Lokführer

Sammler zeigen ihre schönsten Anlagen in einer Ausstellung im Seniorentreff in Starnberg.

Von Blanche Mamer

Eine Welt im Maßstab 1:87
:Endstation

Christoph von Reitzenstein gibt nach 14 Jahren seine Modelleisenbahn auf, die Großweil überregional bekannt gemacht hat. Die Anlage mit 180 Metern Gleisen geht nun an einen Unternehmer in der Schweiz.

Von Julian Erbersdobler

Modelleisenbahn
:Eli und die Eisenbahn

Zum ersten von drei Vorführsonntagen im Advent kommen viele Besucher ins Fürstenfeldbrucker Feldbahnmuseum. Sie beweisen, dass das Interesse an den Miniaturzügen ungebrochen ist

Von Heike A. Batzer

Modellbau
:Allerhöchste Eisenbahn! Die Miniatur-Welt von Großweil wird abgebaut

Christoph von Reitzenstein hat seine Anlage an einen Unternehmer in der Schweiz verkauft. Die Fans können die 180 Meter Gleise nur noch in den Herbstferien bestaunen.

Von Ingrid Hügenell

Miniland
:Das Ende der kleinen, heilen Welt

Das Miniland in Heimstetten öffnet zum letzten Mal. Danach zieht die Modellbau-Ausstellung um nach Straubing. Richtige Fans wird das nicht von regelmäßigen Besuchen abhalten

Von Christina Hertel

In einem Grafinger Fachgeschäft
:Modellbahnfans auf Diebestour

Eine Zeugin findet die vollbepackten Männer verdächtig, die Polizei kann die beiden Einbrecher wenig später festnehmen

Ferien-Programm
:Kaltblüter und Kommissare

In der Region gibt es viel zu entdecken: Die Glentleiten öffnet mit einer Pferde-Schau, Sternwarten laden zur Beobachtung des Vollmonds ein - und Kröten wollen gerettet werden.

Modelleisenbahn-Verein
:Bedrohte Miniaturwelten

Seit 40 Jahren bauen die Mitglieder der Eisenbahnfreunde München-Land ihre Modellanlagen im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Hohenbrunn. Doch das Vereinsheim soll über kurz oder lang dem barrierefreien Ausbau der Station weichen.

Von Verena Fücker

Berchtesgadener Land
:Ein Paradies für Fans von Modelleisenbahnen

Neue Touristenattraktion in Oberbayern: Ein Porsche-Erbe hat dort eine riesige Modelleisenbahn gebaut - mit drei Kilometern Gleisen und bis zu 40 Zügen gleichzeitig.

Insolvenzantrag
:Modellbahn-Hersteller Fleischmann ist pleite

33 Mitarbeiter sollten die Pensionen Hunderter Ex-Mitarbeiter erwirtschaften - jetzt stellt Fleischmann einen Insolvenzantrag.

Berchtesgadener Land
:Porsche-Erbe betreibt riesige Modelleisenbahn

Drei Kilometer Gleise, bis zu 40 Züge gleichzeitig: Ein Enkel von Ferdinand Porsche hat im Berchtesgadener Land eine riesige Modellanlage gebaut. Nun soll sie zur Touristenattraktion werden.

Von Heiner Effern

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Würgeschlange im Mietwagen

Eine Boa constrictor überrascht einen Fahrer, eine rabiate Seniorin übt Selbstjustiz an Falschparkern und Opel täuscht die Autofans mit neuen Mitteln: die skurrilsten Automeldungen der Woche.

Von Thomas Harloff

Modelleisenbahn
:Welt im Kleinen

Schauen statt bauen: Wenige Männer spielen noch zu Hause mit einer Modelleisenbahn, aber ganze Familien pilgern in Miniaturparadiese. Von denen eröffnen deshalb immer mehr.

Von Michael Kuntz

Dachau
:Spieler in einer Welt der Phantasie

Ein Ufo im Landeanflug über einem nebelverhangenen Wald - mehr als tausend Besucher staunen auf der Modelleisenbahn-Ausstellung in Dachau über die detailverliebten Werke der Sammler.

Benjamin Emonts

Tutzing
:Miniwelt nach Maß

Sie steuern Züge und Tageszeiten, und wenn sie es gewittern lassen, wird niemand nass. Ein Besuch in der 82,5 Quadratmeter großen Landschaft des Modelleisenbahnclubs Tutzing.

Benedikt Warmbrunn

ExklusivSpielzeugproduzenten
:Bobby-Car-Hersteller will Märklin übernehmen

Durch die Kinderzimmer sollen wieder Modelleisenbahnen fahren. Deutschlands größter Spielwarenhersteller Simba-Dickie prüft die Übernahme des angeschlagenen Traditionsunternehmens Märklin. Warum der Konzern in eine vermeintlich überholte Spielzeuggattung investiert.

Uwe Ritzer

Modellbahnstammtisch
:Nächster Halt: Rumeltshausen

Im Keller des Gasthauses Göttler dreht der Trans-Europ-Express seine Runden - auf 290 Metern Schienenstrecke.

Matthias Pöls

Modelleisenbahn
:Das Kind im Manne

Im Beruf stehen sie unter Volldampf, daheim spielen sie mit kleinen Loks. Viele mächtige Lenker und Macher dieser Welt scheinen ein Faible für Modellbahnen zu haben. Vier Beispiele.

Björn Finke

Gutscheine: