Montagsinterview

SZ PlusMontagsinterview
:"Wir sind vom Zeitgeist geküsst"

Alicia Lindner leitet in dritter Generation die Naturkosmetik-Firma Börlind. Ein Gespräch über Trends, die Rolle von Influencern und über "unterinformierte" Männer.

Interview von Christina Kunkel und Katharina Kutsche

SZ PlusMontagsinterview
:"Frauen reden nicht genug über Geld"

Laura Karasek und Tijen Onaran haben in ein Start-Up investiert, das besonders weiche Tampons herstellt. Wieso braucht es das? Ein Gespräch über unterschätzte Konsumgüter, junge weiße Männer und die Macht von Gründerinnen.

Interview von Kathrin Werner und Hannah Wilhelm

SZ PlusRoboter
:"Dass mein Kind eine Beziehung zum Roboter hat, stört mich nicht"

Die Roboter-Ethikerin Kate Darling über Menschen und ihre Gefühle für Maschinen, die Frage, ob Roboter Rechte brauchen und wer haftet, wenn einer von ihnen Schaden anrichtet.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusMontagsinterview
:"Mein deutsches Lieblingswort ist Beschleunigung"

Telekom-Vorstand Srini Gopalan spricht über seine neue Heimat Bonn, den Zustand des Internets in Deutschland - und er erzählt, was ihn hierzulande am meisten überrascht hat.

Von Caspar Busse und Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusInternet
:"Geld ist für Firmen wie Sex in der Ehe"

Esther Dyson, Philanthropin, Investorin und Internet-Expertin, über Datensammler, Katzenvideos und darüber, wie man soziale Netzwerke zu einem besseren Ort machen könnte.

Interview von Helmut Martin-Jung

SZ PlusHauptgeschäftsführer des GDV
:"Das Image der Branche hat gelitten"

Jörg Asmussen spricht über sein neues Leben als Cheflobbyist der deutschen Versicherungswirtschaft, über Anbieter, die nicht zahlen wollen, und die komplizierte Zukunft der Alterssicherung.

Von Caspar Busse und Herbert Fromme

SZ PlusSchüttflix
:Beim Schaufeln kam die Idee

Schüttflix-Gründer Christian Hülsewig über das Geschäft mit Sand, Kies und Schotter - und darüber, wie Sophia Thomalla alles verändert hat.

Von Caspar Busse und Hans von der Hagen

SZ PlusMontagsinterview
:"Putzen kann ein Beziehungskiller sein"

Leifheit-Chef Henner Rinsche hat den Anbieter von Haushaltswaren in kurzer Zeit aus der Krise geführt. Boni für Manager gibt es nur noch, wenn die Geschäfte auch langfristig gut laufen. Intrigieren und lästern hinter dem Rücken von Kollegen sind für ihn ein No-go.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusEcclesia-Chef im Interview
:Expandieren im Dienste der Kirchen

Ecclesia wurde als Selbsthilfeorganisation der Kirchen gegründet, heute bedient der große Versicherungsmakler auch Banken. Das nutze Sozialeinrichtungen, sagt Chef Tilman Kay.

Von Herbert Fromme und Ilse Schlingensiepen

SZ PlusVattenfall-Chef Magnus Hall
:"Keiner will im Kalten sitzen, um damit CO₂ zu sparen"

Vattenfall-Chef Magnus Hall über die Energiewende, seine Liebe zur Atomkraft und seine Landsfrau Greta Thunberg.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusImmobilien und Mieten
:"Den 7er-BMW kann sich auch nicht jeder leisten"

Investor Rolf Elgeti über bezahlbares Wohnen in Deutschland - und was man von Zebras lernen kann.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusTourismus
:"Der Mensch trägt ein Reise-Gen in sich"

Thomas Althoff hat die Hotellandschaft in Deutschland mitgeprägt. Wie Corona das Urlauben verändert, was für ihn echten Luxus ausmacht und warum er mitten in der Pandemie die Leitung seines Familienunternehmens abgibt.

Von Jana Stegemann und Benedikt Müller-Arnold

Montagsinterview
:"Ich will den Leuten in die Augen schauen"

Delo-Chefin Sabine Herold über Arbeiten in Corona-Zeiten. Auch ihre Firma hatte weniger zu tun. Doch sie nutzte die Zeit.

Von Elisabeth Dostert

Montagsinterview
:"Wir gehen da voll ins Risiko"

Curevac-Vorstandschef Franz-Werner Haas über die Suche nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus Sars-CoV-2, den Aufbau der Produktion und den Börsengang in den USA am Freitag.

Von Elisabeth Dostert und Stefan Mayr

SZ PlusInfineon-Chef Reinhard Ploss
:"Ich bin nicht da, um zu kontrollieren"

Infineon-Chef Reinhard Ploss spricht über die neue Art des Arbeitens, die Bedeutung der globalen Hightech-Industrie - und über seine Nachfolge.

Von Caspar Busse

SZ PlusMontagsinterview
:"Jeder Nutzer soll Herr über seine eigenen Daten sein"

Achim Wambach ist einer der führenden Ökonomen Deutschlands und berät die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen. Ein Gespräch über die Macht von Digitalkonzernen und unfaire Konkurrenz aus China.

Interview von Caspar Busse

SZ PlusVerlegerin
:"Blöde Bücher braucht kein Schwein"

Stephanie Mair-Huydts verlegt Reisebücher, die Krise trifft sie also doppelt. Dennoch glaubt sie: Gedruckte Reiseführer können eine Zukunft haben. Ein Gespräch über Urlaubstrends nach Corona und die besten Reiseziele für Kurzentschlossene.

Von Stefan Mayr

SZ PlusHuk-Coburg-Chef Klaus-Jürgen Heitmann
:"Zu uns kommen die Kunden, weil sie uns kennen"

Huk-Coburg-Chef Klaus-Jürgen Heitmann führt den größten Autoversicherer Deutschlands. Das Unternehmen soll in jedem Jahr um 400 000 versicherte Fahrzeuge wachsen. Der Vorstandsvorsitzende setzt dabei auf die Digitalisierung und auf niedrige Kosten.

Von Herbert Fromme

SZ PlusKosmetik
:"Wichtig ist, dass man eine Mission hat"

Bris Rocher übernahm von seinem Großvater den Kosmetikkonzern Yves Rocher, der früh auf Tierversuche verzichtete. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeit und die Frage, ob Onlinehandel Kundenkontakt überflüssig macht.

Interview von Thomas Fromm

SZ PlusMontagsinterview
:"Der Mord an George Floyd war furchtbar"

US-Spitzenmanager Chuck Robbins von Cisco über alltäglichen Rassismus und die neue Normalität nach Corona.

Von Marc Beise

SZ PlusMontagsinterview
:"Testen muss Teil der neuen Normalität werden"

Der Neurologe Arndt Rolfs ist Vorstandschef einer Firma, die auf seltene genetische Erkrankungen spezialisiert ist und neuerdings auch auf Corona untersucht. Ein Gespräch über den Nutzen von Massentests und die Schönheit der Molekularbiologie.

Interview von Elisabeth Dostert

SZ PlusMontagsinterview
:"Diese Krise zeigt, wie wichtig wir sind"

Bernd Montag ist der Chef von Siemens Healthineers, dem weltweit größten Hersteller von Medizintechnik. Er spricht über Corona-Tests, seine Ambitionen für den Dax und die Physikerin Angela Merkel.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

SZ PlusCovid-19-Impfung
:"Es geht nicht darum, ein Rennen zu machen"

Als erstes deutsches Unternehmen hat Biontech vier Impfstoffkandidaten gegen das Coronavirus in klinischen Tests. Mitgründer Uğur Şahin über die schwierige Suche nach einem Wirkstoff, Geld von Bill Gates und den Konkurrenzkampf in der Branche.

Interview von Elisabeth Dostert

SZ PlusWikipedia
:"Politiker versuchen ständig, die Artikel über sich umzuschreiben"

Katherine Maher leitet die Stiftung hinter Wikipedia. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeit, Verantwortung in der Corona-Krise und wie sie erreichen will, dass mehr Frauen für das Online-Lexikon arbeiten.

Von Kathrin Werner

SZ PlusAutomobilindustrie
:"Leben mit anderthalb Metern Abstand ist nicht dasselbe"

VW-Lkw-Chef Andreas Renschler im Gespräch über Kaufprämien, die Zukunft Europas und achtstündige Vorstandssitzungen am Computer.

Interview von Thomas Fromm

SZ PlusWirtschaftsweise zur Corona-Krise
:"Es ist seit Wochen klar, dass eine Rezession kommt"

Der Wirtschaftsweise Achim Truger fordert Corona-Bonds, weil sonst der Euro kollabieren und die EU auseinander brechen könnte. Er kritisiert Ökonomen, die sich als Virologen gerieren - und sagt, was ihm Hoffnung macht.

Interview von Alexander Hagelüken

Montagsinterview
:Ein paar Sekunden Aufmerksamkeit

Florian Haller, Chef der Münchner Werbeagentur Serviceplan, und sein Vater Peter Haller, Mitgründer des Unternehmens, sprechen über Werbung in Zeiten der Digitalisierung, neue Zielgruppen und die Folgen der Corona-Pandemie.

Von Thomas Fromm

Montagsinterview
:"Als Notarzt ist man immer auf der Bühne"

Ole Wiesinger war Rettungssanitäter und hat als Notfallmediziner 4000 Patienten behandelt. Heute arbeitet er als Manager einer Klinik-Gruppe und erklärt, was Führungskräfte noch lernen können und was in ihrem Job besonders wichtig ist.

Von Caspar Busse

SZ PlusBMW
:"Für mich war die Quote nie ein Thema"

Ilka Horstmeier ist keine Technikerin, wurde bei BMW aber Motorenchefin und Werkleiterin. Nun ist sie im Vorstand des Autobauers angekommen. Ein Gespräch über Mut.

Interview von Max Hägler

SZ PlusBanken
:"Es ist beeindruckend, wie stark die Deutschen Regeln verinnerlichen"

Andrea Enria schlug nach seiner Berufung zum EZB-Bankenaufsichtschef in Deutschland viel Skepsis entgegen - weil er Italiener ist. Ein Gespräch über Vorurteile und Gemeinsamkeiten beider Länder.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusThomas Hitzlsperger
:"Viel Geld hilft nicht automatisch viel"

Thomas Hitzlsperger hat beim VfB Stuttgart einen rasanten Aufstieg hingelegt. Ein Gespräch über sein neues Leben als Manager und die Rolle von Beratern.

Von Caspar Busse und Vivien Timmler

SZ PlusInterview mit BASF-Chef
:"Wir haben keine Mitarbeiter erster und zweiter Klasse"

BASF-Vorstandschef Brudermüller spricht über die politische Lage in China und erläutert, wie Klimaschutz in der Chemiebranche funktionieren kann.

Von Elisabeth Dostert, Thomas Fromm und Vivien Timmler

SZ PlusChef von Giesecke + Devrient
:"Im Karate kämpft man alleine, im Job zusammen"

Ralf Wintergerst, Chef der Banknotendruckerei Giesecke + Devrient, spricht über seinen Lieblingssport, Kryptowährungen und digitales Bezahlen.

Interview von Katharina Kutsche

SZ PlusAtmosfair-Chef Brockhagen
:"Für seinen Mallorca-Flug ist jeder selbst verantwortlich"

Atmosfair-Chef Dietrich Brockhagen ermöglicht Firmen und Verbrauchern eine CO₂-Kompensation, indem sie Klimaschutzprojekte unterstützen. Ein Gespräch über Greenwashing und mangelnden Mut.

Interview von Lea Hampel und Vivien Timmler

SZ PlusMontagsinterview
:"Die Jugend darf und soll emotional sein"

Rainer Neske, Chef der größten deutschen Landesbank, über Greta Thunberg, einen möglichen grünen Kanzler und das Geschäft seiner Bank.

Interview von Stefan Mayr und Meike Schreiber

SZ PlusE-Sports-League-Gründer Ralf Reichert
:"Counter Strike ist unendlich weniger brutal als Boxen"

Ralf Reichert, Gründer der Electronic Sports League, über Computerspiele als Wachstumsbranche, die Macht der Spieleentwickler und den Lerneffekt von Spielen wie "Counter Strike".

Von Caspar von Au und Valentin Dornis

SZ PlusMontagsinterview
:"Es stehen alle unter einem wahnsinnigen Druck"

Andreas Renschler, Spitzname "Trucker", leitet Volkswagens Lastwagen-Sparte Traton. Ein Gespräch über die Zukunft des Lkws - und seine Kaffeepausen mit Brummi-Fahrern.

Interview von Thomas Fromm

SZ PlusInterview
:"Alles ist besser, wenn Touristen da sind"

Tui-Chef Friedrich Joussen über die Pleite des Konkurrenten Thomas Cook und die Frage, ob Greta Thunberg ihm das Geschäft verdirbt.

Von Caspar Busse, Jens Flottau und Angelika Slavik

SZ PlusTinder-Chef im Interview
:"Ein Passbild wird nicht für Aufregung sorgen"

Elie Seidman, Geschäftsführer der Dating-App Tinder, über das richtige Foto für den ersten Eindruck und warum die Konkurrenz ihm egal ist.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSaori Dubourg im Interview
:"Wir müssen emotionaler werden"

Saori Dubourg sitzt im Vorstand von BASF, dem weltweit größten Chemiekonzern. Ein Gespräch über Plastiktüten, CO₂-Steuer und die technische Machbarkeit von Nachhaltigkeit.

Von Elisabeth Dostert und Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusEnBW-Chef zur Energiewende
:"Das dauert alles zu lange!"

Frank Mastiaux leitet Deutschlands drittgrößten Stomversorger, die EnBW. Er kennt sich aus mit Energie- und Mobilitätswende. Und er hält es für möglich, dass Deutschland bei beidem scheitert.

Interview von Max Hägler und Stefan Mayr

SZ PlusMontagsinterview
:"Null ist keine gute Quote"

Die Allianz-Managerin Jackie Hunt gilt als eine der mächtigsten Frauen in der Finanzwelt. Ein Gespräch über Krisen, Macht und einen "Me Too"-Vorfall.

Von Caspar Busse und Kathrin Werner

SZ PlusChef von Wikinger Reisen
:"Die Fernreise muss wieder ein Luxusprodukt werden"

Daniel Kraus leitet den größten Wanderreisen-Veranstalter Deutschlands. Ein Gespräch über nachhaltigen Urlaub, Digitalisierung und Plastikmüll.

Interview von Silvia Liebrich und Vivien Timmler

SZ PlusVisa-Chef Alfred Kelly
:"Das Leben ist kurz, man kann sich ruhig mal etwas gönnen"

Alfred Kelly, Chef des US-Kreditkartenanbieters Visa, über das Konsumieren und Bezahlen - und darüber, wie viel Bargeld er noch dabei hat.

Von Meike Schreiber und Jan Willmroth

SZ PlusRice Powell
:"Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu hören"

Rice Powell, Chef des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care, über seine überstandene Krebserkrankung, gedruckte Nieren und die Frage, ob seine Töchter Burger essen dürfen.

Interview von Elisabeth Dostert

SZ PlusMontagsinterview
:"Wir sind wie Asterix"

Eduard Dörrenberg vom Alpecin-Hersteller Dr. Wolff erklärt, wie sich Familienunternehmen gegen Weltkonzerne behaupten, warum er die Geschäfte jahrelang von Asien aus führte und Plastik nicht per se verdammt werden sollte.

Von Benedikt Müller

SZ PlusDigitale Zukunft
:"Am Ende ist Facebook eine Zentralbank"

Algorithmen werden vorhersagen, wen wir heiraten sollen, glaubt Ökonom Markus Brunnermeier. Langfristig würden Firmen mehr über einen wissen als man selbst.

Interview von Alexander Hagelüken

SZ PlusChef des Bundesrechnungshofs
:"Und dann haben wir den Salat"

Der Soli muss weg, eine Öko-Maut her und CO₂ braucht einen Preis: Kay Scheller, Chef des Bundesrechnungshofes, sagt, wo Geld verschwendet wird und erteilt der Regierung gern ungefragt Ratschläge.

Interview von Cerstin Gammelin

SZ PlusChefin des BDEW
:"Klimaschutz wird nicht billig"

Marie-Luise Wolff ist Präsidentin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft. Sie spricht über die Fehler der Energiewende, zu große SUV und demonstrierende Schüler.

Interview von Michael Bauchmüller

Montagsinterview
:"Es geht um Neuigkeiten pro Quadratmeter"

Daniel Grieder, der Chef von Tommy Hilfiger, spricht über das Ende der Mega-Shops, über Donald Trump, die Zukunft der Jeans und die Modebranche

Von Caspar Busse

Gutscheine: