Mosambik

Mosambik

Afrika
:Warum die Cholera sich so schnell verbreitet

Auf der Flucht vor der Krankheit ertrinken vor der Küste Mosambiks mehr als 90 Menschen. Die Zahl der Infektionen und Todesfälle steigt nicht nur dort seit Jahren rasant.

Von Paul Munzinger

Oberliga-Kicker Ratifo beim Afrika Cup
:Aus Pforzheim in die weite Welt

In Halle geboren, beim 1. FC Köln gescheitert, nun Nationalspieler Mosambiks: Stanley Ratifos erstaunliche Geschichte erzählt von den Umwegen eines Fußballers, den jetzt auch der große Mo Salah kennen dürfte.

Von Paul Munzinger

Reisebuch "Zwischen Sansibar und Lüderitz"
:Einmal quer durch Afrika

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch sieben Länder im Süden Afrikas: Der ARD-Korrespondent Simon Riesche lässt sich Zeit für spannende Begegnungen.

Von Stefan Fischer

Naturkatastrophe
:Tropensturm hinterlässt in Malawi viele Tote und hunderte Verletzte

Zyklon "Freddy" fegt innerhalb weniger Wochen zwei Mal über den Südosten Afrikas. Er zerstört Häuser und Straßen, mindestens 20 000 Menschen werden obdachlos. Auch in Mosamik und auf Madagaskar sterben Menschen.

SZ PlusKlimapolitik
:Mit den Konsequenzen leben

Stoppen kann die Menschheit die Erderhitzung nicht mehr, nur noch bremsen - und lernen, mit den Folgen umzugehen. Eine Reise an acht Schauplätze dieser Welt, wo Menschen sich und ihre Umgebung an ein verändertes Klima anpassen.

Von Michael Bauchmüller, Christoph Gurk, Thomas Hummel, Kathrin Müller-Lancé, Arne Perras, Thore Schröder, Kai Strittmatter

SZ PlusRassismus
:Tage des Hasses

Eine Woche lang greifen Bürger 1991 Wohnheime in Hoyerswerda an, danach wird die Stadt in der rechten Szene als "ausländerfrei" gefeiert. Lange her - aber auch irgendwie nicht.

Von Ulrike Nimz

Terrorismus
:Mosambik bekommt Hilfe im Kampf gegen die al-Shabab

Einsatzkräfte aus Südafrika und Ruanda sollen im Kampf gegen die islamistische Terrororganisation helfen.

Von Bernd Dörries

Mosambik
:EU will Soldaten entsenden

Die EU startet wegen des Einflusses von Terroristen im Norden Mosambiks einen Militäreinsatz zur Unterstützung der Regierungstruppen. Nach Beschluss der EU-Außenminister vom Montag werden Soldaten aus EU-Staaten Mosambiks Streitkräfte ausbilden ...

Mosambik
:Am Kap der Dschihadisten

Aufständische im Norden von Mosambik haben die Stadt Palma erobert und bedrohen ausländische Investitionen in Milliardenhöhe. Was der Konflikt mit der Terrorgruppe Islamischer Staat zu tun hat und wie er sich wieder entschärfen ließe.

Von Arne Perras

Mosambik
:Extremisten attackieren Gasprojekt

Bei einem Überall islamistischer Milizen auf die mosambikanische Stadt Palma sterben Dutzende Menschen. Der französische Konzern Total bringt 1000 Mitarbeiter in Sicherheit.

Menschenschmuggel
:64 Migranten in Lkw-Container in Mosambik erstickt

Die Äthiopier wollten illegal nach Südafrika einreisen. Der Fahrer und ein Mittelsmann wurden festgenommen.

Von Anna Reuß

Literatur
:Die Feindin im Innern

Isabela Figueiredo hat mit ihren aufsehenerregenden Memoiren ein portugiesisches Tabu angegriffen: Die Kolonialherrschaft in Mosambik. "Roter Staub" erzählt von Herrenmenschengehabe und einem tiefen Vater-Tochter-Konflikt.

Von Rudolf von Bitter

Mosambik
:Umstrittener Wahlsieger

Mosambiks Staatschef Filipe Nyusi ist für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. In der Präsidentenwahl habe Nyusi von der Partei Frelimo 73 Prozent der Stimmen erhalten, sagte der Leiter der Wahlkommission. Ossufo Momade von der Oppositionspartei ...

Mosambik
:Sicher ist  nur die Unsicherheit

Das südostafrikanische Land steht vor Wahlen. Frei entscheiden können die Menschen dort nicht.

Von Anna Reuß

Mosambik
:Wahlbeobachter erschossen

Wenige Tage vor der Präsidentenwahl in Mosambik überschattet der Tod eines Wahlbeobachters die wichtige Abstimmung. Polizisten seien vermutlich in die Tötung von Anastancio Matavele verwickelt gewesen, teilte Human Rights Watch (HRW) am Mittwoch ...

Mosambik
:Zäh verhandelter Friede

Mosambiks Regierung und die größte Oppositionspartei haben ein Abkommen unterzeichnet. Nach Jahren der Gewalt könnte das Land nun endlich seine vielen Probleme angehen.

Von Anna Reuß

Mosambik
:Erster Schritt zum Frieden

Ein Vertrag gibt dem Land Hoffnung.

Von Anna Reuß

Mosambik
:Friedensabkommen unterzeichnet

Die langjährigen Konfliktparteien in Mosambik haben ein neues Friedensabkommen unterzeichnet. Präsident Filipe Nyusi und der Chef der wichtigsten Oppositionspartei Renamo, Ossufo Momade, sagten bei der Zeremonie in Maputo am Dienstag beide zu ...

Gelungene Integration
:Jacinto wird Deutscher

Seine Kollegen auf dem Bauhof rufen ihn bei seinem zweiten Vornamen: Alexandre Jacinto Uaila und sein kleines Müllauto kennt in Penzberg fast jeder. Nach 38 Jahren in Deutschland wurde der gebürtige Mosambikaner nun eingebürgert.

Von Nora Schumann

Mosambik
:Zweiter Wirbelsturm trifft das Land hart

Tausende Menschen sind obdachlos, die Versorgungslage ist ernst. Helfer fordern auch mehr Hilfe von Deutschland.

Mosambik
:Mindestens 38 Tote nach Zyklon "Kenneth"

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ist Mosambik von einem schweren Wirbelsturm getroffen worden. Anhaltende Regenfälle könnten die Lage für die Menschen weiter verschlimmern.

Mosambik
:Erneut trifft Zyklon im Norden auf die Küste

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen zieht ein Wirbelsturm über Mosambik.

Südostafrika
:Neuer Wirbelsturm trifft Mosambik

Wenige Wochen nach "Idai" zieht nun Zyklon "Kenneth" über Mosambik. Eine neue humanitäre Katastrophe wird befürchtet.

Sport-Projekt
:Die Mission der Miss Mosambik

Nica Gemo, ehemalige Basketball-Nationalspielerin, hilft Waisenkindern in ihrer Heimat

Von Gerhard Fischer

Afrika
:Wenn die Natur zuschlägt, trifft sie Mosambik besonders hart

Trotz großer Gas- und Kohlevorkommen ist das Land eines der ärmsten der Welt. Auf Katastrophen wie Zyklon "Idai" ist es nicht vorbereitet.

Von Anna Reuß

Medikamente im Gepäck
:Navis reist nach Mosambik ins Katastrophengebiet

Ein achtköpfiges Team ist vom Flughafen im Erdinger Moos aus nach Mosambik aufgebrochen, um die Menschen mit Trinkwasser zu versorgen. Die Region um die Stadt Beira wurde vom Wirbelsturm "Idai" verwüstet.

Von Petra Schnirch

Mosambik nach dem Zyklon "Idai"
:Eine Tragödie, die noch lange nicht zu Ende ist

Der Sturm brachte das Wasser und das Wasser die Katastrophe: "Idai" verursachte die größte Überschwemmung Afrikas seit 20 Jahren - Leidtragende sind vor allem Kinder.

Zyklon Idai
:Cholera-Ausbruch in Mosambik fordert erste Todesopfer

In dem von Sturmfluten verwüsteten südostafrikanischen Land gibt es kaum Zugang zu sauberem Wasser. Die hochansteckende Durchfallerkrankung verbreitet sich rasant.

Zyklon "Idai"
:"Ich kenne Beira als sehr lebendige Stadt, aber jetzt ist alles grau "

Wohnhäuser, Schulen, Krankenhäuser. Zyklon "Idai" hat in Südostafrikas massive Verwüstung angerichtet. Der Mosambikaner Joaquim Mucavele schildert die Lage in der Küstenstadt Beira.

Interview von Helena Ott

Naturkatastrophe
:Die Last des Wassers

Satellitenbilder zeigen das enorme Ausmaß der Überschwemmungen in Mozambik nach Zyklon Idai.

Von Christoph von Eichhorn

Mosambik
:Ein Meer mitten im Land

Mosambik kämpft mit den Folgen von Zyklon "Idai". Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Überschwemmung.

Zyklon "Idai" in Ostafrika
:Hilfsorganisationen befürchten Langzeitkrise

Die Lage in den von "Idai" getroffenen Ländern Südostafrikas spitzt sich zu. 2,6 Millionen Menschen sollen unter den Folgen des Zyklons leiden.

Wirbelsturm "Idai"
:Regen und hohe Pegel erschweren humanitäre Hilfe

Hilfsorganisationen und Militär sind im Einsatz, um den Opfern von Wirbelsturm "Idai" in Mosambik und Simbabwe zu helfen. Viele bleiben jedoch von Hilfe abgeschnitten.

Wirbelsturm in Ostafrika
:Zyklon "Idai" hat "ganze Dörfer verschwinden lassen"

Mosambik und angrenzende Staaten trauern nach einem Wirbelsturm um Hunderte Tote, 400 000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Bilder aus den Katastrophengebieten offenbaren die Verwüstung.

Südostafrika
:Mehr als 130 Tote nach Zyklon in Simbabwe und Mosambik

Mitarbeiter des Roten Kreuzes berichten zudem, dass "Idai" 90 Prozent der mosambikanischen Küstenstadt Beira beschädigt oder zerstört habe. Es werden noch deutlich mehr Opfer befürchtet.

Mosambik nach dem Zyklon "Idai"
:Eine Tragödie, die noch lange nicht zu Ende ist

Der Sturm brachte das Wasser und das Wasser die Katastrophe: "Idai" verursachte die größte Überschwemmung Afrikas seit 20 Jahren - Leidtragende sind vor allem Kinder.

Mosambik
:Karten-Bezahlsystem fällt aus

In Mosambik verunsichert ein seit Tagen anhaltender Ausfall großer Teile des Karten-Bezahlsystems Verbraucher und Geschäftsleute. Geldautomaten, mobile Kartenleser und Bezahlstationen in Supermärkten, Tankstellen, Krankenhäusern und Hotels ...

Mosambik
:Wrackteile stammen wohl von verschwundenem Flug MH370

"Fast mit Sicherheit" gehörten die in Mosambik angeschwemmten Trümmer zu der vor zwei Jahren verschollenen Maschine.

Mosambik
:Wasser, das Häuser schluckt

In einer mosambikanischen Küstenstadt kann man erleben, was Millionen Menschen droht, wenn der Meeresspiegel weiter steigt.

Von Michael Bauchmüller

Minenräumerinnen in Mosambik
:Tagwerk von fünf Explosionen

Der Krieg ist vorbei in Mosambik. Aber wo so viele Landminen liegen, da kehrt nie Frieden ein. Gegen die unsichtbare Gefahr kämpfen vor allem Frauen - weil sie angeblich präziser arbeiten.

Von Ronen Steinke

Gorongosa-Nationalpark in Mosambik
:Der Gärtner von Eden

Im Bürgerkrieg gingen hungrige Soldaten im Gorongosa-Nationalpark auf die Jagd, Landminen zerrissen viele Tiere. Nun baut ein Millionär den Park wieder auf - und setzt auf Tourismus zum Schutz der Artenvielfalt.

Von Florian Sanktjohanser

Afrika-EU-Gipfel
:Die Deutsche und der Diktator

Der Afrika-EU-Gipfel in Lissabon zeigt, wie sehr sich das Verhältnis zwischen Europa und seinem südlichen Nachbarkontinent gewandelt hat.

Martin Winter

Promi-Wünsche für die Ferien
:Irgendwo in Afrika

Purer Luxus im ärmlichsten Umfeld: Das künftige Urlaubsdomizil des niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander in Mosambik ist heftig umstritten.

Cathrin Kahlweit

Gutscheine: