Männer-Kolumne

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Männer haben seit Jahrhunderten die krassesten Privilegien"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Hinnerk Köhn, 26, Poetry Slammer und Stand-up-Comedian.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Ich hatte keine Lust mehr, mich selbst zu verleugnen"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Darüber spricht der 29-jährige Nicolas Puschmann, "Prince Charming" in der ersten schwulen Datingshow Deutschlands.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Da fallen Sprüche wie: Du bist kein echter Mann!"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das beantwortet Philipp Wehsack, Online-Redakteur für Beauty and Style bei einem Männermagazin.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Männer dürfen heute auch emotional sein"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Falk Wendrich, 24, Leistungssportler und Hochspringer.

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:Was Männlichkeit für einen trans Mann bedeutet

Benjamin Melzer, 33, ist trans. Er arbeitet als Autor und Model. Was bedeutet für ihn Mannsein im Jahr 2020?

Protokoll von Maike Frye

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Als Mediziner erlebe ich in meinem Beruf immer noch viel Sexismus"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Cornelius Golembiewski, 27, Vorsitzender der Jungen Union in Thüringen.

Protokoll von Caroline S. Bingenheimer

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Wenn Macht infrage gestellt wird, bin ich dabei!"

Was bedeutet Mannsein im Jahr 2020? Das fragen wir Konstantin Wecker, 72, Liedermacher und Anarchist.

Protokoll von Katja Lewina

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Ich liebe es, bei einem Film einfach losheulen zu können"

Was bedeutet Mannsein heute? Das fragen wir Tarik Tesfu, Youtube-Host und Reporter.

Protokoll von Katja Lewina

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Wo sind eigentlich all die alten Männer falsch abgebogen?"

Berühmt wurde Martin Keß-Roche als Ehemann von Charlotte Roche im Podcast "Paardiologie". Uns hat er erzählt, was Mannsein im Jahr 2020 für ihn bedeutet.

Protokoll von Katja Lewina

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Beim Flirten ist man als Mann meist gezwungen, offensiv zu sein"

Was bedeutet es im Jahr 2020, ein Mann zu sein? Das fragen wir heute Philipp, 23 und Student.

Protokoll von Katja Lewina

SZ JetztMänner-Kolumne
:"Dass sich ein Hetero-Mann für Mode interessiert, können sich nur wenige vorstellen"

Was bedeutet es im Jahr 2020 ein Mann zu sein? Das fragen wir ab jetzt wöchentlich in unserer neuen Kolumne.

Protokoll von Katja Lewina

Männer-Kolumne
:Markus

Unsere Autorin kann den Moderator Markus Lanz nicht leiden. Eigentlich. Denn wenn sie dann doch mal eine Sendung mit ihm sieht, geschieht etwas Merkwürdiges: Sie findet ihn schlagfertig, witzig, schlau, höflich und total nett. Wie macht er das nur?

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Sven

Unsere Autorin trifft Vielflieger Sven, der es hasst, am Check-in hinter Kindern zu stehen und vor dem Start zu warten. Sein Motto: Es gibt nichts Gutes, außer es gibt Meilen dafür.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Denis

Er hat rotblonde Haare, sein Taxi ist innen blitzblank sauber und sein Redebedürfnis ist groß: Bereit für einen Monolog über das Taxifahren? Und los geht's!

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Bill

Unsere Kolumnistin beschäftigt sich in dieser Woche mit dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton, der als Demokrat selbstverständlich ein Fan der "Me Too"-Bewegung ist. Allerdings nicht, wenn seine Ex-Praktikantinnen sagen: "Ich auch."

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Diese Woche: Günter

Unsere Kolumnistin stellt sich eine entscheidende Frage, die vermutlich nicht abschließend geklärt werden kann: Gibt es heutzutage eigentlich noch Gentlemen und, noch grundsätzlicher: Gehört der Gentleman überhaupt zu Deutschland?

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Diese Woche: Norbert

Jemand hatte unserer Autorin zum Geburtstag eine Sitzung bei einem Masseur geschenkt, der wohl sehr gut sein sollte. Doch als sie sich auszog und er begann, sie mit Olivenöl zu beschmieren, kam ihr die Sache schon ein bisschen merkwürdig vor.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Martin

"Ich hab dich jetzt ein bisschen beobachtet und ich finde, du siehst irgendwie traurig aus, musste mir auch nicht erzählen": Auf manchen Partys hat man Glück und trifft auf lustige Leute. Auf manchen Partys hat man allerdings weniger Glück.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Diese Woche: Arne

Beim Besuch im Apple-Store traut sich unsere Autorin kaum zu sagen, was sie mit ihrem Computer angestellt hat: Es ist Sand unter der Tastatur. Man kann es nicht sehen, aber sie weiß, innerlich zieht der Mann im Laden die Augenbraue ganz weit hoch.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Diese Woche: Jay

Wie ich einmal im nächtlichen München einen echten Popstar aufgabelte und ihn samt seinem Keyboarder mit dem Auto in sein Hotel fuhr. Er kannte schließlich den Weg nicht. Und wie danach einfach gar nichts mehr so richtig passierte.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diese Woche: Elemér

Der Urgroßvater unserer Autorin war ungarischer Jude, er wurde von den Nazis erschossen. In letzter Zeit, wenn etwa in Berlin ein junger Mann voller Hass auf einen Israeli einprügelt, muss sie oft an ihn denken.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Theodor

Große Kanzlei, guter Name, Talent zur Beruhigung. Der Eindruck, den unsere Autorin von dem Anwalt hatte, war wirklich gut. Doch dann erweist sich gleich sein erster Rat als Vollkatastrophe.

Von Johanna Adorján

Männer
:Männer aktuell, diesmal: Salman

In dieser Geschichte tritt ein berühmter Schriftsteller auf, und der Personenschutz ist auch sofort zur Stelle. Der gilt aber nicht ihm, sondern seinem Schicksalsbruder.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Imre

Vor genau zwei Jahren starb der Schriftsteller Imre Kertész, den unsere Autorin ein bisschen kennenlernen durfte. In diesem Text geht es aber insgeheim um seine Frau.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, heute: Boris

Der erste Mann, der unsere Autorin angelogen hat, hieß Boris und behauptete, er sei mit Romy Schneider verwandt. Alle Männer, die es danach taten, waren auch blöd.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, heute: Sepp

Ständig neue Teenager, ständig neue Namen. Dauernd auf dem Beifahrersitz sitzen. Nicht nur wegen der Begegnung mit Sepp stellt sich unsere Autorin Fahrlehrer als den schlimmsten Beruf vor.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, heute: Guillaume

Er ist Violinist, er tritt in einem Trio vor 1270 Zuhörern auf, er ist sehr begabt und sehr höflich. Und trotzdem wird die Zeit mit ihm allein auf der Bühne zur peinlichsten Viertelstunde im Leben einer Noten-Umblätterin.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Chris

Christian war früher in irgendeinem Medienberuf, nehme ich an. Jetzt heißt er Chris und macht Yoga. Und eines habe ich seinetwegen gelernt: Nicht alle Yogalehrer sind auch gute Menschen.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Frédéric

Wie wird man unsterblich? Der französische Autor Frédéric Beigbeder war mal Rock'n'Roll, heute ist er Vater und empfindet seine Endlichkeit als Skandal.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Colin

Mit Schauspielernamen hat unsere Autorin ein Problem. Nicht mit allen, eigentlich sind es hauptsächlich zwei, Sekunde, kurz überlegen, er hat zum Beispiel in diesem einen Film mitgespielt. Oder doch nicht?

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Marc

Unsere Autorin erinnert sich an einen Mann, der keine dicken Geschenke machte, aber dennoch großzügig war. Mit seinem Charme, seiner Intelligenz, seiner unbändigen Redelust. Es ist ein großes Glück, so einen zu treffen.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Casey

Ein muskulöser Amerikaner mit Schnurrbart stiehlt bei der Modewoche in Paris gerade allen die Schau. Unsere Autorin erfreut sich an der Magie, die es hat, wenn ein Mensch sich in sich selbst verliebt.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Jürgen

Sie telefonieren gerne laut im Zug, am liebsten mit dem "Office": Angestellten-Karikaturen wie Jürgen machen jede Bahnfahrt zum Horrortrip, findet unsere Autorin.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Sean

Er, obwohl er ganz klein war und sich zuletzt beinahe auflöste, hatte keine Angst, vor nichts auf der Welt: Sean hat nie gelebt, aber unsere Kolumnistin trauert trotzdem um ihn.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Oliver

Unsere Autorin war erst zehn und ging noch zur Grundschule - da stand sie plötzlich vor einer Frage von schicksalhafter Bedeutung: Welchen der beiden Olivers in ihrer Klasse sollte sie heiraten?

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Gianluca

Sie fragen sich, was an einem 50-jährigen Superreichen, der eitel wie ein Gockel durch die Welt spaziert, rührend sein soll? Unsere Kolumnistin findet: In Gianluca Vacchis einzigartigem Fall - einfach alles.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Hotti

Dürre Beine, gestreifte Kapuzenjacke, Turnschuhe, weiße Socken. Hotti, so nennt er sich selbst, unterhält unsere Autorin in der S-Bahn nicht nur mit seinem Äußeren. In seinem Redeschwall setzt er die Pointen wie ein Schauspieler des Burgtheaters.

Von Johanna Adorján

Männer-Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Harald

Was könnte man nicht alles über Physiotherapeuten sagen? Im Fall Harald: So viel Gutes, dass unsere Autorin nach jeder Sitzung zwei Zentimeter größer ist.

Von Johanna Adorjan

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Jochen

Nicht schön, wenn einem gesagt wird, man sehe müde aus. Dass es noch schlimmer geht, schreibt unsere Autorin in einer neuen Folge ihrer Männer-Kolumne.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Herr Dr.

Den Psychotherapeuten seines Vertrauens zu finden, ist nicht so einfach. Die schlimmste Situation: Wenn sich der Mann, der einem empfohlen wurde, schon beim ersten Vorstellungsbesuch sehr redselig, aber wenig einfühlsam zeigt.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Adolf

Unsere Kolumnistin würde gerne wissen, wer der Mensch war, der mal in ihrem Haus wohnte, als in Berlin überall "Sieg Heil"-Rufe zu hören waren. Auf den Spuren von Adolf Zadek, der 1943 nach Auschwitz kam.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Lothar

Gäbe es den Konjunktiv nicht, man müsste ihn erfinden. Alleine schon, weil es so großartige Sprüche über ihn gibt. Ein besonders toller stammt, Männer wissen es, von Lothar Matthäus.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Knight

Viele Männer sind verunsichert, was sie in Zeiten des Niedergangs von Harvey Weinstein noch dürfen. Darf man einer Frau beispielsweise ein Schachbrett schenken? Selbstverständlich, findet unsere Kolumnistin. Vorausgesetzt, man beachtet eine simple Regel.

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Ralle

Von Leuten, die sich Ralle nennen, wird unsere Autorin neuerdings genderspezifisch angesprochen: "Hast du mal eine kleine Spende - oder wenigstens ein Lächeln?" Sie fragt sich: Warum sollte man als Frau ständig lächeln?

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Keith

Wenn unsere Autorin Absagen formuliert wie Männer das tun, also sachlich und knapp, ist die Verwunderung immer groß. Könnte ihr Keith dabei helfen? Überhaupt, welcher Keith?

Von Johanna Adorján

Kolumne
:Männer aktuell, diesmal: Volker

Sie sind verblüffend, sie sind rührend, sie sind überall: Männer. Unsere Autorin befasst sich ab jetzt mit ihnen. Den Anfang macht ein berühmter: Volker Schlöndorff.

Von Johanna Adorján

Gutscheine: