Märklin

SZ PlusSpielwaren
:Wenn das Bobbycar zum Luxus wird

Der Spielzeug-Boom der Pandemie ist vorbei. Europäische Hersteller wie Simba Dickie leiden stattdessen unter Billigimporten aus Fernost. Aber es gibt eine Hoffnung: spielende Erwachsene.

Von Uwe Ritzer

Märklin
:Raus aus dem Keller

Die traditionsreiche Modelleisenbahnmarke galt lange als altbacken und war zwischenzeitlich insolvent. Nun versucht der neue Eigentümer, junge Leute wieder für das Hobby zu begeistern - zum Beispiel über Social Media.

Von Uwe Ritzer

Spielzeug-Unternehmen
:Warum Fleischmann scheitert - und Lego floriert

Der Modelleisenbahnbauer Fleischmann ist insolvent. Andere Hersteller klassischer Spielwaren sind auch heute erfolgreich. Warum?

Von Michael Kläsgen und Felicitas Wilke

ExklusivSpielzeugproduzenten
:Bobby-Car-Hersteller will Märklin übernehmen

Durch die Kinderzimmer sollen wieder Modelleisenbahnen fahren. Deutschlands größter Spielwarenhersteller Simba-Dickie prüft die Übernahme des angeschlagenen Traditionsunternehmens Märklin. Warum der Konzern in eine vermeintlich überholte Spielzeuggattung investiert.

Uwe Ritzer

Unternehmen in der Insolvenz
:Totgesagte leben länger

Vor zwei Jahren ging Märklin pleite, genau wie etliche andere Firmen. Doch Insolvenz bedeutet nicht den Untergang. Zwölf Beispiele, wie der Horror zu einem zweiten Leben führte. In Bildern.

Eugen Maier

Modelleisenbahn
:Das Kind im Manne

Im Beruf stehen sie unter Volldampf, daheim spielen sie mit kleinen Loks. Viele mächtige Lenker und Macher dieser Welt scheinen ein Faible für Modellbahnen zu haben. Vier Beispiele.

Björn Finke

Deutscher Alltag
:Männer!

Der Mann, das wissen Frauen, ist für die wirkliche Welt nicht gemacht. Unter Menschen ist der Mann irgendwie peinlich. Im Keller aber, allein mit seiner Märklin-Modelleisenbahn, ist er stark und mächtig. Er darf nur nicht nach oben kommen.

Kurt Kister

Wirtschaft kompakt
:Rentier und Goldhase gucken in die Röhre

Rentier, Goldhase und Maus genießen keinen Markenschutz, Red Bull verleiht den Chinesen Flügel und der Ifo-Index zeigt sich in Rekordlaune - das Wichtigste in Kürze.

Firmenpleiten deutlich gestiegen
:Arcandor - die Spitze des Eisbergs

Die Wirtschaftskrise fordert ihre Opfer: Im Laufe des ersten Quartals des Jahres ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in die Höhe geschnellt.

Gutscheine: