Mückenplage

SZ PlusDengue-Fieber
:Ein Virus erobert die Welt

Brasilien leidet unter der größten jemals ausgebrochenen Dengue-Epidemie. Längst hat das potenziell tödliche Virus auch Europa erreicht. Warum es so schwer ist, sich vor dem Erreger zu schützen.

Von Tobias Landwehr

Mückenart aus den Tropen
:Asiatische Tigermücke in Würzburg nachgewiesen

Eine Übertragung von Krankheitserregern durch einen Stich ist laut Landratsamt aktuell wenig wahrscheinlich. Die Mückenart gilt aber als besonders lästig und aktiv. Man kann aber einiges gegen ihre Ausbreitung tun.

Sommer-Plagen
:Her mit den Mücken-Saugern

Vogelzwitschern, Affogato in der Mittagssonne, Biergarten am Abend. Der bayerische Sommer war mal der Hit. Inzwischen macht er einen ganz schön fertig. Wie die Politik Linderung schaffen könnte.

Glosse von Deniz Aykanat

Lästige Insekten
:Stechmücken plagen die Menschen am Chiemsee

Seit Mai werden einige Orte rund um den See von Mückenschwärmen heimgesucht. Einzelne Touristen ergreifen schon die Flucht. Die Ursache ist schnell gefunden.

Von Patrick Wehner

Witterung
:In Bayern schlüpfen derzeit besonders viele Mücken

In den Vorjahren gab es verhältnismäßig wenige Stechmücken. Das Regenwetter sorgt nun dafür, dass es bald häufig surrt.

SZ PlusFolgen des Klimawandels
:Gefährliche Gliederfüßler aus den Tropen

Milde Winter, heiße Sommer. In diesem Klima fühlen sich auch Stechmücken wohl, die hierzulande eigentlich nicht beheimatet sind. Noch ist die Zahl entsprechender Krankheitsfälle überschaubar. Experten sind sich aber sicher: Alles nur eine Frage der Zeit.

Von Thilo Schröder

SZ-Serie "Bester Dinge"
:Mücken und ihre Tücken

Wissenschaftler testen im Südwesten Deutschlands die "insektenfreundliche Beleuchtung". Eine gute Idee, sich mit den geschundenen Tieren zu versöhnen.

Von Martin Zips

SZ PlusEbersberger Forst
:"So einen schlimmen Mückensommer hatten wir lange nicht"

Mann oder Frau - wessen Blut saugen Mücken lieber? Spielt das Geschlecht überhaupt eine Rolle? Försterin Lisa Pausch und Förster Sebastian Klinghardt machen die Stichprobe im Paradies der Blutsauger.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusInsekten
:Was Mücken anzieht

Menschen mit süßem Blut werden öfter gestochen? Alle Insekten werden vom Licht angezogen? Knoblauch und Lavendel helfen? Von wegen. Die größten Mücken-Mythen in zehn Stichpunkten.

Von Titus Arnu

Mückenplage am Ammersee
:500 Millionen Quälgeister

Extreme Mückenjahre sind am Ammersee keine Seltenheit. Der Biologe Matthias Galm begleitet Bürger nun bei einer Kartierung der Brutgebiete. Auf deren Grundlage soll über eine Bekämpfung der Larven diskutiert werden.

Von Patrizia Steipe

Ammersee
:Stechmücken im Anflug

Einige Herrschinger sagen den Blutsaugern den Kampf an. Nach ersten Wasserproben muss der Ort heuer mit einer Plage rechnen.

Von Astrid Becker

SZ PlusNatur
:Bayerns tierische Plagen

Ist es nur ein Gefühl, dass sich die lästigen Exemplare besonders fleißig vermehren? Eine kleine Auswahl an heimischen, eingewanderten und zurückgekehrten Tierarten.

Von Maximilian Gerl, Elena Kolb, Matthias Köpf, Lisa Schnell und Christian Sebald

Berg am Starnberger See
:Was tun gegen die Mückenplage?

Fünf Minuten draußen, 20 Stiche: Die Blutsauger haben sich im Moor nach dem Regen besonders stark vermehrt.

Von Sabine Bader

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Warum Sie sich ein gestreiftes Fell zulegen sollten

Der Klimawandel ermöglicht es Mücken und Stechfliegen aus anderen Breiten auch hier zu stechen und zu plagen. Unser Kolumnist empfiehlt eine interessante Schutzmaßnahme: Werden Sie zum Zebra.

Von Axel Hacke

Insekten
:200 Stiche pro Minute

An der Oder grassiert eine veritable Mückenplage. Was sind das für Viecher, die selbst tagsüber zuschlagen?

Von Kathrin Zinkant

Mückenplage
:Das große Hauen und Stechen

Kaum gibt es die ersten frühlingswarmen Tage, sind auch schon die ersten Mücken da. Die Insekten haben vom warmen Winter profitiert. Dass sie das Coronavirus übertragen könnten, bestreiten Experten aber.

Von Annika Bingger

Bürgerentscheid
:Mit Gift gegen die Mückenplage vom Ammersee

In Eching haben die Bürger dafür gestimmt, auf Brutstätten das Gift BTI zu versprühen. Die Nachbargemeinden aber ziehen nicht mit - das Thema ist seit Jahren höchst umstritten.

Von Astrid Becker

Mückenschutzsprays im Test
:Juckt mich nicht

Welche Mückenschutzsprays wirklich wirken und der Haut nicht schaden? Eine Dermatologin hat zehn Produkte für uns getestet.

Von Katja Dreißigacker

Sommer-Plage
:Mach mal lieber die Mücke!

Es gibt Leute, die ziehen Mücken geradezu magisch an. Was macht sie zur Beute - und wie überleben sie den Sommer? Eine Typologie.

Von Moritz Geier und Violetta Simon

Moskito-Plage
:Mach mal lieber die Mücke!

Es gibt Leute, die ziehen Mücken geradezu magisch an. Was macht sie zur Beute - und wie überleben sie den Sommer? Eine Typologie.

Von Moritz Geier und Violetta Simon

Plage
:Rechtsanwalt startet Petition gegen Stechmücken am Ammersee

Der Herrschinger Stephan Seiz will Landratsamt und Rathaus zwingen, die Insekten zu bekämpfen. Ein "traumatischer Ausnahmezustand" sei erreicht.

Von Michael Berzl

Mückenplage am Ammersee
:"Die Mücken sind überall, die fallen auch ins Bier"

Insektenschutzmittel war zeitweise ausverkauft, der Duft von Räucherspiralen hängt in der Luft und den Gaststätten laufen die Gäste davon. Das Wort "Katastrophe" fällt am Ammersee gerade oft.

Von Michael Berzl

Ebersberger Forst
:Obacht, die Mücken kommen!

Die Bedingungen für Mücken sind so gut wie lange nicht mehr. Nicht nur an Gewässern - sondern auch im Wald. Eine Stichprobe im Ebersberger Forst.

Von Korbinian Eisenberger

Seen im Landkreis
:Die Mücken sind da

Die Blutsauger entwickeln sich am Ammersee teilweise zur Plage. In Utting leiden die Camper, in Stegen ist die Lage hingegen entspannt. Auch Wörthsee ist betroffen - will aber nichts gegen die Insekten unternehmen.

Von Michael Berzl

Mückenplage
:Bundeswehr-Einsatz gegen Schnaken gefordert

Am Rhein droht eine Blutsauger-Großoffensive. Um die Larvenpopulation zu stoppen, fordert ein FDP-Politiker nun, die Bundeswehr einzusetzen.

Von Joachim Käppner
03:13

Schon gewusst
:Zehn Mythen über Mücken

Mücken fliegen zum Licht, stechen uns mit ihrem Rüssel und ernähren sich von unserem Blut? Stimmt so nicht ganz.

Von Patrick Illinger

Lästige Insekten
:Ammersee: Wirtshaus schließt vorübergehend wegen Mückenplage

Jeder Mitarbeiter und Besucher sei im Schnitt 40 Mal gestochen worden, sagen die Betreiber. Nun hat sich sogar eine Bürgerinitiative gegründet.

Von Armin Greune

Entomologie
:Was wirklich gegen Stechmücken hilft

Die Tiere können lebensgefährliche Krankheiten übertragen. Eine Studie hat nun untersucht, welche Hilfsmittel sie vertreiben - und welche nicht.

Von Ali Vahid Roodsari

Stechmücken
:Kommt die Plage, oder kommt sie nicht?

Mit einer Mückenplage wie nach dem Hochwasser vor zwei Jahren rechnet derzeit die Apothekensprecherin des Landkreises Freising Ingrid Kaiser. Das sieht aber nicht jeder so.

Von Serafine Dinkel

SZ MagazinMann gegen Mücke
:Blutsverwandte

Der Sommer könnte so schön sein, wäre da nicht dieses Summen. Unser Autor hat nächtelang gegen Mücken gekämpft - und sie dabei auch lieben gelernt. Eine Verneigung vor einem würdigen Gegner.

Von Marc Baumann

Mückenplage
:"Nicht unter zehn Stichen"

Menschen, die im Freien arbeiten, leiden besonders darunter: Im Landkreis herrscht in diesem feucht-schwülen Sommer eine lästige Mückenplage. Nur wenige sagen: War was?

Von Erik Häussler und Benjamin Engel

Anti-Mücken-Mittel
:Die nackte Haut retten

Die Mücken sind los, jetzt nach dem Regen und der Flut. Abwehrmittel gegen die Plagegeister sind zeitweise sogar ausverkauft. Welche Hersteller gut vom Stechen leben.

Von Helga Einecke

Mückenplage in Bayern
:"Grüße aus Mücking"

Sprühen oder nicht sprühen? Die Mückenplage vermiest den Menschen in Bayern Freizeit und Geschäft - und erreicht jetzt sogar den Landtag. Die CSU will den Einsatz eines Anti-Mücken-Mittels erlauben, doch Naturschützer warnen. Die Entscheidung? "Menschenschutz geht vor Mückenschutz."

Von Mike Szymanski

Insektenplage
:Wie Sie Mücken ausstechen

Sie verwandeln den besinnlichsten Sommerabend in ein einziges Hauen und Stechen. Was hält Mücken am besten auf Abstand: Knoblauch, Rauch, Pflanzenöle oder doch die Chemiekeule? Ein Überblick.

Von Berit Uhlmann

Was bei Mückenstichen hilft
:Heiße Münzen gegen Juckreiz

Statt Entspannung bringen die Sommerabende im Freien derzeit jede Menge juckender Mückenstiche mit sich. Ein Hautarzt erläutert, was Erleichterung bringt und ob Kratzen wirklich tabu ist.

Von Andrea Bannert

Mücken in Bayern
:Paradies für Blutsauger

Hochwasser, Regen und milde Temperaturen: Selten zuvor waren die Bedingungen für Mücken so gut wie in diesem Jahr. Besonders schlimm ist die Mückenplage am Chiemsee - wer dort draußen grillt, braucht einen Ganzkörperanzug.

Von Korbinian Eisenberger

Mückenplage nach dem Hochwasser
:Die Biester schlüpfen in Scharen

Sie sind eine echte Plage: Nach dem Hochwasser kommen die Stechmücken. Überflutungen führen dazu, dass Mücken aus schon vor Jahren abgelegten Eiern schlüpfen - und gegen die kleinen Blutsauger helfen nur wenige Mittel.

Olching
:Brutstätten für Blutsauger

Das Hochwasser hat entlang der Amper viele Tümpel hinterlassen. Das sind beste Lebensbedingungen für Stechmücken, die zu einer sommerlichen Plage werden könnten.

Von Kevin Schrein

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Was hilft gegen Mückenstiche?

Zeitgleich mit lauen Sommernächten und gekippten Fenstern halten auch die Mücken Einzug in unsere Schlafzimmer. Dr. Gerd Gauglitz, Leiter der Abteilung für ästhetische Dermatologie der LMU München, weiß, was gegen die Plagegeister und unangenehme Mückenstiche hilft.

Von Mariel McLaughlin

Hochwasser in Deutschland
:Überschwemmungsgebieten droht Mückenplage

Geht das Hochwasser zurück, bleiben Schlamm, Unrat - und Mückeneier. Den betroffenen Gebieten droht in den kommenden Wochen eine Stechmückenplage. Dem Einzelnen bleibt nicht viel, außer sich effektiv zu schützen.

Einheimische Insekten
:Stichproben für den Mückenatlas

Forscher arbeiten an einer Art Zensus der einheimischen Mücken. Die Bundesbürger sind aufgefordert, die Insekten schonend einzufangen, einzufrieren und den Wissenschaftlern zu schicken. Über den Sinn einer Aktion, die jedem Instinkt widerspricht.

Katrin Blawat

Methoden zur Bekämpfung
:Der Mückenkrieg am Starnberger See

Die Gemeinden am Starnberger See wollten in diesem Sommer den Kampf gegen die lästigen Mückenschwärme aufnehmen: Doch das Landratsamt hat dies nun abgelehnt.

Peter Haacke und Benjamin Engel

Stechmücken
:Vielfalt mit Risiko

Immer mehr tropische Mückenarten werden in Westeuropa heimisch - auch in Deutschland. Zugleich finden Forscher immer häufiger exotische Krankheitserreger wie das Sindbis-, das Batai- und das Usutu-Virus in einheimischen Mücken.

Robert Lücke

Blutsauger Mücke
:Der lange Weg zum Stich

Wer sich einmal in die Lage eines Moskitos versetzt, der muss die Waghalsigkeit des Projekts anerkennen: Erschlagen, zerfetzt, überhitzt - damit sie an das Blut von Mensch und Tier gelangen, nehmen Mücken extreme Risiken in Kauf. Warum eigentlich?

Christina Berndt

Insektizid-Einsatz am Chiemsee
:Tödliche Bazille

Um vor Mückenplagen zu schützen, wird am Chiemsee seit 1997 das Insektizid BTI versprüht. Doch der Einsatz des hochwirksamen Mückenkillers ist umstritten.

Katja Riedel und Marlene Weiss

Mücken-Invasion
:Sommer der Vampire

Blutdürstige Sauger: Myriaden von Mücken fallen derzeit an Seen und Wäldern über ihre Opfer her. Dabei finden die Insekten manche Menschen offenbar anziehender als andere.

Tina Baier

Kampf dem Moskito
:Musik gegen Mücken

Ihr hochfrequentes Sirren raubt Männern, Frauen und Kindern den Schlaf. Jetzt will ein Radiosender zurückschlagen und Moskitos mit seinem Programm abschrecken.

Titus Arnu

Gutscheine: