Münchner Chefbüros

Blick ins Büro

Eine SZ-Serie stellt die Büros von Managern, Politikern und Kulturschaffenden in München vor.

Neue Sammlung
:Keine Welt ohne Design

Im Büro von Direktorin Angelika Nollert ist jedes Stück mit Bedacht ausgesucht und platziert. Die Leuchten sind Klassiker, ein Ziegel auf dem Schreibtisch stammt von der Biennale in Venedig.

Von Evelyn Vogel

Landgericht München I
:Baumlöwen im Justizpalast

Sachlich in der Arbeit, behaglich in der Innenausstattung: Kahle Wände kommen ihr nicht ins Büro, "da wird man ja depressiv", sagt Andrea Schmidt, Präsidentin des Landgerichts München I. In ihrem Arbeitszimmer hat die Juristin Fotos ihrer Urlaubsreisen aufgehängt: Gorillas in Uganda, eine Felsenlandschaft in Jordanien.

Von Susi Wimmer

Ludwig-Maximilians-Universität
:Henry und die nervösen Professoren

Bernd Huber, Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität, arbeitet in einem Raum, den Innenarchitekten sicher gerne unter Denkmalschutz stellen würden. Ein Besuch.

Von Sabine Buchwald

Bayerische Staatsbibliothek
:Homer und der rasende Igel

Im Büro von Generaldirektor Klaus Ceynowa findet sich keine Literatur - stattdessen zwei Figuren aus einem japanischen Videospiel und das Plakat eines amerikanischen Actionfilms.

Von Martina Scherf

Goethe-Institut
:Einer unter Vielen

Als Generalsekretär des Goethe-Instituts ist Johannes Ebert die meiste Zeit in der Welt unterwegs. In der Münchner Zentrale sitzt er im Großraumbüro. Für vertrauliche Gespräche nutzt er eine schalldichte Telefonkabine.

Von Martina Scherf

Constantin Film
:Ein Büro voller Bambis und Lolas

Martin Moszkowicz wackelt. Das hat nichts mit seinem Job als Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG zu tun. Sondern mit einem Fitnessgerät unter dem Tisch. In seinen Regalen funkeln jede Menge Auszeichnungen. Ein Besuch.

Von Josef Grübl

Bahnwärter Thiel
:Ein Büro vier Meter über dem Boden

Daniel Hahn blickt vom Führerhaus einer ausrangierten U-Bahn auf die besprühten Schiffscontainer vom Bahnwärter Thiel und die MS Utting. Und um ihn herum: ein winziger Arbeitsplatz.

Von Michael Bremmer

Bayerische Staatsoper
:"Wann kommen die Möbel?" - Nie

Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper, pflegt in seinem Büro eine den Kopf befreiende Leere. Das Interieur reicht gerade aus, um ein guter Gastgeber zu sein.

Von Egbert Tholl

Landtag
:Die Präsidentin und ihr Gartenzwerg

Landtagspräsidentin Ilse Aigner arbeitet derzeit nicht im Maximilianeum, sondern in einem Altbau in der Innenstadt. Das ist eher nüchtern eingerichtet, doch es gibt einige interessante Tischfiguren. Ein Besuch.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusPolizei
:Arbeitsplatz mit Vergangenheit

Am Schreibtisch des Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä soll schon SS-Führer Heinrich Himmler gesessen haben. Trotzdem wird der Raum in diesem Zustand erhalten - "als Teil unserer Erinnerung und Mahnung". Ein Besuch.

Von Julian Hans

Tierpark Hellabrunn
:Mini-Zoo im Büro des Tierpark-Direktors

Giraffen, Krokodile und Büffel: Rasem Baban ist auch am Schreibtisch umgeben von wilden Tieren. Ein Besuch.

Von Julia Bergmann

Rathaus
:Der Hobbyrocker in Zimmer 293

Dieter Reiter könnte in seinem Büro ein Bad nehmen oder Gitarre spielen - wenn da nicht die vielen Akten wären. Ein Besuch bei Münchens Oberbürgermeister.

Von Dominik Hutter

Bayerischer Fußballverband
:Voodoo im Strafraum und andere Andenken

Im Büro von Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußballverbandes, fehlen private Dinge - bis auf ein Foto von seiner Frau. Das Zimmer, sagt er, "ist Fußballbereich". Ein Besuch.

Von Gerhard Fischer

Deutsches Museum
:Hier stellt der Chef persönlich aus

Der Generaldirektor des Deutschen Museums, Wolfgang Heckl, liebt die Malerei. Sein Büro ist bis unter die Decke mit seinen Bildern behängt. Ein Besuch.

Von Martina Scherf

Helios-Kliniken
:Rot-grüne Energie

Sabine Anspach ist neue Chefin der Münchner Helios-Kliniken. Ein paar Farbakzente sind ihr wichtig, und sie unterschreibt sie immer mit grüner Tinte.

Von Julia Bergmann

Trachten Angermaier
:Das begehbare Tagebuch

Alles im Büro von Axel Munz, Chef von Trachten Angermaier, wirkt so, als hätte es eine eigene Geschichte. Und dann existiert auch noch die Toilette des Grauens. Ein Besuch.

Von Elisa Schwarz

Stadtwerke
:Sechster Stock, schlechte Aussicht

Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach residiert in einem recht kleinen Büro. Er suchte es sich selbst aus, sogar die Nordseite ohne Alpenblick - er hatte seine Gründe.

Interview von Elisa Schwarz

Bavaria Film
:"Ich brauche den Freiraum für die Gedanken"

Anfang April hat Iris Ostermaier ihr Büro als Chief Financial Officer in der Geschäftsführung der Bavaria Film bezogen. Die Einrichtung des Chefzimmers hatte für sie bislang nicht die höchste Priorität.

Von Julia Bergmann

Literaturhaus
:Die Blumenkinder und das rote Sofa

Im Büro der Literaturhaus-Leiterin Tanja Graf hängt alles irgendwie mit Literatur, Lesungen und Ausstellungen zusammen. Private Fotos sucht man vergeblich. "Da wird nichts vermischt", sagt sie

Von Antje Weber

SZ PlusKammerspiele
:"Die Türen müssen offen bleiben"

Leicht chaotisch wirkt der Schreibtisch von Kammerspiele-Intendant Matthias Lilienthal auf den ersten Blick. Doch in seinem Büro gelten zwei wichtige Regeln. Ein Besuch.

Von Julia Bergmann

Gutscheine: