Nachhilfe

Wie sich Schulleistungen verbessern lassen

Die Note fünf in Physik will einfach nicht weichen, und in Mathe steht das Kind auch auf der Kippe? Wenn die Leistungen in der Schule nicht stimmen und alles Lernen mit den Eltern nichts hilft, wird meist der Ruf nach Nachhilfe laut. Doch wie sinnvoll ist die eigentlich? Worauf müssen Eltern bei der Wahl der Nachhilfelehrer achten? Und wie vertrauenswürdig sind professionelle Nachhilfe-Institute?

SZ PlusFamilientrio
:Mein Sohn will lieber chillen als lernen. Was soll ich tun?

Eigentlich ist der Zwölfjährige ein kluger Junge, aber er hat einfach keine Lust zu büffeln. Soll der Vater ihn weiter zum Lernen drängen - oder soll er es lassen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Jacinta Nandi und Herbert Renz-Polster

Ehrenamt
:"Unsere Klientel ist schwieriger geworden"

Der Verein "Arbeit für Jugend", der Mittelschüler mit Lerndefiziten unterstützt, kämpft gegen die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. So sind weniger Ehrenamtliche aktiv, die jungen Leute häufiger demotiviert.

Von Benjamin Engel

SZ PlusJugendliche in der Schule
:"Schüler, die weniger Notendruck bekommen, tun sich leichter beim Lernen"

Pubertierende Jugendliche interessiert vieles - aber selten die Schule. Caroline Dorn leitet den Studienkreis Dachau und erklärt, warum Schüler mehr Verständnis brauchen und wie die Eltern helfen können.

Interview von Maxim Nägele

Bildungsgerechtigkeit
:Kostenlose Nachhilfe per App

Ab sofort können Schüler, die ein Jugendgirokonto bei der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal haben, kostenlosen Zugang zu einer Lernunterstützungsplattform erhalten.

SZ PlusReden wir über Geld mit Jessica Contento
:"Ich habe gelernt, dass Geld nicht aus der Erde wächst"

Jessica Contento, Ehefrau des früheren FC-Bayern-Spielers Diego Contento, hat ein Start-up für Online-Nachhilfe gegründet. Ein Gespräch über ihr Fachabitur mit Baby, einsame Tage in Frankreich und Spielerfrauen-Klischees.

Interview von Harald Freiberger und Felicitas Wilke

SZ PlusNachhilfe-Institut Familie
:Dann bleib halt einfach sitzen!

Auch Eltern, die nie mit ihren Kindern lernen wollten, finden sich oft irgendwann in der schwierigen Rolle des Nachhilfelehrers wieder. Dann werden Türen geknallt, Beleidigungen geschrien, Handyverbote erteilt. Unsere Autorin fragt sich rückblickend: Hat sich der Stress gelohnt?

Von Tanja Rest

SZ PlusBildung
:Nachhilfelehrer müssen Pandemie-Lücken füllen

Nach den Unterrichtsausfällen der vergangenen Jahre brauchen viele Schülerinnen und Schüler Hilfe. Nachhilfe-Institute boomen, doch die Lehrkräfte fehlen.

Von Alexandra Straush

China
:Zum Wohle der Kinder

Nachhilfe-Schulen in der Volksrepublik dürfen keine Gewinne mehr machen. An der Börse in Hongkong kommt es zu Kurseinbrüchen.

Von Christoph Giesen

SZ PlusSchüler-Nachhilfe in der Pandemie
:Wer es sich leisten kann

Schüler haben im Distanz- und Wechselunterricht einiges an Stoff versäumt. Diese Lernlücken versuchen viele mit Online-Nachhilfe zu schließen. Das Geschäft floriert, aber was bringt sie wirklich? Und: Schadet sie vielleicht sogar der Gesellschaft?

Von Lilith Volkert

Sommerschulen
:Bruchrechnen statt baden

In freiwilligen Aufholkursen in den Sommerferien sollen Schüler versäumten Stoff nachholen. Aber wie sinnvoll sind sie?

Von Lilith Volkert

SZ PlusSommerschulen
:"Ich bin freiwillig hier"

Vielen Kindern fällt das Lernen zuhause schwer. Freiwillige Kurse in den Sommerferien könnten dabei helfen, Wissenslücken zu füllen. Doch wie viel bringt das - und was halten die Schüler selbst davon?

Von Joachim Göres

SZ-Adventskalender 2019
:"Wir werden ziemlich überrannt"

Mehr als Wissensvermittlung: Im Verein "Studenten bilden Schüler" treffen sich Studenten mit Schülern oder Berufsschülern, um mit ihnen gemeinsam zu lernen. Auch der soziale Aspekt ist wichtig.

Von Max Fluder
03:29

Youtuber
:Eine Million Follower für Schulstoff

Mirko Drotschmann ist einer der beliebtesten deutschen Youtuber, wenn es um Allgemeinwissen geht. Im Interview verrät er, was ihn so erfolgreich macht.

SZ PlusSchule
:Mangelhaft

900 Millionen Euro geben Eltern jährlich privat für die Nachhilfe ihrer Kinder aus, weil die Schüler sonst nicht mithalten können. Was läuft falsch an Deutschlands Schulen? Eine Bildungsreise.

Von Renate Meinhof

Nachhilfe in den Ferien gefragt wie nie
:Büffeln statt baden

Von wegen große Ferien: Wegen des wachsenden Leistungsdrucks müssen viele Schüler auch in den Sommerwochen lernen. Nachhilfestudios und Unternehmen haben sich darauf eingestellt und bieten Lerncamps für viel Geld an. Pädagogen und Psychologen warnen.

Von Iris Hilberth

Nachhilfe
:Damit alles friedlich bleibt

Studienkreis bietet Beratung bei schlechtem Zeugnis an

Rechenschwäche
:"Kinder mit Dyskalkulie werden behandelt, als sei ihnen nichts beizubringen"

Dabei sei es möglich, jedem Kind Grundlagen im Rechnen zu vermitteln, sagt ein Mathedidaktiker. Er hält die Rechenstörung für eine Ausrede der Schulen.

Interview von Larissa Holzki

Lernschwächen
:"Mei, du kannst ja nicht mal rechnen"

Viele Eltern fordern Notenschutz für Kinder mit Legasthenie und Rechenschwäche. Aber der sei nicht für jedes Kind gut, sagt die Präsidentin des Bayerischen Lehrer­verbands.

Interview von Susanne Klein

Nachhilfe im Internet
:Erwachsene müssen draußen bleiben

Lernen mit Onlinevideos ist für Schüler längst selbstverständlich. Zu den größten Anbietern gehört "The Simple Club". Ihr Erfolgsrezept: Maximale Respektlosigkeit.

Von Paul Munzinger

Nachhilfe
:Der Kontostand entscheidet

Eltern geben immer mehr Geld für die private Nachhilfe ihrer Kinder aus - nur knapp ein Drittel kann kostenlose Angebote von Halb- und Ganztagsschulen nutzen. Das vergrößert die soziale Bildungskluft.

Von Susanne Klein

Nachhilfe
:Hölle los

Der Schauspieler Samuel L. Jackson erklärt "Game of Thrones" in siebeneinhalb Minuten - ein Facebook-Hit.

Von Karoline Meta Beisel

Schule
:Hilfe gesucht

Viele Kinder brauchen Extra-Stunden, um im Unterricht mitzukommen. Doch nicht in allen Ländern ist Nachhilfe so ein großes Thema wie in Deutschland.

Von Sabine Buchwald

Ihr Forum
:Schule: Ist Nachhilfe inzwischen ein Muss?

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung nehmen bundesweit 1,2 Millionen Schüler im Alter von 6 bis 16 außerschulische Lernangebote in Anspruch. 87 Euro geben Eltern im Schnitt monatlich dafür aus. Sie wollen mit guten Noten die Chancen ihrer Kinder auf Ausbildungsplatz und freie Studienfachwahl verbessern.

Bildungsstudie
:Eltern investieren im Schnitt 87 Euro monatlich in Nachhilfe

Warum Eltern so viel Geld für zusätzliche Förderung ausgeben - obwohl ihre Kinder gute Noten haben.

Von Ulrike Nimz

Förderung
:Nachhilfe gegen Zimmer

Junge Paten helfen Duisburger Kindern beim Lernen - und dürfen dafür gratis in einer WG wohnen: Ein Modell im Duisburger Problemviertel Marxloh.

Von Laura Díaz

Sozialgericht Braunschweig
:Schüler aus Hartz-IV-Familien haben Recht auf Nachhilfe

Ist Nachhilfe nur dann notwendig, wenn die Versetzung gefährdet ist? Nein, urteilt das Sozialgericht Braunschweig - und macht einem 16-Jährigen mit Lese- und Rechtschreibschwäche wieder Hoffnung auf Unterstützungsangebote.

Nachhilfe in ... Business-Englisch
:Thank you and goodbye

Keine Zeit zum Englischlernen? Die Ausrede gilt nicht mehr: Wie man sein Englisch schnell und unkompliziert verbessern kann.

Nicola Holzapfel

Nachhilfe
:Zum Lernen zu den Rechten

Spätestens seit der Einführung des "Turbo-Abiturs" boomt der Nachhilfemarkt. Davon profitieren auch dubiose Anbieter: Sogar die NPD und Scientology wollen mitmischen.

Milliardengeschäft Nachhilfe
:Überforderte Eltern

Etwa eine Milliarde jährlich pumpen besorgte Mütter und Väter in den Nachhilfemarkt. Jeder vierte Schüler lässt sich helfen - ein Beitrag zum Familienfrieden.

A. Straush

Pisa-Schock
:"Die Mitte ist in Panik"

Seit die Pisa-Ergebnisse Eltern verunsichern, boomen teure Privatschulen und Nachhilfe-Institute. So befindet sich Deutschland auf dem Weg in eine neue Klassengesellschaft.

Felix Berth

Nachhilfe in Deutschland
:Schlechte Note, gutes Geschäft

Fesche Räume und neue Computer - aber keine überprüfbaren Qualitätsstandards: Weil Schulen überfordert sind, boomt in Deutschland der Markt mit der Nachhilfe.

Tanjev Schultz

Nachhilfe
:Viel gezahlt, nix gelernt

Die Nachhilfe soll es retten: Bevor das Schuljahr zu Ende geht, schicken besorgte Eltern ihre Kinder zum Zusatzunterricht. Das kann auch danebengehen.

Internetportal für Mathe-Nachhilfe
:Freie Bildung für alle

Sie waren immer eher schlecht in Mathe, jetzt haben Münchner Studenten ein kostenloses Internet-Lernportal aufgebaut, das ähnlich wie Wikipedia funktionieren soll - nur eben für Rechenaufgaben. Und nebenbei wollen sie damit auch noch Gutes tun.

Laura Bohlmann

Förderung von Jungen in der Schule
:Geschlechterkampf, nächste Runde

"Eindeutig ein Bildungsnachteil": Jungen schneiden in der Schule schlechter ab als Mädchen. Ein paar Männer wollen diesen Trend stoppen.

E. Dostert

Übertritt ins Gymnasium
:Die gefürchtete Zahl: 2,33

Ihn erhofft man, vor ihm fürchtet man sich, deswegen weint oder kämpft man. Der Wahnsinn "Übertritt". Seit die Schultüte ausgepackt wurde, kennt man diesen dramatischen Termin: Wer schafft es auf das Gymnasium? Wer nicht? Viertklässler werden derzeit irre, Eltern hysterisch und Lehrer laut.

Gerhard Matzig

Business-Englisch
:Zehn Gebote für die Konversation auf Englisch

Typisch Deutsch: Die Englisch-Grammatik sitzt perfekt, aber die Unterhaltung ist trotzdem eine Katastrophe. Worauf es wirklich ankommt.

James McCabe

Bewerbungsseminare
:Lehrgang in Selbstlob

Für die meisten Menschen gibt es wenig Schlimmeres, als erklären zu müssen, warum ausgerechnet sie die Besten für einen Job sind. Macht nichts, dafür gibt es Seminare.

Alexander Mühlauer

Richtig benehmen
:Das geht gar nicht!

Warum man nie nach dem Weg zur Toilette fragen sollte und wie man seine Hände in die neutrale Parkposition bringt: Erfahrungen aus einem Benimmseminar.

Tanja Rest

Hartz-IV-Pläne für Nachhilfeunterricht
:"Wust an Bürokratie"

Die Lehrerverbände lehnen von der Leyens Hartz-IV-Pläne für Nachhilfeunterricht ab. Der Verwaltungsaufwand für die Schulen sei viel zu groß.

T. Öchsner

Ursula von der Leyen
:Die Nachhilfelehrerin der Nation

Jetzt müssen sich die Jobcenter auch noch um Schulkinder kümmern: Anstatt das Budget der Schulen für Förderstunden zu erhöhen, fördert Ursula von der Leyen kommerzielle Nachhilfefirmen. Das ist eine Kapitulationserklärung.

Tanjev Schultz

Soziales Jahr im Ausland
:Tue Gutes - und verdiene dabei

Wer nach der Schule ein soziales Jahr absolviert, will Menschen helfen. Doch zahlreiche schwarze Schafe unter den Anbietern schöpfen das Geld der zahlenden Gäste nur in die eigene Tasche.

Marten Rolff

Soft Skills im Unterricht
:Die Schule muss es richten

Unpünktlich, unmotiviert und verantwortungslos: Unternehmen beschweren sich über die mangelnde soziale Kompetenz ihrer Azubis. Müssen Lehrer vermitteln, was Eltern versäumt haben?

Maria Holzmüller

Inititative von Schavan
:Bildungslotsen für Hauptschüler

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will lernschwachen Hauptschülern erfahrene Helfer zur Seite stellen. Die sollen den Jugendlichen den Berufseinstieg erleichtern.

Berufsbildungsbericht 2010
:Hauptschüler bekommen Hilfe

Unpünktlich, disziplinlos, dumm: Die Beschwerden von Unternehmen über die mangelnde Reife ihrer Azubis erregten Aufsehen. Jetzt will die Regierung reagieren - und hofft auf tatkräftige Unterstützung.

Hauptschüler auf Jobsuche
:Nur nicht frustrieren lassen

Wenn es am Mathelernen scheitert: Berufslotsen sollen Hauptschülern künftig bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen. Leicht ist das nicht.

A. Lochner

Berufsbildungsbericht 2010
:Im Land der Bildungsmuffel

Immer mehr jungen Menschen fehlt selbst das Basiswissen, das sie für den Berufseinstieg brauchen. Das ist eine nationale Katastrophe.

Tanjev Schultz

Etikette
:"Manieren sind Ausdruck einer inneren Haltung"

Äußerlich elegant und doch völlig daneben? Was Benimm wirklich bedeutet. Ein Interview mit dem Autor des Bestsellers "Manieren".

Jutta Göricke

Nachhilfe in ...
:Lesen mit Hochgeschwindigkeit

240 Seiten in einer Stunde, 1000 Worte pro Minute: Spezielle Techniken helfen, Berge von Unterlagen schneller zu durchforsten.

Ines Alms

Interview
:Einstein! Aufwachen!

Ausgebremst statt gefördert: Viele Unternehmen verblöden ihre Mitarbeiter systematisch. Dabei wäre es so einfach, ihr kreatives Potenzial zu nutzen. Ein Interview mit dem Psychologie-Professor Heinz Schuler.

Nicola Holzapfel

Ein Nachruf
:Unsere Universität ist tot

Der Elite-Wettbewerb, ein Verrat an der Wissenschaft: Die deutschen Hochschulen drohen Geist und Orientierung zu verlieren.

Dieter Borchmeyer

Gutscheine: