Nahaufnahme

Nahaufnahme
:"Das Gefühl, Geschichte zu schreiben"

Elsa Montagnon steuert die europäische Raumsonde "Bepi Colombo" auf ihrem Weg zum Merkur. Sie ist eine der wenigen Frauen in ihrem Beruf - und will ein Vorbild sein.

Von Kathrin Werner

Angela Titzrath im Porträt
:Die Frau von der Kaimauer

Angela Titzrath führt den Hamburger Hafen - und vertritt nun auch den Bund bei der angeschlagenen Fluggesellschaft Lufthansa.

Von Caspar Busse

Nahaufnahme
:Die Schaumwein-Chefin

Juliette Monmousseau leitet den berühmten Crémant-Produzenten Bouvet-Ladubay aus dem Loire-Tal.

Von Kathrin Werner

Nahaufnahme
:Der Verwahrer

Das Berliner Start-up Trisor vermietet Wertschließfächer und will ein Partner für Banken werden.

Von Katharina Kutsche

Gründerin
:"Wir sind sehr naiv gestartet"

Therese Köhler will das Catering-Geschäft digitaler machen. Ihr Start-up "Heycater!" ist eine Art Plattform, auf der man ein Catering zusammenstellen kann.

Von Max Müller

Nahaufnahme
:Der Klimaschutz-Berater

Moritz Lehmkuhl berechnet den CO₂-Abdruck von Unternehmen. Eine Produkt-Kennzeichnung fände er gut. Doch so einfach ist das nicht.

Von Silvia Liebrich

Tourismusbranche in der Corona-Krise
:Hostel-Gründerin kämpft um ihr Geschäft

Der gesamten Branche geht es schlecht, viele Unternehmen fürchten um ihre Existenz. Aber Britta Sachs kennt Neuanfänge. Sie will ihr Kölner Hostel ein zweites Mal aus der Krise führen.

Von Timm Seckel

SZ PlusElon Musk
:Erfolgreicher Hasardeur

Der Unternehmer Elon Musk reist im Privatjet aus den USA an. Und die halbe Republik ist in Aufregung.

Von Jan Heidtmann

Nahaufnahme
:Ausgerechnet er

François Bayrou soll Frankreichs Wirtschaft retten. Präsident Macron will ihn zum Planungskommissar berufen. Es ist ein Rückgriff auf Altvertrautes.

Von Leo Klimm

Nahaufnahme
:Chef der Abwehr

Die Corona-Krise wird für Peter Altmaier zum Befreiungs­schlag - erst recht jetzt, seit die Wirtschaft wieder aufblüht. Was für ein Aufschwung, auch für ihn selbst.

Von Michael Bauchmüller

Gründerin in der Corona-Krise
:Die Mischung macht's

50 Omas und Opas backen Kuchen für Katharina Mayers Firma. Nun bringt sie auch Backmischungen auf den Markt - wegen der Pandemie früher als eigentlich geplant.

Von Vivien Timmler

Gründungen
:Der Erfolg des Scheiterns

Jenny Boldt hat aus der Aufgabe ihres Start-ups Mealy viel gelernt. Entmutigt hat sie der vermeintliche Misserfolg nicht. Im Gegenteil.

Von Franziska Niess

Rückzug von Tiktok-Chef Mayer
:Eine Amtszeit, fast so kurz wie ein Tiktok-Video

Nach nur drei Monaten wirft Kevin Mayer als Chef der beliebten Video-App Tiktok hin. Er will sich den politischen Druck aus dem Weißen Haus nicht mehr antun.

Von Jannis Brühl

Nahaufnahme
:Schnell in der Krise

Julia Braunmüller, 31, ist Teamleiterin in der Agentur für Arbeit in Augsburg. Als viele Unternehmen wegen der Pandemie Kurzarbeit anmeldeten, mussten sie und ihr Team auf einmal über viele Millionen Euro entscheiden.

Von Viktoria Spinrad

Nahaufnahme
:Schulden ohne Reue

Die junge Ökonomin Philippa Sigl-Glöckner will die Politik verändern. Sie hatte mit 30 Jahren schon internationale Jobs. Ein Jury wählte sie in eine Gruppe junger Vordenker.

Von Alexander Hagelüken

Nahaufnahme
:Pille statt Pasta

Axel Kaiser ist Gründer der Firma Denttabs und kämpft gegen die Macht der Gewohnheit: Er will Zahnpasta abschaffen und durch Zahnputztabletten ersetzen.

Von Vivien Timmler

Gründerin Tijen Onaran
:Ich bin's

Je sichtbarer Frauen sind, desto mehr Schablonen werden ihnen angeheftet. Tijen Onaran will Frauen ermutigen, eigene Themen zu setzen und aktives Selbstmarketing zu betreiben.

Von Helena Ott

Nahaufnahme
:Das Billionen-System

Die Forscherin Andrea Binder ist einer Offshore-Währung auf der Spur. Dafür wurde sie nun mit dem Studienpreis der Körber-Stiftung ausgezeichnet.

Von Bastian Brinkmann

Nahaufnahme
:Digitaler Kassenwart

Fiskaly-Gründer Ferner sichert Ladenkassen aus der Cloud. Damit will er den Steuerbetrug eindämmen.

Von Michael Kläsgen

Nahaufnahme
:Punktlandung

Nun auch noch Adidas: Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat viele Jobs. Das gefällt nicht allen. Aktionärsvertreter und Analysten haben Bedenken geäußert.

Von Uwe Ritzer

Nahaufnahme
:Geschlossene Türen

Marcel Oelbracht hat einen Nachtclub, der wegen der Corona-Pandemie noch nicht öffnen darf.

Von Katharina Müller

Nahaufnahme
:Drinnen sitzen will keiner

Philipp Spengel war verzweifelt. Erst als der Wirt draußen Tische aufstellen durfte, fasste er trotz Corona wieder Mut. Nun hofft er auf einen guten Sommer.

Von Katharina Müller

Nahaufnahme
:Dreigestreift

Adidas will mit Jürgen Klopp die Corona-Krise hinter sich lassen. Der Trainer verdient bereits viel Geld mit Werbung.

Von Uwe Ritzer

Nahaufnahme
:Autofreundin

VDA-Präsidentin Hildegard Müller besucht München, wo wichtige Mitglieder sitzen und die nächste IAA stattfindet.

Von Thomas Fromm

Nahaufnahme
:Volles Risiko

Microsoft-Chef Satya Nadella geht mit Tiktok ein großes Wagnis ein. Denn es geht auch um eine enge Zusammenarbeit mit US-Präsident Trump und dessen irrlichternder Politik.

Von Helmut Martin-Jung

Nahaufnahme
:Die Erste seit 70 Jahren

Annabritta Biederbick zieht in den Vorstand der Debeka ein, des größten privaten Krankenversicherers.

Von Ilse Schlingensiepen

Nahaufnahme
:Schwimmen auf Distanz

Wie Wouter Dekkers dafür sorgt, dass Menschen zusammen Spaß haben.

Von Lea Hampel

Nahaufnahme
:Herbststurm im Anflug

IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner warnt vor einem großen Jobabbau vor allem in der Auto- und Luftfahrtindustrie. 300000 Stellen seien gefährdet, und das nicht nur wegen der Corona-Pandemie, sondern weil Konzerne ihr Geschäft optimieren wollten.

Von Thomas Fromm

Nahaufnahme
:Schluss mit Stift und Papier

Wieland Sommer will mit seinem Start-up Smart Reporting Krankenhäuser digitalisieren.

Von Caspar Busse

Moderna-Chef
:Der Scharfmacher

Stéphane Bancel, der Chef des Biotech-Unternehmens Moderna, will das Coronavirus besiegen. Sein Führungsstil ist umstritten, seine Methode interessant.

Von Hans von der Hagen

SZ PlusOatly-Chef Petterson im Porträt
:Den der Hafer sticht

Hafermilch habe er zunächst für langweilig gehalten, sagt Oatly-Chef Toni Petersson. Dann erkannte er das Potenzial. Und hat der Kuhmilchindustrie nun den Kampf angesagt.

Von Silvia Liebrich

Nahaufnahme
:Sauer auf die Liste

Mia Mottley, die Premierministerin des Karibikstaats Barbados, ist sauer auf die EU. Sie findet, dass ihr Land ungerecht behandelt wird.

Von Björn Finke

Nahaufnahme
:Ab ins Pub

Schatzkanzler Rishi Sunak fordert die Briten zum Essen und Trinken auf. Weil die Pubs zu voll sind, gibt es Kritik.

Von Alexander Mühlauer

Nahaufnahme
:Nicht nur für Cocktail-Fans

Der ehemalige Pro-Sieben-Sat-1-Vorstand Marcus Englert gründet die Podcast-Firma Julep.

Von Caspar Busse

Nahaufnahme
:"Das ist nicht unser Geld"

Daniel Schreiber bringt den Versicherer Lemonade an die Börse. Niedrige Umsätze und Verluste stören Investoren nicht.

Von Herbert Fromme

SZ PlusKim Kardashian
:Zwei höchst unterschiedliche Clans

Kim Kardashian ist vor allem berühmt dafür, berühmt zu sein. Nun verkauft sie einen Teil ihres Unternehmens an einen Luxuskonzern, hinter dem eine deutsche Unternehmerfamilie steht.

Von Felicitas Wilke

Nahaufnahme
:Vereinte Einzelkämpfer

Catharina Bruns vernetzt Selbständige. Denn: In der Corona-Krise sieht sie sich in ihrer Einschätzung bestätigt, dass es mit dem Ansehen der Freiberufler nicht weit her ist.

Von Felicitas Wilke

Nahaufnahme
:Statt Excel-Tabelle

Hanno Renner hat Personio gegründet, mit 500 Millionen Dollar wird das Start-up bereits bewertet. Die Software soll den Lebensprozess von Mitarbeitern digitalisieren.

Von Katharina Kutsche

Nahaufnahme
:Leben nach dem Brexit

Die britische Handelsministerin Liz Truss kämpft für ein "Global Britain". Sie muss jetzt mit all denen reden, die mit Großbritannien ins Geschäft kommen wollen. Das ist kein einfacher Job, schon gar nicht unter diesem Premier.

Von Alexander Mühlauer

Nahaufnahme
:Ein Franke für Berlin

Früher war Einstecktuch angesagt beim Industrieverband BDI. Nun soll dort Siegfried Russwurm übernehmen. Ein ehemaliger Siemens-Manager und bodenständiger Typ.

Von Caspar Busse

Nahaufnahme
:Hilfe bei Sanktionen

Die Aktivistin Helena Steinhaus betreut Hartz-IV-Empfänger und zahlt Menschen Geld, damit sie trotz der Einschränkungen über die Runden kommen. Aber eigentlich will sie viel mehr.

Von Lea Hampel

Nahaufnahme
:Ein Messias für Metzingen

Der Schweizer Daniel Grieder hat die Marke Tommy Hilfiger saniert - nun könnte er Hugo Boss aus der Krise führen.

Von Caspar Busse

Nahaufnahme
:Eine für alle

Tech-Managerin Kirsten Wolberg hat in der Wirtschaft Karriere gemacht. Nun will sie ein Vorbild für Frauen sein - vor allem, weil sie selbst keines hatte.

Von Katharina Kutsche

Nahaufnahme
:Von Brüssel nach Genf

EU-Handelskommissar Hogan will Chef der Welthandelsorganisation (WTO) werden. Sollte sich Europa auf ihn als Kandidaten einigen können, stünden seine Chancen nicht schlecht, von Brüssel nach Genf umzuziehen.

Von Björn Finke

Nahaufnahme
:Flexible Arbeit mit System

Warum Michael Schmutzer als Chef der Coworking-Firma Design Offices aufhört.

Von Uwe Ritzer

Nahaufnahme
:Wieder ein gutes Geschäft

Len Blavatnik will Warner Music an die Börse bringen.

Von Caspar Busse

Nahaufnahme
:Der Tester

Adrian Kapsalis, Mitgründer des Start-ups Loewi, hilft im Kampf gegen Corona - und stellt Antikörpertests bereit. Verdienen will er daran nicht.

Von Simon Groß

Nahaufnahme
:Partner des Staates

Datenexperte Tom Siebel hat mit Firmengründungen schon viel Geld verdient. Nun, in Corona-Zeiten, will der Informatiker Gutes tun - mit dem Covid-19 Data Lake.

Von Katharina Kutsche

Nahaufnahme
:Der Wunschkandidat

Wird Theodor Weimer Aufsichtsratschef der Deutschen Bank? Ob dies so kommt, ist unklar. Ein interner Kandidat ist jedenfalls nicht in Sicht.

Von Jan Willmroth

Nahaufnahme
:Schreib mal wieder!

Oliver Kray bietet mit "My Postcard" digitale und personalisierte Postkarten an. Nun druckt er auch individuelle Briefmarken.

Von Katharina Kutsche

Gutscheine: