Namen

Baby-Statistik
:München hat einen neuen Lieblingsvornamen

Ein Vierteljahrhundert lang stand Maximilian unangefochten ganz oben auf der Baby-Wunschliste der Eltern. Wer nun den Spitzenplatz einnimmt - und wie Mädchen am häufigsten benannt werden.

Von Thomas Schmidt

Namensänderungen
:Anders, doppelt, kürzer

Das Bundeskabinett verabschiedet einen Reformentwurf, der es Bürgern deutlich erleichtert, ihren Nachnamen zu ändern.

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Rüdiger und ich finden Frodo schon mal ganz hübsch"

Gereon und Tami bekommen Nachwuchs und wollen gemeinsam mit Familie und Freund:innen einen Namen für ihren Sohn zu finden. Dabei tun sich geschmackliche und ideologische Abgründe auf.

Von Kolja Haaf

Psychologie
:Die treue Lilo

Warum Menschen Autos, Instrumenten und anderen Dingen einen Namen geben.

Von Sebastian Herrmann

MeinungSZ JetztDiskriminierung
:Namen richtig auszusprechen, ist eine Frage von Respekt

Unsere Autorin wurde schon Saskia genannt, Shakira oder Scharia. Warum die falsche Aussprache eines Namens nicht nur ermüdend, sondern auch Ausdruck struktureller Benachteiligung ist.

Kommentar von Shafia Khawaja

Familienrecht
:Buschmann will mehr Freiheit im Namensrecht

Künftig sollen gemeinsame Doppelnamen erlaubt sein, mit oder ohne Bindestrich. Tritt der Gesetzentwurf des Justizministers in Kraft, wird das auch für die Kinder unverheirateter Paare gelten.

SZ PlusNamensrecht
:Die Zukunft gehört den Müller-Lüdenscheidts

Eltern können einen Doppelnamen wohl bald an ihre Kinder weitergeben. Und das dürfte erst der Anfang einer folgenreichen Revolution sein.

Von Ronen Steinke

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Saal, der deinen Namen trägt

In Tokio kommen 178 Menschen zusammen, die alle Hirokazu Tanaka heißen. Bis sich in Deutschland so viele Thomas Müllers zusammenraufen, könnte es noch eine Weile dauern.

Von Marcel Laskus

SZ PlusProteste
:Muss die Universität in Tübingen umbenannt werden?

Studierende wollen die Eberhard-Karls-Universität umbenennen. Die Namenspatrone der Hochschule sind zuletzt ziemlich in Verruf geraten. Wieder geht es um die Frage: Sind Helden der Vergangenheit in der Gegenwart noch akzeptabel?

Von Max Ferstl

Mitten in Oberhaching
:Gerblingshausen bei Gerblinghausen

Seit Jahren ist der Name des Oberhachinger Gemeindeteils auf einem Ortsschild falsch geschrieben. Sogar die Bewohner sind verwirrt.

Kolumne von Michael Morosow

Mitten in Bayern
:Nürnberg ist der neue Nordpol

Das Deutsche Institut für Normung hat die Buchstabiertafel geändert. Nun werden als Buchstabierhilfe fast nur noch Städtenamen verwendet. Für zwei bayerische Städte endete das Auswahlverfahren jedoch enttäuschend.

Glosse von Hans Kratzer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sei mein Valentin

Vielen Leuten geht der Valentinstag auf die Nerven. Für andere findet er sogar täglich statt, und meist fühlt sich das gar nicht schlecht an.

Von Valentin Dornis

Babynamen
:Sei brav, Neymar Ronaldo!

Wie Eltern in Südamerika ihre Kreativität ausleben.

Von Christoph Gurk

Namen und Berufe
:"Der Lahm ist wieder lahm"

Manchmal passen Name und Beruf eines Menschen außergewöhnlich gut zusammen. Alles Zufall? Herr Augendübler, Herr Wurm und ein Fußballspieler erzählen.

Von Fabian Thomas

Vornamen
:Nomen est nomen

Eine Nancy wird Innenministerin, ein Kevin SPD-Generalsekretär. Kann man sich jetzt also über vermeintliche Underperformer-Namen gar nicht mehr lustig machen?

Von Marcel Laskus

Kanye West mit neuem Namen
:Ye, Ye, Yeah!

Der US-Rapper und Selbstvermarkter Kanye West nennt sich um. Warum auch nicht? Von Papst Johannes II. bis Gerhard Höllerich haben das schon viele getan.

Von Martin Zips

Namensdiskrepanz
:Ausgesprochen schwierig

Seit Jahren nennen die Lenggrieser einige ihrer Ortsteile anders, als diese offiziell bezeichnet werden. Winkel darf wieder Winkl heißen, in anderen Fällen aber bleiben die Staatsbehörden streng.

Von Petra Schneider

Tschechien
:Wie Gott auch eine Frau sein kann

Was in Deutschland die Gendersternchen-Debatte, ist in Tschechien die Diskussion um die ová-Endung bei Nachnamen für Frauen. Diese soll nun abgeschafft werden. Ganz so einfach ist das aber nicht, warnen Sprachwissenschaftler.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusStreit um Leni Klum
:Der Name meiner Tochter gehört mir

Heidi Klum und ihr Vater streiten sich um die Markenrechte am Namen von Leni Klum. Unmenschlich oder geschäftstüchtig?

Von Kathleen Hildebrand

Namensforschung
:Wer ist Oma Krawuttke?

Ein Berliner SPD-Abgeordneter gibt mit seiner Äußerung zum Rücktritt der Familienministerin Rätsel auf. Aber Rätsel gilt es zu lösen.

Von Martin Zips

SZ PlusAnglisierung und Whitewashing
:Mein Name sei Thandiwe

Wie immer mehr nichtweiße Künstler verzichtet Darstellerin Thandiwe Newton auf die Anglisierung ihres Namens. Über eine neue Form der Selbstbehauptung.

Von Alexander Menden

Namensrecht
:Familie Meier-Müller muss warten

Die Reform des Namensrechts verzögert sich. Die Koalition "verschlafe" die Umsetzung, klagt die FDP - und legt einen eigenen Gesetzentwurf vor.

Von Robert Roßmann, Berlin

Tiernamen
:Emma statt Waldi

Früher hörten Hunde und Katzen auf stereotype Namen, heute ist die Namenswahl individueller und vor allem menschenähnlicher geworden.

Von Titus Arnu

Recht
:Alle zehn Jahre ein neuer Name

Deutschlands Bürger sollen künftig freier entscheiden können, wie sie heißen. Einige Vorschläge der Expertenkommission sind aber umstritten.

Von Robert Roßmann

Kreative Namen für Prominente
:"Ach, der ist das!"

In unübersichtlichen Zeiten sind sprechende Namen ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal. "DSDS-Knast-Kevin", da weiß jeder Bescheid. Politiker könnten sich daran ein Beispiel nehmen.

Von Violetta Simon

SZ JetztMusik
:Warum geben Rapper sich immer abstrusere Künstlernamen?

Sogar Heinz klingt besser als Ufo 361.

Von Lara Thiede

Namensrecht
:Keine Gräfin von und zu Vollpfosten

Der BGH hat entschieden, dass im Ausland erworbene Adelsnamen nicht einfach in deutsche Personenstandsregister übernommen werden dürfen. Dem Urteil liegt eine urdeutsche Sorge zu Grunde.

Von Wolfgang Janisch

SZ JetztSocial Media
:Luc Anus muss seinen Namen auf Facebook ändern

Der belgische Sozialist tritt bei den Kommunalwahlen an und wollte dafür auch online werben. Doch das soziale Netzwerk fand seinen Nachnamen "anstößig und unangemessen".

Vorschläge für Babynamen
:Edeltraut euch!

Die beliebtesten Babynamen in Deutschland sind keine Überraschung. Doch jährlich werden auch 1000 neue Namen eingetragen. Für noch mehr Vielfalt, hier ein paar Vorschläge.

SZ PlusSelbstversuch
:Bitte ein Autogramm

Unser Autor war seine alte Unterschrift leid, er wollte eine neue. Aber was ist erlaubt? Was ist schön? Und braucht man in der digitalen Zeit wirklich noch Unterschriften? Über eine erstaunlich komplexe Handarbeit.

Von Christoph Cadenbach

Namen
:Spanien revolutioniert den Familiennamen

Erst steht der Nachname des Vaters, dann der Nachname der Mutter: So war das in Spanien schon immer. Eine kleine Vorschrift wird das jetzt ändern - mit weitreichenden Folgen.

Von Thomas Urban

Neue Heimat
:Dein Name ist dein Schicksal

Wie ein Passwort, so kommt unserem Kolumnisten aus Nigeria sein Name in Deutschland vor. In vielen Teilen Afrikas aber gilt: Du bist, wie du heißt.

Von Olaleye Akintola

Auer Dult
:Diese Tassen erzählen Geschichten aus einem halben Jahrhundert

Von Kunigunde über Madleen und Kevin bis hin zur Sherley Hilde: Seit 50 Jahren verkauft Familie Aschbacher Namenstassen auf der Auer Dult.

Von Andreas Schubert

Namenskunde
:Es müllert und schneidert

Wenigstens eine Sache, auf die wir uns in einer Welt des Wandels verlassen können: Die Nachnamen Müller, Schmidt, Schneider sind die treuesten Begleiter der Deutschen.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Kardashians Baby
:Heiliger Bimbam

Mit dem Namen ihres zweiten Babys lösen Kim Kardashian und Kanye West erneut Aufregung aus, ja sie wecken sogar Hoffnung. Nur an das Kind hat mal wieder keiner gedacht.

Eine Stilkritik von Violetta Simon

SZ JetztWie Namen zu Schimpfwörtern werden
:Was hat Horst eigentlich verbrochen?

Erst traf es Hans, dann Horst, jetzt Otto: Manche Vornamen werden zu Beleidigungen. Eine Wissenschaftlerin erklärt, warum - und welche Namen es in Zukunft treffen könnte.

Von Johanna Krause

Namensdoppelgänger
:Ich und ich

Googlegänger sind Menschen, die genau gleich heißen. Erst das Internet hat es möglich gemacht, dass sie voneinander wissen. Unser Autor ist nach Hamburg gefahren, um herauszufinden, wer sein Alter Ego ist.

Von Hakan Tanriverdi

Namen und Bildungschancen
:König schlägt Bauer

Ob in der Schule oder im Job: Menschen hören einen Namen und sofort entsteht ein Bild. Nicht immer ist das positiv - manche Eltern geben hier ihrem Nachwuchs mit dem Namen eine Hypothek mit auf den Weg.

Von Ulrike Heidenreich

Beliebteste Jungennamen
:Er soll Ben heißen!

Kein Wunder, dass Ben so beliebt bei den Deutschen ist: Der Name bedeutet "Glückskind". Auch Leon, Lukas und Finn haben es in die Top-Ten-Liste geschafft. Die 20 beliebtesten Jungennamen des Jahres 2011

Bildern.

Taufe im dänischen Königshaus
:Nomen est omen

Drei Monate hatten die Zwillinge von Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary keine Namen. Nun sind sie endlich getauft - auf recht ungewöhnliche Weise.

Nachnamen
:Wer Müller heißt, verliert

Es ist Zeit, vorzusorgen, finden Namensforscher: Damit nicht irgendwann alle Schmidt oder Müller heißen, soll vor dem Standesamt in Zukunft der seltenere Name gewinnen, schlagen die Wissenschaftler vor.

Nachnamen von Promikindern
:Ein Apple fällt nicht weit vom Stammbaum

Dass Prominente dazu neigen, ihren Kindern außergewöhnliche Namen zu geben, ist bekannt. Doch wie heißen Apple, Suri, Lourdes eigentlich mit Nachnamen?

Gutscheine: