Nanotechnologie

SZ PlusExklusivZukunft der Technologie
:"Beteiligen Sie sich"

Mustafa Suleyman über den historischen Moment, wenn sich KI, Robotik und Biotech vereinen. Und was die Menschen vorher tun müssen.

Interview von Andrian Kreye

Infrastrukturmaßnahme
:Zweite Straße mit Nanotechnik

Bei Schechen setzt die Gemeinde Münsing auf das moderne Verfahren. Grüne sehen dies allerdings kritisch.

Von Benjamin Engel

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Die schwimmen im Blut

Klingt wie Science Fiction, könnte aber schon in einigen Jahren Wirklichkeit sein: mit Medikamenten beladene Mini-Roboter, die durch den menschlichen Körper gesteuert werden.

Von Michaela Haas

Hightech-Unternehmen
:Mega im Nanobereich

Beim Nanotechnologie-Spezialisten Attocube denkt man nach dem Bezug des neuen Gebäudes in Haar bereits über die nächste Erweiterung nach.

Von Bernhard Lohr

Nanotechnologie
:Doktor im Blut

Nano-U-Boote, die durch die Blutgefäße navigieren und operieren, galten bisher als Science-Fiction. Jetzt wagen sich die ersten Forscher an solche Projekte.

Von Christian J. Meier

Chemienobelpreisträger
:"Die Welt verändern"

Bernard Feringa, Professor an der Universität Groningen und Chemie-Nobelpreisträger 2016, brachte als erster Moleküle dazu, Richtung und Struktur zu verändern.

Interview von Andrea Hoferichter

Nanotechnologie
:Die Welt der sehr, sehr kleinen Dinge

Forscher entwerfen winzige Rotoren, Schalter und Klappkäfige, die vor allem im Kampf gegen Krankheiten zu wertvollen Helfern werden könnten.

Von Andrea Hoferichter

Herbert W. Franke
:Wie der "Großmeister der Science Fiction" die Zukunft sieht

Der bald 90-jährige Herbert W. Franke gilt als einer der bedeutendsten Autoren des Genres. Doch seine wahre Leidenschaft ist die Computer-Kunst.

Von Ingrid Hügenell

Nanotechnologie
:Die Bücher der Welt auf einer Briefmarke

Noch mehr Daten auf noch weniger Platz: Forscher haben einen Datenspeicher erschaffen, der 500 Mal mehr Speicherdichte hat als die derzeit besten Festplatten.

Von Christian Endt

Firmenansiedlung in Haar
:Eine Manufaktur wie ein Blitz

Das Nanotechnologie-Unternehmen Attocube plant für 300 Mitarbeiter einen neuen Firmensitz am Bahnhof.

Von Bernhard Lohr

Nano-Drucktechnik
:Kleinstes Farbbild der Welt passt auf menschliche Haarspitze

Das Mikrobild zeigt eine bunte Unterwasserwelt und ist für das bloße Auge unsichtbar.

Nanotechnologie
:Mini-Maschinen im Leib

Die aus dem Magen funkende Tablette ist erst der Anfang. Schon bald könnten winzige Roboter auch den hintersten Winkel des menschlichen Körper überwachen und heilen.

Von Hubertus Breuer

Reptilienhaut
:Chamäleons nutzen Nanokristalle für Farbwechsel

Wie Chamäleons die Farbe ihrer Haut ändern, war lange unklar. Forscher haben nun ein Kristallgitter in der Haut der Reptilien entdeckt, das den Farbwechsel ermöglicht. Den Effekt nutzen die Tiere auch als Hitzeschild.

Nano-Kunst
:Die auf einem Haar tanzt

"Vertrauen" nennt ein britischer Künstler diese Frauenskulptur. Vertrauen braucht auch der Betrachter, denn von ihrer Existenz kann sich nur überzeugen, wer ein Elektronenmikroskop zur Hand hat.

Neue LED-Technik
:Leuchtende Wolkenkratzer aus Kristallen

Kleinere LEDs mit der gleichen Leuchtkraft: Nanotechnologie könnte die Produktion von Leuchtdioden verändern - die winzigen Änderungen haben große Auswirkungen.

Von Andreas Wenleder

Nanotechnologie
:Antibiotika-Resistenzen durch Nanopartikel

Die Nanotechnologie ist umstritten, denn es ist nur wenig bekannt darüber, wie sich die winzigen Teilchen auf die Gesundheit und die Umwelt auswirken. Nun warnen Wissenschaftler, Nanopartikel könnten die Antibiotika-Resistenzen bei Bakterien fördern. Bislang gibt es dazu allerdings nur Laborversuche. Ob der Effekt auch unter natürlichen Bedingungen auftritt, ist noch unklar.

Katrin Blawat

Studien über Nanotechnologie gefordert
:Rätsel um das Nano-Risiko

Die Experten trauen der Nanotechnologie alles Mögliche zu, die Verbraucher sind neugierig. Jetzt rät der Umweltrat, ihre möglichen Folgen für Mensch und Umwelt zu erforschen. Denn bislang lässt sich nicht ausschließen, dass manche der winzigen Teilchen gefährlich sind.

Michael Bauchmüller und Katrin Blawat

Nanotechnologie
:Industrie will laxe Vorschriften für Nano-Produkte durchsetzen

Obwohl Verbraucherschützer immer wieder auf die ungeklärten Risiken von Nanopartikel hinweisen, sind entsprechende Produkte bislang kaum reguliert. Damit das so bleibt, versuchen Industrie-Verbände politische Beschlüsse zu blockieren.

Christian Meier, Aitziber Romero und Dino Trescher

Nanotechnologie
:Die Wirtschaftskraft des Winzigen

Auch wenn sie es meist nicht wissen: Verbraucher begegnen Nanoprodukten bereits jetzt in jedem Supermarkt. Am häufigsten finden sich die winzigen Partikel in Produkten aus dem Bereich Fitness und Gesundheit.

Marlene Weiss

Revolutionäre Memristor-Technik
:Der Nano-Superspeicher

Ein neues elektronisches Bauteil soll die Speichertechnik revolutionieren: Es ist schneller, kleiner, braucht weniger Energie - und soll schon bald Flash-Laufwerke ablösen.

Helmut Martin-Jung

Nanotechnologie
:Socken ohne Silber

Viele Verbraucher vertrauen Produkten mit Silber-Nanoteilchen. Das Bundesinstitut für Risikoforschung warnt nun, dass deren Wirkung auf den menschlichen Organismus noch unklar ist.

Katrin Blawat

Nanotechnologie
:Inflation der Partikel

Von Putzlappen bis Kinderspielzeug: Viele Produkte enthalten Silber-Nanoteilchen. Das klingt fürstlich - doch Umweltschützer warnen vor Gesundheits- und Umweltrisiken.

Wiebke Rögener

Verbraucherschutz
:Nanotechnik muss genannt werden

Künftig muss auf der Packung ersichtlich sein, ob Kosmetika Nanopartikel enthält. Aber nicht nur das.

Blitz-Beton
:Straßenbelag als Raserfalle

Was heute die Laserpistole erledigt, kann morgen vielleicht der Straßenbelag messen: Intelligenter Asphalt soll Daten über Geschwindigkeit und Gewicht von Autos liefern.

Nanotechnologie
:Winzlinge mit großem Gefahrenpotential

800 deutsche Firmen arbeiten mit Nanotechnik. Ein Gesetz, das ihren Einsatz regelt, gibt es nicht. Dabei könnten die Teilchen die Gesundheit schädigen.

Martin Kotynek

Forscher entwickeln Tarnkappe
:Harry-Potter-Technologie

Karlsruher Wissenschaftler haben einen Tarnumhang geschneidert. Er bringt darunter liegende Gegenstände zum Verschwinden - allerdings mit einer Voraussetzung.

Umstrittene Technologie
:Da steckt Nano drin

Möglicherweise gefährden sie die Gesundheit - doch längst sind zahlreiche Produkte, die mit Nanotechnologie hergestellt wurden, auf dem Markt. Eine Übersicht.

Anna-Lena Roth und Sarina Pfauth

Gutscheine: