Naomi Osaka

Australian Open
:Der Rücken blockiert

Tamara Korpatsch unterliegt in Melbourne der Tschechin Barbora Krejcikova und kann sich aufgrund einer Verletzung kaum gegen das Aus wehren. Auch Laura Siegemund verabschiedet sich - zumindest aus dem Einzelwettbewerb.

Von Barbara Klimke

SZ PlusTennis
:Mama-Treffen in Melbourne

Kerber, Wozniacki, Osaka: Bei den Australian Open kehren diese Spielerinnen zurück an den Ort früherer Triumphe. Alle drei sind nun Mütter - und versuchen beim Grand-Slam-Auftakt herauszufinden, wie sie alles in Einklang bringen.

Von Barbara Klimke

Tennisprofi Coco Gauff
:Am Limit

Coco Gauff führt bei den US Open den "Summer of Coco" fort: Spätestens nach dem Aus von Titelverteidigerin Iga Swiatek ist die Amerikanerin die Favoritin auf den Turniersieg, alles andere würde als Enttäuschung interpretiert. Wie viel Druck kann eine 19-Jährige aushalten?

Von Jürgen Schmieder

French Open
:"Es war nicht leicht, damit umzugehen"

Die rumänische Tennisspielern Simona Halep erleidet eine Panikattacke auf dem Platz, gibt Entwarnung - und gesteht, dass sie schon kurz davor war, ihre Karriere zu beenden.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Brisante Information

Dass in Wimbledon keine Weltranglistenpunkte vergeben werden, spaltet weiter die Profiszene - Novak Djokovic macht derweil dem All England Club Vorwürfe.

Von Gerald Kleffmann

Iga Swiatek und Naomi Osaka
:Der Beginn einer wunderbaren Rivalität

Natürlich fehlt die zurückgetretene Ashleigh Barty. Doch Iga Swiatek, die neue Nummer eins der Weltrangliste, und Naomi Osaka beweisen, dass es im Tennis weiter charismatische Führungsspielerinnen gibt.

Von Jürgen Schmieder

Paralympics
:Deutsches Team auf Platz sieben

Den Medaillenspiegel gewinnt China (18/20/23) vor der Ukraine (11/10/8) und Kanada (8/6/11). Die ukrainischen Sportler werden wohl in die Heimat fliegen. Tennisspielerin Naomi Osaka wird von einem beleidigenden Zwischenruf aus der Fassung gebracht.

Meldungen in der Übersicht

Wintersport
:Deutsche Skiflieger gewinnen Silber

In Vikersund gelingt der deutschen Mannschaft ein versöhnlicher WM-Abschluss. Das deutsche Paralympics-Team beendet die Spiele erfolgreich. Tennisspielerin Naomi Osaka wird von einem beleidigenden Zwischenruf aus der Fassung gebracht.

Meldungen in der Übersicht

Tennisspielerin Naomi Osaka
:Der Spaß ist das Ziel

Naomi Osaka stand im Zentrum der Debatte um mentale Gesundheit im Sport. Beim Turnier in Indian Wells gewinnt sie ihre erste Partie - und sagt danach, dass ihr Triumphe nicht mehr so wichtig sind.

Von Jürgen Schmieder

Australian Open
:Wieder zerschmettert

Alexander Zverev muss auch im 29. Versuch seinen Traum von einem Grand-Slam-Titel begraben. Bei der klaren Niederlage gegen Denis Shapovalov präsentiert sich der deutsche Tennisprofi rätselhaft schwach - und wird von Boris Becker kritisiert.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusUS Open
:Quiet, please!

Beleidigungen, Androhung von Vergewaltigung, doofe Fragen von Journalisten - und das alles nach dem Verzicht auf Jugend und sündteuren Investitionen. Ist es das wirklich wert, Tennisprofi zu sein? Zwei Wochen bei den US Open, die viel über den Profisport verraten.

Reportage von Jürgen Schmieder

SZ PlusUS Open
:Quiet, please!

Tennisprofis sind heute Mini-Startups: Viele investieren in sie - und erwarten sich eine millionenschwere Rendite. Zwei lehrreiche Wochen bei den US Open, zwischen Vergötterung, Beleidigungen und verpasster Jugend.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUS Open
:Quiet, please!

Tennisprofis sind heute Mini-Startups: Viele investieren in sie – und erwarten sich eine millionenschwere Rendite. Zwei lehrreiche Wochen bei den US Open, zwischen Vergötterung, Beleidigungen und verpasster Jugend.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Teenie-Geister in Flushing Meadows

Vor diesen US Open ging die Furcht um, das Turnier könnte ohne manch lebende Legende farblos werden. Doch freche Teenager wie Leylah Fernandez und Carlos Alcaraz machen den Grand Slam so faszinierend wie lange nicht.

Von Jürgen Schmieder

MeinungNaomi Osaka
:Ein Vorbild für alle Unglücklichen

Tennisspielerin Naomi Osaka deutet im Alter von 23 Jahren ihr mögliches Karriereende an, der Grund: ihr geistiges Wohlbefinden. Bei der Debatte um sie wird oft übersehen: Eine Verletzung im Kopf ist genauso ernst wie eine Verletzung am Kopf.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Tennistrainer Sascha Bajin
:"Das Finale würde ich in einer Bar in New York gucken"

Sascha Bajin war als Trainer bei Grand-Slam-Titeln von Naomi Osaka und Serena Williams dabei, nun will er Karolina Pliskova zum US-Open-Sieg führen - von München aus. Ein Gespräch über Hilflosigkeit und Worst-Case-Szenarien.

Von Jürgen Schmieder

Naomi Osaka bei den US Open
:Alles, aber keine Roboter-Superheldin

Naomi Osaka plaudert vor den US Open offen über sich, ihre Probleme, die Fähigkeit, Privates vom Platz fernzuhalten - und die Suche nach der einen Sache, die sie dieses Mal antreiben könnte.

Von Jürgen Schmieder

Champions League
:Kovac und Volland bangen um CL-Qualifikation

Die beiden früheren Münchner verlieren das Playoff-Hinspiel mit AS Monaco gegen Donezk, Sheriff Tiraspol sorgt für eine Überraschung. Die Formel 1 sagt wegen der Corona-Lage den Großen Preis von Japan ab.

Meldungen im Überblick

2. Bundesliga
:Lewis Holtby wechselt zu Holstein Kiel

Der Zweitligist verstärkt sich nach seinem misslungenen Saisonstart. Alba Berlin benennt einen neuen Cheftrainer. Naomi Osaka bricht auf einer Pressekonferenz in Tränen aus.

Meldungen im Überblick

Tennis
:Naomi Osaka bricht auf Pressekonferenz in Tränen aus

Bei ihrem ersten Termin dieser Art seit Mai wird die japanische Top-Spielerin emotional. Bayer Leverkusen verpflichtet zwei neue Spieler, Barcelona beziffert Schuldenstand auf 1,35 Milliarden Euro.

Meldungen im Überblick

Naomi Osaka
:Das Gesicht der Spiele ist draußen

Vielleicht war es alles zu viel für Naomi Osaka: Die Tennisspielerin, die den Druck auf sich nahm, die Flamme zu entzünden, verliert im Achtelfinale - und plötzlich wird die Kühle der Wettbewerbe ohne Publikum sehr greifbar.

Von Holger Gertz

Leute des Tages
:"Herr Maas macht das ganz gut"

Joe Laschet vergibt Modenoten, Paris Hilton bekommt eine Kochshow und Susanne Seehofer tritt in die FDP ein.

SZ PlusMeinungSeelische Gesundheit
:Auf eigene Verantwortung

Eine psychische Erkrankung ist kein Grund für Scham - aber auch kein Freibrief. Wer das Verhalten von Menschen mithilfe ihrer Diagnose erklärt, macht es sich viel zu einfach.

Essay von Barbara Vorsamer

French-Open-Finale
:Mondbälle gegen Gummibärchen

Dass Barbora Krejcikova und Anastasia Pawljutschenkowa im Finale der French Open stehen, ist nur vordergründig eine Überraschung. Denn im Wettbewerb der Frauen trat zwei Wochen lang keine pragmatischer auf.

Von Gerald Kleffmann

Sportler und Journalisten
:Viele knifflige Fragen

Der French-Open-Rückzug von Naomi Osaka rückt auch die Beziehung von Profisportlern und Journalisten in den Fokus. Über ein kompliziertes Verhältnis.

Von Jürgen Schmieder

MeinungPsychische Belastung
:Der Sport kann vom Fall Osaka lernen

Der Ausstieg der Tennisspielerin Naomi Osaka aus den French Open zeigt: Noch immer hat der mentale Aspekt im Spitzensport nicht den Stellenwert, der angemessen wäre.

Kommentar von Johannes Aumüller

Tennisturnier in Paris
:Naomi Osaka zieht sich bei den French Open zurück

Die Japanerin tritt zu ihrem Zweitrunden-Match nicht mehr an. Zuvor hatte der Veranstalter ihr Sanktionen angedroht, weil sie - mit Hinweis auf ihre Depression - Interviews verweigert hatte. Den deutschen Frauen droht in Roland Garros ein schlechtes Abschneiden.

MeinungTennis
:Die verzerrte Weltrangliste

Naomi Osaka gewinnt zwei Grand-Slam-Turniere in Serie - und ist doch nicht die Nummer eins. Eine andere Spielerin profitiert enorm vom kruden System.

Kommentar von Gerald Kleffmann

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die Australian Open: König Djokovic

Novak Djokovic bleibt, Naomi Osaka wird Weltmaßstab im Tennis. Was macht sie so stark? Und wie steht das deutsche Tennis da?

Anna Dreher, Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

Australian Open
:Serena Williams verlässt Melbourne unter Tränen

Die Japanerin Osaka ist zu stark für die 39-Jährige. Williams entgeht eine weitere Chance, sich einen Allzeit-Rekord zu sichern - auf der Pressekonferenz wird sie emotional.

Australian Open
:Serena Williams verlässt Melbourne unter Tränen

Die Japanerin Osaka ist zu stark für die 39-Jährige. Williams entgeht eine weitere Chance, sich einen Allzeit-Rekord zu sichern - auf der Pressekonferenz wird sie emotional.

MeinungRassismus
:Der US-Sport hat eine Stimme gefunden, die nicht zu überhören ist

Sportler sollen dribbeln, schießen, aufschlagen - das ist ihr Beruf. Sie dürfen aber auch reden, und ihre Leistungen auf dem Spielfeld sorgen dafür, dass ihr Wort abseits davon millionenfach gehört wird.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Naomi Osaka
:Der Himmel über ihr

Die Japanerin kam mit ihrer Rolle als globaler Sport-Star lange nicht klar - nach dem zweiten Triumph bei den US Open fühlt sich die 22-Jährige besser vorbereitet, ihre Stellung als politische Persönlichkeit auszufüllen.

Von Jürgen Schmieder

Naomi Osaka
:Finger auf den Lippen

Die Japanerin ist zu einer stillen, aber wirkungsvollen Kämpferin gegen Polizeigewalt und Rassismus geworden.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Williams verpasst Finaleinzug - Asarenka im Endspiel gegen Osaka

Die Amerikanerin muss sich der Belarussin in einem Drei-Satz-Match geschlagen geben. Für Asarenka ist es erst der fünfte Sieg im 23. Duell gegen Williams.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:US-Open: Djokovics Eklat und die Folgen

Politische Proteste, Verzweiflung und Pannen bei der Abschottung und nun auch noch ein Eklat um Novak Djokovic: Beim Grand Slam in New York ist neben dem Platz so viel los wie selten. Mit welchen Folgen für die Tenniswelt?

Von Anna Dreher und Jürgen Schmieder

Australian Open
:Das Nervenflattern der Naomi Osaka

Nach ihrem Aufstieg zur globalen Tennis-Größe plagen die Japanerin Selbstzweifel. Manchmal fühlt sich Osaka mit ihren 22 Jahren schon steinalt.

Von Barbara Klimke

Naomi Osaka bei den US Open
:Auf dem Weg zur bestbezahlten Sportlerin der Welt

Für die Weltranglistenerste Naomi Osaka hat sich Tennis von der Berufung zum Beruf gewandelt. Nun soll ihr der frühere Basketballer Kobe Bryant bei der sportlichen Karriere helfen.

Von Jürgen Schmieder

Naomi Osaka
:Bleich vor Stolz

Die Vorurteile gegen Japaner mit ausländischen Wurzeln machen auch vor Prominenten nicht halt: Warum die dunkelhäutige Australian-Open-Siegerin Naomi Osaka plötzlich hellhäutig sein soll.

Von Christoph Neidhart

Naomi Osaka
:Nummer eins mit 21

Nach dem Sieg steht Osaka in der Weltrangliste ganz oben. Auch, weil sie ihr deutscher Trainer voranbrachte.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Und sie ist erst 21 Jahre alt

Die Japanerin Naomi Osaka gewinnt bei den Australian Open ihren zweiten Grand Slam innerhalb von fünf Monaten - obwohl sie im Finale zwischenzeitlich verschwindet, um ihre Tränen zu trocknen.

Von Barbara Klimke

Naomi Osaka
:An den Rand gedrängt und trotzdem ganz oben

Der Triumph der Japanerin Naomi Osaka bei den US Open gerät angesichts der Ausraster von Gegnerin Serena Williams fast zur Nebensache. Wer ist diese besonnene 20-Jährige?

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Naomi Osaka gewinnt als erste Japanerin ein Grand-Slam-Turnier

In einem emotionalen Finale schlägt die 20-Jährige die sechsmalige Turniersiegerin Serena Williams. Dabei spielt auch der Schiedsrichter eine große Rolle.

Naomi Osaka
:Weltbürgerin mit Medusahaaren

Die Japanerin soll eine Symbolfigur sein für das Zusammenwachsen der Welt.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: