Nashorn

SZ PlusMeinungArtenschutz
:Warum es fragwürdig ist, eine einzelne Tierart zu retten

Viel Geld wird in spektakuläre Rettungsaktionen für einzelne Unterarten wie das Nördliche Breitmaulnashorn gesteckt. So lässt sich die Biodiversitätskrise sicher nicht lösen.

Kommentar von Tina Baier

Artenschutz
:Rettung für das Breitmaul-Nashorn

Mit künstlicher Befruchtung wollen Berliner Wissenschaftler das seltenste Großsäugetier der Welt retten. Erste Versuche liefen jetzt erfolgreich.

Von Mia Bucher

Paläontologie
:Das Keinhorn

Forscher haben in Museen fossile Schädel von hornlosen Nashörnern entdeckt. Das ist längst nicht der einzige verblüffende Fund.

Von Sina Metz

Salzburg
:Nashorn tötet Tierpflegerin

Die Frau galt als routiniert, das Tier aus dem Salzburger Zoo als pflegeleicht. Doch als die deutsche Tierpflegerin das 1,8 Tonnen schwere Nashorn mit einem Insektenstift eincremen will, greift es an. Ihr Mann eilt zu Hilfe und wird schwer verletzt.

Nashorn-Geburt
:Überraschender Nachwuchs bei den Nashörnern im Augsburger Zoo

Mit einer Geburt hatten die Tierpfleger erst Ende des Jahres gerechnet. Doch sie sind erleichtert: Im Gegensatz zu einer Tragödie vor zwei Jahren kümmert sich die Mutter vorbildlich.

Von Florian Fuchs

Zoo in Schwaben
:Nashorn-Baby in Augsburg eingeschläfert

Die Mutter wollte ihrem Neugeborenen keine Milch geben. Der Zoo habe die Entscheidung "schweren Herzens" getroffen.

Artenschutz
:Sumatra-Nashörner haben gute Überlebenschancen

Weltweit gibt es weniger als hundert Exemplare. Doch die Tiere haben einen entscheidenden Vorteil.

Von Tina Baier

Nashornbaby im Salzburger Zoo
:Tamikas sanfte Wucht

Anfang Juni ist im Salzburger Zoo ein Breitmaulnashorn zur Welt gekommen. Das Jungtier ist der Liebling der Besucher und hat nun auch einen Namen. Ein Besuch mit Körperkontakt.

Von Oliver Das Gupta

Artenschwund
:Letztes Sumatra-Nashorn in Malaysia gestorben

Der Erhalt der Art hängt nun an etwa 80 Tieren verstreut lebenden Tieren in Indonesien.

Von Nora Ederer

Kenia
:Acht seltene Nashörner nach Umsiedlung gestorben

Die vom Aussterben bedrohten Tiere sollten von der Hauptstadt Nairobi in einen Nationalpark verlegt werden. Doch dann tranken sie Wasser, das sie nie hätten trinken dürfen.

SZ MagazinLösungskolumne
:Die Auferstehung der Ausgestorbenen

Ob Nashorn oder Mammut: Weltweit versuchen Forscher, ausgestorbene Tierarten wiederzubeleben. Besonders weit ist ein Berliner Experte, der auf überraschend nachvollziehbare Weise arbeitet.

Von Michaela Haas

Artenschutz
:Letzter Nördlicher Breitmaulnashornbulle gestorben

In einem kenianischen Wildresevat musste der 45-jährige "Sudan" eingeschläfert werden. Er war der letzte männliche Vertreter seiner Art. Dennoch gibt es eine leise Hoffnung für deren Fortbestehen.

Von Jan Schwenkenbecher

SZ PlusEsmond Bradley Martin
:Der Elefantenschützer

Der US-Amerikaner Esmond Bradley Martin kämpfte in Afrika gegen Wilderer. Jetzt wurde er überfallen und getötet, im Alter von 76 Jahren. Über einen Helden an der Front.

Von Bernd Dörries

Südafrika
:Umstrittene Nashorn-Auktion in Südafrika verschoben

Ein Züchter will große Mengen des Horns verkaufen. Um die Tiere zu schützen, sagt er. Seine Gegner sind sicher: Dem Mann geht es nur um den Profit.

Frankreich
:Unbekannte töten Nashorn in Zoo bei Paris

Die Täter schneiden dem Tier vermutlich mit einer Kettensäge das Horn ab und können entkommen.

Artenschutz
:Der Schutz fremder Tiere beginnt in Deutschland

Das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt als eine der besten Waffen im Umweltschutz. Und doch können solche Verträge Raubkatzen und Reptilien nur dann retten, wenn Menschen sie nicht mehr als Trophäe an die Wand hängen. Auch hierzulande.

Kommentar von Tina Baier

Tourismus und Tierrechte
:Wie Tiere für Touristen leiden

Flipper die Flosse schütteln, einen Löwen herzen und einem Nashorn tief in die Augen schauen - exotische Tiere machen Reisen unvergesslich. Doch wo muss das Vergnügen der Touristen enden?

Von Katja Schnitzler

Artenschutz
:Umzug der Nashörner

Schutz vor Wilderern: Weil sie in Südafrika nicht sicher sind, wollen Artenschützer 80 Nashörner nach Australien umsiedeln.

Von Hanno Charisius

Nashorn-Nachwuchs
:Stein auf vier Beinen

Grazil ist anders. Der kleine Nashorn-Bulle erkundet erstmals sein Außengehege. Drei Jahre bleibt er bei Mama Rapti, dann reist er in viele andere Zoos - Nachwuchs zeugen.

Von Stephan Handel

Tierpark Hellabrunn
:Panzernashornbaby auf Erkundungstour

Der kleine Nashorn-Bulle erkundet erstmals das Außengehege im Tierpark Hellabrunn - und beweist, dass er sich ziemlich gut tarnen kann.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das letzte Nashorn

Sudan ist der letzte seiner Art: Das Breitmaulnashorn soll daher noch schnell für den Erhalt seiner Gattung sorgen. Doch der Bulle ist alt und mag nicht so recht. Axel Hacke kann das gut verstehen.

Von Axel Hacke

Tierpark Hellabrunn
:Nachwuchs beim Nashorn

Ausnahmsweise durften Niko und Rapti gemeinsam übernachten: Die Nashorndame aus dem Tierpark Hellabrunn in München erwartet nun Nachwuchs. Das ist für die Dickhäuter keine Kleinigkeit.

Von Inga Rahmsdorf

Zwei Mal aus Zirkus-Käfig ausgebrochen
:Nashorn spaziert durch Luckenwalde

Tierischer Auftritt in Luckenwalde: Gleich zwei Mal ist ein Nashorn aus seinem Zirkus-Käfig ausgebrochen. Und das Schwergewicht ist nicht der einzige tierische Besucher in der brandenburgischen Stadt.

Texas
:Lizenz zum Töten eines seltenen Nashorns versteigert

Umstrittene Auktion: Für 350.000 US-Dollar erwirbt ein unbekannter Jäger in Texas das Recht, in Namibia ein Exemplar der stark gefährdeten Spitzmaulnashörner zu töten. Tierschützer empört vor allem die Begründung für die Versteigerung.

Nashorn-Jagd
:Wenn die Weite Afrikas zur Falle wird

Gerade weil der Lebensraum für Nashörner und Elefanten spektakulär groß ist, können Wildhüter die bedrohten Arten nicht schützen: Immer wieder liegt ein Nashorn in seinem Blut und die hochgerüsteten Killer sind über alle Berge. Für Umweltschützer ist klar: "Wir müssen die Nachfrage senken."

Von Arne Perras

Krüger-Nationalpark in Südafrika
:Blutiger Kampf um das Nashorn

Weil ihr Horn in Asien mehr wert ist als Gold, werden Südafrikas Nashörner zu Hunderten von Wilderern getötet. Die Ranger sehen sich in einem Kampf, der kaum zu gewinnen ist. Denn die Wilderer lassen sich nicht mal von der Todesgefahr abschrecken.

Von Monika Maier-Albang

Erfolg für Ermittler
:Polizei fasst Nashorn-Diebe

Sie stehlen Hörner von Rhinozerossen - in Museen, Auktionshäusern und sogar von lebendigen Tieren in Zoos: Eine mysteriöse Nashorn-Diebesbande hält die Polizei in ganz Europa auf Trab. Jetzt haben Beamte in München drei Verdächtige gefasst.

Florian Fuchs

Artensterben
:Der Todeskampf der Tiger

Artenschützer sind alarmiert: Eisbären, Tiger und Nashörner könnten bald jenseits der Zoos ausgerottet sein. Mit großer interaktiver Weltkarte.

Nashornbaby
:Deutschlands dickstes Flaschenkind

Im Zoo in Münster ist ein Nashornbaby geboren worden. Es wird mit der Flasche aufgezogen.

Gutscheine: